Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2010, 16:18
Angehöriger123 Angehöriger123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 5
Standard Fragen zu NHL

Hallo allerseites,

als Angehöriger wäre ich für ein paar Tipps/Ratschläge dankbar, muss aber etwas weiter ausholen.

Bei meiner Mutter wurde vor gut zweieinhalb Jahren ein (hormonabhängiger) Knoten in der Brust diagnostiziert, der operativ in einem sehr frühen Stadium entfernt wurde. Dazu noch - ohne Befund - der WÄchterknoten und noch ein weiterer Lymphknoten. Sie nimmt relativ starke Tabletten seit dem, bislang waren aber alle Untersuchungen positiv. Knochensyndigram etc. wurde (wenn auch länger her) auch durchgeführt, ebenfalls ohne Befund.

Leider wurde ihr vor knapp zwei Jahren dann noch NHL diagnotiziert und zwar niedrig-maligne (enn ich es noch richtig zusammenbekomme bezeichnet mit Hinweis follikuläres Lymphom Grad I, B-Zell-Reihe). Seit dem sind an verschiendenen Stellen (aber nicht an den Organen) die Lymphknoten angeschwollen, an einer Stelle sogar relativ stark. Die onkologische Praxis rät, abzuwarten und zu beobachten, so lange keine Organe betroffen und nicht zu behindernd. Die Blutwerte, Ultraschall etc. waren vor etwa drei Wochen ok, allerdings wurde CT o.ä. nicht durchgeführt.

Die Knochenschmerzen die sie zum Teil schon hatte, wurden insb. auf die Grunderkrankung und die doch stark mit Nebenwirkung belasteten Medikamente für die Brust geschoben.

Jetzt hat meine Mutter seit kurzem sehr starke Knochenschmerzen mit der natürlich Angst bekommen. Was tun? Wir haben zwar wieder jetzt schnell einen Termin beim Onkologen gemacht, der wird aber vermutlich wieder sagen, abwarten etc.

Gibt es eigentliclh ein Zentrum, wo man sich um beide Krebsarten einschließlich Behandlungsmethoden kümmert? Sie wird im Moment nur hin und her geschickt und hat nicht das Gefühl (obwohl auch der Arzt schon einmal ausgewechselt wurde), das einer den Gesamtüberblick hat!

Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2010, 16:47
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Fragen zu NHL

Hallo,
leider kann ich Dir nicht viel zu Deinem Posting sagen. Nur, dass es normal ist, dass bei einem follikulären NHL erst einmal abgewartet wird ehe man mit der Behandlung beginnt.

Auch als "normal" sind wohl Knochenschmerzen anzusehen als Folgeerscheinung einer Chemo. Es gibt hier im Lymphomforum viele Betroffene, die noch Jahre nach einer Chemo über solche Schmerzen klagen. Mein Mann gehört auch dazu. Nicht so stark, aber er hat diese Schmerzen unverändert auch Meine Mutter z.B. hatte im letzten Jahr eine Chemo aufgrund von Darmkrebs und klagt ebenfalls über solche Schmerzen.

Am ehesten Erfahrung mit mehreren Krebsleiden gleichzeitig haben vermutlich die großen Unikliniken. Dort ist natürlich aber auch alles etwas anonymer.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2010, 17:06
Angehöriger123 Angehöriger123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zu NHL

Zitat:
Zitat von Andorra97 Beitrag anzeigen
Hallo,
leider kann ich Dir nicht viel zu Deinem Posting sagen. Nur, dass es normal ist, dass bei einem follikulären NHL erst einmal abgewartet wird ehe man mit der Behandlung beginnt.

Auch als "normal" sind wohl Knochenschmerzen anzusehen als Folgeerscheinung einer Chemo. Es gibt hier im Lymphomforum viele Betroffene, die noch Jahre nach einer Chemo über solche Schmerzen klagen. Mein Mann gehört auch dazu. Nicht so stark, aber er hat diese Schmerzen unverändert auch Meine Mutter z.B. hatte im letzten Jahr eine Chemo aufgrund von Darmkrebs und klagt ebenfalls über solche Schmerzen.

Am ehesten Erfahrung mit mehreren Krebsleiden gleichzeitig haben vermutlich die großen Unikliniken. Dort ist natürlich aber auch alles etwas anonymer.
Danke erst einmal. Meine Mutter hatte aber noch KEINE Chemo! Die Knochenschmerzen sind "so" da, d.h. mglw. könnten sie auch mit dem Medikament zusammenhängen, was sie für die Brust einnehmen muss.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2010, 17:59
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Fragen zu NHL

Hallo,
entschuldige. Ich war davon ausgegangen, dass dieses Medikament eine Chemo sei.
Werden Knochenschmerzen denn in den Nebenwirkungen erwähnt? Wenn ja, dann könnte das natürlich so sein.
Aber hätte, wäre, könnte bringt euch natürlich nicht wirklich weiter. Ich hoffe ihr kriegt kurzfristig einen Termin beim Arzt, der euch diesbezüglich helfen kann.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2010, 10:54
Angehöriger123 Angehöriger123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zu NHL

Ja, die Knochenschmerzen werden erwähnt.

Meine Frage ist aber mehr, ob es nicht ein medizinisches Zentrum gibt (empfehlenswert), bei dem verschiedene Krebsarten (Brust + NHL) behandelt werden, d.h. die Ergebnisse, Medikation etc. zusammengeführt werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2010, 11:14
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Fragen zu NHL

Ich denke dafür ist das zu selten.
Mein Mann hat ja auch zwei völlig von einander unabhängige Krebse (NHL und Glioblastom) und da gibt es auch keine Zentren, die sich beides spezialisieren. Er ist in Behandlung bei der Uniklink Bonn, der Janker Klinik Bonn und einem niedergelassenen Onkologen. Alle tragen gemeinsam etwas zur Behandlung bei, aber alle kennen sich mehr oder weniger in einem Spezialgebiet aus.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2010, 13:09
Angehöriger123 Angehöriger123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zu NHL

Jetzt sind vom Hausarzt zunächst Blutergebnisse da und die alkalische Phosphatase ist erhöht, was ja auf etwas mit den Knochen hindeutet.

Könnt Ihr mir hier einen Hinweis/Hilfestellung geben? Ist das normal bei NHL?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2010, 16:57
Stiller Mitleser Stiller Mitleser ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Fragen zu NHL

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass die Knochenschmerzen durch das Medikament verursacht werden, (weil vielleicht auch ein Einfluß auf den "Knochenstoffwechsel" besteht) ist größer, als dass das NHL dafür verantwortlich ist.

Vielleicht erhälst Du in der Abteilung Brustkrebs auch "passendere" Informationen, was dieses Problem angeht, da es wahrscheinlich mehrere Betroffene mit gleicher Medikation dort gibt, und mehr Erfahrungswerte vorliegen.

Liebe Grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2010, 18:14
Angehöriger123 Angehöriger123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Fragen zu NHL

Danke schon einmal!

Das ist eben die besprochene Krux: Auch von den Ärzten kümmert sich keiner um alles und beides.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55