Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2005, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun seit mehr als einem Jahr jeden Monat eine Zolades-Spritze erhalte, hat mir meine Gyn mitgeteilt (positive Nachricht), dass nun eine 3-Monats-Spritze für Frauen zugelassen worden ist. Sie hat mir nun Trenantone-Gyn mit dem Wirkstoff Leuprorelinacetat verschrieben, die ich nächste Woche erhalten soll. Hat jemand von euch hiermit Erfahrungen?

Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2005, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Helga,

ich habe auch von Zoladex auf Trenantone umgestellt. Ich habe diese Spritze jetzt glaube ich zum 3. oder 4. Mal erhalten.

Auf eins kannst du dich allerdings u. U. einstellen..nach der ersten Spritze steigt erst einmal der Östrogenspiegel und es könnte sein, dass du dann einmal deine Regel bekommst. Bei mir war es so und ich dachte schon, die Spritze wirkt nicht, aber ich wurde dann von der Ärztin aufgeklärt, dass das am Anfang ganz normal ist.

Jetzt wirkt sie übrigens wunderbar und es ist nicht mehr so lästig, alle 4 Wochen zum Arzt rennen zu müssen;-)

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2005, 11:13
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Helga,
ich wurde schon vor einem jahr von Zoladex auf Trenantone umgestellt und habe wirklich positive Erfahrungen damit gemacht!! Mit Zoladex bin ich oft umgekippt und die Hitzewallungen waren unerträglich, mit Trenantone ist mir nie wieder schwindelig geworden und die Hitzewallungen sind auch für mich erträglicher geworden!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2005, 07:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Helga,
ich bekam seit Oktober 2004 Trenantone Gyn, leider ohne jeglichen Erfolg bei mir. Der Hormonstatus blieb hoch, meine Regel bekam ich weiterhin. Gleichzeitig bildete sich auch eine Zyste am rechten Eierstock.
Im Februar wurde dann auf Zoladex umgestellt, immer noch ohne Erfolg, außer, meine Zyste wurde kleiner.

Ich habe mir nun vor 2 Wochen die Eierstöcke und -leiter ´rausnehmen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

LG sterni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2005, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo ihr Lieben,

habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Ich bekomme seit August 04 Zoladex und habe immer größere Probleme. Ständig Hitzewallungen, Nachts schlafe ich nur noch in Etappen. Bin total erschöpft. Und bei manchen Hitzewallungen spielt mein Kreisluaf total verrückt. Ich bekomme Herzkopfen und mir wird schwindelig.
Habe noch nie von Trenantone gehört. Mein Gyn meint auch (O-Ton: da müssen wir die zwei Jahre durch. Wiiiiieeer ????).
Von welcher Firma wird das Mittel hergestellt, dann kann ich mir vielleicht irgendwie ein paar Infos holen.
Wäre nett wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Landei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2005, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Landei:-)

Ich habe gerade keine Packung im Hause, aber wenn du bei Google "Trenantone gyn" eingibst, müsstest du die gewünschten Infos erhalten.

Ich habe selber das Gefühl, dass unter Trenantone die Nebenwirkungen nicht so stark sind als unter Zoladex und hab es auch schon von anderen so gehört. Möglich ist natürlich, dass die Wirkung vielleicht nicht so stark ist, kann mir das sonst nicht wirklich erklären. Aber bevor du so leidest, wäre das bestimmt einen Versuch wert.

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Angelika,
Du scheinst Dich gut auszukennen. Meine Mutti bekommt kein Trenantone und auch kein Zoladex, kann das daran liegen, dass sie schon älter ist?
Wir wollen nicht, dass sie eine falsche Therapie bekommt. Sie hat bereits einmal den Arzt gewechselt, weil der alte Gynäkologe ihr kein Zometa geben wollte.
Wer bekommt diese beiden Mittel?
LG Sanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2005, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Helga,
ich habe zum ersten Mal von Trenatone während meiner Reha gehört. Ich bin jetzt auch von Zoladex umgestiegen und merke noch keinen Unterschied. Von Zoladex gibt es auch ein 3 Monatsdepot. Es ist allerdings nur für Männer zugelassen. Manche Ärzte spritzen es aber trotzdem. Die Wirkungsweise der beiden Medikamente ist gleich. Die Firma, welche Trenatone herstellt heißt: Takeda und hat ihren Sitz in Japan. Auf deren Homepage kann man sich eine Menge Informationen holen.
Viele Grüße
Delaila
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2005, 16:32
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Landei,
also, wie ich oben schon geschrieben habe, ich kann Trenantone viel besser vertragen als Zoladex. Unter Zoladex hatte ich Herzrasen, Kreislaufprobleme und unerträgliche Hitzewallungen!!Ein Versuch ist es wirklich wert.

Hallo Sanne,
Zoladex oder Trenantone kriegen Frauen, die eigentlich noch nicht in den Wechseljahren sind, also noch ihre Regel bekommen. Ich weiss ja nicht wie alt deine Mutter ist, aber es kann wirklich durchaus sein, dass sie diese Medikamente nicht bekommt, weil sie schon in den Wechseljahren oder die schon hinter sich hat!

Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2005, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure Antworten, bin schon fleißig dabei im Internet zu surfen, habe aber noch keine richtige Seite gefunden. Aber das kann ja noch kommen. Ich bin nur erstaunt, dass es überhaupt eine Alternative zu Zoladex gibt. Mein Onologe und mein Gyn meinten beide es gäbe keine Alternativen. So ist das eben immer wieder. Schön das es dieses Forum gibt, wo viele Betroffene sich gegenseitig informieren.

Liebe Jenny.! Mir geht es genau wie dir. Habe unter Zoladex. Herzrasen, teilweise sehr hohe Blutdruckwerte (obwohl ich immer zu niedrigen Blutdruck habe). Hitzewallungen vom Feinsten. Hich laufe wirklich knallrot an und mir läuft der Schweiß vom Kopf. Mein ganzer Körper fühlt sich an wie nach einem Saunabesuch (nur nicht so angenehm). Außerdem habe ich in den letzten Wochen 2 heftige Migräneattacken gehabt. So hoffe ich nun etwas über das Medikament Trenantone zu finden, damit ich schnellst möglich mit meinem Gyn darüber reden kann.

Vielan Dank für Eure Hilfe. Bis bald.

Liebe Grüße vom Landei!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2005, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Sanne,

wollte dir nur sagen, dass ich deine Frage gelesen habe, aber sie wurde ja bereits beantwortet;-)

Sollte deine Mutter noch die Regelblutung haben, muss sie auf die chemische Kastration mit Zoladex oder Trenantone bestehen. Wenn sie bereits - wie Jeany schon gesagt hat - in den Wechseljahren ist, braucht sie das nicht mehr. Allerdings wäre wohl ein Aromatasehemmer angebracht.

Vielleicht solltet ihr noch mal über einen Arztwechsel nachdenken!?

Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2005, 05:19
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard 3-Monats-Depot

Huhu Landei,
normalerweise müsste dein Gyn aber auch Trenantone kennen, Ärzte sollten doch schliesslich immer auf den aktuellen Stand sein! Dein Arzt kann den Namen doch auch schliesslich einfach in seinen PC eingeben und sich selbst anschauen, was das für ein Präparat ist! Ich hatte unter Zoladex übrigens auch Migräne und habe jetzt mit Trenantone da gar keine Probleme mehr! Aber schwitzen wirst du immer noch, ich finde bloss, dass es nicht mehr ganz so extrem ist wie unter Zoladex!

Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2005, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallöchen!
Mich würde interessieren ob einer von Euch etwas gegen die Nebenwikungen tut von Tam und Soladx? Ich habe schon einiges ausprobiert.Im moment nehme ich Yams Wurzeln.Meine es ist etwas erträglicher geworden.Habe immer noch Hitzewallungen und an durchschlafen ist nicht mehr zu Denken,aber auszuhalten.Wie sind Eure Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2005, 17:32
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Silvia,
also ich tuhe gar nichts gegen die Nebenwirkungen. Mein Onkologe hatte mir mal Salvysat Tabletten (Salbei) verschrieben, ich habe sie einige Monate genommen, hat mir aber nicht geholfen. Stärkere Mittel darf ich nicht nehmen sagte mein Gyn., die meisten Medikamente, die gegen die Wechseljahrbeschwerden besonders gut helfen sind ja ein Hormonersatz und das wäre ja unsinnig, wenn man auf der einen Seite die Hormone blockiert, dann aber Hormonersatzstoffe zu sich nehmen würde. Wie hilft dir diese Wurzel denn?
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2005, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3-Monats-Depot

Hallo Jeany , ich hatte sehr starke Hitzewallungen,und natürlich auch Nachts .Seit ich Yams nehme ca. seit 2 Monaten kann ich auch wieder einigermaßen durchschlafen so 3-4 Stunden am Stück.Vorher war das ene katastrope.Sie soll auch für s Allgemeinbefinden gut sein und für die Haut.Siehe mal im internet unter Yams Wurzel nach.Schöne Grüß Sivia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55