Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.12.2015, 10:17
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

@Zensi,

ich bin bei der AOK Hanburg/Rheinland und dort gibt es eine onkologische Psychologin. Die sagte mir seinerzeit, wenn die DRV die AHB oder REHA bezahlt, hat sie keinen Einfluss auf die Wahl des Reha-Ortes, anders wenn die Krankenkasse die AHB oder REHA bezahlt, dann kann sie das beeinflussen. Frag mal bei Deiner Krankenkasse, ob es da nicht auch diese onkol. Psychologin gibt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.12.2015, 16:04
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Ihr Lieben,
es ist alles erneut auf dem Weg. Durch die Strahlenklinik und von mir, weil ich nicht weiß, ob die Dame alle Blätter incl. Befunde dort hin faxt. manche Seiten sind doppelt bedruckt und nach den Erfahrungen mit ihr bin ich nicht sicher dass sie das schnallt.
Eigentlich können die auf meine Begründung nur positiv reagieren! Sollte das nicht sein, werde ich wieder in den Widerspruch gehen.
Montag will ich zu einer Beratungsstelle (euer Tipp!)
Jetzt wird mit allen Mitteln gekämpft!
Wenn es denn wirklich klappt, werde ich am 6.1.16 anreisen können.
Ich werde zusammen mit meiner Tochter fahren können, deren Schule in Bayern nach Dreikönige wieder beginnt. Entweder sie nimmt dann mein Auto mit oder ich setze sie irgendwo am Bahnhof oder am Fernbus ab und sie fährt weiter.
Ach wäre das schön einen positiven Bescheid zu bekommen und planen zu können!

Ich muss ja noch einiges auf dem Hof organisieren! Dass auch das etwas Zeit braucht, kann sich so eine Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse wohl nicht vorstellen...
Für den Hund habe ich schon einen Pensionsplatz (schnüff, wie schön wäre es wenn er mit könnte), Die Schafe habe ich auch schon halbwegs versorgt, da geht es noch um Feinabstimmung. Jetzt noch Katzen und Haus, Blumen etc.
Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit. Blöd wäre es, wenn ich alles Organisierte wieder über den Haufen schmeissen müsste!

Ich habe gestern schon den Psychologen gefragt, ob er eine Idee hat, wie er mir bei einer Absage helfen könnte. Und er hatte eine...

Also wie gesagt, ich werde alle Register ziehen!

Noch mal danke für Eure ganz liebe Hilfe! Ich war so gefrustet über den unfähigen Sozialdienst!

Alles liebe
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (04.12.2015 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2015, 18:06
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Hallo Resi!
Genau wie Du war ich Mitglied eines Versorgungswerks, so dass meine Krankenkasse die Kosten der AHB übernommen hat - übrigens dieselbe Krankenkasse wie bei Dir.

Bei mir gab es auch ein ewiges Hin und Her wegen meiner Wunschklinik, was sehr nervig war. Schließlich habe ich die AHB einfach in der Wunschklinik angetreten, das Geld zunächst ausgelegt und mich anschließend ein Jahr lang schriftlich mit der Krankenkasse auseinandergesetzt, ehe sie schließlich den kompletten Betrag erstattet haben. Es hängt wohl von der Kasse und von dem Sachbearbeiter ab. Wie auch immer die gesetzliche Regelung sein mag - die Kostenübernahme auch für eine Wunschklinik, die nicht die billigste Wahl darstellt, ist offensichtlich möglich. Also gib die Hoffnung nicht auf!

Ich muss allerdings sagen, dass ich zunächst lange Zeit falsche Informationen bezüglich der Kostenübernahme von einem inkompetenten Mitarbeiter des Versorgungswerks erhalten habe. Als ich schließlich erfuhr, dass eigentlich die Krankenkasse für mich zuständig war, hatte ich schon längst einen Platz in der Klinik reserviert und die Daten für die Wiedereingliederung mit dem Arbeitgeber festgezurrt. Deshalb hat es sich so ergeben, dass ich ohne Genehmigung der Krankenkasse in die AHB gestartet bin. Ich hätte mich wohl nicht getraut, mich von Anfang an bewusst über die Ablehnung der Kasse hinwegzusetzen. So habe ich den Antrag notgedrungen recht kurzfristig bei der Kasse gestellt, bin zwei Wochen später losgefahren und habe erst nach Abschluss der AHB eine Antwort von der Krankenkasse erhalten.

Da ich in Hamburg wohne, sich meine Wunschklinik aber an der Schwäbischen Alb befand, habe ich die Fahrtkosten übrigens selbst getragen. Das fand ich völlig in Ordnung.

ich wünsche Dir viel Erfolg!

Geändert von Breeze (04.12.2015 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.12.2015, 19:21
sonne1003 sonne1003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 8
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Hallo zusammen,

ich kann euch nur empfehlen für euer Recht zu kämpfen. Meine Reha wurde genehmigt nur leider eine falsche Klinik. Bei mir läuft die Reha über die Rentenversicherung und habe sofort Widerspruch mit Hilfe von meiner Frauenärztin und einen langen Brief von mir mit meinen Beschwerden eingereicht.

Jetzt habe ich gestern den Bescheid, für die neue Klinik die ich auch wollte bekommen.

Und ich bin echt froh, das ich es geschafft habe.

Viel Glück und nicht aufgeben.

Liebe Grüße

Daniela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.12.2015, 19:43
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Schön, dass es bei euch geklappt hat!
ich werde auch so schnell nicht aufgeben.
Schließlich hat die Krankenkasse im Verlauf meines Berufslebens schon einiges an Geld von mir bekommen.
Am Anfang war ich nur sehr geschockt über den Bescheid, weil alles schief gelaufen war und weil ich mich so missachtet fühlte von dieser lustlosen Person. Dann wollte ich auch keinesfalls über Weihnachten und Silvester in eine Klinik. Wer dann dort ist, kann ich mir vorstellen (ohne damit jemanden jetzt jetzt negativ zu bewerten, aber ich denke es passt nicht zu mir) und ein großer Teil der Belegschaft wird an den Feiertagen nicht da sein, so dass das Programm sicher eingeschränkt ist. Abgesehn davon habe ich meine Tochter seit Sommer nicht gesehen, weil sie in Bayern auf eine Schule geht. Ich glaube nicht dass sie Lust hätte mit mir in der Klinik Weihnachten zu feiern. Na ja, völlig indiskutabel und erstmal vom Tisch, weil es zum Glück medizinische Gründe gibt.
Ich weiß auch von anderen die zum Teil 2 x in den Widerspruch gegangen sind, dass sie dann doch in "ihre" Klinik kamen.
Wann habt Ihr nach der AHB eigentlich wieder angefangen zu arbeiten?

Alles liebe und ein schönes Adventswochenende
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.12.2015, 23:12
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Sicher ist, dass ein Teil der Behandlungen über die Feiertage ausfällt, Resi. Deine andere Aussage - ohne dass Du jemanden negativ bewerten möchtest auch wenn es für mich leider so rüberkommt - möchte ich stark bezweifeln . . . Man hat es nicht unbedingt in der Hand, wann man eine Reha antritt und notfalls geht frau halt auch über solche Feiertage, wenn es denn die Wunschklinik ist. Mein Eindruck war, als ich über Silvester meine Reha in meiner Wunschklinik angetreten habe, dass zwar keiner glücklich darüber war, aber man hat sich halt arrangiert und das Beste daraus gemacht.
Oder sollte ich mir vielleicht doch Gedanken machen??

Aber ebenfalls sicher ist, dass es halt auch in den eigenen Lebensplan passen sollte und schliesslich sollte der Termin ja auch für alle Familienmitglieder passen.

Nix für Ungut und liebe Grüsse

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.12.2015, 01:11
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Hallo Ihr Lieben.
Ich möchte niemanden kränken.
Das was die mir zugewiesenen Klinik betrifft ist das etwas was ich weiß, weil mein Kollege dort letztes Jahr über Weihnachten und Silvester war und mir davon erzählt hat. Daher kann ich mir das gut vorstellen. Er hatte sich das extra so ausgesucht, wollte die Zeit dort mit seinen Frau verbringen.
Viel Zeit blieb den beiden nicht mehr, er ist im März mit 70 Jahren gestorben. Leider, ich bin immer noch traurig.
In dieser Klinik waren über Weihnachten und Silvester in der Onkologie viele ältere Ehepaare und alleinstehende Menschen. Es gibt ein schönes Rahmenprogramm, ich kann nicht behaupten dass man sich dort keine Mühe gibt, allerdings liegt die Klinik sehr einsam und ist nicht an einen Ort angebunden. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht vorhanden. Der nächste Ort mit einer Einkaufsmöglichkeit ist 12km, der mit Cafe oder Kulturangebot 16km entfernt. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist nicht erwünscht. Wurde mir von der KK untersagt (keine Kostenerstattung, kein Versicherungsschutz) .
Das bedeutet, dass man die meiste Zeit drinnen verbringen muss. Nach den Anwendungen ist es dunkel.
Daher suchen sich im Winter Menschen die Klinik aus, die es ruhig und gemütlich wollen. Jüngere verlieren sich dort in die Onkologie eher weniger.
Habe ich übrigens auch schon telefonisch abgefragt.
Ich möchte mich einfach mehr bewegen und auch abends vielleicht mal ein bisschen an der frischen Luft laufen oder bummeln, das geht dort nicht.
Landschaftsschutzgebiet - im Frühjahr, Sommer und Herbst sicher sehr schön und pure Natur.
3 Wochen mehr oder weniger "eingesperrt" zu sein, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe einfach auch den Wunsch mich mit Leidensgenossinen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation leben wie ich.
Ich hoffe das hätten wir dann jetzt geklärt und Keine die über Weihnachten und Silvester in einer AHB war fühlt sich auf den Schlips getreten,
das war nicht meine Absicht!
Liebe Grüße
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.12.2015, 18:50
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Liebe Mitstreiterinnen,
gerade erhielt ich die 2. Absage der Krankenkasse. Sie haben für mich entschieden, dass neben der Onkologie die Orthopädie und Psychosomatik wichtig ist.
Nicht die Augenheilkunde.
Tja, mir ist gerade ziemlich elend, aber ich habe ja das WE Zeit mir Gedanken zu machen, wie ich jetzt vorgehe, wer mir helfen kann.
Ich muss am Montag erst mal erfragen, was sie von der lustlosen Dame vom Sozialdienst bekommen haben, ob die Stellungnahme meiner Augenärztin überhaupt dabei war.
Ich habe Angst, dass ich meine Arbeit nicht mehr machen kann, weil z.B. nur noch langsam lesen kann, weil immer der "fliegende Elefant" (eigentlich heißt das Mouches voulantes - fliegende Mücken", ein Freund kreierte den fliegenden Elefanten, weil die Mücke so groß ist) vor meinem rechten Auge - nur damit kann ich bewusst sehen - herumschwirrt. Und weil dieses Auge nach der Chemo nur noch 63% Sehkraft hat (das andere hat eh nur 20%).
Durch Augentraining könnte mein Gehirn sich an die Beeinträchtigung gewöhnen, in der Klinik übt man mit Arbeitshilfen am Rechner etc., denen wird sicher noch mehr einfallen, ...
Noch darf ich Autofahren, das macht rund 1/3 meiner Tätigkeit aus. Wenn ich das nicht mehr dürfte, könnte ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten.
Ich dachte immer eine AHB sollte wieder arbeitsfähig machen.
Verstehen tu ich die Entscheidung der Krankenkasse nicht...
Irgendwie alles doof. Ich hatte mich so auf einen schönen Advent gefreut. In Ruhe die Verbrennungen abheilen lassen. Gemütlich in dieser Zeit schöne Dinge machen um mich von der Therapie zu erholen. Statt dessen ist der Geist belastet durch Widerspruch, Kämpfen, Anspannung und erst mal Frust.
Ich habe mich tapfer durch die Chemo und die Bestrahlung gekämpft, aber die Tapferkeit ist seit dem AHB Kampf auf dem Nullpunkt.
Die Batterien sind leer.
Ich werde mich jetzt durch was schönes versuchen abzulenken.
Erst mal eine heißen Tee.
Euch einen schönen 2. Advent.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.12.2015, 18:21
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Liebe Resi,

das ist sehr ärgerlich, dass Du jetzt so einen Stress mit Deiner Kasse hast. Eigentlich sollte sie ein Interesse daran haben, dass Du schnell wieder arbeitsfähig wirst, denn sie zahlt Dir ja sicherlich Krankengeld. Zumindest hast Du für einen Widerspruch gute Argumente, wenn Deine eingeschränkte Sehfähigkeit Dich am Wiedereinstieg ins Arbeitsleben hindert.

Jedes Bundesland hat übrigens einen "Integrationsbeauftragten" bzw. "Integrationsfachdienst", der für Schwerbehinderte Ansprechpartner bei Problemen am Arbeitsplatz sein kann. Hier erfährt man auch, welche Hilfsmittel am Arbeitsplatz ggf. über das Integrationsamt finanziert werden können: http://www.einfach-teilhaben.de/DE/S...samt_node.html

Ich habe eine Kollegin, die schon seit der Kindheit stark sehbehindert ist und sie hat alle möglichen Hilfsmittel am Arbeitsplatz, die von diesem Amt finanziert wurden.

Gerade die AHB sollte einem helfen, solche Fragen zu klären. Vielleicht klappt es doch noch mit Deiner Wunschklinik, andernfalls haben vielleicht auch die Ärzte an der anderen Klinik Ideen, die Dir weiterhelfen könnten.

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2015, 18:31
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Die Woche war voll mit Arztbesuchen, Telefonaten in den Kliniken, aber vor allem auch mit sehr schönen Dingen zur Ablenkung.
Heute war ich in der Augenarztpraxis. Meine Ärztin war immer noch krank, aber ihre Vertretung war ganz nett. Die Medikamente senken den Augendruck Gott sei Dank. Die Sehleistung war auch wieder ein paar Punkte besser.
Auf meinem linken Auge lag sie bei 32% - lacht nicht, für mich ist das auf diesem Auge gigantisch. Es lag mal nur noch bei 6% und war sogar für ein paar Monate blind. Ich sehe mit dem Auge nicht bewusst, aber es hilft doch mit und ich kann räumlich sehen. Das andere Auge lag heute auch wieder bei 70% statt bei 63 wie noch vor 4 Wochen.
Die Ärztin wird mir eine Stellungnahme für die Krankenkasse schreiben. Hoffentlich bekommt sie das hin, sie ist noch sehr jung. Bei dem Gespräch mit der Krankenkasse habe ich mit geschrieben und ihr einiges davon gesagt.
Ich hoffe dass ich jetzt doch noch in meine Wunschklinik darf. Das wäre zu schön, noch besser wenn mir dort geholfen werden könnte und mein rechtes Auge wieder besser wird.
Ich werde wieder berichten.
Dann hoffentlich vom Erfolg.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.12.2015, 12:57
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Jippie!
Meine AHB in Masserberg ist durch!
2 Widersprüche, viele Arztbesuche, mehrere Atteste, viele Telefonate und schlaflose Nächte.
Aber es hat sich gelohnt:
Geschafft.
Ich freue mich auf Thüringen. Vielleicht gibt es sogar Schnee, wer weiß?
War schon mal jemand dort oder fährt jemand Anfang des Jahres?
Jetzt ist einiges zu organisieren, aber mit der Motivation fällt mir das leicht.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.12.2015, 13:16
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Liebe Resi!

Gratulation! Schön, dass es geklappt hat. Schade, dass du so sehr erst dafür kämpfen musstest, aber gut, dass du es gemacht hast!

Schnee soll es ja vielleicht in ein paar Tagen geben.
Was es in Masserberg auch oft gibt: Nebel. Aber dann kannst du ja immer noch ins herrliche Schwimmbad dort.

Willst du etwas Bestimmtes wissen noch? Einiges könnte ich beantworten, da meine Mutter dort mehrmals war und ich sie auch besucht habe.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.12.2015, 13:32
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Danke liebe Fin-ja,
ich muss mich mal in einer ruhigen Stunde hinsetzen und mir überlegen, welche Informationen ich noch brauche.
Nebel macht mir nichts. Im Nebel im Winterwald spazieren zu gehen macht Spaß. Hier an der Ostsee gibt es den ja nur ganz selten.
Das erinnert mich an meine Kindheit. 5 Meter hinter unserem haus begann ein riesiges Waldgebiet. Nur schade dass mein Wuff nicht mit kommen kann.
Aber der hat es dort, wo er hinkommt auch gut.
außerdem gibt es dort ja jemanden mit Hund in der Nähe!
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.12.2015, 19:24
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Ach, Resi, wie mich das jetzt freut! :

Jetzt kannst du das unleidliche Kapitel abhaken und dich auf die Kur freuen! Wie schön!
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.12.2015, 21:18
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: AHB durch Krankenkasse finanziert Wunsch und Wahlrecht

Ich schreib dir gleich privat nochmal.

Nur so viel: ich freu mich schon gaaaaaanz sehr auf laaaaange Wanderungen mit dir!
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55