Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2013, 12:54
Maus80 Maus80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Beiträge: 18
Standard Wie sagt man es...?

Hallo an Alle,

ich bin 32, Einzelkind und seit gestern hoffnungslos und verzweifelt. Ich habe schon mal im Magenkrebs Forum geschrieben. Es geht um meinen Papa. Er ist vor einem Jahr erkrankt und nach der OP sollte alles wieder gut werden. Wurde es aber nicht. Seit Ende des Jahres Verschlechterung des Allgemeinzustands und seit gestern gibt es keine Zweifel mehr. Der Krebs hat die Leber und den Bauchraum befallen (habe es selbst auf dem Ultraschall gesehen) und es gibt keine Rettung mehr. Er ist zu schwach. Die Ärzte raten zu palliativen Maßnahmen. Gestern war ich einigermaßen gefasst. Heute entgleitet mir alles und ich könnte nur heulen. Da er so schwach ist und dauernd schläft hat er die finale Diagnose nicht mitbekommen und weiß nicht dass ihm nur wenig Zeit bleibt. Ich bat die Ärzte im Krankenhaus um Diskretion weil meine Mama und ich uns große Sorgen machen er verkraftet es nicht. Die Magenentfernung hat ihn psychisch schon voll umgehauen und er hat sich in sich verschlossen. Er fragt was mit ihm ist und auf mein Wunsch aber gegen ihre Überzeugung hat die Stationsärztin nichts über die Prognose gesagt. Ich dachte es sei besser ihm nicht das letzte Fünkchen Hoffnung zu nehmen. Aber ich bin ja auch noch nie gestorben. Die Ärztin sagte es wäre leichter für ihn wenn er es wüsste weil er nur so Abschied nehmen und sich fallen lassen kann. Ich kann nicht Abschied nehmen und habe solche Angst davor. Mir platzt das Herz wenn ich ihn sehe. Ich lasse mir nichts anmerken aber mein Gewissen frisst mich auf weil ich jetzt nicht weiß ob ich das Richtige getan habe . Wie macht man es richtig? Wie sagt man so etwas? Wie macht man den Menschen die man am Meisten liebt den Abschided leichter? Ich bin vielleicht ein Angsthase aber am Ende wil ich vom Herzen nur das Beste für meinen Papa und dass er nicht traurig serben muss..... Hilft mir bitte. ...


Evelin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2013, 13:20
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Wie sagt man es...?

Hallo Evelin,

es tut mir sehr, sehr leid, dass auch ihr mit dieser schrecklichen Diagnose zurecht kommen müsst.

Ja, wie sagt man es dem Betroffenen oder sagt man es ihm überhaupt?

Meine Mutter kämpfte optimistisch 5 Jahre gegen den Krebs. Aber es war klar, dass sie daran sterben wird. Sie hoffte auch mit jeder Chemo, dass sie noch viel Zeit gewinnt. Als es ihr immer schlechter ging war mir und vielleicht auch ihr klar, dass sie am Ende des Weges angekommen ist.

Eine klare Aussage über ihre Prognose machte dann ihr Arzt. Sie war zuerst total schockiert, aber bereits nach 2 Tagen merkte ich, wie sie ihren bevorstehenden Tod versuchte anzunehmen. Wieviel Zeit man dafür braucht, ist sicher sehr unterschiedlich und hängt auch mit dem Alter des Patienten und der Länge des Kampfes gegen den Krebs zusammen.

Ich war auf alle Fälle sehr froh, dass ich nicht die schreckliche Nachricht überbringen musste. Meine Mutter hatte von der Mitteilung des Arztes bis zu ihrem Tod nur noch ca. 4 Wochen zu leben. In dieser Zeit konnten wir mit ihr noch viel regeln. Wir führten viele Gespräche über ihre Wünsche, über das Sterben und den Tod. Sie nahm langsam Abschied und konnte ganz am Schluss loslassen.

Ich bin mir ganz sicher, dass sie aufgrund des Wissens über das Ende ganz ruhig gehen konnte.

Liebe Evelin, das ist natürlich nur meine Meinung und meine Erfahrung. Jeder Mensch ist auch anders. Man kann nicht vorhersehen, wie dein Vater reagieren wird, wie er und ob er es überhaupt verarbeiten kann. Aber ich glaube er hat ein Recht auf die Wahrheit. Er sollte doch die Möglichkeit haben sich darauf einzustellen. Denn am Ende merkt er auch ohne Worte, dass er sterben wird und vielleicht hätte er noch soviel zu sagen gehabt.

Ich drück dich mal ganz fest.
Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2013, 13:35
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie sagt man es...?

Hallo Evelin,

nach meinem Empfinden hat dein Vater einen unbedingten Anspruch auf Wahrheit. Er muss die Chance bekommen, Dinge zu regeln und bewusst Abschied nehmen können.
Ohnehin wird er spüren, wie es um ihn steht und dass ihm die Wahrheit vorenthalten wird. Niemand sollte mit dem Gefühl - oder gar im Bewusstsein - gehen müssen, von seinen Liebsten belogen worden zu sein. Liebe, Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit gehören untrennbar zusammen!

Ihr müsst ihm die Prognose nicht selbst überbringen. Bittet die Ärzte, Krankenhauspsychologen, Seelsorger ... darum, dies in eurem Beisein einfühlsam zu tun.
So könnt ihr die verbleibende, wertvolle Zeit ohne Lügen, Misstrauen, Enttäuschungen und Gewissensbisse gemeinsam verbringen.

Viel Mut und Kraft für euch!
Simi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2013, 14:10
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Wie sagt man es...?

Halo Evelin,

ich kann mich Simi da nur anschliessen. Auch meine Mutter meinte immer die Chemo rettet sie und der Krebs verschwindet dadurch. Es tat ihr sehr wie sie von Tag zu Tag abbaute und immer schwächer wurde. Der Onkologe im KH meinte nur zu ihr, wir können den Tumor durch die Chemo nicht vernichten, aber wir können ihn im Wachstum stoppen. Mein Vater nahm sich dann ein Herz, er hatte sich die Meinung eines 2. Onkologen eingeholt, dieser hatte ihm klar ins Gesicht gesagt: Ihre Frau wird Sterben!!
Ich erinnere mich nur zu gut daran das ich die Worte:"du wirst sterben", nicht aussprechen konnte, ich wollte es ihr nicht sagen. Papa unterhielt sich danach mit ihr, und dann war es ihr sehr wichtig, das wir bei ihr waren. Und das waren wir auch bis zur letzten Stunde.

Ich wünsche euch für die nächste Zeit viel KRaft, die werdet ihr brauchen.

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2013, 14:38
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Wie sagt man es...?

Hallo Evelin,

Die Magenentfernung hat ihn psychisch schon voll umgehauen und er hat sich in sich verschlossen. Er fragt was mit ihm ist.

Ich glaube das dein Vater schon ein wenig ahnt wie es um ihn bestellt ist.

aber am Ende wil ich vom Herzen nur das Beste für meinen Papa und dass er nicht traurig serben muss..... Hilft mir bitte. ...

Sterben hat immer was mit Trauer zu tun. Der der gehen muss ist trarig das er euch zurücklassen muss und ihr seid traurig das euer Vater/Mann gehen muss. Wichtig in diesem Sterbeprozess ist das er mit so wenig Schmerzen wie möglich gehen kann. Darum sollte er so schnell wie möglich in den Genuss einer palliativ medizinischen Versorgung kommen. Vielleicht hilft es deinem Vater ja wenn ihr ihm zu verstehen geben könnt das ihr wisst dass es keine Besserung seiner Krankheit gibt aber ihr ihn in allem begleitet was jetzt kommt. Wenn er nicht reden will dann bedrängt ihn nicht aber zeigt ihm das ihr trotzdem an seiner Seite seid. Es iat auch nicht schlimm wenn ihr und auch dein Vater weint. Es bedeutet auch ein Stück los lassen können. Euer Vater muss auch wissen dass er gehen kann wenn er es denn möchte.
Wichtig ist nicht einmal wie lange er noch lebt sondern die Zeit die er noch bei euch ist Lebensqualität hat.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2013, 17:52
anna11 anna11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Wie sagt man es...?

Hallo Evelin,
Ich denke da Dein Vater fragt wie es um ihn steht, sollte er auch eine ehrliche Antwort bekommen. Es ist traurig und er sollte die Chance bekommen trauern zu können. Vielleicht ahnt er es eh schon! Meine Mutter ist vor 2,5 Jahren gestorben und die Aerzte und auch wir als Familie haben ihr nicht gesagt das sie nicht wieder gesund wird. Meine Mutter hat sich mit ihrer Krebserkrankung für mich nie offensichtlich auseinandergesetzt und wollte kaum Informationon haben. Ich denke sie wusste das sie sterben wird und hat sich nonverbal von mir verabschiedet. Für mich wäre es einfacher gewesen offen über alles mit ihr zu sprechen, für sie leider nicht . Ich leide sehr darunter das wir uns für in meinen Augen nicht "richtig" verabschiedet haben.
Aber jeder Mensch ist anders. Sprich mit dem Krankenhauspersonal, einem Hospizdienst, lass dich beraten...
Wie sieht deine Mutter das ganze?

Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2013, 18:08
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wie sagt man es...?

Liebe Evelin! Bei uns, also bei meinem Papa war es ähnlich wie bei Anna! Mir kam es auch immer vor als ob Papa sich nie wirklich mit seiner Krankheit auseinander gesetzt hätte.
Auch uns wurde in seiner letzten Woche vom KH gesagt dass nur mehr palliative Maßnahmen möglich seien. Ihm wurde das auch gesagt.
Ich habe ihn nie wirklich gefragt was er darüber denkt, ich habe mich nicht getraut und wollte ihn immer vor negativen Nachrichten schützen.
Jetzt glaube ich auch, dass Papa einen Tag vor seinem Tod wusste dass er loslassen musste und uns das auch nonverbal zeigte.
Wir verstanden es da noch nicht außerdem wollte auch er uns immer schützen.
Jetzt bereue ich sehr dass wir nicht wirklich ehrlich über unsere Gefühle und Ängste gesprochen hatten und uns gegenseitig schützen wollten.
Ich weiß, es ist schwer über das Sterben zu reden und ich konnte es auch nicht aber die Aufarbeitung und das Loslassen fällt mir jetzt umso schwerer!
Mach was dein Gefühl dir sagt, ich glaube das ist das Richtige!
Viel Kraft!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2013, 22:40
Maus80 Maus80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Wie sagt man es...?

Vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten. Wir sind jetzt wieder zuhause und versuchen ihm alles zu geben was er wünscht. Ich würde alles tun um ihn zu beschützen so wie er mich mein ganzes bisheriges Leben beschützt hat. Es schlaucht unwahrscheinlich aber es gibt nichts was mir grade wichtiger wäre und ich staune über die Kraft die man aufbringen kann in Situationen vor denen man die größte Angst überhaupt im Leben hatte. Das Schlimmste steht aber noch bevor.... Er hat heute fast nur geschlafen und wen man ihn nicht grade weckt ist er nur am Träumen. Ich denke das war auch der Grund weswegen die Ärztin sich zurück gehalten hat. Fakt ist er wird nichts mehr regeln können so wie er es sich wünschen würde. Dazu fehlt ihm die Kraft. Er hat schon vom Arzt gesagt bekommen dass seine Leber befallen ist und man nur noch palliativ behandeln kann. Er fragte auch wie viel Zeit er noch hat nur das kann man in der Tat nicht sagen. Irgendwo weiß er alles nur hat er es nicht verinnerlicht / verstanden. Wie oft sollte man es dann wiederholen bis er es einsieht.... Ich habe heute viel nachgedacht sofern es mir mit dem vollen Kopf möglich war und auch länger mit meiner Mutter darüber gesprochen. Wir hoffen wir haben noch die Zeit um mit ihm ganz klar sprechen zu können und überlegen auch einen Pfarrer zu holen. Ja ihr habt alle Recht Abschied ist wichtig und intuitiv macht man es hoffentlich richtig. Loslassen fällt dennoch schwer... fast so schwer die Lieben leiden zu sehen. .. :-(
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2013, 05:58
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Wie sagt man es...?

Liebe Maus,

wenn Dein Vater schon weiss, wie es um ihn steht, es nur noch nicht verinnerlicht hat, wie Du sagst, dann denke ich nicht, dass ihr das noch öfter für ihn wiederholen solltet. Wenn ich das richtig verstehe, ist ihm ja die Wahrheit um seine Krankheit und seinen Zustand sozusagen unterbreitet worden. Nun muss er auch das Recht haben, diese in seinem eigenen Takt anzunehmen. Wenn Ihr mit ihm redet, wenn er kann und mag, merkt ihr, wie weit er auf seinem Weg des Akzeptierens gekommen ist. Natürlich müsst Ihr ihm wichtige Fragen stellen können, die Euch bewegen, aber ansonsten ist es am besten, wenn er selbst den Takt angeben kann, in dem er sein Sterben akzeptiert.

Ich wünsche Euch noch ganz gute Gespräche mit Eurem Vater und noch viel schönes Beisammensein.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2013, 17:58
Andrea1979 Andrea1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Österreich, Niederösterreich
Beiträge: 50
Standard AW: Wie sagt man es...?

Ein sehr schweres Thema. Bei meinem Papa war das auch so. Er hat vom Arzt alles gesagt bekommen, aber irgendwie ist es bei ihm nicht so richtig angekommen. Mein Vater hat aber ab und zu darüber gesprochen wo seine Sachen sind falls mal was passiert. Er hat alleine gelebt und hat mich als einzige Tochter gehabt.

Mein Vater sagte nur 48 Stunden vor seinem Tod, "sch.... schaut doch sehr schlecht aus!" Aber keine zwei Minuten später hat er wieder über etwas anderes gesprochen.

Ich würde auch nicht mit ihm darüber reden. Ich denke man verdrängt es absichtlich, vielleicht auch Selbstschutz, keine Ahnung.

Das einzige was ich machen würde wenn es etwas gibt das für dich wichtig ist zu besprechen, dann würde ich versuchen diese Unterhaltung zu führen. Ich würde aber deinem Papa sagen das es dir wichtig ist, und wenn er nicht darüber reden will er einfach stop sagen kann.

Und was für mich ganz ganz wichtig war, ich wollte meinem Papa mal so richtig sagen wie lieb ich ihn habe, das er der beste Papa ist den man sich nur vorstellen kann und ich stolz bei seine Tochter zu sein. Es war sehr wichtig für mich ihm das noch zu sagen.

Ich wünsche dir noch viele schöne Momente mit deinem Papa!!!

LG Andrea
__________________
Mein Papa (53)
16.05.1959 - 29.08.2012+
Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs am 14.06.2011
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2013, 23:52
Maus80 Maus80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Wie sagt man es...?

Vielen Dank an Euch. Heute war der Palliativ Arzt da und hat auch nochmal mit Papa über seine Situation gesprochen. Papa nimmt alles auf aber er scheint es nicht zu verinnerlichen. Er wolle noch auf meiner Hochzeit sein, sagte er..... Abends fragte er mich aber aus dem Nichts heraus wie lange er noch leben darf...
Ich hatte immer Angst vor dem Tod und vor sterbenden Menschen und ich dachte noch vor einem halben Jahr dass ich es nicht überstehen würde wenn Mama oder Papa was passiert. Ich hab zwar keine Ahnung wie ich es verkrafte wenn er nicht mehr da ist. Aber ich bin so froh dass ich jetzt bei ihm sein kann, ihn beim Sitzen abstützen , seine Hand halten, mit ihm sprechen kann. ...er wird mir unfassbar fehlen. ...

Papa hatte ein T4 Magenkarzinom mit einigen befallenen Lymphknoten die mit entfernt wurden. Damals vor einem Jahr hat uns niemand gesagt dass es trotz OP keine Heilung gibt. Hätten wir etwas anders gemacht und die Zeit anders genutzt oder würden wir nicht damit klar kommen. ..? wir haben gekämpft und und gehofft und sind so oft verzweifelt in dem Jahr... völlig unbewusst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2013, 01:17
Kaempferin Kaempferin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 37
Standard AW: Wie sagt man es...?

Es tut mir so leid

Ich weiß nicht was ich schreiben soll...

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2013, 01:23
Kaempferin Kaempferin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 37
Standard AW: Wie sagt man es...?

Aber wenn die Lymphknoten befallenen sind, wird doch danach immer Chemo gemacht? Ich versteh das nicht, dass es nicht gemacht worden ist. Bin aber auch kein Arzt.

Der Onkologe von meinem Papa (bzw. Der Chef mit dem er dann ein Gespräch hatte, weil alles schief gelaufen ist.) Meinte der neuste Stand ist: Chemo - OP - Chemo oder OP - Chemo.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2013, 08:20
Maus80 Maus80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Wie sagt man es...?

...uns wurde damals gesagt dass keine Chemo nötig ist weil alles entfernt wurde und es waren keine Tumor marker im Blut. Die onkologische Ärzte Konferenz hat es so beschlossen.
Heute sagt man uns es hätte bei T4 keinen Unterschied gemacht und die Chemo hätte ihn nur unnötig geschwächt und gequält und so hatten wir noch ein ganzes Jahr. ... Naja im nachhinein mag das stimmen. Wir haben das ganze Jahr nur so sehr gegen seine zunehmende Schwäche gekämpft uns dauernd Sorgen gemacht weil er nicht essen wollte und wussten nicht dass es der Krebs ist.....Auf der anderen Seite war er im September bis November wieder so gut drauf war sogar mit Mom verreist und auf einer Hochzeit in der Familie (leider nicht auf meiner :-( ).... Wir sind nicht wütend es ist nicht mehr zu ändern jnd ich weiß nicht wie ich diese Situation vor einem Jahr aufgenommen hätte. Man passt seine Erwartungen doch sehr schnell an. Ich hoffe jetzt wir haben noch ein paar Wochen und ich hoffe dass er nicht leiden muss.
Ich hoffe umso mehr dass Dein Papa, Kämpferin, wieder gesund wird weil es bei ihm früher erkannt wurde und die Ärzte weiter behandeln. Werde Deine Geschichte auf jeden Fal weiter verfolgen! :-) Halt uns auf dem Laufenden!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2013, 16:42
Kaempferin Kaempferin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 37
Standard AW: Wie sagt man es...?

Hmm warum haben Sie ihm dann noch so eine schwere Operation zu gemutet?

Maus ich wünsche euch ganz viel Kraft! Und noch viele schöne Wochen.

Ich drücke dich ganz fest!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55