Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2014, 19:37
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Danke, Gilda... Ich bin ja nicht wirklich blond, sondern gesträhnt!
Soweit verstanden. Noch eine letzte Frage und Danke für die Geduld.

Also, angenommen die Stanze zeigt nix, dann heißt es ja für mich trotzdem Knoten raus, weil ich das möchte. Das Ding wird ja eingeschickt und falls er dann doch nicht gutartig war, müsste ich ja erneut operiert werden, wegen dem Sentinel, oder wird das sofort untersucht und ich liege da solange nackig auf dem Tisch, bis das Ergebnis kommt? Und sollte nur der Knoten raus und ist nicht bösartig, dann kann ich direkt nach Hause und bekomme auch keine Drainage, oder?

Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Löcherei und euch geht es sicherlich viel schlechter als mir, die noch ohne sichere Diagnose dasteht.

Geändert von gitti2002 (22.11.2014 um 00:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2014, 19:39
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo Elch, ich habe mich nun durch alle Einträge gekämpft, und schlußendlich regiert momentan Die nackte Angst bei Dir,und das macht auch konfus, es ist nun mal so das die anstehenden Untersuchungen sich nach einem Ablaufplan richten, erst Mammo, wenn unklarer Befund dann zusätzlich Sonografie, wenn dann auch noch unklar kann nur eine Biopsie(Stanze) Klarheit bringen, es kommt so oder so sonst keine Ruhe rein, und erst nach Biopsiebefund kann man
dann je nach "Ausgang" eine Marschroute festlegen, ich weiß das ist auch eine schlimme Zeit insbesondere dann die Wartezeit bezüglich Biopsieergebnis, ich kann Dir nur empfehlen, google nicht zu viel, und richte die nach den Empfehlungen Deiner Ärzte, diesen "Anfangsmodus" bezüglich der Reihenfolge der Untersuchungen haben hier alle durch,
ich wünsche Dir alles Gute
Gruß vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2014, 19:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Mädel, was hast du denn ständig mit dem Sentinel. Du legst schon Handtücher auf die Sonnenliegen, bevor Du überhaupt weißt, ob Du nicht doch in den Bergen wandern gehst, es Flüge gibt und ein Hotel gebucht ist.

Aber wenn Du es wissen willst: Es wird eine Schnelluntersuchung während der OP gemacht. Die war bei mir unauffällig. Nach ein paar Tagen kamen dann aber die Feinuntersuchungen von der Patologie und es gab doch eine Mikrometastase. Die hatte sich halt gut versteckt. Aber, ganz großes ABER: Ich hatte sicher Brustkrebs. Kein vielleicht, und man weiß nicht. Wenn Deine Stanze positiv ist, sprechen wir weiter.

Jetzt schalte den (Dick)Kopf ab und mach was Schönes!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.11.2014, 20:29
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Oh, Nashorn... Soviel war es hoffentlich nicht! Ja, ich habe die nackte Angst...

Danke, Gilda...Das Mädel ist gerade 50 geworden..Ich möchte es so genau wissen, damit ich für mich die richtige Entscheidung treffe..Ich hoffe, dir geht es gut.. Nein, mit Dickkopf hat das nichts zu tun, ich bin halt nur ein Kopfmensch und habe halt Angst. Nimm es mir nicht übel.. Weißt du, ich bin alleinerziehend und mein Sohn braucht mich noch. Ich weiß, davon gibt es auch hier sicher einge... Mein Kopfkarusell steht halt momentan nicht still...
Danke trotzdem für die Geduld..

Geändert von gitti2002 (22.11.2014 um 00:24 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.11.2014, 20:51
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo Elch,

auch wenn du ein Kopfmensch bist, kannst du hier nicht alles planen.
Mach langsam und warte die Biopsie ab, wenn du in einem zertifizierten BZ bist, wissen die Ärzte schon was sie tun müssen und in welcher Reihenfolge.

Ich denke, dass die Biopsie ziemlich genau ist, da in der Regel mehrere Proben aus dem suspekten Bereich aus unterschiedlichen Richtungen genommen werden.
Die Untersuchung dauert ein paar Tage, weil sie immer von einem 2. Arzt kontrolliert wird. Erst danach macht es Sinn sich zu überlegen, wie es weitergeht.

Bist du in einem zertifizierten BZ, wenn nicht dann suche dir eins. Für die Behandlung gibt es Leitlinien.
Bis du Diagnose hast, hast du Chance auch keinen Brustkrebs zu haben. Jetzt schalte das Kopfkino aus, sonst drehst du durch. Wie alt ist dein Sohn ?
Bisdahin alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.11.2014, 20:55
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo Elch,
ich kann Dich soooooo gut verstehen. Ich bin nur BRCA1 Genträgerin und nicht erkrankt aber bei mir war die Reaktion bei Feststellung des Gendefekts genau wie bei Dir: "Alles weg, alles raus, egal wie und wenn möglich in der nächsten halben Stunde!".
Aber - und da muss ich mich den Mädels anschließen - das ist nicht der richtige Weg. Diese Panikreaktion führt nämlich dazu, dass Du Dich in 2 Wochen (wenn Du das jetzt wirklich so hektisch durchziehst) genauso panisch fragst: "War das jetzt richtig? Hab ich nicht zu schnell gehandelt? Hätte ich nicht...?" Und dann bekommst Du nie Ruhe rein. Nimm Dir die Zeit um eine richtige fundierte Diagnose zu erhalten und finde Deinen Weg damit umzugehen. Und suche Dir einen Arzt der mit Dir spricht. Lange und ausführlich. So wie Du es brauchst. lass Dich nicht abwimmeln und bestehe darauf.
Ich wünsche Dir gute Nerven, ein großes Glas Rotwein und einen ganz harmlosen Ausgang der ganzen Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.11.2014, 21:55
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Danke, Gliding Geli...
Nein, in einen BZ bin ich nicht. Ich war nur in einer Praxis, die Mammographien macht und auch die Biopsie wird dort gemacht. Dann müsste ich wahrscheinlich eh woanders hin, oder macht es Sinn die Biopsie direkt im BZ machen zu lassen? Dann dauert es aber wohl wieder länger mit den Terminen. Mein Sohn ist 14...

xkxvv - Auch dir lieben Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe halt Angst, dass jeder Tag des Wartens zuviel ist und der Knoten weiter wächst. Ich weiß, in der Ruhe liegt die Kraft.

Geändert von gitti2002 (22.11.2014 um 00:26 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.11.2014, 22:07
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Wenn mal bemerken darf: Du hörst Dich hier nicht nach einem Kopfmensch an

Aber egal, Du kannst da echt das Tempo rausnehmen. Das ist alles kein Notfall. Ein Tumor wächst normalerweise über Jahre ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.11.2014, 07:13
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo – also man merkt dir an dass du nicht mit dem Thema bekannt bist. Logisch! Warum auch! Solange nicht das Gegenteil bewiesen bist, bist du ja auch gesund. Am liebsten wäre dir rausschneiden, ab in die Tonne damit und weiterleben. Das geht aber nicht. Da kann es so viele Nebenbaustellen geben die man abklären muss und der Weg zu deiner Therapie hat viele Weggabelungen an denen man neu entscheiden muss. Ich bin auch Mutter einer Tochter und du kannst mir glauben - viele hier und wir alle wollen für unsere Kinder da sein. Du willst gern das Rad neu erfinden, aber hast eigentlich selbst keine rechte Ahnung wie man in so einem Fall vorgeht.

Du wirst zum markieren des Sentinel (Wächterlymphkoten) an der Stelle in die Brust gespritzt mit der „Markierfarbe“ an der der Knoten liegt um herauszubekommen wie die Lymphe fließt und welcher L.-knoten deinem Brustknoten am nächsten liegt. Der Sentinel wurde bei mir sofort bei OP per Schnellschnitt untersucht und ich lag tatsächlich so lange nackt in Vollnarkose auf dem Tisch. Erst als per Telefon die Entwarnung kam – nicht befallen – wurde wieder zugenäht und es mussten keine weiteren entnommen werden. Dann bekommst du auch irgendwann erst deine Tumorformel, nach der sich deine Therapie richten würde... Du bekommst auf jeden Fall Vollnarkose und darfst danach nicht sofort vom Tisch hüpfen und heim spazieren. Ich hatte schon eine OP einer Fettansammlung in der Brust. Da war ich auch 5 Tage im Krankenhaus und hab 3 Wochen auf das Ergebnis gewartet.
Mach dich und alle um dich herum nicht verrückt. Am Ende verzögerst du mit blindem Aktionismus alles noch mehr. Ich denke 99 oder gar 100% der hier anwesenden Damen haben diese lange Warterei und die Unsicherheit vom Anfang in Erinnerung. Es gibt keine andere Möglichkeit... oder willst du schlauer sein als alle Ärzte?
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.11.2014, 16:06
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Die Charite rät übrigens explizit davon ab, eindeutig gutartige Zysten, Fibroadenome etc. herauszuschneiden. Begründung: Jede OP führt zu Narben und die gestörte Struktur macht es schwieriger, später Knoten zu entdecken, die wirklich bösartig sind. Die eindeutige Ansage der Ärzte dort: "Bloß nicht, dann sehen wir auf den Bilder doch nichts mehr!"

Es ist also nicht immer so, wie es sich der Laie vorstellt ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.2014, 16:14
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Gilda, danke für den Hinweis. Ich denke aber, es gibt immer zwei Seiten - die Einen sagen so, die Anderen so. Ich denke manche Dinge muss man für sich alleine entscheiden und ich werde mir das Ding rausnehmen lassen..Das er von alleine verschwindet ist ja eher unmöglich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.11.2014, 19:41
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Biopsie geschafft - Morgen Ergebnis!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.11.2014, 22:29
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo ELch,

dann drück ich dir die Daumen für ein superlangweiliges Ergebnis.
Die Steine können ganz laut purzeln.
Alles Gute
GlidingGeli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.11.2014, 11:29
Elch11 Elch11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 16
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Danke, mir ist schon ganz schlecht. Den Befund von der Mammographie und Sono habe ich hier - ich blick da nicht durch und beruhigt mich nicht ganz.

Mammographie: Da steht was von Restgewebe fleckig, streifig strukturiert.
Rechts unregelmäßig konfigurierte, gelappter Verdichtungsbezirk. Bei der anschließenden Tomosynthese steht abgrenzbares Areal 22*8 mm.

Ultraschall: rechts, bei 11-12 uhr eine spindelförmige, echoarme, 15.x 5 mm messende Läsion. Verstärkte Perfusion. Keine weiteren Here.

Beurteilung: Involution: Unklarer echoarmer Herd in der rechten Mamma bei 11-12 Uhr, 6 cm Mamillenentfernung von 15 x 5 mm Größe.

ACR-Typ:2
BI-RADS 3

Der BI-RADS war damals 2..

Ist echoarm gut oder eher schlecht und verstärkte Perfusion, was ist damit gemeint, eher gut oder schlecht?

Ich verstehe jetzt eh nicht genau, sind es Knoten, Zysten oder was ist Läsionen und Areal gemeint?

Ich war ja gestern woanders zur Stanzbiopsie, weil der Arzt, der die Mammo gemacht hat naja war. Im Brustzentrum gestern war es richtig gut, der Arzt hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen mit Biopsie, US und Erklärung. Der andere Arzt hat außer guten Tag und Alles Gute nichts gesagt - null Erklärung. Ich kam mir vor wie auf dem Fließband. Jetzt steigt wieder die Angst auf, vor dem Ergebnis gleich!

Da steht dann noch, vermutlich liegt eine Parenchyminsel vor. Kontrolle in 3 Monaten. Das habe ich aber erst gestern Abend erfahren, da rief der komische Arzt mich an. Er hatte als ich da war die alten Bilder aus 2009 nicht vorliegen.

Könnt ihr mich halbwegs beruhigen? Noch 2,5 Stunden...

Eins steht aber fest, sollte jetzt nichts schlimmes rausgekommen sein ( ich habe aber so ein doofes Gefühl ), dann lass ich mir das auf jeden Fall rausschneiden. Es ist ja dann immer unklar und macht Angst und außerdem ist der eine Wert ja jetzt von 2 auf 3 gestiegen!

Ich wünschen allen hier alles erdenklich Gute! Wenn ich hier so lese, seid ihr alle sehr positiv eingestellt....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.11.2014, 22:17
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: nicht abgrenzbarer Knoten

Hallo Elch,

wie ist es denn nun ausgegangen? Erzähle doch!

alles Gute
Bernstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55