Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.02.2003, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

vor genau 2 jahren wurde bei meinen vater asbestose festgestellt. im krankenhaus bekam er anfangs 2 "kleine" chemotherapien, keine bestrahlungen. seit ein paar wochen geht es ihm so schlecht, dass er gerade nur noch zur toilette kommt und dann lange braucht, um sich zu erholen. ich war am wochenende bei ihm (er wohnt mit seiner neuen frau weiter weg). leider will er vom sterben nichts wissen, und eine wirkliche "aussprache" oder gespräche über das sterben und vor allem sein tod sind überhaupt nicht möglich. mit fällt es schwer zu akzeptieren, dass ich wohl am sonntag das letzte mal mit ihm gesprochen habe - ohne wirklich mit ihm reden zu können. eine so gute erfahrung, wie sie harald hatte in den letzten wochen bis zum tod seiner mutter - das habe ich leider nicht. ich würde mich auch über emails freuen, da meine familie mich auch nicht mehr heulen sehen kann! gruß joname@domain.de
  #62  
Alt 13.02.2003, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Jo!

Wen genau meinst Du mit "meine Familie", die Dich nicht "mehr heulen" sehen kann?

Du bist kein Weichei - nur weil Du FÄHIG dazu bist, Deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen!

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne mal anrufen. Ich versuche, Dir die Telefonnr. per email zu senden. Ich hoffe, dass Deine emailadresse hier auch richtig ist. Ansonsten, wenn es nicht klappt, so melde Dich doch hier wieder. Dann finden wir eine Lösung.

Trau Dich ruhig - ich beiße nicht - Gruß Harald
  #63  
Alt 03.04.2003, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Meine Freundin ist 60 Jahre alt, und ihr wurde der ganze Lungenflügel sowie die Lymphdrüsen unter dem Arm
entfernt. Sie befindet sich z.Z. in einer Reha-Klinik vielleicht 3 Wochen Aufenthalt wurde anberaumt. Meine ganz persönliche Frage: Kann eine totale Entfernung des Lungenflügels überhaupt vor einer Ausbreitung schützen. Wielange ist erfahrungsgemäß ein Über-Leben nach der OP gegeben.

Danke!
  #64  
Alt 07.04.2003, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo, bei meiner Oma wurde vor 4 Tagen Lungencarzinom festgestellt,welcher Typ wird erst noch eine spezielle Untersuchung zeigen(ich denke Bronchiskopie).Ich habe irgendwie totale Angst vor dem endgültigem Befund,obwohl ich selbst im Krankenhaus tätig bin und mich weitgehend mit medizinischen Begriffen auskenne.Meine Oma verdrängt die Diagnose bisher völlig sie möchte nicht daran denken ,hat einfach Angst.Ich persönlich habe bisher noch nicht mit ihr gesprochen seid die diagnose bekannt ist .Da ich 600km von ihr enfernt wohne und weil ich davor Angst habe.Doch sobald ich Frei bekomme fahre ich zu Ihr, denn ich denke das es Ihr bekommt.Doch zum Glück hat sie noch mehr Unterstützung von anderen Familienmitgliedern.
  #65  
Alt 16.04.2003, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo! Ich konnte mir früher nie vorstellen, wie es ist, bald je- manden verlieren zu müssen, aber nun weiß ich es. Mein Schwieger- vater hat 1998 erfahren, daß er Lungenkrebs hat. Es erfolgte eine OP, der linke Lungenflügel wurde entfernt. Eine Zeit lang schien es so, als hätte er es geschafft, aber leider kam im Herst 2002 der Rückschlag. Vor zwei Wochen eröffneten im die Ärzte, er hätte voraussichtlich noch 2 Wochen, längstens aber 3 Monate zu leben. Er ist gerade erst 55 Jahre alt. Er kämpft arg, will es nicht wahr-haben. Ich versuche ihm und meiner Schwiegermutter mit allen Mitteln zu helfen, habe auch versucht, mich im Internet schlau zu machen. Aber leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in Sachen Krebs. Daher schreibe ich kurz einen Auszug aus einer Krankenakte mit hinein, vielleicht kennt der eine oder andere von Euch sich da besser aus und kann mir einiges erklären oder weiß einen Rat!

Rezidiv eines Plattenepithelkarzinoms, Z.n. Pneumonektomie links. Z.n. Chemot. und Radiatio. Echo: Perikarditis constructiva. Frage nach Ausmaß des malignen Perikardbefalls.
Bei Z.n. Pneumonektomielinks wegen eines Plattenepithelkarzinoms und anschließendem thoralem ausgedehntem Brustwandrezidiv und jetzt Z.n. Radiatio und Chemotherapie erscheint bei der heutigen Kontrolluntersuchung die gesamte linke ventrale und laterale Brustwand mit konfluirendem Tumormassen sowohl intra- als auch extrathorakal durchsetzt. Der intrathorakale Tumor wächst kontinuirlich als breites Tumorsubstrat über das ventralseitige Perikard mit schmalem Perikarderguß bis in Höhe des Zwerchfells. Die gesamte linke Thoraxwand sowie auch die Bauchwand links erscheint im subkutanen Fettgewebsanteil vollständig ödematös durchsetzt i.S. eines Lymphstaus. Rechts thorakal zahlreiche kleinknotige Verdickungen der Pleura viscerallis, einzeln große knotige Veränderungen auch der Pleura parietalis, insbesondere epikardial im ventralen Randwinkel. Einzelne kleinknotige Veränderungen auch im Bereich des Lappenspalts, schmale Pleuraergußsichel dorsalseits vom Zwerchfell bis in Höhe des Aortenbogens auslaufend.Hierbei besteht ein dringender V.a. eine rechts thorakale Pleurakarzinose mit malignem Pleuraerguß. Hierbei sollte eine frühzeitige Pleurodese rechts thorakal ins Auge gefaßt werden. Lymphangiosis carcinomatosa im Bereich des Mittellappens. Die gesamte Leber weißt eine absolut scheckige Parenchymtextur auf, wobei eine hapatogene Metastasierung nicht sicher auszuschließen ist. Kleine Lymphknoten im Retroperitoneum in Höhe des Nierenhilus von allenfalls 1,2 cm Durchmesser.
Wenn jetzt einer nicht "Bahnhof" versteht und mir das erklären kann, wäre ich sehr froh. Denn mein Mann und unser kleiner Sohn (8 Monate) wollen wenigsten wissen, was sein Vater/Opa hat und ob es wirklich keine Rettung mehr gibt!

Carola Winter, 54338 Schweichname@domain.de
  #66  
Alt 17.04.2003, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Carola, vielleicht kennst Du mich aus meinen früheren Berichten hier. Dort kannst Du zumindest nachlesen, wie es mir ergangen ist. Ich denke, es kann sehr interessant für Dich sein. Auch, wenn ich Dir nicht direkt die Fragen zu Deinem Text beantworten kann. Es hat halt auch mit dem Zwischenmenschlichen zu tun. Warum ich Dir schreibe? Nun ja... Du scheinst aus Schweich zu kommen und da wohnen wir gerade mal nur 40 km auseinander. Vielleicht möchtest Du ja mal mit mir telefonieren? Ich gebe Dir meine email: haraldthul@aol.com. Wenn Du mir Deine Tel-Nr. mailst, rufe ich Dich gerne mal an. Nur soviel schon hier: Du solltest Dich auf den baldigen Abschied von Deinem Schwiegervater vorbereiten. Sei dankbar, dass die Ärzte so offen sind, und es Euch erzählen. Mich haben die Ärzte in Trier nicht aufgeklärt. Wenn mein Hausarzt mir nicht gesagt hätte, wie es um meine Mutter stand, dann hätte mich das ganze noch viel mehr mitgenommen als es es so schon tat. Trotz allem. Frohe Ostern! Und wenn ihr dürft (Krankheitsverlaufbedingt), dann FEIERT richtig alle zusammen. Seit füreinander da! Das ist das Wichtigste.
  #67  
Alt 20.04.2003, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Bei mir wurde ein Adenokarzinom in der lunge festgestellt. Wer kann mir info geben uber Behandlung und lebenserwartung.
  #68  
Alt 21.04.2003, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Monika,
ich denke mal es kann dir keiner hier im KK sagen wie lang deine Lebenserwartung ist.
Und die Behandlung muß auch erst einmal ein Arzt festlegen.
Bin selber eine Betroffene
hatte meine OP am 30. 04.02 nicht kleinzeller BC (Plattenep.)
keine Chemo und keine Bestrahlung ich hoffe das ich noch 100 jahre werde.
ich wünsch dir alles gute
ciao Olivia
  #69  
Alt 22.04.2003, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Mein Onkel ist an Lungenkrebs erkrankt und weiß dies seit ca 2 wochen. wer kann mir sagen wie lange er noch zu Leben hat denn er hat zwei Kinder(9/12 J.) und diese muss man ja darauf vorbereiten. Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
Diana
  #70  
Alt 22.04.2003, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Diana,
niemand kann Dir das sagen. Denn niemand kann hellsehen. Positives Denken hilft auch, 2 Wochen und Ihr gebt schon auf. Ja, vorbereiten ist gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Entschuldige bitte, aber wenn jemand was sagt von Lebenserwartung und wie lange hat er/sie noch zu leben, dann packt es mich. Mit solchen Aussagen welche niemand machen kann auch nicht ein sogenannter Experte, werden Patienten verwirrt und als tot erklaert bevor sie schon gestorben sind. Und wenn sie dann tatsaechlich laenger leben als der Doktor oder vermeintliche Hellseher gesagt hat, dann kann es zu zusaetzlichen Aengsten und Belastungen kommen, welche wahrscheinlich nicht dagewesen waeren wenn sowas nicht behauptet worden waere. Und Kinder in dem Alter wuerde ich nicht sagen "Eure Vater hat noch so und so lange zu leben, dann stirbt er". Man soll alles diskutieren aber nicht zur Belastung werden lassen und Hoffnung gibt es immer. Nochmals Entschuldigung, aber ich kann's nicht mehr hoeren. Sowas kann man meistens fuehlen wenn es mal soweit ist, jedoch nicht voraussagen. Ganz wenige finden sowas zu "wissen" als angenehm. Und wenn man vorher nicht gut zueinander war oder alles oder viel gemacht hat fuer diese Person, dann hilft ploetzlich lieb und nett zu sein auch nicht mehr. Ich will nicht sagen, dass das auf Euch zutrifft, aber manchmal liest man es. Wenn ich dazu aufgerufen werden muss weil moeglicher Weise vielleicht jemand stirbt. Bei jeder Krankheit oder was immer anfaellt sollte man fuer einander da sein und nicht moeglicherweise kurz vor 12. Macht keinen Sinn fuer mich. Entweder - oder. Zeit miteinander verbringen hat fuer mich nichts mit Sterben zu tun oder dem Druck, das jemand stirbt.Gr. Ute
  #71  
Alt 05.08.2003, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Marika, ich habe heute Deine Eintragung gelesen. Bei meiner Mutter wurde 2001 Darmkrebs entdeckt und im Nov. 2002 Lungenkrebs. Sie hat zwar Chemotherapien bekommen aber anscheinend ohne Erfolg. Nun meine Frage hat die Hyperthermie was gebracht und woher hattest Du die Adresse? Gruß
  #72  
Alt 18.08.2003, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

hallo claudia
erfrage einfach die adresse bei der krankenkasse sie liegt da vor
gruß marga
  #73  
Alt 19.08.2003, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Petra!
Du warst so unglaublich jung bei der Krebsdiagnose,gerade 30.Da denkt doch niemand an Lungenkrebs!
Hast Du vorher geraucht und wenn ja wieviele Jahre?
  #74  
Alt 05.10.2003, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo,
Mein Vater ist 58 jahre alt und hat Lungenkrebs. Chemo und Bestrahlung waren leider nicht so erfolgreich wie wir uns erhofften. Leider hat der Tumor ausgestrahlt und zwar ueberall.Kopf,Knochen und rechter Lungenfluegel.Die Aerzte sagen uns das keine weitere Behandlung mehr moeglich waere. Ich kann das leider nicht glauben. Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige tipps von Thrapien oder Kliniken geben
  #75  
Alt 13.10.2003, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo
Vor fast genau 1 Jahr wurde bei meinm Vater Lunenkrebs diagnostieziert. Er bekam Chemo Bestrahlung und jetz hat er wieder mit einer Chemo begonnen. Die Aerzte sagten uns sie können meinem Vater nicht mehr helfen diese Chemo sei eine Hilfe das er nicht qualvoll ersticke. LEtzt Woche hat er eine überreaktion gemacht auf die Chemo. Es geht ihm immer schlechter. Er kann fast nicht mehr laufen und ist nur noch müde.Er mag auch nichts mehr essen und wenn es was isst kommt es wieder rauss. Er kriegt jezt Kortisonsprizten. Jeden Tag. Ist das nun das Ende?Ich möchte einfach nicht das er leiden muss. Ich kann das nicht mit ansehen es zerreisst mir das Herz. Hat jemand gleiche ERfahrungen gemacht.Gruss Manuela

name@domain.dename@domain.de
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebenserwartung nasanase Brustkrebs 15 02.11.2005 02:38
Lebenserwartung ? Darmkrebs 6 21.05.2005 18:33
Vitaminpräparate können Lebenserwartung verkürzen andere Therapien 63 16.10.2004 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55