Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2011, 18:48
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo,
da ich meine Arztgespräche in ungarisch führe (und das ist eine abgefahrene Sprache!), bereite ich mich sehr penibel auf jeden Besuch vor.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Frauenarzt, habe mir nun einen termin in einer Privatklinik geholt.

Ich möchte folgende Sachen erledigen/besprochen haben:
-abtasten Brust und Lympfknoten
-normale vaginale Untersuchung
-Krebsabstrich
-Ultraschall unten
-durch die Chemo bin ich in der Menopause, alle diesbezüglichen Beschwerden sind aber fertig
-da mein Krebs TN war, sollte ich östrogenhaltige Lebensmittel nehmen? (Sojamilch, Tofu..)
-Osteoroposegefahr, was nehme ich dagegen.
-sollte ich irgend welche Blutwerte bestimmen lassen? Hormonspiegel, Vitamine, Eisen...
-was muss ich noch fragen???
-was machen eure Frauenärzte mit euch, was bestimmen sie?

Irgend wie bin ich momentan in einem Loch (ja, morgen ist mein 1. Geburtstag). Meine Onkologin tastete nur die Brust ab, alles iO, ein Frauenarzt schaut zwischen die Beine - alles iO, aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr gemacht werden müsste? Nur was????
Gerade bei TN ist mit Chemo und Bestrahlung Schluss der Behandlungen, ich fühle mich wie in einem Vakuum, keine Sicherheit.

Und wenn ich schon privat zahle, will ich zumindest das Optimum rausholen.

Könnt ihr mir weitere Anregungen geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2011, 19:24
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Das mit dem Vakuum oder Loch kenne ich auch.
Ich fand es furchtbar. Während der Besuche bei den Onkologen hiess es immer dass ich einen hässlichen Krebs habe, dass sie nicht richtig wissen, was sie machen sollen etc. Ich fühlte dass ich eine besondere Patientin war und nach Chemo und Bestrahlung war Schluss mit Behandlung.
Keine Kontrollen angesagt.
Alle sagten, oh, bist du wieder gesund? Ich antwortete immer , fertigbehandelt.
Aber welche Kontrollen du beim Frauenarzt brauchst weiss ich nicht. Ich habe keinen hier in Schweden, habe keine Gebärmutter mehr und gehe nur zu den staatlichen Krebsabstrichkontrollen.
Ich finde, du machst das schon sehr gut.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2011, 19:32
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo Remeni,
zunächst: Ultraschall der Brüste halbjährlich gehört ganz klar mit zur Nachsorge.
Ich habe desweiteren meinen Vitamin D3 Spiegel bestimmen lassen,Gott sei Dank(war viel zu niedrig).Nehme nun regelmäßig Vit.D3,er ist auch brav gestiegen und das kontrolliere ich auch regelmäßig.
Ferner lasse ich alle 3 Monate die Tumormarker bestimmen.(ich weiss,da gehen die Meinungen auseinander,ich fühle mich damit aber sicherer!) Die anderen Blutwerte wie Glukose,Leberwerte und Blutbild gehören auch dazu.
Außerdem bekomme ich alle 3 Monate Oberbauchsono beim Hausarzt und einmal jährlich Brust MRT.
Mir ist die Nachsorge sehr wichtig,deswegen bin ich sehr dankbar,Ärzte gefunden zu haben,die das verstehen und mittragen(sonst hätte ich auch gewechselt)
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2011, 09:14
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo Remeni,

alles Gute zu deinem 1!!!...

LG vom Frollein Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2011, 10:35
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

danke für eure Antworten.
Tumormarker wird in Ungarn generell nicht bestimmt. Da ich meine Werte zur Diagnosestellung und nach OP, während Chemo usw. nicht habe, fange ich nun nicht damit an, weil mir die Ausgangsbasis fehlt.
Aber VitaminD Spiegel nehme ich mit auf.
Blutbild wurde aktuell im Rahmen meiner Gallenstein OP im September bestimmt, das würde ich noch mal durchsprechen.
Ultraschall Brüste war im Juli, das kommt dann wieder im neuen Jahr.

Man muss sich ja regelrecht einen Planer einrichten, wann was zu kommen hat, damit man hinterher kommt. Doch ich gebe zu, das beruhigt schon.
So, jetzt bin ich zwar ein bisschen verwirrt, was genau CT, Szinti und MRT sind, bzw. worin die sich unterscheiden, ich geh mal zu Dr. Google..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2011, 10:53
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo Remeni,

eine kurze Frage zu deinem Fragenkatalog: Was hat TN mit östrogenhaltigen Lebensmitteln zu tun???

LG
Issy (die auch TN ist!)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2011, 11:02
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo Issy,
guck mal hier:http://www.krebs-kompass.org/showthr...hlight=lignane
es geht um Phytoöstrogene,für TN mehr als erlaubt...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2011, 20:23
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

na wie passend. Habe ich heute tatsächlich meine Regel wieder bekommen! Mit Krämpfen, wie ich es nicht kannte.
Dabei dachte ich, ich bin durch. Durch die Chemo bedingt hatte ich im April das letzte mal meine Regel, danach kamen wechseljahrübliche Beschwerden wie Hitzewallungen. das war jetzt auch abgeschlossen und ich war sehr zufrieden mit Allem.
Geht der Blödsinn jetzt wieder los? Und dann mach ich die Wechseljahre noch mal durch?
Ist ja so was von ätzend! Na, noch was, was ich den Gyn fragen kann ;(
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2011, 14:38
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Also zum Thema Wechseljahre habe ich so ziemlich auch jedes Stadium durch..
Hatte bis 1 Jahr nach der Chemo (09/2009) keine Regelblutung mehr, dann überfallartig, was mit einer Ausschabung endete. Dann wieder nichts mehr (dafür Hitzewallungen ohne Ende und Gewichtszunahme ). Im letzten halben Jahr hatte ich dann 4 mal Regelblutungen. Die Ärztin meinte, die Chemo würde mich eben früher endgültig in die Wechseljahre katapultieren mit all ihren "wunderbaren" Begleiterscheinungen. Aufgrund einer möglichen genetischen Prädisposition denke ich jetzt (mal wieder) darüber nach, die Eierstöcke entfernen zu lassen.

Zu den Untersuchungen:

Tumormarker wird bei mir nicht geprüft
Ultraschall alle 3 Monate
Mammo alle 6 Monate
MRT ist zweijährig angesetzt

Das ist wohl der Mindeststandard hier.
Jule hat ja noch die zusätzlichen Möglichkeiten beschrieben, die man machen kann.

So, das wars von mir!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2012, 15:01
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo,
morgen habe ich meinen nächsten TÜV und ich bereite mich gerade darauf vor.
Nun habe ich am linken Becken eine schmerzhafte Stelle. Es tut (seit 2-3 Monaten) der Muskel weh, da wo er am Beckenknochen "festgemacht" ist.
Ohne BK Diagnose würde ich sagen, das ist eine Sportverletzung, Zerrung, die nicht weggeht. Oder auch vermuten, dass z.B. ein Bein kürzer ist als das andere und durchs laufen so beansprucht wird, dass es schmerzt.
Aber momentan seh ich nur schwarz.
Auch tun mir die Gelenke insgesamt sehr weh, dass es mich nur noch nervt.
Mein Tumor war TN. Nach Chemo kam ich in die Menopause, mein Körper hat sich aber wieder zurück gestellt und ich hatte schon 3mal wieder meine Periode. So dass ich hormonbedingte Gliederschmerzen mal ausschliesse.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mit welcher Untersuchung könnte ich das abklären lassen? Szinti oder CT, oder???
Orthopäden und andere Fachärzte suchen ja oft nur innerhalb ihres Fachgebietes und leider haben hier einige Frauen geschrieben, dass oft Bandscheiben oder andere Ursachen vermutet wurden, wo dann doch metas saßen und für die Schmerzen verantwortlich waren...

etwas nervöse Grüße..

Geändert von gitti2002 (26.01.2012 um 20:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2012, 15:27
Zaubermasu Zaubermasu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 8
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Liebe Remeni,

auch mein Tumor war TN....und ich weiß, wie nervös man da wird.....

Hast du denn einen Onkologen, mit dem du sprechen kannst ? Der könnte dich doch dann zur geeigneten Untersuchung weiterleiten ?

Ich habe keinen Onkologen....würde aber gerne Lungen Röntgen oder Leber Ultraschall haben und weiß nun auch gerad nicht, wer mich da wohin überweist....aber egal :

Ich drück dir die Daumen, dass es ein gaaaanz langweiliger Befund werden wird !!!!!!!

Geändert von gitti2002 (26.01.2012 um 20:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2012, 15:39
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

ja, ich gehe morgen zu meiner Onkologin. Aber ich bin im ungarischen Krankensystem und das ist mehr als katastrophal. Hier ist es klar von Vorteil, wenn der Patient weiß, wonach er fragen muss.
Ich erwarte für morgen, dass sie mir nur die Brust abtastet und ich in 5 Minuten wieder draußen bin (nachdem ich 2 h für meinen Termin gewartet habe)

So hatte ich z.B. bisher die folgenden Untersuchungen:

Nov ´10 Knoten gefunden, danach Mammo, Brust+ Bauch ultraschall, Lunge röntgen
Dez ´10 BET OP
Jan ´11 Herz Ulraschall, Knochen Szinti
Jun ´11 CT Kopf, Brust, Bauch
Jul ´11 Mammo, Brust Ultraschall

Ich möchte morgen also Überweisungen zu Mammo und Brust Ultraschall bekommen und wegen dem Schmerzpunkt - ja was???

Geändert von gitti2002 (26.01.2012 um 20:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2012, 15:49
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo Remeni,
diese Knochenschmerzen sind mir nur allzu bekannt, allerdings sind es bei mir wohl auch die Nebenwirkungen der AHT.
Mir wurde dann von meinem Brustzentrum zur weiteren Abklärung ein Knochenszintigramm vorgeschlagen und nachdem dort einige abklärungsbedürftige Stellen erkannt wurden, erfolgte dann ein MRT, mit dem dann Knochenmetastasen ausgeschlossen werden konnten.

Wünsche Dir für morgen, dass man auf Deine Wünsche eingeht und natürlich dann nur langeweilige Ergebnisse. - Grüsse mir Ungarn

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von gitti2002 (26.01.2012 um 20:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2012, 15:51
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

hallo remeni

da haben wir ja den sch...kerl fast zur selben zeit bekämpft

ich würde an deiner stelle nach einem jahr auf szinti bestehen, dann hast du nach einem jahr den vergleich

kann dich gut verstehen wie du dich jetzt fühlst...

habe gerade am montag mit einem verlaufs-ct einen unveränderten befund erhalten, bin erst mal froh

evtl. wäre auch ein pet ct angebracht- frage einfach den onkologen und dränge auf eine untersuchung

fühl dich

lg felix

Geändert von gitti2002 (26.01.2012 um 20:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2012, 15:56
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fragenkatalog für Frauenarzt

Hallo Remini,
ich weiss nicht,ob Dich das trösten kann,aber der TN geht meistens zuerst in die Organe,nicht in die Knochen.Das wurde jetzt bei dem kölner BK Kongress noch mal betont.
Gehe bitte nicht von Metas aus!
Ansonsten ist wohl zunächst mal ein Knochenszynthi angeraten.
Ich drücke Dir die Daumen,das da nichts ist.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (26.01.2012 um 20:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55