Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2018, 14:52
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Hallo!

Ich hatte gestern einen Termin im Sanitätshaus zwecks Brustprothese. Mir wurde eine Teilprothese aufgeschrieben, aber ich brauche eine Vollprothese. Frage: Was habt ihr für Prothesen und wie kommt ihr damit zurecht?

Ich habe mir jetzt eine mit Noppen herausgesucht - das sind wohl die Neuesten. Die Verkäuferin meinte, man legt sie in die Tasche vom BH - dann könne auch nichts verrutschen.

Ehrlich gesagt kann ich es kaum erwarten endlich eine Prothese zu bekommen. Ich trage immernoch die Ersthelfer-BHs mit diesem Wattedingens. Ich habe BHs bekommen, da lassen sich leider die Träger nicht verstellen und mir rutscht der BH immer nach oben... Bin ständig am Zurechtziehen... Das nervt voll. Außerdem sehen die Brüste so ziemlich ungleich aus und ich kann nur bestimmte Oberteile anziehen. Ich stehe jeden Tag vor dem Kleiderschrank und weiß einfach nicht was ich anziehen soll... Insgesamt also eine unbefriedigende Situation!

Hab mir jetzt noch 2 normale BHs für Brustprothesen verschreiben lassen - mehr übernimmt die Krankenkasse ja leider nicht pro Jahr.
Natürlich werde ich mit den beiden BHs nicht zurechtkommen. Die Verkäuferin hat gesagt, ich solle beim nächsten Termin meine alten BHs mitbringen - man könne dort auch Taschen einnähen lassen. Ich habe in den letzten Jahren allerdings nur ganz einfache BHs getragen - also nichts hochwertiges. Wahrscheinlich saßen die ohnehin nicht richtig. Da merke ich jetzt die fehlende Beratung.

Ich überlege mir dann aus eigener Tasche noch ein paar neue BHs zu kaufen. Nur sind diese Spezial-BHs ja nicht gerade günstig.
Wie habt ihr das damals gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG
Sabine

Geändert von gitti2002 (26.04.2018 um 22:52 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2018, 22:51
HM64 HM64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Ort: Eggegebirge
Beiträge: 63
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Hallo Sabine,
ich hatte eine zeitlang zum Ausgleich eine recht große (full cup C, ca 270 g) Prothese. Diese legte ich in den BH rein. Habe gut sitzende Sport BH´s von einer bekannten Marke (A....) getragen. Im Sanitätshaus wurde ich sehr gut beraten und meine FÄ hat mir die Verordnung ausgestellt. Die Verkäuferin im Sanitätshaus war echt gut, sie hat ganz genau hingeschaut das es eine passende Prothese war bei der man auch bei genauen hinschauen und engen Top kein größenunterschied sehen konnte.
In meiner Reha letztes Jahr, wurde auch über passende Wäsche, Badeanzüge und Prothesen sehr gut informiert. Dort wurde auch die Prothesen mit Noppen gezeigt und erklärt was für vorzüge diese haben.
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2018, 12:14
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Danke für deine Antwort! Die Verkäuferin im Sanitätshaus war bei mir auch sehr kompetent und hat mich gut beraten. Dann weiß ich auch, dass die BHs wirklich richtig sitzen. Werde wohl bei ihr dann weitere BHs bestellen, die ich selber bezahle. Lieber zahle ich mehr und habe gut sitzende BHs, als wenn ich mir was im Internet bestelle.

Hast du deine alten BHs behalten und Taschen einnähen lassen oder hast du neue gekauft?

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2018, 17:30
HM64 HM64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Ort: Eggegebirge
Beiträge: 63
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Hallo,
ne meine alten BH´s hab ich entsorgt, es waren alles MINIMIZER und die passten nicht mehr richtig.
Ich hatte eine DIEP und ca 9 Monate später die Angleichung (danach hab ich mir neue kaufen müssen). Deshalb hab ich ja nur eine Zeit lang eine Prothese zum ausgleich des Größenunterschieds getragen. Für diese Zeit waren die Sport BH´s super, die hatte ich mir schon vorher gekauft. Ich hatte ja eine subcutane Mastektomie mit Platzhalter Prothese und als ich die Kompressions BH nicht mehr unbedingt tragen brauchte, waren die besser zu tragen.
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2018, 18:13
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Danke! Werde mal schauen was es im Sanitätshaus so alles gibt.

Noch jemand hier, mit Brustprothese?

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2018, 18:53
Benutzerbild von Cottonkitti
Cottonkitti Cottonkitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: München
Beiträge: 32
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Ich. Links. Blöde Größe, kaum Auswahl, aber dennoch komm ich sehr gut zurecht. Denke kaum dran, dass da links eine Epithese? oder Prothese (jedenfalls die, die man in den BH steckt) ist.
Genau ein Jahr trage ich die jetzt. Vorher mit diesen Erstversorgungsteilen war das furchtbar mit dem Verrutschen, jetzt kein Thema. Alles gut.
__________________
Keep your Heels, Head and Standard high!

Diagnose 2016:
pT2 (m,is),pN3a (12/12),L1,V1,G2,Stadium IIIC, R0

Östrogen 90% , Progesteron 80%
Immunhistochemischer Score: 1+
Ki-67 15-20%
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2018, 09:46
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Hallo
Ich trage schon seit 6 Jahre eine Vollprothese und komme gut zurecht. D.h ich spüre die Prothese nicht aber sie rutscht immer richtung Mitte. Wahrscheinlich ist das so weil die Armbewegungen auf der gesunden Seite über die geesunde Brust einen Hebel bilden
Und so das ganze Konstrukt richtig Richtung Mitte verschiebt. Im ersten Jahr habe ich versucht den BH in die andere Richtung zu ziehen aus Angst, dass man sieht dass alles schräg ist. Bis ich selber überzeugt war, dass da nichts auffälliges zu sehen ist.ich wünsche euch ein gutes angewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2018, 10:23
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Ich häng mich hier einfach mal dran. Habe zwar keine Prothese, renne jetzt aber seit 8 Jahren mit anderthalb Hupen durch die Gegend und bin den Anblick auch mal langsam leid. Allerdings hasse ich BHs. Ich spiele deswegen mit dem Gedanken, die noch vollständige Brust auf das Maß der anderen reduzieren zu lassen. Weiß jemand zufällig, wie viel so etwas kostet?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2018, 12:09
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

@cottonkitti - das freut mich, dass du mit deiner Prothese so gut zurechtkommst. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten diese blöden Ersthelfer-BHs abzulegen!

@suske: Trägst du deine Prothese auf der Haut oder in der BH-Tasche?

@Nicole: Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Krankenkasse was übernimmt in deinem Fall? Würde mich auf jedenfall mal von einem Chirurgen beraten lassen. Ich kann mir schon denken, dass es für dich so nicht angenehm ist.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2018, 14:18
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Hoi Sabine

Ich trage die Prothese in der BH-Tasche. Habe auch schon mal versucht die Tasche mit der Nähmaschine in Richtung Mitte hin abzusteppen. ( D.h Tasche kleiner machen). Das hat allerdings nicht viel genützt. Eine Prothese die man auf die Haut klebt, habe ich kurze Zeit ausprobiert. Damit fühlte ich mich ziemlich unsicher. Beim schwitzen hat sie sich gelöst. 😨
Viel Erfolg beim ausprobieren
Suske
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2018, 17:19
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Dankeschön! :-)

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2018, 20:27
Mauspauv Mauspauv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Hatte auch die Prothese mit den Noppen zum in die BH Tasche stecken....hat sehr gut geklappt zusätzlich hatte ich noch eine Schwimmprothese.
Im normalen Alltag ganz gut... beim Sport naja, z.B. beim Yoga gab es - insbesondere beim Vorbeugen- Verrutschen. Unabhängig davon ob es die BHS aus dem Sanitärfachgeschäft waren oder eines großen Bekleidungshauses mit C... (Tipp wurde mir in der Reha gegeben) ... es gibt viele Sport BHs mit Taschen, die man mit Epithese gut nutzen kann und die nicht ganz so teuer sind.
Ich bin jetzt nach knapp 2 Jahren und seit 1 Jahr Aufbau mit der Beauli Methode sehr froh keine Epithese mehr zu brauchen, weil ich im Sommer doch ziemlich geschwitzt habe...aber alle Kollegen, Bekannten haben mir immer versichert, dass man nicht sieht...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2018, 17:34
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Danke auch dir für deinen Bericht. Dass mit dem Brustaufbau habe ich auch noch vor mir. Hab noch keinen blassen Schimmer ob überhaupt - und wenn ja wie und wo... Aber ich lasse mir noch Zeit - hab noch keinen Kopf für sowas. Die OP ist ja erst gut 2 Monate hinter mir.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2018, 00:02
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Hallo NicoleZ,
Zitat:
Zitat von NicoleZ Beitrag anzeigen
Ich spiele deswegen mit dem Gedanken, die noch vollständige Brust auf das Maß der anderen reduzieren zu lassen. Weiß jemand zufällig, wie viel so etwas kostet?
ich gehe davonaus, dass das die Krankenkasse übernimmt. Ich hatte einen Brustaufbau und danach noch eine Verkleinerung der gesunden Seite, weil man beim Aufbau nicht die Größe hinbekommen hat, wie die gesunde Seite war.
Das hat alles die Kasse übernommen. Ok, ich bin zwar aufgrund Beamtentstatus halb privat/halb Beihilfe versichert, aber die Beihilfe orientiert sich immer an den gesetzlichen. Und soweit ich das mitbekommen habe, müsste das in dem Fall Kassenleistung sein. Ich würde mich mal beim Plastischen Chirurg vorstellen, der kann dann einen Bericht an die KK schicken, evtl auch mit Fotomaterial, um zu beweisen, dass auffällige Größenunterschiede bestehen, dann sollte da nix entgegenstehen.

Ich drück Dir die Daumen

LG
Farfallina

Geändert von gitti2002 (08.05.2018 um 00:36 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2018, 10:27
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Brustprothese und BHs - Erfahrungen/Tips

Dankeschön!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55