Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2009, 18:59
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi,

ich bin nun seit gestern hier im Forum!

Seit 2000 bin ich vom Lauf-Virus infiziert (von 0 bis 100 km), dazu auch noch ab und an als Triathletin (Langstrecke) unterwegs. Ausdauersport gehört für mich einfach zum Leben dazu (es mag da durchaus unterschiedliche Ansichten geben).

Tja - und nun das: Vor drei Wochen erfolgte bei mir eine BET bei invasiv-duktalem Mammakarzinom (oberer äußerer Quadrant). Kein Lymphknotenbefall, keine Metastasen, Hormonrezeptorpositiv, Her2neu negativ. Es folgen Nachbestrahlung und Antihormontherapie.

Spüre aber schon jetzt, dass mir die körperliche Fitness und die mentale Stärke, die ich durch den Sport habe, sehr zu Gute kommt.

Bin nun gespannt, wie es mit dem Sport weitergehen wird.....

Gibt es in dieser Hinsicht hier noch Leidensgenossinen???

CiaoCiao Rennmaus4444
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2009, 19:13
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo,
ich war aktive Marathonläuferin. 6 Wochen vor der Diagnose bin ich meinen 5. Marathon (in Barcelona) gelaufen. Im Moment habe ich noch nicht zu meiner Form zurückgefunden, v.a. tut die Brust beim Joggen (trotz guter Sport-BHs) zu sehr weh. Hab mich von daher auf Krafttraining im Fitnessstudio und Fahrrad verlegt. Hoffe aber trotzdem, mal wieder einen laufen zu können!

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2009, 19:17
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo,


so fit wie Ihr bin ich bzw. war ich zwar nicht ... aber bevor alles anders wurde, wollte ich mich eigentlich zum Halbmarathon anmelden.
Jezt heißt es wohl erstmal wieder ganz langsam anfangen. Zur Zeit gehe ich eher schnell. Joggen bekommt mir noch nicht. Hoffe aber, dass es bald wieder losgehen kann. Spätestens in der Reha ab 07.04.

Wünsche uns, dass die Laufschuhe bald wieder loslegen können.

Vegi
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2009, 19:54
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo,

einen Halbmarathon wollte ich auch schon mal angehen. Allerdings kam mir damals mein Knie dazwischen . Werde aber nach der Bestrahlung - mit der ich heute begonnen habe - wieder mit dem Laufen anfangen. Solange ich nicht gescheit duschen und deodorieren kann/darf möchte ich nicht zu sehr ins schwitzen kommen. Aber ich hoffe, beim JP Morgan Chase in Frankfurt bzw. auf jeden Fall beim Race for the Cure im September wieder dabei zu sein. Solange gehe ich halt regelmäßig walken.

Schönen Abend an alle LäuferInnen und NichtläuferInnen

Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2009, 08:25
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo,

ich laufe auch seit 2000.
Es begann mit gemütlichen Jogging und plötzlich wird man ergeizig.
Weil man spüren kann, wie man seinen Körperl Fitness steigern kann.
Bin auch schon einige Halbmarathons, 10 km Läufe usw. gelaufen.

Gerade in der momentanen Situation merke ich, wie wichtig das Laufen für mich ist, besser gesagt die körperliche Fitness.
Wenns mir nicht so gut geht, macht es den Kopf frei.
Hab nach der 1.Chemo schon am 2 Tag mit Walken angefangen(war das erste Mal, auf anraten des Onkologin).
Bin dann aber bald wieder aufs Laufen übergangen.
Jetzt nach der 5 Chemo war ich psychisch und körperlich nicht so drauf, aber da hab ich es für ein paar Tage gelassen.
Aber heute " kribbelt" es schon wieder in den Beinen und ich "laufe den Krebs davon"

Es gibt jetzt in manchen Stäten schon BK- Benefizläufe.
ZB. Berlin, München, Amerang

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2009, 09:12
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo,

ich habe vor 11 Jahren mit Ausdauersport begonnen, allerdings keine sehr langen Läufe. Am letzten Freitag endete meine Strahlentherapie und spätestens in der nächsten Woche werde ich wieder walken. Zu Zeit hindert mich die etwas gereizte Haut unter der Brust, da scheuert der Sport-BH noch zu stark. Ich habe aber bereits 3 Wochen nach der OP mit dem gemäßigten Walken begonnen. Es gibt wohl einige Studien, die belegen, dass sportliche Frauen oft besser mit der Diagnose umgehen und auch weniger Rezidive bekommen.

Renate, bist Du schon häufiger beim Race for the cure gestartet? Ich werde in diesem Jahr auch im rosa T-Shirt laufen. Der JP Morgan Chase ist mir inzwischen zu voll.

Tini
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2009, 19:16
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Rennmaus,
ich bin auch Läuferin, wenn auch nicht in solchem Ausmaß wie du.
5-Marathon. http://www.krebs-kompass.org/forum/i...ies2/engel.gif

Ich habe 5 Wochen nach der OP wieder mit kurzen, langsamen Läufen angefangen und das hat mich sehr aufgebaut. Und auch jetzt während
der Chemo (habe den 2. Zyklus hinter mir) laufe ich täglich, allerdings
nur jeweils eine halbe Stunde. Mir tut es super gut.

Liebe Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2009, 20:49
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Rennmaus,

vor meiner Diagnose im Juli 2002 war ich schon recht sportlich unterwegs, war aber noch keinen Marathon gelaufen.

Meinen ersten lief ich dann im April 2005, ziemlich genau zwei Jahre nach Beendigung der abschliessenden Strahlentherapie nach Op und Chemos.
Es war ein tolles Gefühl.

Ich konnte schon während der Strahlentherapie wieder ziemlich gut Audsdauertraining machen; das hat geholfen, relativ schnell wieder eine gute Grundkondition aufzubauen.

Was ich anfangs verunsichernd fand, waren diverse Warnungen, die man nach einer Krebsdiagnose so hört: "Übertriebenes Ausdauertraining schwächt die Abwehrkräfte", "Nach einem Marathon ist die Körperabwehr quasi auf null", etc.
Ich habe aber statt dessen das zielgerichtete, u.U. auch mal harte Training immer wie Du als gut für mich empfunden, und das war für mich ausschlaggebend, weiterzumachen. Und ich hatte bisher weder Probleme mit Zweitbefunden noch mit Lymphödemen.

Die Triathlons, die Du schon gemacht hast, stehen noch auf meiner Wunsch- und Ehrgeizliste.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2009, 21:01
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Sandra,
danke für deinen Beitrag, gibt mir doch die Hoffnung , dass ich mich sportlich wieder aufrappeln kann. Wenn meine Untersuchungsergebnisse, dh. mein Herz ok ist, dann werde ich auch wieder zuschlagen können.
Hast du nicht eine Beeinträchtigung von den Medis gehabt???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2009, 21:24
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi Skye,

vor welchen Beeinträchtigungen welcher Medis fürchtest Du Dich genau?

Meine Erfahrungen mit Nebenwirkungen durch Medis waren zunächst die üblichen Nebenwirkungen von Epirubicin, Zyklophosphamid und Taxol in Form von Übelkeit, Abgeschlagenheit usw.
Meine Herzleistung wurde während und nach der Chemo genau gecheckt, wie bei wahrscheinlich auch den meisten Patientinnen. Es wurden keine Schäden festgestellt, also hatte ich auch ein gutes Gefühl, wieder zu trainieren. Danach folgten ziemlich starke Newis der Antihormontherapie. Aber dabei war das Gute, dass ich wusste und merkte, der Sport hilft dagegen: Gegen Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme nach Chemo, usw.

Und dann hatte ich noch eine Knochendichtemessung vornehmen lassen, und hatte den Ehrgeiz, durch Bewegung meinem Osteoporoserisiko vorzubeugen. Das Gute an dieser Messung ist, dass man sie z.B. jährliczh neu vornehmen lassen kann, und dann weiss, ob man gefährdet ist oder nicht.

Auf jeden Fall: Nur Mut, was den Kraftaufbau nach Chemo etc. angeht! Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man auch über den Ausgangspunkt vor Krebs wieder fit wird. Aber man muss auch was dafür tun. Von nichts kommt nichts.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2009, 21:40
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi Sandra,
also ich habe keine Chemo bekommen. Bei mir wurde ein Gentest gemacht, der aussagte, dass ich keine Vorteile von einer Chemo habe. Mein Risiko, dass der Mist zurückkommt liegt mit Tamoxifen bei 8%, ohne bei 16 %. Da es mir unter Tamoxifen so schlecht ging, wurde es abgesetzt. Aber 16 % sind mir einfach zu viel. Also hab ich mich entschlossen mir die Eierstöcke ausschalten zu lassen mit Eligard....ist sowas wie Enantone. Habe die erste Spritze vor 2.5 Wochen bekommen. Letzen Freitag ging es dann wieder los. Extreme Hitzewallungen und Schweissausbrüche, vor allem nachts, das ganze Bett ist nass und ich kann dadurch nicht mehr schlafen.
Durch die Ausschaltung der Eierstöcke werden ja auch die Androgene ausgeschalten und die bräuchte man eigtl. für das Training spricht Muskelaufbau.
Vielleicht muss ich ich auch erst an das Zeug gewöhnen. Allerdings soll ich nach 2 Monaten noch Arimidex dazunehmen.
Darüber bin ich mir aber noch im Unklaren.
Auch habe ich durch das Tamox 6 kg zugenommen, was auch hinderlich ist beim Laufen. Das möchte ich auch wieder wegbringen.
Irgendwie ist das alles ein Teufelskreislauf.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2009, 21:53
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Liebe Skye,

das Gute an Deiner Diagnose scheint immerhin mindestens zu sein, dass Deine Prognose ganz gut ist! Ich weiss, auch 8 oder 16 Prozent fühlen sich scheisse an, weil sie immer noch viel zu viel sind, als das, was man sich wünscht. Trotzdem: Ist doch schon mal sehr gut, dass es nicht mehr sind.

Und was die NeWis der Antihormontherapie angeht, können auch die sich wieder relativ schnell verziehen. Ich hätte auch die 8 der 16 vorgezogen. Gib' Dir bitte noch mindestens sechs Monate Zeit, um zu sehen, wie es Dir dann geht- vielleicht bist Du dann nicht nur völlig ohneneuen Befund, sondern auch ohne doofe NeWis der AHT.

Drücke Dir die Daumen dafür. Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2009, 19:31
Benutzerbild von Scarlett1111
Scarlett1111 Scarlett1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Königswinter/ NRW
Beiträge: 46
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Ihr Läuferinnen,
ich laufe ganz munter mit meinen Knochen- und Lungenmetas durch die Gegend, na ja so 5 km halt. Aber mein Hund will sowieso jeden Tag raus und da habe ich auch irgendwann mal angefangen zu laufen. Leider ist mein Hund jetzt noch unfitter als ich... Letztes Jahr waren meine Schwester, meine Freundin und ich beim Race for the cure in Frankfurt und ich bin das erste Mal in einer "Gruppe" gelaufen, ich fand das echt total cool!!! Den RAce for the Cure gibt es ja auch in Meppen und in Münster dieses JAhr, da wolln wir auf jeden FAll hin. Meine Schwester läuft auch den AVON-Lauf in Berlin mit im Mai.
Wir sind zu erkennen an unseren BRCA-Netzwerk-T-shirts, die bis dahin hoffentlich fertig sind.
Wir kommen aus der Nähe von Köln...
Liebe Grüße
Gundel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2009, 16:50
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Ihr lieben Sportlerinnen,

da hier ja eher die aktiven Fragen sind, möcht ich doch meine Fragen mal loswerden:

Hatte vor 4 Wochen subkutane Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau, heute letztes Auffüllen.

Nun gibt es diverse Sport-nach-Krebs-Angebote. Aber ich trau mich noch nicht, weil der Mops sehr auf den Brustmuskel drückt. Auch Fahrradfahren trau ich mich wegen der Rüttelei nicht. Arm ist auch noch eingeschränkt. Und morgen krieg ich erst noch ein Langzeit-EKG, weil das Herz irgendwie spinnt, Doppelschlag oder so. Fühlt sich so an.

Aber mir fehlt ne körperliche Ertüchtigung. Was darf ich? Ergometer? Wie krieg ich dann das T-Shirt an, die ja immer so auf Körper geschnitten sind? Gibts auch Sport-Blusen

Danke danke für Eure Rückantwort.
...jetzt kommt bestimmt... fang erst an, wenn du keine Schmerzen mehr hast, blablabla. Das brauch ich nicht, das weiß ich selber

die Unruhige
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2009, 19:25
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Liebes Kellerkind,

keine Ahnung, was Du vier Wochen nach OP mit Drücken auf dem Brustmuskel und eingeschränkten Arm und gefühlten Doppelherzschlägen kannst und darfst- wer soll das wissen, ausser Dir und Deinem Doc?
Ergometer hört sich gut an, und es gibt ja auch weite Sport-Shirts, wer sagt, dass man ein enges tragen muss?
Was immer geht: Gehen! Einfach so weite Strecken gehen, wie man sich zutraut. Du wohnst doch in Ba-Wü, da gibt es tolle Wanderstrecken. Und ein paar Stunden Wandern oder Trecken mit ein paar Höhenunterschieden sind super für die Kondition. So habe ich während und nach Chemo und Bestrahlung auch wieder angefangen. Und es ist Frühling, optimales Wetter, wenn es nicht gerade Katzen und Hunde regnet.
Wenn Du nach dem EKG grünes Licht kriegst, zisch doch einfach raus in die Natur und bau Dich in Deinem Tempo wieder auf- und dann werden auch wieder schnellere Sportarten möglich.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55