Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2012, 15:37
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo! Mein Name ist Nina. Wir (im besonderen mein Vater) kämpfen seit genau einem Jahr (22.12.11) gegen die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastase in der Augenhöhle. Nach 2 Chemoschemen (Cisplatin/Etoposid und EPICO-Schema), Bestrahlung der Lunge und der Augenmetastase (Augenmetastase konnte gut bestrahlt werden - nichts mehr sichtbar) sind nun 4 Gehirnmetastasen zugekommen. Der Lungentumor ist auch wieder gewachsen. Nun vermuten die Ärzte einen Mischtyp, da die Chemos nicht den gewünschten ERfolg brachten. Mein Vater ist nun sehr geschwächt, hat außerdem mit Polyneuropatie und starkem Husten und Atembeschwerden zu kämpfen. Er hat in diesem Jahr stark abgebaut. Er kämpft so gut es geht, fährt auch noch mit dem Auto, sagt aber, dass dies keine Lebensqualität mehr sei. Er hat das Ausmaß seiner Krankheit glaube ich noch nicht richtig begriffen. Er hat geglaubt er macht die Behandlungen und dann ist alles so wie vorher. Er versteht nicht warum immer etwas neues kommt und dieser Zirkus nicht aufhört. Meine Mum und ich wissen genau bescheid, haben immer wieder Hoffnung auf eine schöne Zeit und fallen dann wieder ganz tief. Man lebt mit den Stimmungen des Kranken mit, geht es ihm gut, geht es uns auch gut. Das kann sich ein Nichtbetroffener nicht vorstellen. Seit einem Jahr denke ich nur an diese Krankheit oder an meine Arbeit, für sonst habe ich kein Interesse mehr. Schön langsam verzweifle ich. Momentan ist Papa auch wieder in so einem Loch wo er sich gerne bemitleiden lässt. Ich weiß es ist für ihn am schwersten, aber auch für uns ist alles furchtbar - auch unser Leben ist durcheinander.
Nun wird Papa ab 2. Jänner im Gehirn bestrahlt und wenn er wieder halbwegs auf den Beinen ist soll er sich beim Arzt melden, dann wird eine Biopsie unter Vollnarkose gemacht um ein größeres Stück herauszunehmen und um die Tumorart nochmals zu bestimmen.

Ich bitte um Erfahrungsaustausch mit Angehörigen und Betroffenen. Freunde oder Bekannte die noch nie so ein Schicksal hatten verstehen einen ja nicht. Sie wollen mich zwar aufheitern und ablenken mit schwimmen, Kino, Sauna,... aber ich habe einfach keine Kraft für so etwas. Es ist schon anstrengend genug in der ARbeit. Viele wollen nicht einmal etwas von Krankheit hören.
Manchmal ist es schon zum Verzweifeln.

Tschuldigung, dass ich mir mein Herz gleich so ausgeschüttet habe! Einen schönen Sonntag noch

Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2012, 15:56
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,

Es tut mir wirklich leid, dass diese blöde Krankheit euch auch getroffen hat!
Ich kann dich auch so gut verstehen.. meine Mutter hat ihre Diagnose (Nicht-Kleinzeller, Metas in Hirn, Leber, Niere, Knochen) zwar "erst" vor 2 1/2 Monaten bekommen, jedoch schlaucht auch schon diese Zeit sehr..
Und ich kann meine Freunde immer weniger leiden Nicht, dass ich sie nicht mehr meine Freunde nennen würde, aber sie nerven einfach so unglaublich.. Ich versteh dich also nur zu gut..
Wenn du mal wen zum privat quatschen brauchst, dann schreib mir gerne eine PN
Ich wünsch euch alles Gute, vor allem für die Bestrahlung!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2012, 17:02
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Danke ihr Lieben!
Ich weiß, dass ihr auch in dieser fiesen, miesen Situation steckt, aus euren Beiträgen kenne ich eure Geschichten ja schon, lese, hoffe, weine und bange ja schon seit einem Jahr still mit. Liebe Svenja, es freut mich, dass es bei euch wieder aufwärts geht, da entwickelt man selbst auch gleich wieder Kraft und Kampfgeist, das ist gut so! Danke Flower für dein Verständnis. Es ist sooooo gut sich mit Leuten auszutauschen die auch in dieser Situation sind. Man fühlt sich dann gar nicht mehr so alleine. Ich kann zwar mit meiner Mum gut reden, wir reden oft darüber aber wir zanken uns dann auch oft. Jeder von uns zweien will dann irgendwie seine Wut am anderen ablassen, ist ja auch kein Wunder, an wem sollen wir sie denn sonst ablassen.? Ich habe Gott sei Dank eine starke Mum, aber trotz allem überkommt mich dann die Angst wieder, dass sie oder auch ich vielleicht auch noch krank werden könnten durch die ganzen Sorgen. Hat man ja schon sehr oft gehört. Freunde erzählen mir dann dass irgendjemand auch einen Herzinfarkt hatte, usw., natürlich ist das schlimm, aber niemand kann sich vorstellen wie es ist wenn man mit der Diagnose Krebs immer wieder eine schlechte Nachricht erhält, es hört nicht auf. Ich hoffe nun, dass die Hirnmetastasen gut bestrahlt werden können und dass es meinen Paps nicht noch mehr zusetzt. Und natürlich hoffe ich, dass der Primärtumor in der Lunge nicht noch mehr strahlt in der Zwischenzeit wo da nichts gemacht wird. Von dem hat der Arzt nämlich gar nichts gesagt. Er sagte nur Dad soll die Bestrahlungen machen, soll sich wieder gut erholen und soll sich dann im Jänner bei ihm wegen der Biopsie melden. Ich bin mal gespannt. Nur dieses Jahr hat mich trotz allem sehr erwachsen gemacht. Konnte früher nie Nein sagen, jetzt kann ich es!! Ja, und wie ichs kann. Ich lass mir gar nichts mehr gefallen. Irgendwie bin ich stark geworden. Früher habe ich wegen allem nachgegrübelt, heute nicht mehr.Gut, heute grüble ich wegen Dad und der Krankheit. Ich bin von Beruf Lehrerin, was natürlich auch nicht immer einfach ist, mit 15/16jährigen Schülern, die Nerven zu behalten.
Haben es eure "Kranken" denn begriffen wie krank sie wirklich sind? Was mich auch sehr fertig macht ist der Gedanke daran was sein wird wenn keine Behandlung mehr greift. Ich will nicht, dass mein dad das Wort "austherapiert" hört, ich möchte ihn so gerne davor schützen, er soll seine Hoffnung nie verlieren - das ist eine meiner größten Ängste! Und ich hör es ja immer wieder, dass die Ärzte das ja klipp und klar sagen. Mir gruselt davor!
Ainu, ich kann verstehen, dass du Weihnachten mit deinem Sohn alleine sein wolltest. Es ist wirklich schwierig das unbeschwerte Leben der anderen mitanzusehen, gerade an solchen Tagen. Auch bei uns ist es so. Weihnachten mit allen Verwandten, mit kleinen Kindern die sich freuen, alle lustig und nervös und dann sind da Mum, Dad und ich die einen Stein im Herzen tragen und allesamt hoffen dass dieser Tag bald vorbei geht. Also von meiner Mutter weiß ichs und ich glaube Dad hat genauso gefühlt, das spürt man als Tochter.
Ich wünsche euch alles Gute und bin so froh, dass ich mich nun durchgerungen habe hier zu schreiben und nicht nur still mitzulesen. Obwohl schon alleine das Mitlesen/Mitleiden/Mitfreuen sooooo gut tat.

Alles Liebe Nina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2012, 17:18
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Ich glaub die "Kranken" wissen viel mehr, als sie uns sagen möchten und als wir denken.. da bin ich eigentlich ganz sicher.. Dabei geht denk ich auch jeder anders damit um, bei meiner Mutter hört man z.B. nur in schwachen Momenten raus, dass sie doch gut bescheid weiß..

Die "Verhaltensänderung" in die Richtung, dass man doch selbstbewusster und stärker wird, kann ich auch bestätigen. Ich bin eigentlich ziemlich schüchtern und ruhig, aber seit der Diagnose sollte mich besser keiner mehr nerven.. der große Rums wird denk ich auch noch kommen..
Hast du eigentlich mal deine Freunde drauf angesprochen? Da ich ja wie gesagt sonst ziemlich ruhig bin, hab ich mal einer Freundin folgendes geschrieben (direkt sagen hätt ichs ihr denk ich nicht gekonnt): "Wenn du mir weiter auf den Keks gehst, brauchst dich nicht mehr zu melden. Ich brauch dich nicht zum Reden, du hast keine Ahnung von nix, also lass mich mit deinen Klugscheißersprüchen in Ruhe, die hör ich schon von anderen viel zu oft und zu viel. Wenn du mir helfen willst, dann lenk mich ab, unternimm was mit mir und akzeptiers, wenn ich keinen Bock auf dich hab".. Sie war baff, kurzzeitig eingeschnappt und hats aber schnell verstanden. Seitdem is sie eigentlich die Einzige, die ich wirklich gern treff, wenn auch nur selten..
Im Endeffekt sind die Freunde ja auch hilflos.. sie wollen helfen, aber wissen auch nicht wie..

Was mich mal interessieren würde (als angehende Lehrerin ) ist, wie du mit deiner Klasse umgehst.. Also merken die, dass du Kummer hast oder haben die Kids mal nachgefragt? Was machst du denn, wenns dir an nem Tag richtig schlecht geht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2012, 17:49
Benutzerbild von GeMa
GeMa GeMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,
ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, da mein Mann seit August 2012 auch an einem kleinzelligen Bronchialkarzinom leidet.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einem die Ärzte recht im Dunklen lassen, was die Krankheit anbelangt.
Man wird nicht einmal darauf hingewiesen wo man sich erkundigen kann, geschweige denn, dass man vom behandelnden Arzt anständig aufgeklärt wird,
nur im Wartezimmer hängen Plakate von Selbsthilfegruppen, Krebs-Beratungstage oder es liegen Broschüren aus.
Wenn wir nicht einen Radiologen (leider schon im Ruhestand) und eine Heilpraktikerin in unserem Bekanntenkreis hätten, die uns beraterisch zur Seite stehen und
uns aus dem Internet Informationen einholen würden wie z.B. in diesem Forum hier, wären wir fasst ahnungslos.

Mein Mann hatte die ersten Monate vollstes Vertrauen zu seinem Onkologen, ließ ihm machen, ohne nachzufragen.
Mittlerweile hat sich seine Einstellung geändert, weil wir feststellen mussten, dass sogar eine Lebermetastase als "sekundär/zweitrangig eingestuft und
mit der Aussage abgetan wurde" Wenn noch etwas im Körper herumschwirrt (Metastasen!) würde das eh mit von der Chemo-Behandlung erfasst werden"
Mein Mann hat nun den 6. Chemo-Block a 4 Behandlungen vor sich, danach folgen CTs und evtl. Bestrahlung.
Er ist Selbständig, geht in den dreiwöchigen Pausen immer noch arbeiten, so gut es eben geht und möchte nicht bemitleidet werden, auch nicht viel über seine Krankheit reden.
Jeder Betroffene muss seinen eigenen Weg finden, mit seinem "Untermieter" wie mein Mann seine Tumor nennt, umzugehen.
Genauso ist es mit den Familienangehörigen, dafür gibt es ja z.B.dieses Forum und auch Hospiz-Initiativen die einem zur Seite stehen, wenn nötig.

Einen schönen Satz habe ich hier im Forum gelesen...Hand in Hand schaffen wir das...
Ich/wir drücken Deinem Vater und Dir ganz fest die Daumen, für die bevorstehenden Bestrahlungen, dass er alles gut übersteht.

Alles Liebe,
Marina mit Gerhard

__________________
Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein
.
Rainer Maria Rilke

Geändert von GeMa (30.12.2012 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2012, 17:57
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo Flower! Das mit deiner Freundin find ich große Klasse! Ich glaube die um uns herum wissen auch nicht wirklich wie sie mit uns umgehen sollen. Es ist ja auch wirklich schwer. Denn wenn es Papa gut geht, dann mag ich auch was unternehmen, dann mag ich shoppen gehn, tu was für die Figur (laufen),bin gut drauf und mag mich natürlich dann auch mit Freunden treffen. Wenns ihm aber nicht gut geht überträgt sich das so auf mich, dass ich teilweise wenn jemand anruft gar nicht reden mag. Oder wenn sie mich dann ablenken wollen mit ihren Sachen ich mir denke lass mich in Ruhe mit deinen "Mickey mouse Problemen" - leider, aber ich kann nicht aus meiner Haut und sie wissen ja auch nicht wanns für mich grad passt oder nicht. Mir tut es dann irrsinnig leid, dass ich so abweisend bin - aber da hab ich dann was anderes im Kopf einfach. Deshalb sagt man ja auch in solchen Situationen trennt sich eben dann der Weizen von der Streue, man erkennt dann wirklich wahre Freundschaften, die halten dem dann Stand. Das ist etwas an dem ich noch arbeiten möchte, dass ich die "Launen" oder "schlechten Tage" von meinen Dad nicht soweit an mich ran lasse. Aber leichter gesagt als getan wenn man einen lieben Menschen so leiden sieht. Und als Einzelkind ist es besonders schwer für mich, möchte ja meine Mum auch schützen wos nur geht.
In der Schule habe ich mir über das Jahr angewöhnt eine völlig andere Person zu sein - wirklich irgendwie ein Zwilling von mir. Es gibt die Person zuhause und die Person in der Schule. In der Schule versuche ich dann völlig professionell zu sein (was nicht immer funktioniert). Gerade wenn wieder Untersuchungen anstehen wo wir auf Ergebnisse warten dann ruf ich fast jede Pause daheim an und sitze auf Nadeln. Ansonsten versuche ich in der Schule die "Starke" zu spielen, auch wenn mich jemand fragt (wissen ja alle bescheid) dann antworte ich meist mit "geht schon" oder erzähle als würde es mich nicht betreffen. Beim Heimfahren oder alleine auf der Toilette kullern dann die Tränen. Aber was solls, so gehts glaub ich jeden von uns. Wie geht es dir denn in der Arbeit oder was machst du? Ich habe ja trotzdem das Glück nachmittags viel zuhause arbeiten zu können. Obwohl man das manchmal auch nicht als arbeiten bezeichnen kann. Also die Arbeit hängt da schon sehr nach. Ich kann mich manchmal gar nicht aufraffen was zu machen, mir tun die Kinder dann ziemlich leid aber dann denk ich mir ich nehm das Material vom Vorjahr weil ich einfach nicht kann.
Die Kids sind nicht "eingeweiht" da sie ja in einem blöden Alter sind und auch nicht so einfach zum handhaben sind. Die verstehn das nicht. Man muss sich da in der Schule als junge Lehrerin schon behaupten und soll (darf) keine Schwäche zeigen, leider.
Von Arbeitskollegen hört man auch nur "du arme" oder "schrecklich" oder " wird schon wieder" oder gar nichts, gar nichts heißt sie wollen mit dem Thema gar nicht anstreifen. So lass ichs lieber und will keinen belasten. Auch bei Freunden ist es so, die sind alle jung und haben einfach was anderes im Kopf (entweder schon Kinder, Männer, Fortgehen, Schminke, shoppen,...) aber sicherlich nicht Krankheit und alles was damit verbunden ist. Ich war ja auch nicht anders vorher. Drum versteht dich ja auch nur der, der das selbst schon einmal mitgemacht hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2012, 18:11
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Marina, lieber Gerhard!
Tut mir leid, dass ihr auch von dieser Krankheit betroffen seid. Du hast recht damit, dass die Ärzte eigentlich gar nichts konkretes sagen wollen. Einerseits bin ich froh darüber, denn wir wollen ja wirklich Hoffnung haben. Und die Hoffnung steht uns ja auch zu, denn die gibt es ja! Mein Paps hat auch anfangs vollstes Vertrauen in seinen Lungenfacharzt gehabt, nur schön langsam, wo er sieht es wird nicht besser sondern schlechter, verliert er das Vertrauen - macht aber trotzdem weiterhin was der Arzt ihm rät, und das ist auch gut so, denke ich. Er darf nur die Hoffnung nicht verlieren. Momentan hadert er halt richtig mit seinem SChicksal, was ja auch verständlich ist. Bei anderen Leuten redet er gar nicht über die Krankheit, er sagt immer "geht schon". Daheim merkt man es schon dann an der Stimmung, da zeigt er es dann schon, spricht aber auch nicht viel darüber, ist dann eher teilnahmslos und zeigt es uns halt so.
Alles was ich weiß über die Krankheit (und ich glaube mittlerweile bin ich schon ein kleiner Experte) habe ich von diesem Forum, sonst würde ich auch nicht viel wissen. Unser Lungenfacharzt ist wirklich eine sehr nette und verständnisvolle Person und auch die Onkologin ist eine tolle Frau. Aber sie können halt auch keine Wunder wirken und haben schon gesagt, sie machen alles um sein Leben zu verlängern, aber heilen können sie ihn nicht.

Es ist gut, dass Gerhard arbeiten geht. Ich glaube die beste Genesung bringt die Ablenkung und der Umgang mit Menschen.
Ich wünsche Gerhard alles Gute für die anstehende Chemo und für die vielleicht folgende Bestrahlung. Der Satz, den du im Forum gefunden hast sagt es ja auch richtig aus, es ist auch wirklich so, ... Hand in Hand schaffen wir das, und das werden wir auch, ganz bestimmt.

Liebe Grüße und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2012, 18:17
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Mir gehts auch so, dass es mir gut geht, wenns meiner Mutter gut geht und schlecht, wenns schlecht ist.. Aber naja, ich denk, wenn es richtige Freunde sind, dann verstehen sie das schon.. und wenn nicht haben sie eben Pech gehabt..
Aber wie man es schafft, das nicht an sich ranzulassen, das weiß ich auch nicht so recht.. Manchmal schaff ichs und weiß gar nicht wie.. Manchmal tuts auch gut sich zu überwinden und was mit Freunden zu machen, auch wenn man keine Lust hat.. Mich würde auch mal interessieren, wie man diese unglaubliche Wut (hast du die auch?) los wird..

Ich denk deine Methode in der Schule ist bestimmt ne sehr gute, auch wenn es ziemlich anstrengend klingt.. im Endeffekt bringts ja nichts, wenn die Kids es wissen.. aber merken werden sie manchmal sicher was.. ich bin auch froh, dass ich noch nicht ganz soweit bin.. Ich bin jetzt am Ende des Lehramtsstudiums (Mitte Februar fängt das 1. Staatsexamen an) und weiß auch noch nicht, wie ich die Prüfungen durchstehen soll.. aber ich will es nicht verschieben (weil ich hoff, dass es meine Mama vllt. noch miterlebt, wie ich den Abschluss mach).. dafür hab ich schon viel Kritik und böse Blicke geerntet, aber ja, sie verstehen es einfach alle nicht..

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du nen Weg findest, deine Laune von der deines Vaters unabhängiger zu machen.. Und dass du dich auch mal ablenken kannst von allem schlechten..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2012, 18:29
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

ja, das mit der Wut, das kenn ich auch. Ich bin dann so wütend auf Gott und die Welt, dass es uns getroffen hat. Dass wir in dieser beschissenen Situation sind und die Welt da draußen dreht sich einfach weiter. Und dass die Leute so unbeschwert feiern können und wir einen dicken Kloss im Hals stecken haben. Ich zanke mich dann oft mit meiner Mutter, wir halten uns dann vor wer von uns am meisten leiden muss. Sie, die den ganzen Tag bei Papa zuhause ist oder ich, die in der Früh trotz höllenhafter Nacht raus muss und in der Schule die Superfrau spielen muss. Eigentlich sind wir beide arm und noch ärmer ist Papa aber bei diesen Zankereien wollen wir eigentlich nur unsere Wut gegenseitig rauslassen und getröstet werden für unsere Situation. Und Papa können wir das ja nicht auch noch spüren lassen, der hat ja genug mit sich selbst zu tun. Ich vergleich das immer so, wir schwimmen alle auch offener See und kämpfen ums Überleben - da können wir keinen anderen mehr rausziehn oder retten, wir kämpfen, dass wir selbst nicht untergehen. So ist es hier auch, denke ich. Mum muss sehen, dass sie ihren Alltag schafft, ich muss mit durchsetzen in der Schule und meine Sachen erledigen und Papa sowieso.
Ich hoffe, dass du deinen Abschluss machen kannst, aber ich glaube du solltest dich da auch nicht zu viel unter Druck setzen damit. Was geht, das geht. Ich glaube die Situation müssen wir trotzdem vorziehen und wenn da mal was unerledigt bleibt ist es für mich auch nicht so schlimm. Ich denke du wirst deinen Abschluss schaffen und das weiß deine Mama auch genau, nur denke auch an dich und teile dir deine Kräfte ein. Ich kenne das mit dem "ich weiß nicht wie ich die Prüfungen durchstehen soll" - lass dir bitte trotzdem Zeit und denke an dich, auch du brauchst Ruhephasen und Erholung. Das ist nun wirklich kein Spaziergang den wir da gerade machen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2012, 16:26
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard Lungenkrebs - Mischtyp???

Hallo zusammen! Mein Name ist Nina, ich bin schon seit einem Jahr stille Mitleserin bei euch, habe mich jetzt entschlossen aktiv mitzuschreiben. Habe auch einen Thread im Angehörigenforum. Mein lieber Papa hat voriges Jahr zu Weihnachten die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastase in der Augenhöhle bekommen. War ein Zufallsbefund, hat sich alles durch eine "angebliche Bindehautentzündung im Auge" herausgestellt. War natürlich keine BIndehautentzündung, sondern eine Raumforderung in der Orbita. Die Metastase in der Augenhöhle konnte durch Bestrahlung gut behandelt werden. Er bekam 2 Chemoschemen (Cisplatin/Etoposid und EPICO), beide brachten nicht den gewünschten Erfolg. Dann heuer kurz vor Weihnachten bekamen wir die Nachricht 4 Hirnmetastasen (die größte 1 cm), diese werden jetzt im neuen Jahr bestrahlt.
Jetzt ist es aber so, dass die Ärzte schon am Zweifeln sind ob es sich wirklich um einen richtigen kleinzeller in der Lunge handelt. (Die Metastase in der Augenhöhle sollte auf jeden Fall ein Kleinzeller gewesen sein, hat ja auf die bestrahlung super angesprochen- alles weg!!!!)Die Ärzte gehen jetzt in der Lunge von einem Mischtypen aus. Bei der Biopsie vor WEihnachten hat man anscheinend nur gallertartiges, totes und unbrauchbares Gewebe entnehmen können - keine Ahnung was das heißt.
Er soll sich jetzt nach den Bestrahlungen, wenn er wieder am Damm ist (ist natürlich durch die Chemos schon geschwächt - Polyneuropatie, Schwäche, wenig Appetit,...) im Krankenhaus beim Arzt melden. Da soll dann eine große Biopsie unter Vollnarkose stattfinden. Ich habe natürlich jetzt solche Angst, dass der Krebs in der Zeit jetzt streut. Wäre ein Mischtyp negativer als der Kleinzeller??? Ich weiß, dass der Kleinzeller sehr heimtückisch ist, aber es gibt ja auch Leute die trotzdem relativ gut leben damit. Ich habe keine Ahnung? Wie würde so ein Mischtyp dann behandelt werden und welche Mischtypen gibt es denn eigentlich? Hat da jemand von euch Erfahrung damit???
Und noch etwas, Papas Husten wird immer mehr, die Paracodintropfen helfen glaube ich nicht mehr so gut. Was kann man da machen? Er sagt zwar der Husten wäre leicht und würde ihn nicht plagen aber es kommt mir vom Hinhören doch schlimm vor. Und gibt es jemanden von euch, der auch mit Neuropathie zu kämpfen hat? Was macht ihr dagegen? Papa hat manchmal richtige SChmerzen in den Unterschenkeln. Er hat zwar Tabletten bekommen, die haben aber total krasse Nebenwirkungen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rusch, rutscht nicht aus und alles Gute. Und bitte gebt den Kampfgeist nicht auf - immer positiv denken, nach Regen kommt bekanntlich immer die Sonne!

Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2012, 20:07
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Ach Nina,
wenn ich deinen "Fred" so lese, habe ich das Gefühl, dass du und die anderen Schreiber seelenverwand mit mir sind.

Dieses "Mama / Papa / Partner" hat ne gute Phase... JA, ich fühl mich als könnte ich (junge) Bäume ausreisen... Dann die schlechte Phase... deprimiert, weinen, zornen...

Ich muss derzeit Antidepressiva nehmen, um durch den Tag zu kommen... Ich mag eigentlich keine Medis... aber was solls, ich komm auch irgendwann wieder von den Dingern los.

Leider oder vielleicht GsD haben wir keinen großen Freundeskreis, somit halten sich auch die "guten" Ratschläge in Grenzen.

Bei mir ist es wie bei euch, alles dreht sich nur um die Krankheit (Bauchspeicheldrüsenkrebs) und auch bei meinem Mann habe ich das Gefühl, dass er verdrängt... Er muss es wissen, wie schlimm es ist... aber er gibt es nicht zu...

Leider ist der derzeit ja im KH, wir haben aber vereinbart, dass wir den Kalender auf 31.12. stehen lassen uns Silverster nachfeiern, sobald er wieder da ist.

(zum Feiern... ich werde dann mit einem Glas Sekt mit seiner Nahrungsinfusion anstoßen ) Aber das ist immer noch besser als zu sagen, schade dass du Silverster in der Klinik warst...

Liebe Nina, ich denke am 02. Jänner ganz feste an euch, dass die Bestrahlung die erhoffte Wirkung bringt. Toll dass dein Papa noch so mobil ist und auch noch Auto fahren kann!!!

LG

Carmen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2012, 21:03
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Carmen!
Ja, es ist so gut hier zu lesen und zu schreiben, trotz allem immer wieder aufbauende und ermunternde Worte von Gleichgesinnten. Ich bin zuhause, wollte meine Eltern zu Silvester nicht alleine lassen. Nun haben wir gegessen, Papa hat sich auf die Couch gelegt, redet ja sowieso nicht sonderlich viel im Moment - Stimmungsschwankungen und ist am dösen. Mama und ich glotzen in den Fernseher (oder auch nicht). Keine Ahnung, hoffe, dieser Tag vergeht schnell. So schlimm es ist, ich bin froh wenn solche Tage vorbei sind, das regt mich nur noch mehr auf. Mir sind die "normalen" Tage lieber. An solchen Tagen wird mir alles so bewusst.
Mach dich wegen den Antidepressiva nicht fertig! Ich denke in solchen Ausnahmesituationen ist es besser etwas zur Beruhigung für die Nerven zu nehmen. Ich glaube bei mir wird es auch nicht mehr lange dauern. Die Doppelbelastung Beruf und Krankheit zu Hause nagt sehr an den Nerven und am Körper. Ich könnte auch die ganze Zeit essen, vielleicht Frustessen, keine Ahnung... etwa so als würde ich mir Schutzpolster anessen wollen.Aber momentan denke ich nicht darüber nach, es kommen ja hoffentlich auch wieder andere Zeiten.
Wie geht es deinem Mann jetzt?
Das mit Silvester nachfeiern ist eine tolle Idee, so hat er ein Ziel vor Augen und kann sich darauf freuen. Auch wenn das Anstoßen mit einer Nahrungsinfusion ist, es wird trotzdem schön.
Auch wir haben keinen so großen Freundeskreis, schon viele Bekannte aber so richtig gute Freunde, die auch in der Not mal mithelfen und mit denen man über Sorgen und Probleme reden kann, auch eher wenige.
Ich wünsche dir trotzdem noch einen "guten" Abend und eine "gute" Nacht. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, und das zeigt einem dieses Forum sehr gut auf!
Alles Liebe Nina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2012, 22:02
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

, für dich und deine Mama und eine Portion Gesundheit für Papa.

Und rutscht gut rüber

LG

Carmen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.01.2013, 00:52
MaPa15 MaPa15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Gina,

dein Posting erinnter mich so sehr an mich vor gut1,5 Jahren. Ich hatte auch für nichts anderes mehr Platz in meinem Leben außer papa, familie (habe 5jährige Zwillinge) und noch Arbeit! Das klann keiner verstehn, der da nicht selber drinsteckt!!

ich wünsche dir soviel Kraft und sage deinem Papa alles, was dir auf der Seele brennt. Ich hab soviel geredet mit ihm!! Als er dann endlich ging, hatte ich das Gefühl, ich hab ihm alles gesagt!

Fühl dich gedrückt

Gruß Mapa
__________________
Papa kleinzelliges Bronchialkarzinom 05.2010, 4 Metastasen im Gehirn 07.2011, + 25.09.2011

Papa ich hab dich ganz doll lieb und du fehlst mir!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.01.2013, 10:26
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo Mapa!
Danke für deine Antwort, es tut immer gut zu lesen dass auch andere diesen sorgenreichen Weg gegangen sind und auch nicht an dem allen zerbrochen sind.
Es tut mir leid, dass dein Papa gehen musste. Wie geht es dir heute? Ist es schon ein wenig leichter für dich? Das mit den vielen Gesprächen finde ich toll, ich glaube später denkt man dann viel daran und erinnert sich positiv. Und man weiß dann auch man hat alles gesagt, ich glaube man ist dann zufrieden. So traurig die Situation natürlich ist.
Ja, ich führe viele Gespräche mit meinen Papa und so blöd es klingen mag, seit der Krankheit sind wir uns doch viel näher gekommen. Jeder genießt jeden Augenblick, man überlegt sich vorher schon wie man mit dem anderen umgeht. Und ich passe auch viel intensiver auf was mein Dad mag und was nicht. Es ist wirklich eine sehr intensive Zeit, man lernt sich selbst und auch den anderen viel besser kennen als vorher. Das ist wohl das positive.
Morgen fahre ich mit ihm mit dem Krankentaxi zur Bestrahlung der Hirnmetas. ER muss dann ca. 4 Tage im KH bleiben, damit er wegen den Nebenwirkungen überwacht wird. Ich freue mich, dass ich ihn begleiten darf. Eigentlich begleiten entweder meine Mum oder ich oder beide ihn überall mit hin. Es ist zwar sehr anstrengend aber das wollen wir uns nicht nehmen lassen.
Danke, dass du geantwortet hast, man fühlt sich dann trotzdem nicht mehr so alleine mit der Situation.
Einen schönen Feiertag und liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55