Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2017, 15:14
Gabbie Gabbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 7
Standard Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Gestern habe ich die Diagnose Brustkrebs triple negativ bekommen (G2 und Ki67 70%). Ich bin 44 und habe zwei Kinder, die noch nicht ganz groß sind. Ich habe jetzt ziemliche Angst, die ich mir nicht anmerken lassen darf. Der Tumor ist sehr früh im Mrt entdeckt worden. 1 cm und die Lymphknoten sehen im Mrt gut aus. Hat jemand eine ähnliche Diagnose? Ich bekomme jetzt zwei Chemotherapien, welche weiß ich nicht mehr. Ich habe heftige Angst vor den nächsten Untersuchungen, die auf Metastasen prüfen. Könnt ihr mir irgendwie Mut machen?
Ich freue mich über Rückmeldungen!

Geändert von gitti2002 (20.05.2017 um 18:25 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2017, 17:21
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Liebe Gabbie,

Bei mir wurde letztes Jahr im Juli triple negativer Bruatkrebs diagnostiziert. G3, KI67. Glücklicherweise keine Lymphknoten befallen.
Mittlerweile habe ich insgesamt 16 Zyklen Chemotherapie und 19 Bestrahlungen hinter mir.
Ich nehme an, Du bekommst zuerst EC - also Epirubicin und Cyclophpsphamid und danach wahrscheinlich Taxol.

Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich im Moment fühlst- auch ich bin nach der Diagnose aus den Latschen gekippt. Dass die Lymphknoten gut aussehen, ist schon mal sehr gut. Dass der Tumor früh entdeckt wurde, als er noch klein war, ist ebenso gut. Auch wenn es schwer ist: positiv denken! Ich hab mich nach der Diagnose und während der Chemo immer gezwungen, positiv zu denken, mir zu sagen, dass es schlimmer hätte kommen können, dass es anderen schlechter geht. Für mich war damals der Punkt, an dem mir eine Ärztin sagte, sie würde nochmal eine schöne Reise machen, wenn sie ich wäre. Zwei Tage lang habe ich nur geweint und ziemlich um mich geschlagen und dann habe ich beschlossen, mich nicht unterkriegen zu lassen.

Ich erinnere mich auch an zahllose schlaflose Nächte, in denen ich stundenlang nur gegrübelt habe. Mein Chirurg hat mit dann ein Schlafmittel verschrieben - das hat mir gelegentlich ganz gute Dienste geleistet. Das Schlimmste war die Zeit, in der man nur wartet und wartet, bevor die Behandlung dann losgeht.

Im Nachhinein kann ich auch sagen, dass ich mir alles viel schlimmer vorgestellt habe. Ohne Haare habe ich ganz cool ausgesehen - und das war meine größte Sorge. Nach ein paar Wochen war mir das egal und ich bin mit Glatze herumgelaufen. Die Chemo habe ich gut vertragen- bis auf ein paar Nebenwirkungen. Ich hatte damals hier im Forum von einer anderen Patientin gelesen, sie habe sich immer vorgestellt, dass mit den Zytostatika etwas Gutes in ihren Körper kommt. Das habe ich mir zum Vorbild genommen und bin mit einer positiven Einstellung zur Chemo gegangen. Vielleicht hat das auch geholfen. Und ich habe immer Sport gemacht- die Ärzte haben mich immer gelobt. Die Nebenwirkungen sind viel leichter zu vertragen, die Prognose ist besser. Und für mein Wohlbefinden war es gut, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich mir und meinem Körper etwas sehr Gutes tue, wenn ich im Fitnessstudio bin.

Warte ab, was die Untersuchung ergibt. Du hast den großen Vorteil, dass der Tumor früh entdeckt wurde. Ich habe damals viel im Internet recherchiert und hatte den Eindruck, dass Triple-negativ ein Todesurteil ist. Bis ich dann irgendwann meinen Arzt gefragt habe. Und der hat einiges wieder ins rechte Licht gerückt.

Und wegen der Angst, die Du Dir vor Deinen Kindern nicht anmerken lassen darfst: ich wurde sozusagen zwangsweise zur Psychoonkologin geschickt. Ich wollte zuerst gar nicht mit ihr reden, weil ich ja so stark bin und alles alleine schaffe. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm sie an. Mir hat das Gespräch damals sehr gut getan. Und es ist auch eine Möglichkeit für Dich, Deine Sorgen auszusprechen ohne vor Deinen Kindern stark wirken zu müssen.


Alles Gute!
Erzsi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2017, 18:07
Gabbie Gabbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Liebe Erzsi,
vielen Dank für deine aufmunternde Antwort! Es tut gut ein bisschen was beruhigendes von jemandem zu hören, der in der gleichen Situation war. Ich fühle mich gerade tatsächlich so, als ob ich in einem Traum bin, aus dem ich leider nicht aufwache. Mein Hausarzt hat mich schon mal mit ein paar Pillen versorgt, so dass ich schlafen kann.

Ich werde mir meine Brüste wahrscheinlich nach der Chemo abnehmen lassen. Meine Mutter und meine Schwester hatten beide Brustkrebs, es wurde aber keine Genauffälligkeit entdeckt, trotzdem wird sie von den Ärzten vermutet.
Liebe Grüße
Gabbie

Geändert von gitti2002 (20.05.2017 um 18:28 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2017, 23:25
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Hallo Gabbie,
ich kann sehr gut nachvollziehen,wie es dir gerade geht😢
Bei mir wurde 2011 Brustkrebs diagnostiziert (TN,G3,mehr als 2,5cm) ,ich war gerade mal 33 Jahre alt. Da meine Mutter daran verstorben ist,war für mich klar, ich schaffe das auch nicht. Aber ich bin noch da und Gott sei Dank ist alles soweit ok 😊
Vor der Chemo (TAC) hatte ich echt Angst, aber es war echt gut zu ertragen. Alle sagten: Ohhh Glatze steht dir auch 😂 Wir haben immer viel gelacht, alle haben mich immer wieder aufgebaut,wenn mir die Luft ausging und ich bin täglich draußen gewesen. Danach folgten noch 36 Bestrahlungen und ab ging es in die AHB.
Bei mir wurde das BRCA 1 Gen festgestellt,also ließ ich mir die Eierstöcke entfernen und ich hatte eine Mastektomie mit Wiederaufbau. Seitdem gehe ich zu den Kontrolluntersuchungen und lebe mein Leben ganz intensiv und voller Freude.
Ich drücke dir für die Untersuchungen ganz fest die Daumen!!!
Für die kommende Zeit wünsche ich dir ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht!!!
GlG
Dinana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2017, 23:49
Gabbie Gabbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Liebe Dinana,
es ist schön, dass du alles bisher so gut überstanden hast! Ich drücke dir und auch Erzsi ganz fest die Daumen, dass es so bleibt!!!
Was du schreibst macht mir viel Mut. Ich hoffe, dass wenn die Behandlung erstmal wirklich anfängt, auch endlich das Gefühl kommt, dass ich etwas gegen den Krebs tun kann. Das ganze Warten macht mich heftig nervös.
Hat dein Tumor gut und sofort auf die Chemo angesprochen? Davor habe ich nämlich echt Angst. Meine Ärztin sagt mir, dass davon meine Prognose stark abhängt.
Viele liebe Grüße
Gabbie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2017, 08:22
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Guten Morgen, kann auch allen Hoffnung machen,
Tripple negativ deutet schon auf eine Genveränderung hin. Es ist bekannt, das man eine Chemotherapie mit Platin erhalten . Auch die Bestrahlung ist etwas unterschiedlich empfohlen.
Grüsse Marion

Geändert von gitti2002 (21.05.2017 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2017, 11:01
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Hallo,
das Warten ist immer das schlimmste. Ich bekam die Diagnose am 31. März und meine erste Chemo hatte ich erst Mitte Mai. Es war eine echt nervliche Belastung. Aber es musste auch noch einiges geklärt werden, wie z.B. Untersuchungen, Perrücke aussuchen (nie getragen), etc.
Außerdem hat meine Breast Care Nurse darauf geachtet, dass ich mit jungen Frauen zusammen im Raum war.
Nach dem 2. Chemozyklus war die erste Kontrolluntersuchung und das Ergebnis war super, der Tumor reagierte auf die Chemo!!
Nach dem 4. Zykus war er bereits so klein, dass sie mir einen Clip setzten, über die Hälfte kleiner!!
Nach der letzten kaum noch zu erkennen!!!

Genieße das schöne Wetter
LG Dinana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2017, 23:49
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Hallo Gabbie,

Ich würde mich auch auf einen Gendefekt testen lassen. Habt ihr noch mehr Krebsfälle in der Familie?
TN in so jungen Alter kann da schon ein Hinweis sein...

Ich kann dir nur von meiner Mutter berichten: Sie ist mit Anfang 40 an TN Brustkrebs erkrankt und wurde dieses Jahr 70.
Ich drücke dir die Daumen, das es bei dir genauso läuft.

LG
Katja

Geändert von gitti2002 (21.05.2017 um 23:50 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2017, 07:41
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Hallo liebe Gabbie, bin auch eine TN, erkrankt vor 4 Jahren. Was mich total aus den Latschen gehauen hatte war nicht der Befund BK an sich, sondern dass es TN sein sollte. Man hat mir meinen Befund nicht erklärt, einfach das Ding rausgenommen. Damit habe ich jegliche Chance verloren, zu gucken ob die Chemo wirkt. Dumm gelaufen. Ich habe dann das Tumorgewebe nachbegutachten lassen und siehe da, ich bin leicht Hormon positiv. Jedenfalls nach dem Gutachten aus Köln. Ich habe auch auf erblichen Brustkrebs testen lassen, da das wirklich bei TN oft so ist. Lass dich da nicht abwimmeln, inzwischen testen sie das auch ohne dass du erkrankte Familienangehörige haben musst. Du bist ja noch jung. Wenn man es weiß, kann die Behandlung besser drauf eingestellt werden. Aber lass den Kopf nicht hängen und dich von dem Schreckgespenst TN nicht einschüchtern. Ich lebe auch noch und das nicht schlecht. *g*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2017, 12:01
Gabbie Gabbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Liebe Tipstaps, liebe Katja und liebe Dinana,
ihr seid Schätze und eure positiven Antworten geben mir wirklich Hilfe und Kraft! Ich danke euch von ganzem Herzen!
Ich habe ziemliche Angst vor den kommenden Untersuchungen und auch jetzt schon vor der ersten Kontrolle, ob die Chemo wirkt. Wie habt ihr diese Zeit hinter euch gebracht? Ich möchte nicht als kleines Häufchen Elend durch die Welt gehen. Besonders wegen meiner beiden Kinder nicht. Aber gerade, wenn ich an die beiden denke, und was wäre wenn, dann schnürt es mir die Kehle zu.
Habt ihr da irgendwelche Tips?
Ganz viele liebe Grüße
Gabbie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2017, 12:43
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Liebe Gabbi,

Während der Behandlungen war ich eigentlich immer ganz frohen Mutes. Man hat ja viel zu tun und ist auch irgendwie immer im Stress. Ich habe mich immer bemüht, nicht an meine Situation zu denken und positiv zu sein. Der Vorteil der Chemo war auch, dass ich so müde war, dass schlafen kein Problem war. Vor Beginn der Chemo hatte ich ja einige schlaflose Nächte....

Zusätzlich: ein schnelles Tumorwachstum hilft dir sozusagen bei der Chemo, weil die ja auch auf die schnell wachsenden Zellen geht. Also spricht ein schnell wachsender Tumor bzw. schnell teilende Krebszellen besser auf eine Chemo an. Das habe ich mir immer wieder vorgesagt. Und ich habe mir jeden Tag in der Früh gesagt, wie glücklich ich sein kann, dass der Tumor noch rechtzeitig entdeckt wurde.

Sonst würde ich viel spazierengehen, schlafen, Kino, was auch immer - etwas, das Dir Freude bereitet. Mir hat wahnsinnig geholfen, dass ich immer gearbeitet habe. So war ich tagsüber gut abgelenkt. Es hat sich nicht alles um den Krebs gedreht. Das Leben war so weit wie möglich normal - oft bin ich sogar erschrocken, wenn ich im Bad plötzlich in den Spiegel gesehen habe, weil ich vergessen hatte, dass ich keine Haare mehr habe

Ganz schlimm war für mich, wenn ich im Internet gegoogelt habe. Da kommt man nur auf die falschen Gedanken. Ich habe damals zB ziemlich viel über Miriam Pielhau gelesen - weil ihr Tod für mich damals schon so erschütternd war. Man kennt die genaue Diagnose nicht, man hat nur Infos aus der Klatschpresse - mich hat das massiv verunsichert. Ich hatte das Gefühl, dass alle Frauen an Brustkrebs gestorben sind. Dann hab ich mir im Handy eine Liste gemacht. Eine Liste von Frauen, die Brustkrebs überlebt haben. Und immer, wenn ich das Gefühl hatte, es geht nicht mehr, hab ich auf diese Liste gesehen.
Kylie Minogue
Anastacia
Sylvie Meis
Cynthia Nixon
Sheryl Crow
Olivia Newton John
Melissa Etheridge
Christina Applegate
Marianne Faithful
Fran Drescher
Eine Freundin meiner Mutter
Meine frühere Nachbarin 2 Mal

Und manchmal hab ich in diesem Forum den Mutmachthread gelesen. Irgendwie war für mich immer der Gedanke, dass ich auch überlebe, wenn andere das haben. Dann gibt es eine Chance. Ich weiß, dass der Gedanke dumm ist und die Erkrankung anderer Frauen mit mir gar nichts zu tun hat und über mich nichts aussagt. Aber es hat geholfen.

Und dann habe ich mir so Ziele gesteckt - die 7. Staffel TWD muss ich erleben, um zu sehen, wen Negan tötet. Dann musste es der 2. Teil der 7. Staffel sein. Dann die letzte Folge. Jetzt die neue Staffel von Twin Peaks. Und dann wird es die Reise zu meiner Freundin in die USA sein. Kleine Ziele, die für mich immer so Wegemarken waren - bis hierher hatte ich es geschafft.

Und Rachel Platten "Fight Song". Bei dem Lied weine ich heute immer noch.

Liebe Gabbie,

Das vielleicht auch noch als Nachtrag - sonst klingt es immer so, als wäre ich wahnsinnig tapfer:
In den ersten Tagen habe ich nur geweint und mich jedem Gespräch verweigert. Meine Freundinnen haben der Reihe nach angerufen, Nachrichten geschickt, wollten trösten und unterstützen. Ich bin nur weinend im Bett gelegen und habe die Welt verflucht.
Dann kam die Phase, in der ich furchtbar unleidlich war. Die Frau eines Freundes meines Partners habe ich in unserem Sportverein so böse angebrüllt, dass man es über den ganzen Platz hören konnte. Und das nur, weil sie gefragt hat, wie es mir geht.
Zwei meiner besten Freundinnen habe ich furchtbar angeblafft - so arg, dass ich mich gar nicht mehr getraut habe, mich bei ihnen zu melden.

Und ausnahmslos jeder hat mir gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn ich nicht mehr kann und nicht die Tapfere spielen kann. Glaub mir, das ist normal. Das Weinen, das Aus-der-Haut-Fahren, die Verzweiflung.

Liebe Grüße
Erzsi

Geändert von gitti2002 (22.05.2017 um 16:04 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2017, 17:30
Benutzerbild von BAUMSCHWESTER
BAUMSCHWESTER BAUMSCHWESTER ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2017
Ort: Saarland
Beiträge: 8
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Hallo Gabby
Auch ich bin dieses Jahr an einem sehr schnellwachsenden TN Tumor G3 erkrankt und befinde mich zZ in der ChemoTherapie. Ich kann deine Emotionen gut verstehen. Nach dem Befund und der weiteren Diagnostik bin ich förmlich ausgerastet und kann dir eigentlich auch nur raten psychologische Hilfe anzunehmen. Wenn ich ganz den Boden unter den Füsse verliere hilft mir meine Psychologin immer. Bei ihr lade ich meine dunklen Gedanken die ich mit meinem Mann u meinen Kindern nicht teilen will ab. Ich war wärend der jetzt 14 wöchentlichen Chemo oft zu Fuß oder mit dem Rad draußen und bin auch jetzt noch recht mobil. Ich muss noch 4 Zyklen durchhalten und danach kann ich mich erholen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2017, 17:53
Gabbie Gabbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Liebe Erzsi,
das sind ja wirklich richtig viele Tipps, die du da auf Lager hast. Lieb, dass du sie mit mir teilst. Ich nehme mir ganz fest vor, mich von der Chemo nicht unterkriegen zu lassen. Meinem Mann habe ich schon ins Gebet genommen, dass er mich nach zu viel Sofa-Zeit mit nach draußen zum Spazierengehen und Radfahren schleift. Den passenden Hund dazu haben wir schon...
Mit den Kindern bleibt mir sowieso ein großes Stück Alltag erhalten. Vor dem ich aber auch Angst habe, ob ich das alles einigermaßen bewältigen kann.
Ich überlege auch, nach einer ersten Eingewöhnungszeit wieder tageweise arbeiten zu gehen. Sonst werde ich wohl immer nur grübeln und grübeln.Zum Glück lässt mein Chef mir da freie Hand.
Geht denn irgendwann die Unsicherheit wieder weg oder wird ganz klein, so dass ich wieder Vertrauen in meinen Körper haben kann?
Übrigens finde ich dich schon sehr tapfer. Du hast alles hinter dich gebracht. Ich finde das schon erstaunlich, den man könnte ja auch eigentlich den Verstand verlieren
Liebe Grüße
Gabbie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2017, 17:59
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Hallo Gabby und Baumschwester,

bei mir wurde vor 4 Jahren ein TN-Tumor entdeckt: 2,2 cm groß (Mammo und Sono waren sogar von 2,8 cm ausgegangen, aber ganz so groß war das Ding dann doch nicht), G3, Ki67 90%.
Ich war damals 43 und habe mich dafür entschieden, erst die OP zu machen und danach Chemo und Bestrahlung. Für mich war das die bessere Variante, auch wenn ich dadurch um die Möglichkeit gebracht wurde, die Wirkung der Chemo feststellen zu können. Es war ja nichts mehr da.

Die Chemo war 4*EC alle 3 Wochen, danach 12*Pacli wöchentlich. Ich hatte bis auf ein paar kleinere Nebenwirkungen (nachlassende Kondition, unter Pacli Nasenbluten, sich lösende Nägel und Wassereinlagerungen in den Füßen) keine Probleme. Ich habe weiter gearbeitet und mich nicht runterziehen lassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2017, 18:02
Gabbie Gabbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Bin neu hier - seit gestern BK triple negativ

Liebe Baumschwester,
ich hoffe für dich, dass du die Behandlung gut zu Ende bringst und du dann ein gutes Ergebnis erhältst!
Ich habe bereits eine Therapeutin, seit einem halben Jahr. Eigentlich wegen einer anderen Geschichte, aber jetzt müssen wir umschwenken. Es tut aber gut jemanden zu haben, der ganz Abseits vom Geschehen ist, und zuhört.
Bald hast du es geschafft! Und dann wünsche ich dir gute Erholung!
Liebe Grüße
Gabbie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55