Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.01.2009, 15:04
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
liebe frauen,
mir wurde gesagt, dass speziell bei triple negativen frauen das risiko nach 3 jahren deutlich abnimmt.
aber auch generell wird das ririko mit der zeit immer kleiner, ist aber niemals bei null.
alles liebe
suzie
Es war auch vor der Ersterkrankung nicht null, sondern mindestens 10%. Deswegen finde ich, dass man, wenn das Risiko wieder bei 10% liegt, so Heil ist wie vor der Krebserkrankung, also geheilt! Das dürfte aber nicht schon nach 2 Jahren der Fall sein, sondern vielleicht nach 10 Jahren.

Im Gegensatz zu vielen von Euch fühle ich mich gesund, auch wenn ich nach 2 1/2 Jahren immer noch ein grösseres Rückfallrisiko als 10% habe. Ich will mich auch gar nicht in die kranke Ecke drängen lassen und ständig über eventuell schlummernde Krebszellen nachdenken, schliesslich kann ich morgen den plötzlichen Herztod erleiden und mache mir heute trotzdem keine Gedanken darüber.
Ich möchte auf meinem "Totenbett" nicht zurück schauen und feststellen, dass ich die Jahre zwischen BK und effektivem Sterben anstatt zu leben nur ans Sterben gedacht habe.
Niemand weiss wie lange sein Leben dauert, auch sogenannte gesunde nicht. Deswegen sollten wir uns darauf konzentrieren unser Leben zu LEBEN statt auf den Tod zu warten.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.01.2009, 15:17
Maya55 Maya55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Baden
Beiträge: 66
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Daniela,

du sprichst mir aus dem Herzen.

Genau das hatte ich gedacht, als ich den Fred durchlas.
Auch die "Gesunden" wissen nicht was in ihnen schlummert (und das ist auch gut so).
Das schlimmste an ersthaften Krankheiten ist die Zerstörung der Illusion ewig zu leben.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.01.2009, 15:21
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu vielen von Euch fühle ich mich gesund, auch wenn ich nach 2 1/2 Jahren immer noch ein grösseres Rückfallrisiko als 10% habe. .
Daniela
Hallo Daniela,
sei zu frieden.
Meine Diagnose ist auch gut 2 Jahre her, aber ich fühle mich seither um 20 Jahre gealtert...halt wegen der AHT.
Vorher dynamisch, aktiv, gut drauf...und jetzt....k.o., Hitzewallungen, Schweißausbrüche, gereizt....wie mit Anfang 40 nun wirklich nicht üblich.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.01.2009, 16:27
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Hallo an alle,

ich stelle mir keine komplette Heilung vor, eher eine mehr oder weniger großzügig gewährte PAUSE, eine zusätzlich geschenkte Lebenszeit, um wichtige Dinge zu erledigen, die einem ganz besonders am Herzen liegen.

Die Diagnose ist jetzt bei mir 2 Jahre her. Man befindet sich jedoch in einer Untersuchungsmaschinerie, hangelt sich von Termin zu Termin, freut sich wie ein Kleinkind über gute Blutwerte oder ein unauffälliges CT-Ergebnis.

Man lebt in dem ständigen Bewusstsein, dass es einen jederzeit wieder treffen kann, wenn man realistisch denkt.

Daher genießt man umso mehr die kleinen Freuden des Alltags - kleine Anerkennungen, sonnige Wintertage etc.

Was ich mir wünsche: dass irgendwann die BK-Forschung so weit fortgeschritten sein wird, dass es selbstverständlich sein wird, von Heilung sprechen zu dürfen....

Selbst dann, wenn es mich noch mal treffen sollte und die Situation dann erst mal aussichtslos erscheinen würde, würde ich versuchen, auf den medizinischen Fortschritt zu hoffen. Ich würde auf die plötzliche Erfindung eines richtigen "Heilmittels" hoffen.

Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.01.2009, 17:58
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

hallo daniela
hallo hans
ihr sprecht mir aus der seele..diese illusion ewig zu leben haben doch alle, auch ich als angehörige...
und sie entsteht so krass, weil wir in unserer gesellschaft wenig gewohnt sind den tod live zu erleben, auch den von bekannten und verwandten oft nicht.
um die jahrhundertwende 1900 erlebte ein kind bis zum alter von 10 jahren durchschnittlich den tod von 10 nahestehenden menschen (geschwister, großeltern ggf auch eltern u. tanten oder onkel) mit...und hat solch eine illusion gar nicht erst in dem ausmaß aufgebaut wie wir.
nicht dass ich damit sagen will, die situation solle wieder so sein...dank der medizinischen fortschritte leben wir alle viel länger und vor allem besser.

in der bibel heißt es mal: "herr lehre uns bedenken, daß wir sterben müßen, auf daß wir klug werden" , (habe vergessen,wo genau es steht) und im buddhismus ist es ein vorrangiges ziel sich quasi täglich die eigene sterblichkeit bewußt zu machen um im augenblick zu leben und den augenblick zu achten.

ich habe eine liebe kollegin die ist seit 1985 (!) hiv pos. damals, lange bevor es gute medis gab, die hat viele um sich herum sterben sehen, im selben alter, die NICHT hiv-positiv waren.

dabei hatte sie jahrelang solche angst zu sterben. sie hat gesagt, sie hat aufgehört sich zu fürchten, weil es nichts bringt...

wenn sie zu den kontrolluntersuchungen geht, sie nimmt mittlerweile medis, ist sie zwar angespannt, aber hinterher feiert sie, daß sie wohl wieder 4 monate geschenkt bekommen hat.

ein bißchen habe ich mir bzgl der erkrankung meiner frau da versucht was abzugucken...es gelingt mir, je nach tagesform, und ich ÜBE....und womöglich bin ich sogar vor ihr tot
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.01.2009, 18:14
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Hallo Deena,

meinen Fall kennst du ja . 6 Jahre nach Erstdiagnose Metastasen. Ich hätte den Rückfall nach meiner Histo T1c, N0, M0, G1 gar nicht bekommen dürfen. Und wenn mich mein Laienverstand nicht täuscht, liegt die Rückfallgeschwindigkeit ja auch an der Wachstumsrate, an den Therapien usw.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.01.2009, 19:35
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Ja, liebe Karin, ich gebe dir vollkommen recht und verweise noch einmal auf den "alten Goethe", siehe oben ......
Ich hoffe trotzdem, dass es dir einigermaßen gut geht.

Besonders liebe Gedanken für dich von deena3
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.01.2009, 20:52
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Hallo staufda1,
du sprichst mir aus der Seele!!!

Zitat:
Ich möchte auf meinem "Totenbett" nicht zurück schauen und feststellen, dass ich die Jahre zwischen BK und effektivem Sterben anstatt zu leben nur ans Sterben gedacht habe.
Ich hatte die BK-Diagnose vor über 18 Jahren und hatte vor 10 1/2 Jahren ein Lokalrezidiv.

Irgendwann habe ich festgestellt, dass das kein lebenswertes Leben mehr ist, wenn man nur in Ängsten lebt. Ich habe mir dann gesagt: Sterben muss jeder, keiner weiß wann. Manche kommen schon todkrank auf die Welt, haben nie eine Chance auf ein gesundes Leben. Ich habe immerhin 38 Jahr in allerbester Gesundheit gelebt. Ich kann doch für mich nicht beanspruchen, dass das so weiter geht bis ich vielleicht 80 bin. Und eigntlich lebe ich ja auch jetzt wieder recht gut. Andere, die nie eine Chance auf ein Leben in Gesundheit hatten, die vielleicht körperlich oder geistig behindert sind, hatten diese Jahre in Gesundheit nicht. Ich habe zwei gesunde erwachsene Söhne, habe drei tolle Enkelkinder. Also, alles positiv! Ich will nicht den Rest meines Lebens in Angst und mit Grübeln verbringen, ich will L E B E N !!!!!

Und deshalb lebe ich jetzt so wie die, die noch keinen Krebs hatten. Ich gehe zur Vorsorge bzw. Nachsorge ohne große Ängste. Viele aus meinem engeren oder weiteren Bekanntenkreis sind seit meiner Krebsdiagnose gestorben, ohne dass sie Krebs hatten. Also, warum soll ich mich verrückt machen? Mach ich auch nicht - nicht mehr!!!

Und seitdem lebe ich besser, denn ich l e b e und genieße!
Es ist ein Lernprozess, bis man da hinkommt, aber man kann es schaffen!

Ich wünsche allen Krebspatienten irgendwann auch diese Gelassenheit, mit der es sich wieder besser leben lässt.

patzi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.01.2009, 22:07
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Liebe Patzi,

ich stimme dir völlig zu, ich sehe auch die vielen schönen, gesunden Jahre, die ich hatte. Ich genieße mein Leben und freue mich trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen über jeden Tag. Ich denke nicht an die Dinge, die ich nicht mehr tun kann, sondern an das, was ich noch oder wieder tun kann.

Ich habe 30 Jahre lang mit neurologischen Patienten gearbeitet, 20 - jährigen MS Patienten oder schwerbehinderten Kindern. Da wird man doch sehr bescheiden.

Ich glaube ebenfalls nicht an eine 100% ige Heilung. Aber meiner Meinung nach ist kein Mensch auf dieser Welt zu 100% heil, jeder hat das eine oder andere Bündel zu schleppen.

Niemand kann in die Zukunft sehen, aber wir können in der Gegenwart leben. Und zwar so gut es geht, ohne uns durch zuviele Sorgen und Ängste selbst im Wege zu stehen.

Wenn ein Problem auftaucht - dann ist immer noch Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.


Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.01.2009, 22:44
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: 2 Jahre nach Operation geheilt???

Hallo Ihr Lieben,

früher war ich jeden Tag im Forum und jetzt arbeite ich wieder halbtags und denke auch oft an eine positive Zeit zurück, wollte eigentlich nur sagen, dass ich viele nette Bekannschaften mit BK Betroffenen gehabt habe ob hier im Forum oder in der Klinik. Es wäre wunderbar wenn man sagen könnte einmal und nie wieder Krebs....
Wünsche weiterhin tolle Gespräche etc........

Liebe Grüße, Britta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55