Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2008, 16:04
Ilane Ilane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 31
Standard Lymphknoten Entfernung

Meine OP der Lymphknotenentfernung ist jetzt 10 Monate her. Ich habe immer noch Probleme. Eigefühl unter der Achsel, Taubheitsgefühl unter dem Arm und Rücken.
Habt ihr auch noch Probleme?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2008, 17:01
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 251
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Ilane,
meine Op war im März, und die Taubheitsgefühle unter der Achsel sind geblieben,
da wird wohl nichts mehr kommen, aber es gibt schlimmeres-oder?

Die Narbe an sich ist schnell und gut verheilt aber manchmal habe ich das Gefühl als ob sie sich noch zusammen zieht.

Liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2008, 17:48
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo
ich hatte vor 12 Jahren die Operation. Eine Taubheit der Haut habe ich in der Achselhöhle und am Rand der Schulter. Sie ist seit der Operation immer gleich geblieben und stört mich nicht weiter.
Ich denk das kommt von durchtrennten Nerven und wird sich nicht verschlimmern.
Gruss
Gea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2008, 15:33
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Liebe Ilane, ich wurde vor reichlich 2 Jahren operiert (Ablatio) und 21 nicht befallene Lymphknoten entfernt. Das Taubheitsgefühl, das bis zum Rücken ausstrahlt, ist geblieben und wird bestimmt nicht vergehen.
Allerdings geht es mir wie bei der empfohlenen Atemtechnik für schmerzarme Geburten: Ich brach mir nach einem Treppensturz (13) im Dezember 2007 Die LWS, das Schienbein, den Schienbeinkopf und das Wadenbein, seitdem bin ich durch Schmerzen an ganz anderen Stellen (und Taubheit im operierten Bein) so abgelenkt, dass ich die Taubheit durch die LK-Entfernung fast nicht mehr merke. Es klingt für dich vielleicht makaber, aber vielleicht einfach gedanklich nicht so sehr darauf konzentrieren.....

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2008, 15:52
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Ilane,

mein halber Arm und Teile des Rückens waren bestimmt 2 Jahre taub. Danach ist es stetig besser geworden. Heute - 4 Jahre nach der OP ist nur noch ein ganz kleiner Bereich taub. Mich stört das aber schon gar nicht mehr. Mein Onkologe sagt, dass bei der Entfernung der Lymphknoten viele Nerven durchtrennt werden. Manche "erholen" sich wieder, manche halt nicht.

Gruss Tatjana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2008, 10:45
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Ilane,
meine OP war 10/2007 und die Unterseite meines Oberarmes ist immer noch taub, ebenso bestimmte Hautbereiche meiner Brust. Im OP-Bericht stand, dass die Hautnerven "nur teilweise geschont" werden konnten, aber naja, es gibt Schlimmeres, oder?

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2008, 18:18
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Ilane

Meine Ablatio war Mai 2006, es wurden 32 Lymphknoten entfernt.
Habe jetzt nach 2 Jahren kein Taubheitsgefühl mehr, hat aber auch lange gedauert,
du siehst also es kann auch nach längerer Zeit noch besser werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2008, 21:43
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Ilane,

meine OP war im Januar 2006 Brusterhaltend und 12 Lymphknoten wurden entfernt.Heute hab ich um die Narbe herum auch noch die Taubheitsgefühle, hab mich aber dran gewöhnt und es nervt mich nimmer. Denke auch das es Schlimmeres gibt.

Liebe Grüße
Evelin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2008, 22:54
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo miteinander,

vor ein paar Stunden erfuhr ich, dass mein Tumor bereits 8 cm groß ist und meine linke Brust wahrscheinlich amputiert wird. Ist mir dann auch lieber so. Der OP-Termin ist für den 08.12. angesetzt und dort beginnt nun auch mein Problem...

24 Stunden zuvor müssten die Wächerlymphknoten untersucht werden. Da da aber Sonntag ist... Pech gehabt. Ja, was machen... weiter warten und den OP-Termin 17.12. nehmen, da ist ein Tag davor, wo die Wächterlymphknoten geprüft werden können.

Oder am 08.12. einfach so vorsorglich entfernen lassen. Aber ohne Lymphknoten kann es später auch Probleme geben, auch wenn es "nur" Taubheitsgefühle wären. Das ist vor allem dann blöd, wenn es nicht hätte sein müssen.

Auf der anderen Seite: würde ich Chemo kriegen, wirkt die ja im ganzen Körper, dann könnten die Lymphknoten auch drin bleiben. Auf den jetzigen Bildern wurde kein Lymphknotenbefall erkannt, also visuell sieht es nicht befallen aus.

Was meint ihr denn dazu?
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2008, 08:06
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Jobeth...

Das finde ich sehr ungewöhnlich mit den Terminen... Bei mir hat man mir die Wahl gelassen die Wächterlymphknoten am Freitag zu markieren und Montag morgen direkt OP zu machen und das WE zu Hause zu verbringen oder donnerstags rein und Freitag OP. Deswegen wundert mich das mit den 24 Stunden so... Ich würde mir persönlich ohne die Markierung nicht einfach jede MEnge LKs entfernen lassen. Bei mir sah es auf dem Sentinel-Bild nach einem LK aus, der sich aber während der OP als 5 entpuppte, die dann auch entfernt wurden. Gott sei dank alle nicht befallen. Wie ist denn der Rat deiner Ärzte? In welchem KH bist du?

Wünsch dir auf alle Fälle, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst und alles gut ausgeht.

Liebe Grüße vom Mops
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.12.2008, 09:35
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Ich habe vor einigen Jahren eine alte Dame kennengelernt, die vor 50 Jahren Brustkrebs hatte. Sie erzählte mir, dass nach 30 Jahren das Taubheitsgefühl verschwunden war. Unglaublich oder?
Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.12.2008, 12:25
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Mops,

Zitat:
Bei mir hat man mir die Wahl gelassen die Wächterlymphknoten am Freitag zu markieren und Montag morgen direkt OP zu machen und das WE zu Hause zu verbringen...
heißt Markierung Untersuchung der Wächterlymphknoten? Ich muss Freitag sowieso noch mal rein, wegen den Voruntersuchungen vor der OP. Das Wochenende bin ich dann zu Hause und Montag früh wieder hin. Es ist das Mammazentrum im Klinikum Görlitz.

Ich suche dann übermorgen noch mal das Gespräch und hoffe, dass mir dort jemand was raten kann. Ich finde es echt mies, immer vor solche Entscheidungen gestellt zu werden. Bin ich denn Gott? Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, wenn man mit einbezogen wird. Aber wieso muss ich so weitreichende Entscheidungen treffen, nur weil die mich sonntags nicht behandeln...
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2008, 12:27
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Liebe Dorothea...

du verstehst es wirklich, einen aufzumuntern.

Ich danke dir.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.12.2008, 12:54
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallöchen.. ich noch mal :-)

Also um das mal vorweg zu nehmen.. Ich hab mich gegen die Variante mit am WE zu Hause entschieden. Bei mir wurden die Wächterlymphknoten einen Tag vor der OP markiert.. sprich radioaktives Zeug in die Nähe der Brustwarze gespritzt, das man dann duch massieren selber verteilen mußte. Dann musste ich 2 Stunden warten und wurde dann unter eine Art Röntgengerät geschoben, wo man dann sehen konnte, ob bereits ein Lymphknoten die radionaktive Substanz aufgenommen hatte. Wurde dann auf der Haut angemalt und ein paar Aufnahmen gemacht und gut.

Da es in der Klinik in der ich bin Standard ist am Freitag Voruntersuchungen und Montag morgen OP zu machen denke ich mal, dass das bei dir auch möglich sein kann. Glaube kaum, dass die Leute VOR der OP noch diese langwierige Sache mit dem Sentinel machen müssen. Aber falls doch frag doch mal ob das an dem Montag nicht mögllich sein kann ?!?!?

Ist schon ne blöde Sache so was alleine entscheiden zu müssen. Ich bin halt nur froh, dass es nur 5 LKs waren, denn ich habe NULL Beschwerden..

Drücke weiter die Daumen... *quetsch*
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.12.2008, 21:06
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Lymphknoten Entfernung

Hallo Jobeth,

Es ist so, dass die radioaktive Einspritzung im Bereich des Tumors am Vortag geschehen muss. 24 Stunden müssten es wohl nicht unbedingt sein, bei mir war es am Vorabend der Operation, also etwa 16 Stunden vorher.
Während der Operation wurde dann noch blauer Farbstoff beim Tumor in das Brustgewebe massiert. Die nun radioaktiven (mit Gammadetektor aufgespürten) und blauen Lymphknoten galten dann als sichere Sentinel- oder Wächterlymphknoten und wurden entfernt und sofort während er Op. untersucht.

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie sollte heute überall als Standard gelten, wenn Lymphknoten noch nicht befallen aussehen.
Achsellymphknoten entfernen lassen, nur weil dies zeitlich etwas besser einplanbar ist, würde ich wirklich nicht machen, die Nebenwirkungen können enorm sein: z.B. Lymphödem, Bewegungseinschränkungen, Taubheitsgefühl.

Ich glaube kaum, dass ein Tumor mit genügend gutem Gewebe entnommen wird, ohne dass die Lymphknoten in der gleichen Op untersucht werden. Denn ohne eine Diagnose dieser Lymphknoten kann die weitere Therapie auch nicht ordentlich geplant werden.

Dies sind meine Gedankengänge, vielleicht sind sie hilfreich für eine weitere Entscheidung.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55