Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 27.03.2010, 16:07
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Hallo liebe Bine,
ich schicke Dir ein ganz ganz dickes Kraftpaket.
Über die Palliativ kann ich nur ganz ganz positive Sachen berichten.
Die Ärzte waren sehr einfühlsam, die Krankenschwestern liebevoll um alles bemüht. Es herrschte einfach eine Wohlfühlatmosphäre. Sie kümmerten sich auch um alles was Hilfsmittel für zu Hause anging. Ging alles ratzfatz.
Ich hoffe, das es bei euch auch wieder etwas besser geht.
Sei ganz lieb gedrückt.
Anni
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 27.03.2010, 21:59
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Hallo liebe Anni,
nach nur einem Tag Aufenthalt auf der Palliativ kann ich Deine Eindrücke nur bestätigen.Die Ärztin sehr einfühlsam und endlich mal jemand der sich auch Zeit nimmt. Die Schwestern und Pfleger echt grosse klasse. Die Palliativ dort im Krankenhaus hat max. 8 Patienten und um die wird sich wirklich intensiv gekümmert und man hat immer ein offenes Ohr. Ganz toll finde ich die familiäre Atmosphäre dort und es ist sehr locker. Man kann einfach übernachten ohne vorher Bescheid zu sagen, es wurde ein zweites Bett reingestellt ins Zimmer für mich. Mein Freund kann rund um die Uhr Besuch empfangen, dieser Besuch darf auch dort ungefragt übernachten. Unser Hund darf sogar mit auf die Station. Alle 4 Stunden bekommt er dort seine Medikamente, essen darf er dann wenn er möchte.
Ich hoffe so sehr, dass die Medikamentenumstellung dort fruchtet und sie ihn soweit fit bekommen, dass er wieder nach Hause kommen kann. Es wird dort unter Bedingungen gearbeitet, wie sie auch zuhause sind, also keine 15 Liter Sauerstoff in der Minute z. B. sondern eben 6 Liter, wie es bei uns zuhause auch ist. Physiotherapie und Atemtherapie jeden Tag, damit er im günstigsten Fall wieder selbstständig zur Toilette gehen kann. WIR fühlen uns dort wirklich gut aufgehoben und umsorgt und man glaubt es kaum, mein Freund plant schon einen Urlaub. Ok, da bin ich schon etwas pessimisstisch was Urlaub angeht. Aber er hat Hoffnung und das finde ich ist total wichtig.
LG Bine
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 27.03.2010, 23:12
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

hallo bine es freut mich das es deinem freund etwas besser geht und du beruihgter bist.der name palliativ macht einen angst aber es war auch für uns ein thema.hatten eben glück das vati da nicht hin musste.aber es ist sicher eine hilfe.hat man euch denn gesagt das dein freund wieder mit nach hause kann? das wäre sicher das beste.bist du den ganzen tag da? man du hast es auch nicht leicht,aber wenn man jemand liebt macht man alles.ich wünsche euch zwei das eure wünsche(urlaub) in erfüllung gehn.du siehst es bei meinen vater.das blatt wendet sich plötzlich und alles sieht wieder besser aus.Maik
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 28.03.2010, 11:34
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Liebe Bine ,

ich freue mich mit Euch daß Ihr dort so gut aufgehoben seid. Für Dich ist sicher momentan eine große Last von den Schultern genommen denn Du kannst die Hauptverantwortung für den Moment weiter geben , Ihr könnt etwas leichter den Tag annehmen.
Alles alles Gute und noch einen guten Sonntag.

Herzliche Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 28.03.2010, 12:16
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Hallo Bine,
ganz genau so wie du es beschreibst war es bei uns auch.
Bei uns ist die Palliativ auch ans KH angeschlossen. Normalerweise sind die Patienten dort für ca. 12 Tage. Auch meiner Mama geht und ging es nach dem dortigen Aufenthalt psychisch sehr gut. Ich finde man muss und darf einfach alle Hilfe die man kriegen kann in Anspruch nehmen. Es ist für alle eine riesengroße Erleichterung. Ob es nun palliativ oder sonstwie heißt spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache ist doch, dass es dem Betroffenen gut geht. Alles liebe an dich und deinen Freund.
Ich wünsche euch immer einen kleinen Hoffnungsschimmer und eine schönen Sonntag .
Gruß Anni
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 28.03.2010, 14:53
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

ja das mit der Verantwortung stimmt natürlich, ich kann auch seitdem viel ruhiger schlafen, weil ich weiss, es ist direkt jemand da der helfen kann wenn etwas ist. Das beruhigt ungemein und irgendwie geht man dann auch anders miteinander um, nicht mehr ganz so besorgt, wenn Ihr wisst was ich meine.
Heute ist er besonders müde, sicher durch die Medikamentenumstellung. Fahre später nochmal hin.
Wünsche Euch auch einen schönen Sonntag.
LG Bine
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 31.03.2010, 19:21
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Hallo Bine,

ich wünsche Euch alles Gute .

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.04.2010, 18:33
Mutige Mutige ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Hallo Bine,

ich muss mich jetzt mal einfach so reinklinken, hab gelesen und festgestellt, dass mein Mann (55) in der gleichen Lage ist, wie dein Freund, gleiche Erkrankung, ähnliches Stadium.
Und ich bin auch in der gleichen Lage wie du, überlastet, berufstätig.

Mein Mann ist gerade in der Klinik, ich werde ihn nach Büroschluss holen. Er wurde notfallmäßig eingeliefert vor zwei Tagen, nachdem er sowas wie einen Krampfanfall bekommen hatte. Obwohl wir schon seit zweieinhalb Jahren mit der Krankheit leben und es immer schlechter wurde, war ich doch so wenig vorbereitet. Den Notfall zu verständigen gelang mir kaum, weil er nach dem Anfall immer aufstehen wollte und ich Angst hatte, dass er dann stürzt.
In solch einem Zustand habe ich ihn noch nie gesehen.

Man brachte ihn in die Klinik, ich hinterher und in der Notaufnahmekabine bekam er dann einen richtigen Ganzkörperkrampf, es war nur schrecklich, der Pfleger musste mich packen und nach draußen schieben.

Danach CT vom Kopf - drei Metastasen.

Bisher wurde bei allen anderen Organen noch keine Streuung festgestellt, jetzt dies - Entsetzen!

Ich habe zu Beginn seiner Krankheit hier schon mal geschrieben und gelesen, konnte aber nicht wiederkommen, weil mich das alles runterzog. Außerdem war sein Verlauf anders als bei anderen. Es ging ihm nach Chemo und Bestrahlung sogar wieder richtig gut - doch nur ein paar Monate, dann erneutes Wachstum.

Ich schreibe dies, weil bei euch alles so ähnlich ist - einfach aus Anteilnahme und Solidarität. Jetzt anscheinend habe ich dazu eine andere Einstellung.

Ich habe Angst, dass er zuhause erneute Krampfanfälle bekommt und ich wieder den Notarzt verständigen muss, und es dann jedoch zu spät ist. Medis gegen Krampf bekommt er. Ich muss feststellen, dass er oft was vergisst und sich nicht konzentrieren kann. Ich habe Angst.

Euch allen jedoch liebe Grüße
Mutige
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 01.04.2010, 18:51
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Hallo Bine,
für die kommenden Feiertage wünsche ich dir und deinem Freund alles Gute und vor allem dir eine weitgehend geruhsame Zeit, damit du dich ein wenig erholen und neue Kraft tanken kannst.
Liebe Grüße,
Christa
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.04.2010, 22:38
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Liebe Bine,

auch Dir und Deinem Freund wünsche ich recht frohe Ostertage , genießt die Zeit so gut es geht und Ihr es könnt.

Ein wenig Sonne, ein wenig Freude und für jeden ein rotes Osterei

herzliche Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 02.04.2010, 22:20
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Mein Schatz hat den kampf verloren, erist heute um 17.45 in meinen Armen eingeschlafen.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 02.04.2010, 22:36
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Liebe Bine, ich bin total schockiert. Obwohl ich weiß, dass Worte nur wenig trösten können, erlaube ich mir, Dich virtuell in den Arm zu nehmen und möchte mein herzliches Beileid aussprechen!

In stiller Trauer!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 02.04.2010, 23:53
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Liebe Bine,

es tut mir so unendlich leid; ich habe keine Worte dafür und nehme dich in die Arme

In stiller Trauer,
Christa
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 03.04.2010, 10:21
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

liebe Biene

es tut mir unendlich leid. Jetzt hat er keine Schmerzen und keine Atemnot mehr.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 03.04.2010, 15:50
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Adenocarcinom - wie gehts weiter?

Mein Beileid.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55