Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2005, 19:05
Tina03 Tina03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 3
Standard Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo,

mein Mann hat Hodenkrebs; ein Hoden wurde entfernt, der Zweite ist ohne Befund! Metastasen in der Lunge und im Lymphsystem! Seminom Stadium 3 T3N2M1.... !


Ich habe solche Angst ihn zu verlieren, fühle mich totel hilflos!!!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild?

Wie sehen die Nebenwirkungen bei einer solchen Chemo aus?

Habe wir eine Chance???

Jede Antwort hilft mir weiter!!

Würde die Antworten gerne ausdrucken und meinem Mann ins KH mitbringen, er ist so mutlos, so verzweifelt!!

Bitte helft mir!

Liebe Grüße an euch alle

Tina

Geändert von Tina03 (25.08.2005 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2005, 19:16
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Tina!

Kopf hoch, aber hallo habt Ihr eine Chance! Hodenkrebs ist mit der am besten heilbare Krebs überhaupt. Und das Seminom die, wie mein Arzt sagte, am wenigsten giftige Form. Auch wenn er schon metastasiert hat, sind die Chancen einer vollständigen Heilung ausgezeichnet. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust wirst Du viele Erfolgsmeldungen hören. Es besteht also kein Grund zur Panik.

Die Chemo ist unangenehm, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, aber die Nebenwirkungen hat man ziemlich gut im Griff.

Wenn Du mehr wissen willst, frag einfach weiter nach.

Viele Gr0ße an Deinen Lieben und tröste ihn so gut es geht

GMS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2005, 22:29
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Tina,

auch ich hatte ein Seminom, allerdings in einem viel früheren Stadium. Ihr habt trotz des fortgeschrittenen Stadiums sehr hohe Aussichten auf Heilung.

Kann das Angebot von GMS nur unterstreichen, fragt bitte, wenn ihr was wissen wollt.

Für die weitere Therapie schon mal alles Gute und viel Kraft!

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2005, 09:17
AchimR AchimR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Tina,
wie Du überall zum Thema Hodenkrebs nachlesen kannst, gibt es beim Seminom - unabhängig vom Stadium - keine schlechten Prognosen.
D. h. die Chancen Deines Mannes sind gut und zwar deshalb, weil das Seminom sehr gut auf Strahlen- und auch Chemotherapie anspricht.
Auch ich hatte letztes Jahr ein Seminom pt3, gefäßinvasiv, mit einem vergrößerten Lymphknoten. Nach 2 Zyklen PEB-Chemo geht es mir heute wieder sehr gut. Auch Dein Mann wird durch die Chemo geheilt werden.
Wünsche Euch alles Gute und eine positive Einstellung. Dann ist die Chemo auch relativ gut verträglich.
Obwohl Chemo in Eurem Fall der einzig richtige Weg ist, würde ich mir hinsichtlich Art und Anzahl vielleicht noch einmal eine zweite Meinung einholen. Absolute Kapazität für Hodenkrebs in fortgeschritteneren Fällen ist Prof. Dr. Beyer von der Uni-Klinik Marburg.
Liebe Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2005, 11:46
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Liebe Tina,

zunächst erstmal tut es mir leid, dass es Deinen Mann und auch Dich getroffen hat. Trotzdem muss man sich davon frei machen, dass Krebs immer gleich das Ende bedeutet!

Ich hatte auch gerade Hodenkrebs, ebenfalls ein Seminom. Weil ich selbst betroffen war, habe ich Bücher und Hefte hier, die über Hodenkrebs, Diagnose, Therapie, Stadien etc. berichten. Habe gleich mal nachgeschaut und kann daher meinen Vorredner nur zustimmen. Seminome sind wirklich fast immer gut heilbar!

Das immer wieder gern genommene Beispiel ist Lance Armstrong. Der hatte ein fortgeschritteneres Stadium im Vergleich zu Deinem Mann und gewinnt immerhin – Doping hin oder her – die Tour de France. Wenn man sich in Foren umschaut, dann bekommt man den Eindruck, dass das wirklich kein Einzelfall ist!

Ich hatte ein niedrigeres Stadium als Dein Mann und bin schon nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen. Ich denke, dass es bei Deinem Mann länger dauert und dass der Weg etwas schwerer wird, aber Ihr könnt sehr begründete Hoffnung haben, dass er vollständig geheilt sein wird! Wenn man sich mit Hodenkrebs beschäftigt, dann bekommt man sehr schnell mit, dass es von den verschiedenen Krebsarten diejenige mit den besten Heilungschancen ist! Ein Arzt sagte mir „das ist eine Episode“ und diese Vorstellung hat mir sehr gut geholfen!

Ich habe im KH angefangen, das Buch von Lance Armstrong zu lesen. Vielleicht hilft das Deinem Mann und/oder Dir. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, nicht zu resignieren! Beim Hodenkrebs gibt es dazu aber auch wirklich keinen Grund! Fühlt Ihr Euch in Eurem Krankenhaus denn gut aufgehoben? Das ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig!

Ich wünsche Euch beiden alles Gute und viel Kraft und richte Deinem Mann eine gute Besserung aus!

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2005, 12:14
Tina03 Tina03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Lieber GMS;Dirk;Achim und PantaRei,

vielen,vielen Dank für eure Antworten!!

Meinem Mann geht es ( schon heute?) sehr,sehr schlecht!! Starke Übelkeit und Magenkrämpfe!!



Ich habe eine wahnsinnige Angst, aber ich versuche Mut zu machen so gut es eben geht!!

Ich werde euch weiterhin berichten!

Danke für euer "zuhören"!!

@Achim Ich werde auf jeden Fall mit Marburg in Verbindung treten!! Danke!


Tina

Geändert von Tina03 (25.08.2005 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2005, 12:59
AchimR AchimR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Tina,
das beste Mittel gegen die Übelkeit ist "Kevatril". Dessen Wirkung kann man noch dadurch erhöhen, dass man zusätzlich Kortison verabreicht.
Achte darauf, dass Dein Mann dieses Medikament bekommt. Oft versuchen die Krankenhäuser zunächst ein weniger wirksames Präparat aus
(z. b. "Anemet"), ist wahrscheinlich billiger.
Was ist übrigens "na - cl"?

Kopf hoch, das wird schon.
Achim

PantaRei: Lance Armstrong hatte kein Seminom, sondern so weit ich weiß mehrere wesentlich aggressivere Tumorarten gleichzeitig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2005, 15:09
Benutzerbild von Romeomustdie73
Romeomustdie73 Romeomustdie73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Tina,

ich hab denke ich mal die selbe Chemo bekommen wie Dein Mann. Sie bestand auch aus Cisplatin und Etoposid. Zusätzlich dazu hab ich noch jede Menge Kochsalz und Ringerlösung bekommen. Für die Übelkeit hab ich zusätzlich noch Zofran bekommen, was bei mir echt gut geholfen hat. Die Woche im Krankenhaus hab ich eigentlich immer ohne Übelkeit rum gebracht.

Achtet bitte auch mal darauf ob Dein Mann einen weissen Belag auf der Zunge bekommt. Das is dann nämlich ein Pilz der wenn man Ihn nicht frühzeitig bekämpft ziemlich schmerzhaft werden kann. Fühlt sich dann etwa so an wie eine Mandelentzündung.

Kann Dir wenn Du willst ja mal mein ganzes Schema zukommen lassen.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen. Hatte zwar ein NON-Seminom, die Ärtze haben mir aber immer zugesichert das ich nach den Chemos übertherapiert sei und das der Hodenkrebs das Flaggschiff der Chemoindustrie ist. Ihr beiden habt also echt gute Chancen. Ihr müsst jetzt einfach stark sein und die Zeit durchstehen. Versuch Deinem Mann soviel Kraft zu geben wie es nur geht.

Denn oft sind es die kleinen Dinge die man in so einer Situation braucht.
Für mich war es einfach jemanden zu haben der meine Hand hält.

Wünsch Euch alles nur erdenklich gut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2005, 19:21
Benutzerbild von Stefius
Stefius Stefius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Tina03,
hatte vor 1,5 Jahren auch ein Seminom allerdingt T1N0M0 also im "frühen" Stadium.

Wollte Euch hiermit auch nur kurz eine große Menge MUT und Glück rüber
reichen damit ihr den Kopf oben behaltet !

Kann mich menen Vorschreibern auch nur anschliessen !
Hodenkrebs / Seminom ist gut heilbar, auch wenn ich keine Chemo bekommen habe sondern nur Bestrahlung und somit nicht so ganz mitschreiben kann.

Ich drücke Euch, sowie meine Daumen für Euch !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2005, 21:01
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo zusammen,

dass Marburg so gut wegkommt freut mich sehr! Nicht nur weil ich in Marburg wohne sondern auch, weil ich hier behandelt worden bin. Allerdings "nur" in der Urologie und der Strahlentherapie weil eine systemische Therapie nicht nötig war. Aber auch die Klinik für Strahlentherapie hier ist wohl eine gute Adresse.

Falls ich jemandem irgendeine Hilfestellung bzgl. Marburg geben kann (günstige Unterkunft besorgen, sonstige Infos ..) dann bin ich gerne behilflich.

Bei den Nebenwirkungen sollte man sich immer versuchen klar zu machen, dass sie Bestandteil vom Kampf gegen den Krebs sind. Das hat mir geholfen - obwohl sicherlich bei Strahlentherapie die Nebenwirkungen geringer sind als bei einer Chemotherapie.

Ich habe mich, da ich keine Zeit habe eine Kur zu machen, entschieden, auch eine psychoonkologische Behandlung zu machen. Glücklicherweise zahlt das die Krankenkasse. Vielleicht könntest Du (Tina) ja mal mit einem Psychoonkologen sprechen, ab wann eine solche Behandlung sinnvoll und hilfreich ist. Vielleicht hilft Euch eine solche Behandlung ja auch jetzt schon bei der Bewältigung Eurer sicherlich sehr beklemmenden Situation.

Viel Glück und viel Kraft

PantaRei

@Achim: wusste nicht, welchen Tumor L. Armstrong hatte, danke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2005, 21:06
Benutzerbild von Romeomustdie73
Romeomustdie73 Romeomustdie73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Panta !

Hab nach meiner Chemo auf keine Reha Massnahme gemacht. Könntest Du mir mal ein wenig beschreiben was Du beim Psychoonkologen so gemacht hast und welche Erfahrungen Du damit hast. Woher bekommt man den Onkologen die so etwas machen.

Herzlichen Dank schon mal.

Gruss
Romeo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2005, 21:21
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo,
mein Mann hatte 1998 einen Hodentumor und ebenfalls Lungenmetastasen. Ebenfalls 4 Zyklen gleiche Chemo wie dein Mann. Die Chemo hat er gut überstanden und heute, 7 Jahre später, können wir sagen, dass nichts zurückgeblieben ist. Keine Beschwerden oder irgendwelche Nachwirkungen.
Er geht immer noch jedes halbe Jahr zum CT und Blutabnahme Tumormarker, aber sonst läuft unser Leben ganz normal weiter!
Wünsche Euch viel Kraft und vor allen Dingen Hoffnung.
Gegen die Übelkeit hat mein Mann Schafgarbe (Apotheke) getrunken und erst im 4. Zyklus kam es zu leichter Übelkeit und nie zum Erbrechen - hatte aber begleitend immer Zofran bekommen.
Kannst mich gern anmailen und immer dran denken: Der Kopf gehört nach oben.
Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2005, 21:50
Ron12 Ron12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hi Tina,

auch ich hatte '03 die gleich Diagnose bekommen wie dein Mann. Die Orchidektomie (OP) wurde auch bei mir durchgeführt und sofort danach die Chemotherapie (4 x PEB). Weißt du, jeder Mensch reagiert anders auf eine Chemo und es spielt auch die psychische Verfassung/"Vorbelastung" eine große Rolle, ob und wie gut die Nebenwirkungen zu ertragen sind. Ich war völlig geschockt, daß mir plötzlich ein Hoden fehlte und es hat meinem Selbstwertgefühl einen tiefen Knacks verpaßt. Das haben die Schwestern und Ärzte und leider auch meine Frau deutlich spüren müssen. Gegen die Übelkeit bekam ich ebenfalls Zofran, so wie einige andere hier, und es ging mir ganz gut damit.

Nach der Chemo mußte ich noch einmal operiert werden (Lymphknoten im Bauchraum) und dann noch einmal 2 x PEB. Danach ging es langsam bergauf.

Ich hatte dann '04 noch einen Rückfall! Der zweite Hoden; das gleiche nochmal von vorn. Du siehst, ich bin noch da. Ich habe es auch geschafft.

Und so wünsche ich deinem Mann, daß er die Hoffnung nicht verliert und seine Psyche stärken kann. Dann wird es ihm insgesamt besser gehen.

Alles Liebe
Ron
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2005, 22:33
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Ingersheim
Beiträge: 66
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo,

viele haben es vorher schon geschrieben - jeder erlebt seine Behandlung anders und geht anders damit um. Ich denke aber, dass man gerne Bange hat vor den "negativen" Erlebnissen Anderer; warum nicht das "Positive" nehmen und daran Stärke finden? Es gibt hierzu viele Beispiele in den vorigen Beiträgen.

Ich hatte im Oktober 2004 die Diagnose Hodenkrebs. Danach folgte erst die Orchiektomie, dann 2 Zyklen PEB Chemo und zuletzt eine RLA. Im Februar war ich wieder (wie auch zeitweise zwischendrin) im Büro. Auf meiner HP kannst du mein Tagebuch dazu lesen. Die Botschaft an deinen Mann bleibt jedoch positiv - er hat die besten Chancen auf Heilung die man sich wünschn kann.

Gruß und Stärke euch beiden

Achim
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2005, 09:57
AchimR AchimR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs.....

Hallo Ron, hallo Achim,
mich würde interessieren, ob Ihr beide auch ein Seminom hattet. Denn eine RLA ist bei dieser Art Hodentumor eher ungewöhnlich.
Ich denke wir sollten hier sehr genau differenzieren zwischen den einzelnen Tumorarten.
Viele Grüße und alles Gute an Euch
Achim(R)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55