Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2009, 13:38
Hoffnungsschimmer39 Hoffnungsschimmer39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 7
Standard Nun doch Knochenmetastasen?

Hallo , bei meinem Vater hiess es nein es sind keine Metastasen am Wirbel sie haben Wirbelgleiten das so schmerzhaft ist. Aber das war ja nun auch einige Zeit her und nun konnte er nicht mal mehr laufen vor Schmerzen nun liegt er im Kh mit der Beurteilung :

Das vorliegende Bild ist mit ausgedehnten Weichteilmetastasen der paraspinalen autochtonen Rückenmuskulatur und Infiltration der Prouuesus spinosi auf Höhe L3 bis L5 .
Die inferiore Intervertebralartikulation L4 rechts ist mit infiltriert. Nach dorsal durchbricht die Raumforderung die Faszia thorakolumbalis und dringt bis in die Subkutanregion vor.

Kann mir jemand dabei helfen?Hilft da noch Bestrahlung? Oder irgendetwas?
Beim googeln finde ich nur Wörter die ich überhaut nicht verstehe .Ist das weit fortgeschritten?
Nun bin ich so langsam an dem Punkt angekommen wo er sich nichts mehr schönreden lässt und sehr aggressiv reagiert.

Manchmal fragt man sich wieviel Rückschläge wird er noch verkraften ?

Schonmal vielen Dank wenn jemand eine Antwort hat .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2009, 16:46
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Nun doch Knochenmetastasen?

Hallo Petra,

da dir noch keiner geantwortet hat, versuche ich es mal.

Als Laie würde ich das so verstehen, daß aufgrund eines bildgebendes Befundes bei Deinem Vater Metastasen im Muskelgewebe neben der Wirbelsäule entdeckt wurden, die sich auf tiefergehende(s) (Weichteil)Bereiche/ Muskelgewebe in Höhe der Lendenwirbel erstrecken.
Explizit "Knochenmetastasen" werden in Deinem Zitat nicht erwähnt, wenn ich das richtig verstehe.

Paraspinal = neben der Wirbelsäule
Dorsal = rückseitig
Faszia thorakolumbalis = Band / Bindegewebe im Lendenbereich
Inferiore Intervertebralartikulation = Bereich zwischen den Wirbeln
Subkutan = unter der Haut

Gib am besten "autochthone Rückenmuskulatur" bei google in der BILDERsuche ein, wenn Du dann in die Suchergebnisse schaust, findest Du diese ganzen Muskelbezeichnungen wie "Prouuesus spinosi" auch in der Darstellung.


Liebe Grüße,
Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2009, 20:28
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Nun doch Knochenmetastasen?

Ich gehe davon aus, dass "Prouuesus spinosi" eigentlich "Processus spinosi" heißen sollte, also "Dornfortsätze der Wirbel". In diesem Fall besagt der Befund leider, dass es sich in der Tat um eine Knochenbeteiligung handelt und zwar des 3. bis 5. Lendenwirbels.

Leider besagt der Bericht ja schon im ersten Satz, dass es sich um "ausgedehnte Weichteilmetastasen" handelt, die von der Rückenmuskulatur bis in die Substanz der Dornfortsätze der Wirbel und unter die Haut reichen.

Welche Behandlung die sinnvollste ist, müssen die Ärzte vor Ort abklären, das kann man leider schlecht aus der Ferne beurteilen. Im Bereich der Wirbelsäule wird häufig eine Bestrahlung eingesetzt, aber die Entscheidung, inwieweit dies hier zutrifft, müssen die behandelnden Ärzte treffen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2009, 21:01
Hoffnungsschimmer39 Hoffnungsschimmer39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Nun doch Knochenmetastasen?

Hallo vielen vielen Dank für eure Antworten .Ja genauso hat er es mir heute auch erklärt .Der Arzt hat sich heute sehr viel Zeit genommen .Er bekommt ab Dienstag Bestrahlungen bleibt auch noch im Kh weil er meist nach den ersten Bestrahlungen schlimmer wird. Auch ist der untere Bauchraum voll mit Meatastasen .Seine Hoffnung sind nun gleich null heute sagte er mir : Wir müssen Mama schonend darauf vorbereiten das es langsam zu Ende geht

Nochmals Danke fürs Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55