Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2014, 14:01
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard Positive Erfahrungen nach Ovarektomie vor den Wechseljahren?

Hallo,
gibt es hier Frauen die noch vor den Wechseljahren die Eierstöcke entfernen liesen und keine besonderen Beschwerden hatten?
Bin wegen 2 x BK und sehr wahrscheinlicher Genmutation mit 41 frisch "entfraut" und hoffe auf positive Berichte.
Maja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2014, 18:04
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Positive Erfahrungen nach Ovarektomie vor den Wechseljahren?

Hallo Maja,

da mein Tumor hochgradig hormonabhängig war, riet man mir indirekt, die Eierstöcke+Eileiter entfernen zu lassen. Es hieß eben: 2 Jahre Tamoxifen und dann noch Aromatasehemmer. Vor der Chemo war ich mit 43 Jahren eindeutig prämeno. Nach der Chemo wurden die Eierstöcke lahmgelegt. 2 Jahre nach Diagnose war dann die OP. 3 kleine Schnitte, noch ein paar Gewebeproben von "innen" und nach 3 Tagen KKH war ich wieder zuhause. Keine Probleme, keine Beschwerden vom Eingriff. Das Entnommene kam in die Pathologie.
Die Beschwerden sind wie bei Tamoxifen (Schwitz und Knochen). Aber keine Gewichtszunahme, kein Haarausfall (habe einen "Boschen" auf dem Kopf). Bin froh, dass ich die Zeitbombe loshabe !

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2014, 13:37
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Positive Erfahrungen nach Ovarektomie vor den Wechseljahren?

Ich bin zwar schon viel älter als Du, hatte aber trotz Tam immernoch eine Regelblutung. Da ich letztes Jahr sowieso eine große OP hatte, hab ich die Eierstöcke entfernen lassen, um auf Aromatasehemmer umsteigen zu können.

Ich habe keine Nebenwirkungen, die ich nicht in den ganz natürlichen Wechseljahren auch bekommen hätte, eben die lästigen Hitzewallungen. Allerdings habe ich gesunde Freundinnen/Bekannte, die diese viel viel schlimmer als ich haben, und auch teilweise schon früh in der Vierzigern.

Wenns mich genervt hat (z. B. weil ich nachts davon aufgewacht bin) hab ich mir immer gesagt, dass ich das als gesunde Frau auch irgendwann bekommen hätte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2014, 22:08
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Positive Erfahrungen nach Ovarektomie vor den Wechseljahren?

Meine Frau War nach ED 2006 (alter damals 42).op, chemo, Bestrahlung und 5 Jahre tam nicht wohl bei bei dem Gedanken nicht sswitchen zu können da sie immer noch praemenopausal war. Also nach langen bberatschlagen mit gyn, ihrem bz und zur 2.meinung in anderem bz 2012 die eierstockentfernung.ausser dass das Kh direkt nach der op zu doof war mit ihrer nach-narkose-ubelkeit umzugehen hat/hatte sie bis heute keine probleme....😃
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2014, 18:15
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Positive Erfahrungen nach Ovarektomie vor den Wechseljahren?

Hallo Maja,
ich (37) bekam mit 33 Jahren Brustkrebs (TN, BRCA1), Chemo, OP, Bestrahlungen, Mastektomie mit Wiederaufbau, dann im März diesen Jahres kamen die Eierstöcke und Eileiter raus. Ein paar Tage nach der OP fingen bei mir die Hitzewallungen, die Schlafprobleme, etc.an.... Aber jetzt geht es mir gut, ich schlafe besser, habe keine Depressionen und Hitzewallungen lassen nach.
Meine Ärzte raten mir zum Sport und ich merke, dass es hilft!!

LG
Dinana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2014, 10:53
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Positive Erfahrungen nach Ovarektomie vor den Wechseljahren?

Vielen Dank für Eure antworten. Dinana, da unsere Krankengeschichten sich am meisten gleichen bin ich froh zu hören, dass Du keine allzu großen Probleme hattest. Ich bin seit Juli mit der Chemo durch und hatte bist zu dem Eingriff meine Periode noch nicht wieder. Leichte Hitzewallungen hatte ich schon während der Chemo und das Schlafen ist mit einem Kleinkind im Bett ohnehin nicht der Brüller :-). Hoffe, dass ich weiterhin so glimpflich davonkomme. Und Danke für den Tipp mit dem Sport. Das gleiche "Rezept" habe ich von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen, da es bei TN ja sonst nichts gibt und war vor dem Eingriff schon fleißig dabei. Gut zu hören , dass Sport tatsächlich auch bei den Hormongeschichten wirksam ist.
Habe gelesen, Du planst noch eine vorsorgliche Masketomie der gesunden Brust? Kann ich nur unterstützen. Hätte ich es bei der ersten Erkrankung schon gemach, wäre ich womöglich gar nicht hier....
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2014, 09:24
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Positive Erfahrungen nach Ovarektomie vor den Wechseljahren?

Hallo Maja,

auch ich kann nichts Negatives berichten, Chemoende war Juli 2014, ein Monat später habe ich mir die Eierstöcke freiwillig entfernen lassen (nicht BRCA 1/2).
Menstruation hatte ich seit Juni nicht, leichte Hitzewallungen schon bei Chemo - die aber seit 2 Monaten oder so nur noch GANZ wenige sind.
Sonst habe ich NULL NW, bekomme Letrozol/Aromatasehemmer.

Ich bin 41, war eindeutig hormonell sehr stark aufgestellt und ebenso meine Tumore, von daher war die Eierstock-OP auf meinen Wunsch hin eine große Beruhigung für mich.
Mein Onkologe empfahl mir eh statt Tamoxifen eine GnRh-Analogon plus Aromatasehemmer, da brauchte ich 2 Tage (plus Rücksprache mit einem Arzt meines Vertrauens) um mir klar zu werden, dass mein Weg die Eierstockentfernung statt des GnRh-Analogons ist.

Alle Horrorwarnungen bzgl.möglicher NWs (insbesondere auch von meiner Gyn) haben sich bisher (toitoitoi) nicht bewahrheitet, mir gehts gut und ich fühle mich gut - keine Gewichtszunahme, keine Depressionen, keine Motivationsbeeinträchtigung, keine Launen, keine Fressattacken, keine nennenswerten Gelenkschmerzen [die Psyche spielt aber sicher eine große Rolle, ich bin einfach nur riesig dankbar, dass ich noch lebe und jeden einzelnen Tag erleben darf, ED war 12/2013 und ich bin sehr dankbar für die medizinischen Möglichkeiten heute und in diesem Lande - das prägt meine Grundhaltung derzeit sehr stark].

Ich mache regelmäßig Ausdauersport (v.a. joggen).

Gesichtshaut ist trockener geworden, da bin ich auf reichhaltigere Cremes ausgewichen, Scheidenschleimhaut etwas trockener (hatte dazu hier auch eine Frage im Forum gestellt), aber alles nicht wirklich schlimm oder belastend.

Und, nicht unwichtig: sexuelle Lust & Interesse ist voll vorhanden, und attraktiv fühle ich mich auch, also in der Beziehung ist weiterhin alles super (was natürlich auch an meinem *tollen* und sehr einfühlsamen Freund liegt ).

Ich wünsche Dir alles Gute!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55