Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.01.2013, 20:54
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Lungenkrebs - Mischtyp???

Weiß jemand bescheid über Schwitzen bei Lungenkrebs? Mein Papa schwitzt fast jede Nacht, mal mehr (Pyjama und Bettdecke nass), dann wieder mal weniger. Hat das mit dem Tumor etwas zu tun oder könnte das auch von den Medikamenten kommen?
Der Arzt sagt nicht wirklich was dazu und tut so als ob das normal sei.

Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.01.2013, 00:04
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Lungenkrebs - Mischtyp???

Hallo Nina,

schwitzen ist normal bei Krebs. Ich denke, dass es vom Tumor kommen muss, da ich bereits bevor ich Medikamente bekam, geschwitzt habe.
Es ist auch sehr unterschiedlich, oft schwitze ich nicht , dann ist es ständig und echt übel, aber es gehört wohl dazu.

Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.01.2013, 18:20
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Lungenkrebs - Mischtyp???

Danke Andrea für deine Antwort!Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.01.2013, 19:25
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Lungenkrebs - Mischtyp???

Hallo Nina,

Muss was mit dem Tumor zu tun haben, denn seit ich ihn herausoperiert bekommen habe, schwitze ich nur noch ab und zu leicht!

Vorher musste ich mich teilweise drei mal umziehen, weil ich klatschnass war

Alles Gute für deinen Papa,
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.01.2013, 19:48
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lungenkrebs - Mischtyp???

Hallo Nina,

Schwitzen ist leider ein typisches Symptom bei Lungenkrebs. Es gibt aber auch Medikamente, die das auslösen. Zum Beispiel Schmerzmittel wie Tramal.

Liebe Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.01.2013, 21:32
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,

ich bin auch froh, dass wir uns zumindest hier finden können und austauschen können...

Aber schön wäre es wirklich, wenn man sich auch mal treffen könnte...

Meine Mama hatte übrigens auch oft Schulterschmerzen. Ich habe natürlich immer sofort die Flöhe husten hören und dachte "Oh shit, da sind die Knochenmetas"...Auch sie hat Voltaren o.ä. bekommen und im Endeffekt kam es von der Chemo oder der Bestrahlung...aber so ist es eben, man rechnet immer mit dem Schlimmsten...

Auch ich bin immer etwas entspannter, wenn meine Mama gerade in Therapie ist, weil ich immer denke, dass dann gerade nicht so viel passieren kann, bzw. Neues dazu kommen kann...diese Phasen braucht man auch für sich selbst...und wenn gerade bei Euch alles "normal" läuft, dann versuch Dich ein bißchen zu erholen...

LG und alles Gute für Deinen Papa weiterhin!

Tina
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.01.2013, 23:17
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Lungenkrebs - Mischtyp???

Nina,

der Onkologe hat uns gesagt, dass Nachtschweiß jeden Arzt aufhorchen lässt.

Das ist nicht nur bei Lungenkrebs so.

Mein Schatz hat das (unregelmäßig) auch extrem und er hat ja Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Ach Nina... *drückdichganzfeste*

LG

Carmen
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 13.01.2013, 16:35
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Lungenkrebs - Mischtyp???

Danke ihr Lieben! Ich werd mich beim nächsten Arztbesuch wo ich dabei bin mal schlaufragen! Liebe Grüße und euch allen alles Gute
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.01.2013, 11:58
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Huhu
Wollt mal nachfragen, wies euch so geht?! Ich hoffe, es ist alles okay..
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.01.2013, 19:50
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,

ich gehe davon aus, dass alles "gut" ist

LG!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.01.2013, 23:23
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo meine Lieben! Leider ist nicht alles ganz OK. Kennt ihr das auch, ihr denkt, ihr habt jetzt grad mal eine ziemlich "ruhige" Zeit in der man wieder mal etwas auftanken kann, da kommts von hinten wieder ganz dicke auf einen zu.
Gestern hat Mama am frühen Nachmittag den Notarzt gerufen (ich war gerade am Heimweg von der Arbeit, hatte zum Glück schon so bald aus) weil Papa unter seinem gewohnten Nachmittagsschläfchen auf einmal ganz starke Brustschmerzen bekommen hatte. Er wollte zwar keine Rettung und hat nach einem Parkemed verlangt aber Mama hat sich keine andere Möglichkeit mehr gesehen. Nun, Rettung nahm ihn und Mama mit, ich bin mit dem Auto nach, zur Aufnahme ins KH (ca. 2 Stunden gesessen) und dann auf die Lungenstation wo er immer liegt.
Dort war nur ein Bett am Gang frei aber wir waren über das schon glücklich. Ich fuhr dann heim um Papa seine Sachen zu holen, als ich wiederkam hörte ich schon dass sich bei der letzten Bronchoskopie ein Verdacht auf Lungentuberkulose herausgestellt hatte, dies aber noch nicht bewiesen sei. Wenn das so sein sollte, sagten die Ärzte müssten wir uns auch testen lassen (na toll!!!!)
Heute kam dann GsD mal Entwarnung wegen der Tuberkulose. Aber Papa liegt noch immer alleine in einem Zimmer (im Besprechungszimmer der Station, ohne WC und Bad!) und wir mussten trotzdem heute noch Mundschutz tragen bis die Blutwerte dann endgültig ausgewertet sind. Aber laut Schleimtest (Spucke) ist mal Entwarnung. Bluttest ist nur noch zur Sicherheit.
Ja, morgen wird dann die große Bronchoskopie unter Vollnarkose gleich stattfinden, wo der Tumor dann nochmals angeschaut wird. Papa hat heute gemeint, jetzt ist noch die Bronchoskopie wo dann der nächste Sch..... herauskommen wird. Gestern als der TBC Verdacht war hat er schon gemeint, dass er jetzt dann bald nicht mehr mag. Es ist alles so schlimm, gestern hat er dann auch noch geweint. Er tut mir soooo leid!
Ich hoffe und bete, dass die Bronchoskopie nicht noch mehr Negatives bringen wird. Er hustet auch schon wieder so komisch. Es ist einfach

Nun liegt er da drinnen in seinem "Besprechungszimmer " ganz alleine, was die SAche auch nicht besser macht wenn er so viel Zeit zum Nachdenken hat.
Ich muss jeden Tag in die Arbeit und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Habe mir heute aus der Apotheke Johanniskrautkapseln geholt. Ich hoffe sie machen mich ein wenig ruhiger.

Liebe Tina! Ich hoffe bei euch klärt sich alles zum Guten mit dem Lympfknoten und wünsche euch einen schönen Urlaub erstmal. Hab bei dir im Thread geschrieben!

Liebe Flower! Es freut mich von dir zu hören! Ich hoffe du hast die schwierigsten Tage schon vorbei und gut hinter dich gebracht. Ich umarme dich!

Ich lass wieder von mir hören, komm nur momentan nicht so oft zum PC, da ich immer gleich nach der Arbeit ins KH fahre und dann meist abends erst heim komme. Mein Hund will ja auch noch kurz sein Geschäft erledigen (der ist auch schon so aggressiv weil nie wer daheim ist) und dann falle ich total fertig in mein Bettchen! Aber ich meld mich so bald als möglich wieder, bis dahin wünsch ich euch nur das Beste! Gutes Nächtle Nina
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.01.2013, 23:25
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Ach ja, fast vergessen! Jetzt hätte Dad heute seine letzte Hirnbestrahlung gehabt. Die musste leider abgesagt werden, da das Ergebnis der TBC noch nicht da war. Macht das recht viel aus, was denkt ihr?
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.01.2013, 23:28
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Ach Nina,
ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht, da ich dich ein paar Tage nicht "gesehen" hab.

Hoffentlich ist nicht noch irgend ein Sch... da.

Ich drücke euch die Daumen.

Knuddel auch deinen 4-pföter mal. Dass der Arme Kerl die Welt nicht mehr versteht ist ja klar.

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.01.2013, 11:53
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo Nina,

ich lasse Dir auch mal ein paar liebe Grüße da.

Puhh, bin ich froh, dass wir noch gar keine Katastrophenmeldungen hatten. Mein Pa war nur direkt bei Diagnosestellung im KH und seit dem nicht wieder. In so Momenten frage ich mich was einfacher ist, in der Nähe zu sein und das Leid(en) hautnah zu erleben, oder so untätig weit weg rum zu sitzen.

Aber schon mal gut, dass es keine Tuberkulose ist.

Bei der Bronchoskopie kann es doch eigentlich nur gute Nachrichten geben, oder? Gefühlt würde ich sagen wenn es doch nicht kleinzellig ist, könnte man ja vielleicht schneiden? -Aus mir spricht die totale Ahnungslosigkeit, frei nach dem Motto alles ist besser als kleinzellig.

Auf jeden Fall alles Gute für die OP.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.01.2013, 20:26
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo! Danke für eure lieben Antworten und aufbauenden Worte! Die Bronchoskopie ist vorbei und auch halbwegs gut verlaufen. Er war zwar sehr müde als wir nachmittags kamen und hatte auch Schluck- und Atemprobleme. Klar wenn man einen dicken Schlauch hinuntergeschoben bekommt. Leider ist schon wieder Fieber dazugekommen, was uns anfangs total aus der Bahn geworfen hat. GsD haben Mama und ich keine Ruhe gegeben und uns den Arzt gesucht, der dann sofort für uns Zeit hatte. Das Fieber kommt von einem Bakterium im Blut, das kann sich anscheinend öfter bilden bei einer Broncho. Aber es ist trotzdem wieder ein Schmarrn weil er nun im KH bleiben muss bis es abgeklungen ist und der Körper wird dadurch ja auch wieder schwächer.
Der ARzt hat uns jetzt schon gesagt, dass wir das Ergebnis der Brocho zur Tumorbestimmung mal abwarten. Wenn es ein Kleinzeller sein sollte dann wird vorerst keine 3. Chemoschiene mehr gemacht weil die den Körper nur noch mehr schädigen würde und die beiden ersten Chemoschienen ja nicht den "Wahnsinnserfolg" brachten. Dann wird wahrscheinlich vorerst mal auf Schmerztherapie umgestellt (Schmerzen hat er ja (noch) keine aber die Atemnot und der Husten).
Wenn es ein "Mischtyp" sein sollte, dann würde man schauen welche Chemo in Frage kommen würde, natürlich auch erst wenn sich der Körper erholt hätte. Der Arzt hat auch gesagt, dass er jetzt körperlich schon sehr abgebaut hätte.
Sein Tumor liegt leider so blöd, dass er den Hauptbronchus umschließt und dies die Atembeschwerden macht.
Als wir Papa dann erzählt haben, dass wir mit dem Arzt ein wenig gequatscht hätten, hat er gleich gesagt "hat er euch jetzt die Wahrheit gesagt". Wir fragten "welche Wahrheit denn", er sagte dann, er meine nur so. Es ist alles so was von trostlos.
Wir haben den Arzt aber auch gefragt ob er Prognosen geben würde, das wollen wir ja auf keinen Fall. GsD machen sie das nicht, weil er sagt er könne das selbst nicht sagen, weil jeder Fall ist anders.
Alles in allem, sehr berauschend und aufbauend war der Tag heute nicht. Ich hoffe Papa geht es morgen wieder etwas besser und er hat sich von der Narkose und vond er Broncho etwas erholt und fühlt sich wieder besser.

OpaTochter - Ja, wir hatten das ganze Jahr vom KH keine Ruhe. Zu den Chemoaufenthalten kamen ja noch viermal ein Zusammensturz des Blutbildes, Lungenembolie, zwei mal Lungenentzündung, ein Hämatom am Bauch,...
Vielleicht wirds ja nochmal besser und wir haben doch jetzt mal etwas Ruhe vom Krankenhaus. Ich geb die Hoffnung nicht auf!

Liebe Ainu, liebe OpaTochter wie geht es euch? Leider hab ich momentan nicht so viel Zeit mich durch das Forum zu lesen, weil ich erst abends heimkomme und dann noch viel für die Schule tun muss. Aber ich werds nachholen!
Liebe Grüße und euch auch alles Gute
PS: Und danke für eure Antworten, es hilft mir sehr wenn ich von euch höre!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55