Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2003, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad Salzuflen

Hallo, alle miteinander...
Ich suche Informationen über die Rehaklinik in Bad Salzuflen bezüglich einer AHB nach Brustkrebsoperation. Kann mir vielleicht jemand Erfahrungen mitteilen, wie diese Klinik ist, ob es andere gibt, die empfehlenswerter sind etc.?
Vielen Dank im voraus und alles Gute für alle...
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2003, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad Salzuflen

Habe heute mit meiner Freundin telefoniert,die zur Zeit eine AHB in der Klinik am Kurpark macht.
Sie sagt,der Altersdurchschnitt wäre dort recht hoch.
Aber in der BFAklinik wäre er wohl niedriger,und auch in dem anderen Haus Klinik Salzetal.
Meine Freundin ist dort wg. zervixca.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Ich selber war bis letzte Woche in Bad Oeynhausen-hat mir gut gefallen-Indikationen querbeet!
Liebe Grüsse moniname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2004, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad Salzuflen nie wieder!

Ich war im Januar zur AHB in der Klinik am Kurpark. Ich fand es superschrecklich. Der Altersdurchschnitt ist wirklich sehr hoch, kaum Leute in meinem Alter (ich bin 40), entsprechend war auch das Angebot: Freizeitprogramm Serviettentechnik und Bärchen basteln, abends: Wir singen gemeinsam und tanzen dazu.... Neben dem üblichen Therapieangebot (Krankengymnastik, Ergometertraining, Bewegungsbad, Massagen) wurde Progressive Muskelentspannung angeboten. Die Therapeuten sind alle sehr nett, das Essen ist gut, jedoch wird das Essen nicht auf die Probleme des einzelnen Patienten abgestimmt (also: bei notwendigem Gewichtsaufbau und Zustand nach Operationen im Magen-Darm-Bereich ist man dort sicherlich nicht richtig aufgehoben). Der größte Teil der Patienten waren m. E. Patienten nach Brustkrebs-OPs, aber die waren auch nicht besonders begeistert von dieser Klinik. Ich würde definitiv nie wieder hinfahren, eher würde ich auf die AHB bzw. Reha verzichten. Ich habe die letzte Reha in der Niederrhein-Klinik in Korschenbroich durchgeführt und war begeistert (darüber gibt’s einen separaten Bericht).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2005, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad Salzuflen

Ich war im Jahr 2003 (November) in der Klinik am Kurpark. Auch ich fand es scheusslich ! Für BK-Patienten absolut ungeeignet. Die Therapeuten sind o.k. Der Alterdurchschnitt ist extrem hoch. Ich habe mich dieses Jahr für Wyk auf Föhr entschieden. Am 18.01.05 geht es los !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2005, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad Salzuflen

Meine Mutter war 1985 in Bad Salzuflen und war damals bereits nicht begeistert.
Alle, die danach dort waren, wollten auch nie wieder hin...

Es scheint sich also bis heute nicht viel dort getan zu haben...schade.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad Salzuflen

Also ich habe mich in den Kliniken am Burggraben (Wiesenhof) als BK-AHB Patientin sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team, von der Ärztin bis zur Serviererin war ausgesprochen herzlich und kompetent. Die Altersstruktur der Mitpatienten/innen bunt gemischt.
Es war für mich die vierte Reha und in meinen Augen die beste. Der Mensch im Mittelpunkt-das traf hier wirklich einmal zu.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2005, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bad Salzuflen

Bei allem für oder gegen eine Reha-Klinik sollte man beachten, daß dies alles subjektives Empfinden ist.
Da ich im September zur Reha nach Bad Salzuflen in die Klinik am Kurpark gehe, war ich doch etwas verduzt über diese komplette Ablehnung der Klinik.
Die Krebsgesellschaft Rheinl.Pfalz hat noch nie negatives über diese Klinik gehört im Gegenteil.
Also ob da nun genügend Freizeiteinbrichtungen sinbd oder nicht, ist doch nur zweitrangig. Wichtig ist doch, daß Ärzte und Personal ok sind.
Alles andere interessiert mich erstmal nicht. Und wenn die Altersstruktur hoch ist, so kann das 4 Wochen später schon ganz anders aussehen. Das sind doch immer nur Momentaufnahmen und nicht zu verallgemeinern.
Also ich bin mal gespannt, wie ich es dort erlebe. Werde anschl. hier schreiben wie es war.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2005, 13:07
Yess Yess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 17
Standard AW: Bad Salzuflen

Hi,

mein Erfahrungsbericht zur Klinik am Kurpark in Bad Salzuflen:

Therapeuten sind durchweg ok
Essen ist gut
Anbindung an City etc. ist sehr gut
Zimmer sind ok (Fernseher kann gemietet werden)
Mineralwasser gibt es gratis(unbegrenzt)
Altersdurchschnitt dürfte so um die 70 Jahre liegen

Obwohl ich mich gut aufgehoben fühlte, werde ich dort nicht mehr hingehen.
Einerseits wegen des hohen Alters der Patienten, andererseits wegen der Ärzte, die hier doch nur das unbedingt notwendige arbeiten (08/15 also)
Therapieformen sind ok, könnten allerdings auf einem modereren Stand sein. Die Klinik hat den Charme der 70/80-er Jahre und so ist auch das drumherum.
__________________
Gruß Yess
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2006, 22:31
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Bad Salzuflen

Hallo, ich möchte hier sehr gerne kurz meine Erfahrungen von Bad Salzuflen niederschreiben.
Ich bin dieses Jahr im April - Mai bereits zum dritten mal dort in der Reha - Klinik der BFA - Salzetalklinik, gewesen. Dort im Haus ist es, das ist meine persönliche Ansicht sehr gut. Es stimmte für mich alles, die Betreuung, das Essen ( ist auch nicht unwichtig ) und die Umgebung. Möglichkeiten für Ausflüge mit dem Bus und dergleichen sind vorhanden. Kleiner Nachteil für junge Leute, die Klinik liegt etwas ausserhalb und die Busse fahren nicht so spät. Kneipen sind trotzdem auch dort schnell zu erreichen.

Schöne Grüße
Struwwelpeter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2006, 22:43
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Bad Salzuflen

Nun bin ich seit Donnerstag hier, habe ausgesprochen nette Tischgenossinnen, BK-Patientinnen, freue mich, dass mir eigentlich gleich alles wieder bekannt und vertraut vorkommt. Montag geht es allerdings erst richtig los mit den Therapien, aber da rechne ich nicht mit Enttäuschungen.
Es sind wie immer sehr viel ältere Patienten in der Klinik am Kurpark, aber genau wie vor drei Jahren konnte ich wieder feststellen, dass das Haus sich Mühe gibt bei der Zusammensetzung an den Tischen, denn dort entstehen Kontakte, die möglicherweise zur gemeinsamen Freizeitgestaltung führen.
Was in einem Beitrag über die Ärzte gesagt wurde, kann ich so nicht bestätigen, ist aber vielleicht auch Glücksache und "Chemie"?

Herzliche Grüße aus Bad SAlzuflen

Michaela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2006, 11:34
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Bad Salzuflen

Hallo zusammen, vergangenen Dezember bin ich in der Klinik am Kurpark in Bad Salzufflen gewesen. Kurz gefasst : im Wesentlichen bin ich zufrieden gewesen.
Problem in diesem Hause war eigentlich, dass schon lange nicht mehr investiert worden war, das soll sich aber nach Aussage einer Person, die es wohl wirklich weiß, ändern, da der Betreiber gewechselt hat. Aus diesem Mangel an Investitionen resultiert wohl auch, der z.T. etwas düstere Eindruck, den die Klinik machte. Angenehm fand ich die Nähe zum Ortskern,da ich anfangs sehr schlecht zu Fuß war.
Eine große Rolle spielt natürlich auch in welcher Verfassung man sich befindet. Ich war dankbar für jeden Schritt, den ich weiterkam, auch im wörtlichen Sinne, und habe dafür recht viel selbst getan. Daher resultiert auch sicher ein Teil der positiven Einschätzung.
Die Erwartungen, die gerade Operierte an ihre Reha stellen, sind sicher andere als die eines Patienten, der eine Kur macht und dessen Akuterkrankung schon länger zurückliegt.
Dann gibt es aber auch einen Teil von Parienten, die an allem herumnöhlen wie da ist: zuviel Therapie, zuwenig Therapie,zu viele Termine, zu wenig Termine, zu früh, zu spät,usw., wetteifern, wer kränker ist, wer die größere OP hatte, die schlimmere Chemo,u.ä., schlechtes Reden über die anderen, kaum dass sie den Tisch verlassen haben. Meckern über das Essen gibt es immer und überall, sobald es jemand anders gekocht hat.(da nehme ich mich nicht aus)
Altersschnitt kann man sich sicher nie aussuchen. Für die wirklich jungen Kranken ist es sicher besonders schwierig,weil es irgendwo in der Natur der Sache liegt, dass hier recht viele ältere Menschen zusammen treffen.
Ich habe bei vielen jedoch gesehen, dass sie doch welche getroffen haben , mit denen sie harmonierten, auch diejenigen,die ihre Kur als Möglichkeit gesehen haben, "mal einen drauf zu machen".
Die meisten dieser Punkte treffen auf jeden Reha- bzw. Kuraufenthalt zu unabhängig in welchem Ort sie durchgeführt wird.
Liebe Grüße an alle.Ich wünsche jedem, dass die eigene Reha bzw. Kur erfolgreich ist! Irmgard05
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2006, 21:53
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Bad Salzuflen

Hallo noch mal,
meine Reha in der Klinik am Kurpark ist morgen zu Ende. Ich habe hier ganz tolle Frauen kennengelent, mit denen ich hoffentlich in Kontakt bleiben kann. Das war schon mal die "halbe Miete"! Der Serice war gut, das Pflegepersonal sehr aufmerksam und freundlich, die Therapien ok, die Planung derselben mangelhaft.
Das Haus ist wirklich dringend renovierungsbedürftig, es soll Schritt für Schritt was gemacht werden. Im Wesentlichen kann ich mich den Ausführungen von Irmgard 05 anschließen, Meckerer gibt es immer. Ich habe es nicht bereut,mich freiwillig für eine 2. Reha in diesem Haus entschieden zu haben, bin aber nicht sicher, ob ich ein 3. Mal kommen würde.
Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salzetalklinik Bad Salzuflen Nachsorge und Rehabilitation 0 08.01.2005 09:22
Salzetalklinik, Bad Salzuflen Tumorzentren und Kliniken 9 14.03.2004 15:55
Bad Salzuflen Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 1 16.08.2003 22:19
Erfahrungen mit Reha in Bad Salzuflen?? Brustkrebs 3 12.03.2003 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55