Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2017, 19:13
Papakind Papakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Was, wenn die zweite Niere nicht arbeitet?

Wo Jan, du machst wirklich Mut. Vorhin habe ich meine mama wieder beim weinen erwischt. Wie so oft in letzter Zeit. Sie glaubt noch nicht so richtig an die Wirkung der Tabletten, auch wenn ich immer versuche ihr beizubringen, dass wir außer abwarten und die Zeit genießen nicht viel machen können. Um so mehr werden wir uns freuen wenn das nächste ct einen Rückgang der Metastasen zeigen wird. Ich glaube ganz fest daran. Mein Papa ist zum Glück gut beisammen und bis auf ein paar wehwehchen soweit fit. Und er hat noch nie einfach aufgegeben. Ich habe durch euch wieder etwas Mut gefasst und bin zuversichtlich dass die kleine orange Pille uns Glück bringt. Ich hoffe für euch und uns dass die Forschung vorankommt und irgendwann vielleicht auch die Nebenwirkungen erträglich werden. Tabletten Nummer 3 wurde soeben eingenommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2017, 07:53
Papakind Papakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Was, wenn die zweite Niere nicht arbeitet?

Ich möchte kurz unseren Status durchgeben. Mein Papa nimmt jetzt seit genau 14 Tagen Sutent 50mg und hat, bis auf ein Bisschen Durchfall und einen Tag wo es ihm nicht so gut ging, keine Nebenwirkungen. Heute früh meinte er jedoch ich solle mir keine zu große Hoffnung machen, dass es bei ihm wirkt. Ich glaube er bezieht es darauf, dass er kaum Nebenwirkungen hat. Ich konnte weder im Forum, noch irgendwo anders im Internet finden, dass sutent bei jemandem von Anfang an keinerlei Wirkung zeigte. Deswegen kann ich das Kontroll ct gar nicht abwarten. Leider hat der Urologe ihm gar nicht gesagt was dies zum ersten mal gemacht wird. ich bin größtenteils aber zuversichtlich. Ich hoffe wenn das ct ein positives Ergebnis zeigt, dass er auch wieder zuversichtlicher wird. Wenn es wirklich nicht hilft weiß ich auch nicht weiter liebe grüße und einen schönen sonntag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2017, 09:08
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Was, wenn die zweite Niere nicht arbeitet?

Hallo Papakind,

ich bin aus dem Nierenkrebslager und nahm auch schon Sutent. Ich kann dir sagen, dass meist nicht viel an Nebenwirkungen in den ersten 4 Wochen passiert. Das hat noch gar nichts zu sagen. Sutent ist ein sehr wirkungsvolles Mittel, gebt die Hoffnung nicht auf! Nach 3 Monaten hatte ich bis zu 50 Prozent Rückgang der Metastasen.

Alles Gute
Heidrun
never give up
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2017, 11:57
Papakind Papakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Was, wenn die zweite Niere nicht arbeitet?

Liebe Heidrun,

beim Mittagessen hat Papa sich beklagt, dass das Essen zu lasch gewürzt ist, dabei habe ich es als eher zu scharf empfunden. Das klingt mir doch ganz nach dem weitverbreiteten Geschmacksverlust unter sutent. Ich gebe die Hoffnung niemals auf. Ich freue mich ehrlich gesagt, dass er ein paar leichte Nebenwirkungen hat, das ist ja auch irgendwie ein Zeichen dafür dass sich im Körper etwas tut. Hoffentlich auch an richtiger Stelle.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2017, 00:05
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Was, wenn die zweite Niere nicht arbeitet?

Hallo Papakind,

Ich kann Heidrun nur zustimmen, im ersten Zyklus tut sich meist nicht viel an Nebenwirkungen, freut euch drüber so lange es so bleibt. Was spricht der Blutdruck deines Vaters? Die laschen Speisen können durch das Sutent kommen, kann die Köchin nichts dafür, muss dein Vater nach senem Geschmack nachwürzen.

14 Tage, dann hat er ja Bergfest, denn nach 28 Tagen erfolgt ja die 14tägige Pause, diese Aussicht auf die "Drug Holliday" hat mir immer wieder Kraft gegeben weiterzumachen. Denn in der Pause verschwinden in der Regel die meisten Nebenwirkung, deshalb haben wir unsere Planungen immer auf die Einnahmezyklen des Sutent ausgelegt (Urlaube, Ausflüge, Feiern).

Die weiteren Kontrollen werden jetzt alle 3 Monate erfolgen, mit CT Thorax/Abdomen, alternativ kann die Untersuchung des Bauchraumes auch mit MRT erfolgen. Idealereise sind die Termine immer in der letzten Sutent oder ersten Pausenwoche, es könnte evtl. sonst zu unklaren ergebnissen kommen.

Ich wünsche eiterhin gutes Vertragen und glaube an die Wirkung von Sutent.
Jan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2017, 10:32
Papakind Papakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Was, wenn die zweite Niere nicht arbeitet?

Hallo Jan,

heute hat er bemerkt, dass seine Haut anfängt schuppig zu werden. Zum Glück haben wir noch genügend Ureacreme da und er kann sich einschmieren.

Der Blutdruck ist nach wie vor bei 130/80. Er nimmt aber auch schon 2 verschiedene Blutdrucksenker (schon lange vor der Sutenteinnahme).

Bis jetzt ist alles recht entspannt. Wird Zeit dass das Wetter besser wird und er endlich wieder an die frische Luft kommt.

Hoffen wir, dass es lange so weiter geht mit den übersichtlichen Nebenwirkungen.

Eine Frage habe ich aber noch am Rande: Wie ist es mit Alkohol und Sutent? Ich mein, mein Vater trinkt vielleicht aller 3 Wochen mal ein Bier. Aber verträgt sich das mit den Tabletten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2017, 15:07
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Was, wenn die zweite Niere nicht arbeitet?

Hallo Papakind,

Alkohol und Sutent schliesen sich nicht aus. Man brauch ja nicht zu übertreiben. Ich würde mir eher wegen den Blutdrucksenkern und Alkohol Gedanken machen. Der Alkoholverzehr deines Vaters ist doch sehr überschaubar. Ein Glas Wein zu einem guten Essen, das Sektglas zurm Anstossen und je nach Stimmung auch ein Bier, darauf brauch niemand zu verzichten. Im Gegenteil, wir wollen unsere Lebensqualität behalten, da gehört Genuss unbedingt mit dazu. Die Urologen empfehlen gerne mal ein Weizenbier zu trinken, denn das ist isotonisch und regt die Nierenfunktion an (gibt es für die Vorsichtigen auch alkoholfrei).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
niere arbeitet nicht, nierenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55