Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2008, 18:43
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Daumen runter Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es dafür extra ein Forum gibt (Reha & Nachsorge), werde dort aber nicht fündig. Ich würde gerne nach der Bestrahlung in die Reha/Kur...nur:

man hat mir gesagt, ich MUSS im Umkreis von 250km von meinem Wohnort aus gehen. Ist das korrekt? Bei mir würde die Rentenversicherung Bund die Reha zahlen.

Falls ja, bin ich ECHT frustriert . Ich komme aus Freiburg, direkt IN Freiburg will ich nicht in die Reha und ansonsten gibt es in BW nur Kliniken am A***** der Welt! Ich bin gehbehindert und will definitiv NICHT wandern. Ausserdem bin ich 25 und will nicht Mitten in den Schwarzwald oder Mitten ins Allgäu.

Eine Reha für junge Leute gibt es in Bad Oexen - das sind aber 600km! Und was ist mit Sylt., Föhr und Co? Geht das alles nicht? Auch nicht, wenn ich die Anreise selbst zahle? Au man. So macht das kein Spass. Dann bleib ich grad daheim.

Frustrierte Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2008, 19:07
feschori 82 feschori 82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

hallo sonnesollscheinen
mein sozialarbeiter hat mir damals auch nur kliniken im umkreis von 3oo km vorgelegt da mann nicht weiter weg dürfte wegen reisefähigkeit ich hab dann in berlin angerufen und die nette dame hat mir gesagt ich solle von meinem wunsch und wahlrecht gebrauch machen und ich hab das dem sozialarbeiter gesagt und er hat es wiederwillig aufgeschrieben und siehe da es hat geklappt ich war in bad schwartau 600 km entfernt. also nicht aufgeben.
liebe grüsse sabine
ps.habe gerade meine 2.te eingereicht wieder nach b.schwartau mal sehen ob es wieder klappt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2008, 19:47
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Sonja,
ich habe das mit den 250 km auch gehört und nachgefragt, ob das so üblich sei.
Ist es nicht unbedingt, Du mußt nur in der Lage sein, ohne Hilfe zu reisen, dann kannst Du auch weiter als 250 km von Deinem Heimatort entfernt in die Reha.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2008, 20:37
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Sonja,

ich fahre am 19.03.2008 zur Reha nach Grömitz und das ist über 300 km von meinen zu Hause weg. Die Reha läuft über die BfA und ich habe bei dem Antrag gleich die Komplette Adresse von Grömitz rein geschrieben und sie wurde ohne weiteres bewilligt. Versuche es auf jeden Fall dorthin zu kommen wo Du möchtest. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es klappt.

Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2008, 11:07
Lovely Lovely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Sonja!

Ich war auch zweimal auf Sylt. Das sind etwa 500 Km von mir weg. Das war gar kein Problem. Such dir am besten schonmal 2-3 Rehakliniken aus, wo du hin möchtest. Das schreibst du auf einen extra Zettel als Wunschkliniken und gibst das mit deinem Antrag ab. Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt.
Die Kilometerzahl war nie ein Problem.

Ich wünsche dir viel Glück.

Lovely
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2008, 13:30
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Mädels,

vielen Dank für euere Antworten!

Das klingt ja so, als ob ich doch nach Bad Oexen oder ans Meer könnte.... JUHUUUUU! Ich werde gleich am Montag die Frau vom Sozialdienst fragen.

Aber schon merkwürdig..immer muss man sich auf die Hinterbeine stellen und Druck machen, damit was funktioniert. Das geht mir bei dieser Krankheit immer und immer wieder so. Mal sehen, was ich erreichen kann. Ich werde Euch jedenfalls auf dem laufenden halten!

DANKE

Sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2008, 13:43
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Sonja,
Bad Oexen und Reha für junge Leute ?
Ich weiss wohl, dass Bad Oexen eine Klinik für Mütter mit Kindern ist- das heisst aber nicht zwangsläufig, dass da wirklich für Abendunterhaltung gesorgt ist.
Bad Oexen liegt schon doch ein wenig ausserhalb .
Der nächstgrössere Ort ist Bad Oeynhausen, dort war ich.
Wenn man wollte, konnte man dort wirklich alles mögliche unternehmen.
Ich war in einer relativ grossen Klinik, dort waren nicht nur " Krebsis", sondern auch viele orthopädische Patienten.
Also auch viele junge Leute.
Wenn man mit den Anwendungen durch war, traf man sich schon am späten Nachmittag mal, um ganz gemütlich durchs Örtchen zu trampeln.
Nach dem Abendessen traf man sich, um entweder tanzen zu gehen( mehrere Möglichkeiten- verschiedene Tage-verschiedene Lokations), oder Kneipe, oder im Haus bleiben und Gesellschaftsspiele spielen.
Oder schwimmen im Solebad.
Langeweile kam da nie auf.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2008, 14:30
Tiggarin Tiggarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Emden
Beiträge: 19
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Sonja,

als Reha für junge Leute kann ich die Katharinenhöhe im Schwarzwald empfehlen, dort war ich selber 3 mal und es war immer fantastisch.

Aber da du ja lieber ans Meer möchtest, kann ich dir da keinen Tip geben, ich lebe nämlich an der Nordsee und wollte in die Berge, also genau andersrum wie bei dir.

Zu dem thema der 250km Grenze kann ich aber was sagen.
Meine Rehaklinik lag knapp 800km von meinem zu Hause entfernt, durch den Rolli war es auch nötig, das meine Eltern mich bringen und es wurde alles von der LVA bezahlt. Ich habe bei meinem Rehaantrag bereits angegeben wo ich gerne hin möchte und das hat alles ohne Probleme geklappt.

Zudem habe ich gehört, dass wenn die Behandlung aus einer Kombination (Chemo-Bestrahlung, oder OP, was es da eben alles gibt) besteht, dass der Patient dann einen Wunsch angeben kann.

Ich würde mich nochmal genauer informieren.

Lieben Gruß aus dem sonnigen Norden
Tanja
__________________
Ein Tag ohne gelacht zu haben ist ein verlorener Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2008, 14:50
Nadine81 Nadine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Sonja,
ich wollte auch ganz gerne nach Chemo und Bestrahlung ans Meer, war dann auf Sylt kann ich allerdings nicht empfehlen.
Mir hat mein Onkologe ein Attest geschrieben, dass ich ungedingt an die See muss, damit mein Gesundheits- zustand wieder besser wird, frag doch auch mal nach, ob soetwas vielleicht möglich ist?
Alles Liebe und viel Erfolg
Nadine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2008, 18:45
*emma* *emma* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 26
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Zitat:
Zitat von conny h. Beitrag anzeigen
Hallo Sonja,

ich fahre am 19.03.2008 zur Reha nach Grömitz und das ist über 300 km von meinen zu Hause weg. Die Reha läuft über die BfA und ich habe bei dem Antrag gleich die Komplette Adresse von Grömitz rein geschrieben und sie wurde ohne weiteres bewilligt. Versuche es auf jeden Fall dorthin zu kommen wo Du möchtest. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es klappt.

Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,

Du fährst in BfA-Reha nach Grömitz? In welcher Klinik bist Du denn dort untergebracht? Ich habe gerade meinen Antrag auf MuKi-Kur in Grömitz laufen ("Gemeinsam gesund werden" von der Rexrodt von Fircks-Stiftung) und rechne mit einigem Widerstand seitens der Krankenkasse. Die hat mir "netterweise" vorausgefüllte Formulare für eine Reha über die BfA zugeschickt, weil sie keine Lust haben, eine Kur zu bezahlen, mich aber netterweise darauf hingewiesen haben, dass mir eine Reha (die sie ja nicht bezahlen müssen) zusteht.

Von daher würde mich das interessieren, in welche Klinik du dort kommst, da ich bisher als Alternative nur Bad Oexen kenne, ich aber soooo gerne an die See möchte.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2008, 19:06
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Emma

die Klinik heißt Ostseedeich und ist die Klinik von der Rexrodt von Fircks Stiftung.
Habe die komplette Adresse gleich in den Antrag der BfA rein geschrieben. Der Arzt bei der Strahlentherapie hat mir auch keine großen Hoffnungen gemacht da er schon eine Patientin hatte die da hin wollte und bei der hat sich die BfA quer gestellt da diese Klinik nicht in ihrem Katalog steht. An Deiner stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht klappt wende dich doch an die Stiftung oder an das Mutter-Kind-Hilfswerk.
Wenn Du mehr weißt würde ich mich freuen wenn Du mir schreibst

Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2008, 19:25
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

hallo ihr lieben

ich bin/war angehörige und lese immer noch fleißig mit.

habe soeben klinik ostseedeich in grömitz gelesen.
dort war ich so um ende 1990 mit meiner damal 3 jährigen tochter.

mir gefiel es damals sehr gut dort, alles war ziemlich neu und freundlich.
über den deich kam man an die im oktober noch belebte promenade, die richtung der beliebten seebrücke führt.

es gab in der klinik sehr gute anwendungen, und die gute seeluft dort, machte dann den rest.

alles in allem war ich sehr zufrieden und würde sofort wieder dahin fahren.
da ich aber nicht selbst krebserkrankt bin, weiß ich nicht wie die therapien sind.

aber alles dort ist auf mutter-kind ausgerichtet ( als ich dort war ).

ich wünsche euch, die da hin kommen einen genauso schönen und erfolgreichen aufenthalt wie ich ihn dort hatte.


liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.02.2008, 22:46
*emma* *emma* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 26
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Conny,

Mensch, das wäre ja echt noch eine Option, das Ganze über die BfA zu probieren. Dann hätte ich nur mit der BfA zu tun.

Ich habe den Antrag jetzt über das Mutter-Kind-Hilfswerk laufen, die Kinder sind jedoch privat versichert und ich gesetzlich, d. h. wir haben 3 Anlaufstellen: gesetzliche Krankenkasse (über Mutter-Kind-Hilfswerk), Beihilfestelle (Kinder) und private Krankenversicherung (Kinder). Wir müssen nächste Woche zum Amtsarzt, damit dieser der Beihilfestelle mitteilt, ob die Kinder die Kur benötigen.

Werden die Kinder denn über die BfA auch mitbehandelt oder sind die dann nur Begleitperson? Bzw. nehmt Ihr dann auch an dem Modellprojekt "Gemeinsam gesund werden" teil?

Einen Termin in der Klinik habe ich schon (21.05.), es fehlen nur noch die diversen Kostenzusagen ...

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.02.2008, 23:21
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Claudia

ob das Kind dort auch Anwendungen hat kann ich dir gar nicht sagen. Laut Schreiben von der BfA werden die Kosten im Rahmen einer Haushaltshilfe übernommen. Aber laut der Internetseite der Klinik bekommen die Kinder dort psychologische Betreuung.
Wie das mit privat versichert ist kann ich Dir leider auch nicht sagen da wir gesetzlich versichert sind also einfach probieren.
Ich werde jetzt abwarten bis die Unterlagen von der Klinik da sind und hoffen das es dadrin steht ansonsten werde ich in der Klinik anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2008, 08:30
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Reha für Krebskranke NICHT am A**** der Welt?

Hallo Sonne,

ich muß auch endlich mal zum Sozialdienst und mich informieren. Bekommt man dort ne Liste mit geeigneten Kliniken?

Ich bin immernoch ratlos, wie ich alle Kliniken in D finde, die für eine Reha/AHB bei Brustkrebs empfehlenswert sind.
Heike hat mir in einem anderen Thread zwar einen Link gegeben, aber dort finde ich im Umkreis von 300 km keine Klinik, die auf gynäkologische Onkologie spezialisiert ist...

Scheidegg wurde mir empfohlen, oder auch was an der Nordsee, das klingt zwar alles sehr schön, aber eigentlich hätte ich gar nichts dagegen, nicht so furchtbar weit zu fahren.

Ach ja: Kann man sich den Termin eigentlich aussuchen? Ich würde ja gern in den Pfingstferien...

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55