Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2007, 23:18
biene85 biene85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 1
Standard welches verhalten ist richtig???

Hallo zusammen,
meine oma hat vor kurzen den Befund bekommen, dass sie Darmkrebs hat und sollte die chemo nicht anschlagen das sie dann noch ein halbes jahr zum leben hat.
natürlich geht das auch als angehöriger nicht einfach so an einem vorbei.
ich weiß einfach nicht wie ich mir ihr gegenüber verhalten soll. ich will ihr einfach noch eine schöne zeit schenken wer weiß wie lange sie noch hat!!!
ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll....

wäre echt nett wenn ihr mir vielleicht ein paar ratschläge geben könnt!!!!

Biene85
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2007, 00:19
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: welches verhalten ist richtig???

hi bine!
ich kann nur aus der sicht eines kranken sprechen. auch ich habe die diagnose "unheilbar" bekommen + man gab mir im januar noch 1-5 jahre. die chemo bekomme ich lediglich zur lebensverlängerung, nicht als heilmaßnahme. leider schlägt sie momentan so gar nicht an, aber ich will nicht zu sehr ins detail gehen.
was ich Dir rate sage ich aus MEINER sicht, aber die erfahrungen mit anderen patienten + dem krebskompass zeigen mir, dass diese von vielen patienten geteilt wird.
versuche, den umgang so normal wie möglich zu halten. falls sie noch aktiv ist versuche, ihr zu helfen wo sie hilfe benötigt ohne ihr das gefühl zu geben, dass sie gebrechlich ist. meine eltern wollen mir immerzu alles abnehmen + sehen nicht ein, dass sie mich teilweise damit entmündigen. beim schreiben muss ich natürlich mit einbeziehen, dass Du eine enkeltochter bist + ich ein 37jähriger sohn. trotzdem möchte sie sicherlich kein mitleid, sondern eher mitgefühl...
der buch markt bietet auch hier einiges..., auch für angehörige. z.b. "heilung in der familie".
auch wäre es vielleicht hifreich, eine homöopathin mit ins boot zu nehmen...

Euch alles gute + viel kraft auf Eurem weg,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2007, 00:39
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: welches verhalten ist richtig???

Hallo bine,

Norbert hat Dir ja schon wichtige Anregungen gegeben - ich sehe das ähnlich. Verhalte Dich Deiner Oma gegenüber so wie bisher auch, aber zeige ihr auch, dass Du Dich mit ihrer Diagnose beschäftigst!
Ich weiß, manchmal ist es schwierig und man hat als Angehöriger vielleicht das Gefühl, man kann es dem Menschen plötzlich gar nicht mehr recht machen. Aber so verschieden wie Angehörige reagieren, so verschieden reagieren Betroffene auch. Oft sind sie sehr empfindlich. Also mach nur eines nicht: Dich verstellen. Auch so tun, als sei überhaupt nichts passiert, geht so eigentlich nicht. Du kennst Deine Oma bestimmt gut genug, um auch jetzt mit ihr einen Umgang zu finden.
Alle müssen sich ja erstmal auf die neue Situation einstellen - sie genauso wie Ihr Angehörigen! Gib ihr das Gefühl, dass Du da bist, wenn sie es braucht. Und wenn Du ihr eine schöne Zeit schenken willst, mach es! Du wirst schnell an ihrer Reaktion merken, ob ihr das zusagt oder nicht...

Bon courage, ich wünsche Deiner Großmutter und Dir alles Gute!
meliur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2007, 06:19
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: welches verhalten ist richtig???

Hallo Biene,

in deiner Sorge und Angst um deine Oma ist es am Anfang schwierig ihr "normal" zu begegnen. Aber ihr werdet da zusammen den besten Weg für euch finden, und das geht am besten, wenn du mit ihr ganz offen redest.

Einer meiner Söhne, damals 16 Jahre, erging es auch so. Er liebte seine Omi über alles und hatte Angst etwas falsch zu machen. Ich antwortete ihm auf seine Frage, wie er sich denn nun verhalten soll, "mach was dein Bauch dir sagt, sei offen und rede mit der Oma über das was dich an der Situation bedrückt". Er wartete bis niemand bei seiner Omi war, und sprach dann ganz offen mit ihr über seine Angst, dass er nicht weiß wie er sich nun verhalten soll usw. Dabei trafen die Beiden eine gemeinsame Entscheidung, die für jeden vertretbar (ohne schlechtes Gewissen für ihn) war und er konnte ihr (fast) normal gegenüber treten. Seine Omi war ihm auch nie böse, wenn es Situationen gab, die er nicht ertragen konnte und er sich etwas zurückzog. Denn er tat alles was er konnte, um zu helfen, wo seine Hilfe benötigt wurde.

Deshalb mein Vorschlag, spreche mit deiner Oma.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2007, 07:30
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 767
Standard AW: welches verhalten ist richtig???

Hallo
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn man den ersten Schock
überwunden hat braucht es etwas Mut über das ganze zu sprechen.
Wenn deine Oma dazu bereit ist wirst du es merken, mein Sohn war
8 Jahre alt als sein Nonno daran erkrankte inzwischen ist er 15 und
sein Nonno lebt trotz den Prognosen der Aerzte immer noch. In-
zwischen gehen die zwei ganz Normal miteinander um blödeln, streiten
und lieben sich. Aber das ganze braucht Zeit manchmal hat er auch
Angst, dann kommt die gefürchtete Frage an mich muss er jetzt
sterben? Ich kann ihm dann nur sagen das bestimmen und wissen wir
nicht, das hat jemand anderes zu entscheiden. Aber man kann es auch
als Chanche sehen. Denn es sterben jeden Tag ältere Leute unverhoft
und man hatte da keine Gelegenheit sich noch einmal intensiv mit
ihnen zu beschäftigen ihnen etwas abzunehmen oder ihnen noch etwas
Zeit zu schenken. Wenn es dir möglich ist sprich mit deiner Oma ge-
niesst die Zeit die euch noch bleibt, denn alles was ihr noch zusammen
tun könnt kann euch niemand mehr nehmen
Drücke euch die Daumen das die Chemo anschlägt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55