Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.06.2007, 20:36
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

hallo eike,

mein dad hatte auch so große probleme mit diesem zähflüssigen schleim. er musste sich deswegen auch immer übergeben. hat dann schleimlöser bekommen, wurde auch etwas besser dann. allerdings weiß ich den namen des mittels nicht mehr. ich weiss nur noch, dass dieser beim ersten mal vom KH verschrieben wurde. vielleicht hilft euch das ja weiter.
alles liebe und ganz viel kraft wünsch ich euch.
monika
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.06.2007, 21:37
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

hallo eike,
ich bins noch mal. leider ist mir der name des mittels noch immer nicht eingefallen. allerdings war es ein mittel, das wir ihm immer in die infusionsflasche hinein getan haben.
ich hoffe, euch damit weiterhelfen zu können.
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.06.2007, 13:47
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,

ich werde versuchen, den Namen des Medikaments heraus zubekommen. Nicht das erst ein Missverständnis entsteht, Nahrung oder ähnliches ist trotz der Infusion auch nicht drin geblieben. Es hatte die Wirkung, dass die ständige Übelkeit gelindert wurde. Desweiteren muss man beachten, dass dein Mann Chemo bekommt und mein Vater hatte nur eine Chemo-Infusion bekommen(wurde sofort danach wieder abgebrochen). Mit der Schleimbildung war bei meinem Papa genauso, da hat mit Wasser ausspülen oder (wenn's möglich war) Zähneputzen bißchen geholfen. Bekommt dein Mann nachts mit der künstlichen Nahrung auch Flüssigkeit verabreicht?! Wir hatten die Infusion dann gesplittet, 0,5 Liter in der Nacht und 0,5 Liter am Tag per Infusion. Das hat auch ein wenig dazu beigetragen, dass der Mund nicht so extrem ausgetrochnet war.

Ich schau auf jeden Fall nach, welche Medikamente mein Papa bekommen hat.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.06.2007, 20:23
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Ihr lieben ,
mein Mann bekommt Nahrung 1900 ml über Nacht trinken soll er zusätzlich Tee oder was ihm schmeckt, aber leider hat alles irgendwie ein Nachgeschmack bei Ihm .
Wir werden aber trotzdem weiter kämpfen und irgendwie einen Weg finden.
Ich danke Euch von ganzem Herzen für eure wünsche und eure aufbauenden Worte.
LG
Eike
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.06.2007, 13:57
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,

Ich hoffe es geht deinem Mann und dir den Umständen entsprechend gut?!
Konnte den Namen der Infusion, die mein Papa gegen die Übelkeit bekommen hatte leider nicht herausfinden. In den Unterlagen der Uniklinik stehen nur die Medikamente die er von da mitbekommen hat und alles was über den Port verabreicht wurde, war in den Unterlagen der betreuenden Schwestern aufgeführt. Die Unterlagen der Schwestern hatten wir leider nicht kopiert, da die Medikamentengabe unser Hausarzt überwacht hat (hatten das große Glück, das er in der Nachbarschaft wohnt). Sorry, dass ich dir hier nicht weiter helfen kann. Die Sache mit dem Nachgeschmack, war bei meinem Papa genauso. Alles was fruchtig und frisch war (Eis, Pudding, Fruchtsaft,..) hat ihm verhältnismäßig gut geschmeckt, trotzdem dass es in den meistens Fällen nicht drin blieb.
Dein Mann soll alles probieren auf was er Appetit hat. Wir hatten auch alles rangeschafft worauf er Lust hatte.

Nicht aufgeben ist nach wie vor das wichtigste!
Denk an Euch.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.06.2007, 10:52
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,

ich hoffe es geht deinem Mann gut (den Umständen entsprechend). Wollt nur mal ganz vorsichtig nachfragen, schau sehr oft hier rein ob es was neues gibt.

Denk an euch!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.06.2007, 20:40
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo liebe Katja,
mein Mann wird immernoch künstlich ernährt aber ab und zu bleibt nun auch schon normale Nehrung drin er hat Tabletten ( Domperidon) bekommen.Nächste Woche haben wir Chemopause . Im moment ist er auch sehr wetterfühlig hat starke Schmerzen bei dem schlechten wetter nur gut das er das Schmerzpflaster hat.
Ein schönes we wünschen Eike und Diddi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.06.2007, 16:58
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,

habt Ihr das Wochenende gut verbracht? Das klingt doch ganz gut, wenn ab und zu mal ein wenig Essen drin bleibt. Wenn diese Woche Chemo-Pause ist ,kann dein Mann (und du natürlich auch) wieder etwas Kraft sammeln. Vieleicht klappt es ja da mit dem Essen noch besser und das Wetter wird bestimmt auch wieder schöner. Die Schmerzpflaster hatte mein Papa auch, die haben wirklich immer gut geholfen. Wenn mein Papa manchmal Schmerzen vom Liegen oder so hatte, im Rücken oder den Beinen, da hat meine Mama ihn immer mit "Franz-Brantwein" (oder so) eingerieben das hat schön gekühlt und die Durchblutung angeregt. Probiert es einfach mal aus, vieleicht hilft es ja auch bißchen.

Ich wünsch euch eine möglichst erholsame Woche.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.06.2007, 18:42
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Liebe Katja,
wir haben das WE einigermaßen überstanden heute hat mein Mann zum ersten mal wieder auf dem Balkon gesessen . Es ging einigermaßen bis jetzt hat er noch nicht gebrochen. Ich hoffe es bleibt so und wird besser. Er ist ja sehr optimistisch und das ist gut so.
LG Eike
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.06.2007, 14:31
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,

ich freue mich, dass es deinem Mann etwas besser geht. Frische Luft ist immer gut und das Wetter läßt es ja auch zu ein wenig Zeit auf dem Balkon zu verbringen.
Schön, dass dein Mann optimistisch ist das ist sehr, sehr wichtig damit er viel Kraft sammeln kann für seine nächste Behandlung. Seit beide optimistisch, damit ihr euch gegenseitig Kraft geben könnt.

Schöne Woche euch und erholt euch so gut wie's geht.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.06.2007, 17:41
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Ihr lieben,
mein Mann hat sehr starke Schmerzen und hat heute Morphin Tropfen bekommen. Wir hoffen das die unerträglichen Schmerzen nun weniger werden.
Hoffentlich schlägt die Chemo wieder so gut an wie das letzte mal.

LG
Eike
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.06.2007, 16:53
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,

ich denke schon das die Schmerzen durch die Tropfen weniger werden. Wie geht es deinem Mann außer den Schmerzen, klappt es mit dem Essen und Trinken etwas besser?

Ich drück euch ganz fest die Daumen für die nächste Chemo, das klappt ganz bestimmt. Versucht das Wochenende noch etwas Kraft zu tanken (leicht gesagt - ich weiß).

Ich denk an euch und nicht den Kopf hängen lassen!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.06.2007, 20:32
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Ihr lieben,
die letzten 2 Nächte waren die Hölle trotz der Morphintropfen so starke Schmerzen .Morgen ist wieder Chemo .Ich werde nochmal mit dem Arzt reden was man gegen diese starken Schmerzen tun kann. Habe große Angst Er hat auch null Appetit auf irgendwas und wenn er ein wenig ißt dann muß er erbrechen.
Hat jemand einen Rat für uns.

LG
Eike
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.06.2007, 07:14
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,

das hört sich nicht gut an. Dein Mann bekommt doch auch die Schmerzpflaster, die gibt's auch in verschiedenen Stärken. Frag auf jeden nochmal euren Arzt, ob er vieleicht ein stärkeres Pflaster für sinnvoll hält. Mein Papa hatte zeitweise noch solche Schmerztabletten, von denen konnte er immer vier Stück pro Tag nehmen. Die haben ziemlich schnell gewirkt, wenn solche Schmerzspitzen waren. Der Vorteil daran war auch, dass er die Tabletten unter der Zunge zergehen lassen konnte und sie somit nicht schlucken brauchte (wäre ja eh nicht drin gebleiben). Zu dem Thema Essen, man liest hier im Forum immer von irgendwelchen Enzympräperaten (wie Kreon, etc.), die die Nahrungsaufnahme angeblich erleichtern. Fragt doch auch dazu mal euren Arzt.
Ich drück euch ganz fest die Daumen für die Chemo!
Kopf hoch!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.06.2007, 23:22
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Katja,
wir waren im November zur Kur dort hat mein Mann auch Kreon bekommen .Als wir unserer Ärztin sagten das mein Mann Kreon bekommt sie meinte Pangrol reichen auch aus das wäre das selbe aber er hat Creon besser vertragen. Wir hoffen das es mit der Schmerztherapie sich ein wenig einpegelt .Ich habe bemerkt das am schlimmsten ist mit dem erbrechen wenn er Aufregung oder Stress hat.Gerade ist unser Sohn gekommen darüber hat er sich sehr gefreut.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
LG Eike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55