Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2009, 08:59
Anurki Anurki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 14
Standard pulmonale Rundherde

Hallo,

da man doch von den Ärzten allein gelassen wird, ist es so toll, dass es solche Selbsthilfeforen gibt.
Ich hoffe auch, dass mir in meiner Frage geholfen werden kann.
Mein Lebenspartner ist im November 2008 an Hodenkrebs erkrankt. Ihm wurde ein Hoden entfernt und im Anschluss PEB-Chemo (3 Zyklen). Am 30.1.09, seinem 41.Geburtstag lief die letzte Chemo durch.
Die Chemo war für ihn und auch für mich eine schlimme Erfahrung.Wir sind froh, diese hinter uns zu haben.
Die Chemo wurde gemacht, weil ein Lymphknoten geschwollen war.
Am 10.3.09 dann der Befund aus dem Abschluss CT.
"2 pulmonale Rundherde..."
Prima, im November vor der OP war auf dem CT lediglich der geschwollene Lymphknoten zu sehen und nun ist der weg, dafür die Rundherde.
Der behandelnde Urologe meinte, dass das zu 90% nichts bösartiges wär, evtl. eine Ablagerung der Chemo. ????
Wir sollen nächste Woche zum Thoraxchirurgen, der Urologe meint, dass eine Operation notwendig wäre.
Ich mache mir nichts vor und meine, es sind Metastasen.
Hat jemand auch so eine Diagnose bekommen?
Sollten das wirklich nur Ablagerungen sein?
Wenn Operation, was für eine?
Wird da nicht erst eine Spiegelung gemacht und Gewebe entnommen und dann eine Histo gemacht?
Wir machen uns total verrückt, zumal die Warterei auch so aufreibend ist.
Ich danke euch schon im voraus für viele Info´s.

Danke!
Anurki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2009, 09:19
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: pulmonale Rundherde

Jetzt erstmal ruhig bleiben.
Was sagen denn die Marker?

Wir haben auch solche Rundherde, einer 4mm und einer 5mm groß und die sind konstant gleich und haben sich nie vergrößert (sie waren bei uns schon vor der Chemo da). Es kann viele Gründe dafür geben, solche Rundhere können auch bei Erkältungen entstehen und müssen nicht unbedingt operiert werden. Zumindest war das bei uns so.
Es muß nicht immer direkt das Schlimmste sein, auch wenn wir alle hier, eure Angst total nachvollziehen können.

Euer Urologe schickt euch zum Facharzt und das ist erstmal das Richtige, denn nur der kann wirklich sagen, was los ist.
Haltet uns mal auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2009, 09:21
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: pulmonale Rundherde

Hallo.

Bei mir wurde bei der ersten CT grenzwertig vergrösserte Lymphknoten im Bauchbereich festgestellt. Sowie zwei pulmonale Rundherde (8 mm + 9 mm).

Aber akuter Handlungsbedarf bestand bei mir nicht da eine eindeutige Diagnose nicht feststand. Nachuntersuchung in 2 Monaten wurde vereinbart. Diese findet am 16.3. statt.

In meinem Thread (Meine Odyssee beginnt) der hier auf Seite 2 oder 3 sich befindet ist alles nachlesbar....inkl. der Befunde von CT + Histologie + Blutwerte.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2009, 11:40
Anurki Anurki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: pulmonale Rundherde

Danke für die schnellen Antworten.

Von der Größe der Rundherde haben wir keine Information. Wir waren auch erst mal geschockt und konnten gar nicht weiter hinterfragen.
Ich bin jetzt auf Arbeit und habe den Entlassungsbrief gar nicht hier. Aber der AFP-Wert ist in meiner Erinnerung so ca. 2,7.
Vor der OP war der über 70!
Was mich jetzt beruhigt, ist von Anakin zu lesen, dass es auch eine Erkältung sein kann.
Ich hatte letzte Woche eine ganz heftige bakterielle Erkältung, die mit Antibiotika gut wegging. Ich habe meinen Freund sicher angesteckt!

Am 16.3. ist das Gespräch mit dem Thoraxchirurgen. Leider müssen wir bis dahin warten und ich denke mal, dass wir dann immer noch kein Ergebnis haben. Ich hoffe nur, dass nochmal ein CT oder eine Röntgenaufnahme gemacht wird und nicht, wie anzunehmen Chirurg=Messer.
Dir, Holger, für deinen Termin festes Daumendrücken!

Liebe Grüße
Anurki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2009, 12:10
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: pulmonale Rundherde

Hallo Anurki,

ihr solltet euch unbedingt eine zweite Meinung holen, bevor ihr euch zu einem solch drastischen Eingriff wie einer Lungen-OP entschließt. Am besten von einem Tumorzentrum, wo man ausreichende Erfahrungen mit Hodentumoren hat.

Nur vier Wochen nach der Chemotherapie ein solch massives Rezidiv, das dann markernegativ ist und nur im CT auftaucht? Klingt für mich erstmal nicht sehr wahrscheinlich. Pulmonale Rundherde können m.W. auch als Folge einer durch das Bleomycin hervorgerufenen Fibrose entstehen. Wie gesagt: Sucht euch einen kompetenten Ansprechpartner, bevor ihr euch voreilig zu einer OP entschließt.

Viele Grüße
Andi

Geändert von Andi Frenzel (12.03.2009 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2009, 13:13
Anurki Anurki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: pulmonale Rundherde

Wir hören uns das erst mal am Montag an, was der Thoraxchirurg uns sagt. So schnell läßt sich mein Freund den Brustkorb nicht aufstemmen. Wenn allerdings der Arzt gleich meint, schnippeln und Brustkorb brechen und was weiß ich, holen wir uns sowieso erst noch ne weitere Meinung ein.

Auf das Bleomycin hatte mein Freund 2 Mal heftigst reagiert, mit sehr starkem Schüttelfrost und anschließendem Fieber. Die letzte Bleo wurde dann aufgrund der heftigen Reaktionen (mein Freund war während des "Anfalls" zyanotisch, ich hatte wahnsinnige Angst, dass er daran stirbt) nicht mehr verabreicht.
Er hatte auch immer sehr mit Atemnot zu kämpfen gehabt, selbst die Treppe zum Schlafzimmer hoch war ne Tortour.
Erwähnen muss ich auch, dass er während des 2. und nach dem letzten Zyklus zu Hause pünktlich gegen 20 Uhr Schüttelfrost bekam und dieser nach 2 Stunden wieder weg war.
Die 5 Tage Chemogabe im Krankenhaus war immer ohne Nebenwirkungen und kaum zu Hause gingen die Nebenwirkungen los.

Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, der Arzt hätte schon mal während der Chemo eine weiteres CT machen lassen.

Schon mal vorsorglich: gibt es im Raum Berlin ein kompetentes Tumorzentrum?
Mein Freund wird momentan im Helios-Klinikum in Bad Saarow behandelt.

Uns bleibt leider nichts anderes übrig, die bleibende Zeit bis nächsten Montag irgendwie halbwegs gut zu überstehen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2009, 13:53
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: pulmonale Rundherde

Hallo Anurki,

hier ein entsprechender Link, wo du Ansprechpartner im Berliner Raum findest:
http://www.tzb.de/000001986709fa002/...381/index.html

Empfehlen kann ich dir aus persönlicher Erfahrung die Hodentumor-Sprechstunde der Charité am Standort Benjamin Franklin (CBF).

Ich kann eure Ängste gut nachvollziehen, auch die zermürbende Warterei auf den nächsten Termin kenne ich aus eigener Erfahrung. Die Nerven liegen irgendwann blank. Vielleicht schafft ihr es trotzdem, die Sache etwas tiefer zu hängen. Es ist m.E. einfach sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein Hodenkrebs im Frühstadium bereits unter der ersten Chemotherapie eine solche Resistenz entwickelt, dass so kurze Zeit darauf neue Metastasen auftauchen.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2009, 22:21
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 114
Standard AW: pulmonale Rundherde

Hallo,

wurde vor der PEB-Chemo ein Lungenfunktionstest gemacht? Denn das Bleomycin schlägt sehr auf die Lunge.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55