Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9736  
Alt 27.08.2014, 00:22
Liesel 0815 Liesel 0815 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom


Hallo an alle,
heute hatte ich die 3te Chemo und die 12te Bestrahlung. Und heute Abend ist mir das erste Mal so richtig übel und die Knochen tun sehr weh. Ein bisserl Schüttelfrost hatte ich auch.
Das ist der Nachteil der ambulanten Chemo. Nachts kann man niemanden fragen, welches von den vielen Medis das richtige ist. Hab jetzt eine MCP eingeschmissen und morgen früh gibt es EMEND und Dexa. Trinke schlückchenweise warme Cola ohne Kohlensäure. Hat mir früher bei "normalen" Übelkeiten immer gut geholfen.

@Wangi: Ich habe ganz bewusst auf die PEG verzichtet. Ich bin mit 79 kg und einer Größe von 166 gestartet. Seit der OP am 1.7. habe ich ca. 7 kg abgenommen. Morgen starte ich mit hochkalorischer Kost zusätzlich zu dem, was ich koche. Breichen und Supen essen geht noch. Bis jetzt hoffe ich, dass ich keine PEG benötige! Und Melone klappt hervorragend.

@Frank: danke für den Tipp

@Liz: Genau

@Sylvi: Hat sehr gut getan, deinen am Ende positiven Bericht zu lesen.
An alle herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #9737  
Alt 03.09.2014, 19:56
Lucky77 Lucky77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Leute,

ich sitze jetzt in meinem Zimmer im UKE und warte auf meine OP - die am Freitag stattfinden soll.

Diagnose: Plattenepithelkarzinom G2, Lymphknoten nicht befallen

OP: Resektion des Tumors am linken Zungenrand mit Abdeckung der Wundstelle
durch eine Lappenplastik aus dem Unterarm - zuzüglich kleiner selektiven Neck Dissection. Achja, Luftröhrenschnitt nicht zu vergessen!

Obwohl ich mit meinen 45 Jahren schon einiges erlebt habe (2 x Lebertransplantiert, Colektomie mit Pouchanlage, chronischer Nierenisuffizens, mehrerer Netzplastiken in der Bauchdecke mit anschließender Wundheilungsstörung) stellt dies OP mich eine große Herausforderung dar. da jeder Körper anders reagiert, kann man wahrscheinlich auch nicht vorhersagen, wie der weitere Verlauf sein wird. die Doc's hier, machen einem allerdings ganz viel Mut und geben aufgrund des Befundes ein positive Prognose. Dann will ich mal hoffen das alles so eintritt (gut verläuft) wie vorhergesagt!!!!!!

Ich werde auf alle Fälle eine Fotostrecke über den laufenden Genesungszustand durch meine Freundin anfertigen lassen und irgendwann wenn es mir wieder besser geht veröffentlichen.

Drückt mir bitte die Daumen....

Lieben Gruß
Thorsten

Geändert von gitti2002 (04.09.2014 um 19:26 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #9738  
Alt 03.09.2014, 21:34
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo thorsten,

wünsch dir alles gute für die op!
du bist hier sicher richtig u wirst bestimmt hilfe u antworten auf deine fragen bekommen. auch nachlesen lohnt sich, ich konnte damals meinem betroffenen freund viele gute tips aus diesem thread geben. ihm geht es übrigens sehr gut, sind nun bald 2 jahre seit der diagnose vergangen, nachwirkungen der bestrahlung haben sich auch schon sehr verbessert.

schlimm, was du schon alles mitmachen mußtest, ich drück dir ganz fest die daumen, dass alles gut wird

alles liebe von mir, auch an alle anderen hier
heidilara
Mit Zitat antworten
  #9739  
Alt 03.09.2014, 21:55
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo jochen,
deine diagnose liest sich sehr ähnlich wie meine vor inzwischen drei jahren. die nächsten Tage werden kein leichter spaziergang sein, sondern eher eine große bergtour. ich wünsche dir viel kraft und vor allem geduld für die kommenden wochen. es ist ein gute zeichen, wenn du vertrauen in deine behandelnde ärzte hast.
hier im thread sind viele mit einer ähnlichen diagnose, lies ein wenig zurück und hole dir mut aus den berichten.
toitoitoi


und der restlichen runde beste grüße

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 22:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9740  
Alt 04.09.2014, 08:06
Benutzerbild von Tifflor
Tifflor Tifflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: "Rheinprovinz"
Beiträge: 53
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Torsten,

willkommen im Club.
Auch wenn es kein Freudenfest wird und kein Zuckerschlecken sein wird.
Doch die Chancen scheinen gut zu stehen. Also toi, toi toi.

LG

Tiff
__________________
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel. (Friedrich Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #9741  
Alt 04.09.2014, 08:43
Wölckchen Wölckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Thorsten
Auch ich möchte Dir alles gute wünschen.Ich hatte auch Zungenrand..... Mir hatte man auch gesagt Luftröhrenschnitt und Lappenplastik doch wo ich wieder her meiner Sinne war hatte ich nichts von beiden.Die Docs müssen ja immer alles aufzählen was passieren könnte.Meine Op hatte 8 1/2 Std gedauert .
Liebe Grüße an alle
Heike

Geändert von Wölckchen (04.09.2014 um 08:46 Uhr) Grund: Was überlesen
Mit Zitat antworten
  #9742  
Alt 04.09.2014, 19:14
Lucky77 Lucky77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Leute,

ich danke Euch für die Unterstützung. Das Wichtigste ist halt wirklich, dass dieser ganz besondere Feind aus meinem bzw. aus unserer aller Körper verschwindet. Das kann und muss das Ziel sein.

Jedenfalls kann ich das UKE bis jetzt nur empfehlen! Klasse Ärzte!! Klasse Pflegepersonal!! Auf alle Fragen wurde mir ruhig und verständlich Auskunft gegeben. Der Chirurg der mich morgen operiert ist heute nachmittag extra nochmals unangekündigt vorbeigekommen und hat sich mit meiner Freundin und mir ausführlich unterhalten. Ich finde nicht nur für Dich als Patient ist ein vertrauensvolles Verhältnis zum Doc ist wichtig, sondern auch Deine Angehörigen müssen Gefühl haben, dass Du Dich in guten Händen befindest!!!

So, jetzt Schaufel ich mir noch ein paar Leckerbissen rein, bevor mich erstmal für einige Zeit evtl. der Mixer ernährt

Liebe Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #9743  
Alt 04.09.2014, 20:23
Benutzerbild von Tifflor
Tifflor Tifflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: "Rheinprovinz"
Beiträge: 53
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Thorsten,
Drück Dir alle Daumen für morgen. Wird schon werden. LG
Tiff
__________________
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel. (Friedrich Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #9744  
Alt 04.09.2014, 21:06
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

So, will (muss) mal wieder was sagen. Eine OP nach der anderen hatte ich. Habe auch schon Termin für meine neuen Zähne bekommen. Aber: Heute CT:
Eben Anruf vom Onkologen: Metastasen im Bereich des Beckens. Entscheiden soll eine Tumorkonferenz, was nun werden soll. Er (mein Onkologe) will und kann da erst mal nichts sagen. Chemo, sagt er, würde wahrscheinlich nichts bringen. Also: Bestrahlung ! Habe hier noch nie so etwas gelesen. Kennt das denn jemand,- im Bereich des Beckens ? Wie lange habe ich denn dann nun noch ? Muss aber sagen, dass ich selbst davon noch nichts gespürt habe. Also keine Schmerzen und keinerlei Anzeichen. Jedenfalls bin ich fix und fertig. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen. Der Schrift. Befund ist noch nicht da, hat mein Onkologe gesagt. Sonst aber ist er immer weit vor 16 Uhr da. Jetzt ist es 21 Uhr. Also- sehr böse Zeichen. Mein Onkologe hat die Metas auf dem Bildschirm gesehen und wertet das so aus, obwohl,- er ist ja kein Radiologe. Aber das, das sieht man, sagt er. Und der verspätete Befund sagt sein übriges.
Also,- um hier zu Hause alles geregelt zu bekommen Haus abzahlen usw.) würde ich noch 2 Jahre und 2 Monate benötigen. Ob ich eine solche Chanse noch haben könnte !?

Bis später Prost
Mit Zitat antworten
  #9745  
Alt 04.09.2014, 22:26
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Kommt hier keiner mehr ?
Mit Zitat antworten
  #9746  
Alt 04.09.2014, 23:13
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo micha,

ich bin so schnell ich konnte hergekommen... mann, tut mir echt leid das zu lesen

ich habe von sowas in diesem zusammenhang auch noch nie gehört u hoffe, dass es sich möglicherweise doch um einen irrtum handelt... bitte bewahre wenn möglich die nerven bis du genauer informiert wirst, aber ich kann mir schon vorstellen wie es dir jetzt geht...

ich denk ganz fest an dich u drück die daumen dass entwarnung kommt, ich kann u will das gar nicht glauben
alles liebe
heidilara
Mit Zitat antworten
  #9747  
Alt 05.09.2014, 07:05
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Heidili,

bin nun auch im neuen Forum. Boebi hat es mir gezeigt. Die ganze Nacht habe ich nun wieder studiert (im Internet), aber besser fühle ich mich jetzt auf keinen Fall.
Mit Zitat antworten
  #9748  
Alt 05.09.2014, 17:39
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Habe heute den Befund von der CT geholt. Im letzten Satz heißt es: "Beurteilung: Neu zur VU- hochgradig metastasensuspekte ossäre Läsion am Os Ileum rechts. Kein Nachweis pulmonaler und hepatogener Filiae. NB: Nierenzysten bds., Prostatahyperplasie."

Was immer das alles heissen mag,- jedenfalls nichts gutes und am Donnerstag wird eine Tumorkonferenz das weitere Procedere festlegen. Prost Neujahr

Mit Zitat antworten
  #9749  
Alt 05.09.2014, 23:13
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber micha,

kaum ist man zwei Tage nicht präsent im KKF, schon läuft alles aus dem Ruder. Grund siehe kiz
Also lass dich nicht verrückt machen, von der diagnose des CT und warte die Tumorkonferenz ab.
meines wissens hast du Implantate aus dem Hüftknochen im kiefer. Dies hinterlässt Spuren der Entnahme im Knochen, der sich an den Stellen ja neu bilden, regenerieren muss. Das neue knochenmaterial schaut anders aus als das ursprüngliche .
Ossäre läsion, auf Deutsch" verletzung im knochen" Darmbein rechts, da war doch die Entnahme
Also andersartig
kein nachweis von filiä(Tochtergeschwülste)
dass man in deinem alter eine vergrößerte prostata hat, ist sozusagen Standard. Und die Nierenzysten schluckst du doch mit links. Sie werden ignoriert oder weggeschnitten, wenn sie stören.
Wart erst mal in Ruhe die tumorkonferenz am donnerstag ab.
Und genieße das schöne spätsommerliche Wochenende.
Deiner hausabzahlung steht der befund nicht entgegen.

Es ist doch manchmal hilfreich, in der Schule mit Latein traktiert worden zu sein.

ich drücke dich

Liz, mit immer noch halbsteifer hand und auf dem Schmerzvergessenstrip bis mindestens dienstag. Den Opiaten sei´s gedankt

allen ein ruhiges entspanntes Wochenende
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #9750  
Alt 06.09.2014, 00:24
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,

das hast du toll geschrieben. Ich sehe es ähnlich. Richtig festgelegt haben die sich noch nicht.

Schönes Wochenende wünscht dir

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55