Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2016, 21:42
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Hallo ihr tapferen Chemoschwestern
Ich habe heute meine erste Epirubicin mit Cyclophosphamat bekommen, nachdem ich 12 mal Pacli/weekly bekommen hatte. Parallel dazu kommen bei mir (Her2++) noch alle 3 Wochen Herc+ Perjeta.
Erst war die Rede von alle 14 Tage Epi +Cyclo. Heute erfahre ich von der Arzthelferin, nicht die Onkologin, die es wohl entschieden hat, dass ich alle 3 Wochen alles zusammen einnehmen soll. D.H. unterm Strich 3 Wochen länger Chemo!!!
Hat das irgendwelche medizinische Vorteile? Ich habe über google nicht viel herausbekommen. Ich danke im Voraus für mehr Erkenntnis und wünsche allen eine gute Genesung.
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin

Geändert von northdakota (18.02.2016 um 21:45 Uhr) Grund: ortho
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2016, 22:07
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Liebe Northdakota,

schön, dass du dich wieder meldest - hatte dich vermißt.

Ich glaube, 2 oder 3 Wöchig ist nicht so wichtig, wie die Dosis die verabreicht wird und was du insgesamt erhältst.
Ich kann mir vorstellen, dass bei 3-wöchig eine höhere Dosis gegeben wird und du eben die Zeit brauchst dich zu erholen. Aber das sind nur meine Gedanken...
Frag doch mal nach..
Das würde mich auch ineressieren, der Neugierde halber, warum wer was bekommt....

Liebe Grüße,Kamel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2016, 22:36
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Hallo,

2 wichtiger Abstand wäre dosisdicht, 3 Wochen der Standard/ Leitlinien Abstand. Die dosisdichte Variante wird bei höheren Risikofaktoren ( insbesondere Lymphknotenbefall) gewählt und zeigt hier, nach Studien, schon einen signifikanten Vorteil. Die Höhe der Dosis ist bei beiden Varianten gleich, der Tumor kann sich halt bei der dosisdichten Variante weniger erholen.

Wenn jetzt umgeschwenkt wurde sollte es einen Grund geben und den zu erfahren steht dir zu. Ich würde anrufen und es mir erklären lassen.

Liebe Grüße, Tiggie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2016, 10:12
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Hallo, es gibt einen tollen Bericht über die Vor und Nachteile einer dosisdichten Chemo. War ein Videos vom brustkonkress in...Ich habs vergessen. Diese Konkresse die in Amerika stattfinden.

Ich hab dosisdicht bekommen und fand es schon ziemlich hart, Erholung war dazwischen keine.
Aber dafür ist man wie du sagst auch früher fertig und das gibt Kraft.
Von der Menge ist es meines Wissens nach gleich, sonst wäre es ja nicht dosisdicht und der Nutzen hinfällig.
Wie erging es dir nach der EC?
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2016, 10:27
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Danke liebe Brustschwestern für´s antworten.
Ich konnte erst heute die Antworten lesen, weil der Kompass seit Freitag nicht mehr erreichbar war. Geht das jetzt wieder los? Server abschalten um Spenden zu bekommen.

Mittlerweile hatte ich auch Gespräch mit meiner Onko gehabt. Sie möchte lieber nach Leitlinie verabreichen, weil alles was ich bekommen auf´s Herz geht. Ok, finde ich auch nachvollziehbar.

@katja: Seit der ersten EC geht es mir auch schlechter. Das ist schon belastender als Pacli. Ständig übel und so ein blöder Druck auf dem Magen, dass man sich wie aufgeblasen fühlt. Da bin ich mittlerweile froh für ein bischen Pause dazwischen. Die Dosis wurde nicht verändert.

@Kamel: Danke für die lieben Worte. Ich habe gelesen, dass du mit Bestrahlung beginnst. Du hast es bald ganz geschafft!
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin

Geändert von northdakota (23.02.2016 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2016, 19:30
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Liebe Doris,

Gut, dass du nun deinen Weg damit gefundenhast, bzw einverstanden bist damit.

Druckschmerzen im Magen: könnte Verstopfung sein, Sodbrennen, oder auch mit der Leber zusammenhängen (ich habe in der Zeit Schonkost gegessen und Leberwickel gemacht)
Wenn du irgendwelche Beschwerden hast - Übelkeit, Sodbrennen, usw, dann gleich der Onko sagen, nicht aushalten - lieber etwas dagegen nehmen - damit lebt es sich besser. Und bei der vielen Chemo im Körper, kommt es auf ein paar weitere nicht an und wenn sie helfen...! Und je besser frau lebt, desto besser erlebt frau die Chemo, desto besser ist die Stimmung, desto freier ist frau andere Dinge zu tun, desto besser....usw. Kennst du ja!

Hattest du auch ein Ultraschall nach Pacli vom Tumor oder wurdest du vor Chemo operiert?

Wie oft EC - 4x? Gibt es dazu weiter Herc. +Per.?

Ja, ich bin auf der Zielgerade, ich bin am 30. 3 mit der Behandlung fertig und darf am 27.4 in die AHB. Soweit geht es mir auch recht gut. Falls es von der Bestrahlung NW gibt, kommen die erst in den letzten Wochen, daher genieße ich die Zeit jetzt!

Liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2016, 10:52
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Hallo liebe Kamel
Hier noch mal meine Daten:

Chemoschema ab 19.11.15:
12 mal Paclo/wöch. , alle 3 Wochen Herceptin + Perjeta (1 Jahr lang), 4 mal 14 täg. Epirubicin u. Cyclophosp.

Kontrolluntersuchung am 15.12.15 ergab:
Tumor ist um 76,6% geschrumpft (nach nur 4 Chemozyklen!) von 2,4 x 1,9 x 2,1 cm auf 1,4 x 0,8 x 2,1 cm

2. Kontrolle am 9.2.16: 1,4, x 0,4 x 1,4 cm

Heute geht es schon wieder. Der Druck ist weniger da und Übelkeit ebenso. Das ist schon die Hauptsache.

Aber dass du jetzt mit allem bald fertig bist, ist richtig super. Ich freue mich für dich.
Ich habe gesehen, dass du aus dem Ländle kommst. Ich stamme auch daher, habe im Schwarzwald Kindheit und Jugend erlebt, in Tübingen studiert und lebe aber jetzt seit mehr als 10 Jahren in Köln. Ich vermisse hier manchmal die Natur oder Landschaften aus dem Süden.
Also für dich alles Gute
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2016, 13:36
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Lieb Doris,

Das ist ja super wie der Tumor mit der Chemo kleiner wird!
Dann lohnen sich ja alle Strapazen.
EC soll ja auch total gut gegen Tumor wirken!

Ja, ich bin im Schwabenland seit 30 Jahren, aber kann immernoch kein Schwäbisch, außer dem Grüß Gott und Ade und gell.
Aber ich habe mich hier gut verwurzelt und hier ist meine Liebe.
Aufgewachsen bin ich in Peru - so wie dir das Länlde, feht mir hier immer mal wieder das Meer, die lockere Mentalität und die Feundlichkeit; was mir nicht fehlt, ist die Unpünktlchkeit und das" nicht Machen" der Dinge, die einem zugesagt worden sind und dem ewigen darum Bitten...
So hat es eben überall seine Vor- und Nachteile.
Aber ich freu mich schon, denn ich plane im Herbst nach Peru zu gehen und meiner Liebsten das Land zu zeigen.

Schöne Ziele helfen auch, gell?

Liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2016, 14:32
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: 2 Wochen oder 3 Wochen Zyklus? Effektivität?

Querida camella!
Deinen Urlaub in Peru hast du dir sowas von verdient.

Ich werde mir auch eine tolle Reise mit meinem Mann gönnen, wenn der ganze Spuk vorbei ist. Vielleicht Kanada im Herbst oder keine Ahnung, muss ich erst noch überlegen.

Alles Gute für Dich
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
länge des chemozyklus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55