Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2014, 13:46
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo ich bin neu hier und gerade ein wenig in Panik verfallen!

Habe Montag Knoten entdeckt ( vorher Ausschlag bekommen anfang des Brusbereiches wie Quaddeln, ging dann nachher wieder weg ) und ich schaute nach und dabei viel mir der Knoten auf. Ich direkt zum FA. die meinte zystisches Milchgangssystem. Dann heute zur Mammographie und Sono. Auf der Aufnahme meinte der Arzt, abgrenzbar und im Ultraschall nicht abgrenzbar. Sollte zur Nadelpunktion. Dann machter sicherheitshalber noch 2 Schichtaufnahmen der rechten Brust zusätzlich und danach hieß es nur noch, Stanzbiopsie.

Er hat mir nichts genaues sagen wollen. Kann mich wer beruhigen mit ähnlichem Befund, oder sind nicht abgrenzbare Knoten immer bösartig! Ich habe es zumindest so gelesen..

Ich habe große Angst und bin gerade neben der Spur.

Allen betroffenen wünsche ich von Herzen baldige Gesundung...

Lieben Dank vorab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2014, 14:31
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo Elch,
erstmal tief durchatmen- die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt! Leider wirst du wahrscheinlich hier im KREBS-Forum nur sehr sehr wenige finden, die eine ähnliche Ausgangssituation hatten und dann war es doch nix schlimmes. Denn dann wären wir nicht in diesem Forum Auch bei mir hieß es von Arzt zu Arzt :gutartig, alles ok. Erst nach Ultraschall im Brustzentrum und Biopsie wandelte sich das dann doch ins bösartige.
ABER: die meisten selbst entdeckten Knoten sind gutartig, also nicht die Hoffnung verlieren bis dir ein Art das Gegenteil beweist
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2014, 16:24
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Liebe Eisblume, herzlichen Dank für deine Antwort. Ich wußte ehrlich gesagt nicht so genau, wo ich mit meinem Anliegen hinsollte. Es war nur Zufall, dass ich den Knoten entdeckt habe, leider ist er eben nicht begrenzt.

Ich weiß, ich muss abwarten!

Trotzdem lieben Dank!

Ich habe ich entschlossen, eine zweite Meinung einzuholen und mich direkt operieren zu lassen, macht das Sinn?

Geändert von gitti2002 (20.11.2014 um 19:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2014, 19:06
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Das sehe ich auch so -- Du bist doch mitten in der Findung der Erstmeinung. Die Zweitmeinung kann auch nur stattfinden, wenn die Anamnese vollständig abgeschlossen ist. Da fehlen bei Dir ja noch Untersuchungen. Was sollte also der Arzt als Zweitmeinung sagen, wenn es noch keine Biopsie gibt? Nix ...

Und OP --- immer langsam. Wenn es BK sein sollte, ist das alles andere als ein Notfall. Da sollte man sich dann gut überlegen, in welcher Reihenfolge vorgegangen wird. Auch da gibt es unterschiedliche Ansätze. Aber auch dafür braucht es einen vollständigen Befund.

Daher: Du musst warten. Entscheidungen können jetzt noch keine getroffen werden.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2014, 19:55
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Ich habe gelesen, dass ein Restrisko bösartige Zellen nicht zu erwischen bei einer Stanzbiopsie bleibt. Ich denke, ich möchte keinen Knoten in meiner Brust behalten, egal ob gut- oder bösartig. Ich habe Angst, dass bei der Biopsie, sollte der Knoten bösartig sein, die Zellen verteilt werden. Dazu gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.

Ich bin halt gerade etwas durcheinander!

Kann denn ein nicht abgrenzbarer Knoten auch gutartig sein, oder eher unwahrscheinlich?

Ich weiß, ich jammer momentan noch auf hohen Niveau, noch ist nichts sicher. Mein Gefühl sagt aber eher, dass ich Pech habe!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2014, 20:21
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Nein, das mit dem "Zellen verteilen" gilt nur für stark durchblutete Organe wie die Leber. In der Brust ist es seit sovielen Jahren Standard. Und selbst wenn - wenn es bösartig ist, wird ja eine Therapie gemacht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2014, 20:28
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Gilda, stand heute so auf dem Infobogen wie folgt:

Äußerst selten führt die Biopsie zu einer Verschleppung von Tumorzellen in mit der Punktionsnadel in Berührung gekommene Gewebegebiete. Um dies von vornherein auszuschließen, entfernt im Falle einer bösartigen Veränderung der Chirurg bei der anschließenden Operation das Punktionsgebiet vorsorglich gleich mit. Ich möchte den Knoten so oder so raus haben, dass steht fest! Klar, wenn die nicht wissen, ob gut oder böse, dann muss ich zu lange auf OP-Termin warten, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2014, 21:46
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo,
so schwer es auch fällt - versuch doch erstmal etwas ruhiger zu werden.
Ich hatte auch anfangs so gedacht wie du. Raus damit! Egal! Ich will nicht sowas in meiner Brust. Aber es ist nicht so einfach erledigt damit einen Knoten herauszuschneiden und wieder zunähen und du bist alle Sorgen los. Wenn es gutartig ist, ist alle okay. Aber wenn nicht, muss vorher markiert werden und der Knoten mit genügend Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe operiert werden. Ist dies nicht der Fall, muss nachgeschnitten werden. Auch werden Lymphknoten mit entfernt und untersucht ob diese ebenfalls befallen sind. Das wäre gar nicht nötig wenn es sich bei dir um was ganz anderes handelt. Auch wird manchmal erst Chemotherapie nötig und danach erst OP.
Also: Warte ab! Klar willst du Gewissheit, aber wir mussten alle warten auf Ergebnisse. Vorher wird nix...
Ganz liebe Grüße und starke Nerven...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2014, 22:33
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Wie schon die anderen vor mir gesagt haben, versuch dich etwas zu beruhigen!
Du hast einen Knoten gefunden von dem keiner ohne eine Stanze sagen kann ob er gut oder bösartig ist. Erstmal ist es nur ein Knoten! Selbst wenn du mit deiner Befürchtung recht hast ist Krebs keine Erkrankung wo es auf Tage ankommt. Ruhe bewahren und sich richtig Informieren ist der Weg.
Es gibt heute so viele unterschiedliche Behandlungsmethoden! Die setzen aber voraus das der Tumor untersucht und genau bestimmt wird. Das geht nicht von heute auf morgen. Du möchtest doch sicher die richtige und optimale Behandlung, deshalb etwas Geduld und Vertrauen in deinen Arzt.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe mit dir dass es sich um eine harmlose Veränderung handelt, die man im Auge behält!
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2014, 16:50
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Krümel12 - ich würde mir das Ding so oder so rausschneiden lassen. Kann man nicht während der Op ( habe irgendwas mit blauer Farbe gelesen ), feststellen, welche Knoten bzw. Lymphknoten, wenn bösartig befallen sind? Untersucht wird das Ding doch so oder so! Ich fand den Arzt eh unmöglich. Der hat nichts gesagt, mich mehr oder weniger kommentarlos zur Anmeldung geschleift zur Biopsie. Irgendwie schien mir sein Gesicht schon so besorgniserregend.

Was mich irritiert: Meine Frauenärztin meinte zystisches erweitertes Milchgangssystem, sie meinte erstmal Entwarnung, nichts schlimmes. Der Arzt sah auf den ersten Mammobildern einen Knoten abgegrenzt und beim Sono nicht abgegrenzt, dann sollte eine Punktion erfolgen, lies aber noch zusätzlich Schichtaufnahmen der rechten Brust machen und dann hieß es zur Stanze. Das bedeutet für mich ja, dass die Bilder besser sind und die Diagnose schon so gut wie klar. Oder würde man auf die Stanze verzichten, wenn es eindeutig bösartig ist?

Ich versuche mir gerade selbst Hoffnungen zu machen, aber mein Gefühl sagt mir leider was anderes.


susisausewind - Sicher hast du recht, ich stimme dir da voll zu. Ich würde mir aber wenn ein Brustzentrum suchen, denn der Arzt war mehr oder weniger stumm. Wenn, dann möchte ich aufgeklärt werden. Über die Stanze hat er nichts erzählt, garnichts. Nur einen Zettel an der Rezeption bekommen. So hatte ich nicht mal die Möglichkeit Fragen zu stellen, dass fand ich in der Situation mit Ängsten etwas unangemessen. Die Zeit zum erklären und für Fragen sollten doch sein, oder?


DanyII, planen bezüglich Chemo können sie doch auch nach der Op, das Ding wird doch eh untersucht! Das Problem ist, dass ich am Mittwoch schon den Termin habe, mich aber gerne beraten lassen würde Stanze, ja oder nein. Ich weiß nicht, ob ich mich mit der Aussage zufrieden geben soll, dass wenn selbst bei der Stanze Zellen verstreut werden, ich ja sowieso eine Therapie bekomme! Ich weiß aber auch nicht, ob ich noch länger warten soll. Es geht ales so schnell...Und 100% sicher ist die Stanze bei gutem Befund ja auch nicht, also bleibt immer das fade Beigeschmack!

Geändert von gitti2002 (22.11.2014 um 00:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.11.2014, 16:58
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Ich glaube, du solltest mit dem googeln aufhören

Die "blaue Farbe" markiert den Sentinel-Knoten, den ersten Lymphkoten einer Lymphknotenkette. Ob der befallen ist oder nicht, wird dadurch nicht ausgesagt. Dafür muss man ihn entfernen und untersuchen. Aber das wird nur bei einem bösartigen Tumor in der Brust gemacht.

Und eine Stanze wird immer dann gemacht, wenn etwa unklar ist. Und wenn zwei Untersuchungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, ist da so. Ich hatte schon gute und schlechte Ergebnisse. Und in Ärztegesichtern würde ich dabei nicht lesen. Als Filmwissenschaflterin kann ich Dir sagen, dass das reine Interpretation des anderen ist: Wer ängstlich ist, sieht Gefahr, wer glücklich ist nicht im Gesicht von jemandem, der einfach nur neutral schaut.

Über die Stanze wurde ich kurz vor der Untersuchung aufgeklärt, nicht vorher. Das ist ja auch undramatisch. Kurze Betäubung, zweil laute Pengs und fertig.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2014, 18:00
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo Gilda, erstmal lieben Dank.... Ich denke noch etwas drüber nach und rufe Montag mal bei meiner Frauenärztin an, was die sagt, die, die nur Zysten gesehen hat.

Geändert von gitti2002 (22.11.2014 um 00:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2014, 18:08
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Aber warum sollte man dir denn Lymphknoten entfernen wenn es am Ende nur eine Zyste ist???? Das wäre doch völlig unsinnig und ergibt überhaupt keinen Sinn. Die blaue Farbe bekommst du gespritzt um die Lymphknoten zu markieren und zu erkennen wo der Wächterlymphnoten liegt. Das macht man aber doch nur wenn du definitiv Brustkrebs hast. Die Farbe „zeigt“ auch nicht an ob der Lymphknoten befallen ist. Das erkennt man erst wenn man ihn untersucht hat und durch Schnellschnitt auseinandernimmt.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2014, 18:20
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

kruemel12 - Nein, eine Zyste ist es definitiv nicht, dass sagte der Radiologe!
Ok, noch mal langsam für Blondinen. Also, ich möchte keine Stanze, lieber direkt OP, da ich das Ding ob gut oder böse, was sich ja dann bei der OP zeigt ( oder ist da schon mein Denkfehler ) raushaben möchte! So, wenn ich die Stanze hatte, wissen die doch auch nicht wo der Wächterknoten liegt und das wird erst bei der OP sichtbar, wenn ich dich richtig verstehe.. Heißt bösartig, spritzen um nach Wächter zu suchen. Aufschneiden, gucken ob bösartig und wenn ja, können die doch auch spritzen um den bösen Wächter zu suchen!? Ich bin wohl einfach zu durcheinander, um klar zu denken fürchte ich... Sorry, nicht übelnehmen!

Geändert von gitti2002 (22.11.2014 um 00:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2014, 18:53
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Sie werden keine Sentinel-Entnahme machen, wenn sie nicht vorher wissen, ob der Knoten in der Brust bösartig ist. Eine Sentinel-OP ist kein Pappenstiel -- das kann auch Jahre später noch zu Lymphödemen im Arm führen. Bist Du so wild auf einen dicken Arm???

Daher ist die richtige Reihenfolge:

Stanze - > gut: eventuell Knoten in Brust entfernen
Stanze -> bösartig: -> entscheiden ob Chemo, und wenn ja
-> entscheiden ob Chemo vor oder nach OP
danach: Sentinel bestimmen, Sentinel-OP, Chemo, Brust-OP

Neuester Stand und fast immer empfehlenswert ist Chemo VOR der OP, weil es so eine Kontrolle gibt, ob die Chemo überhaupt wirkt.

Ist das für Blondinen verständlich?
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (21.11.2014 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55