Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.12.2015, 21:26
Joe89 Joe89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

Hallo alle zusammen!

Ich bin auch eine von euch ich bin 26 und ich habe Morbus ollier im linken Bein.

Bei mir wurde es bereits früh erkannt. Ich habe diverse OP's in Aschau gehabt mit externen Fixateuren, Umstellungsosteotomien etc. Mein damaliger Arzt hatte mir versprochen, dass ich mit 18 zwei gleich lange Beine haben werde. Die hab ich auch.

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich darüber nachdenke ein Kind zu bekommen und ich wissen möchte, ob ich diese Krankheit an mein Kind weiter vererben kann bin aber bis jetzt leider auch noch nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Und nach allem was ihr hier so erzählt muss ich leider sagen, dass ich gar nicht so gut über diese Krankheit informiert bin

Seit meinem letzten Fixateur (mit 17) hatte ich keine Kontrolle, weil man mir auch leider nicht gesagt hat das es regelmäßig kontrolliert werden muss. Da ich "nur" das linke Bein habe, weiß ich auch nicht welche Untersuchung am besten ist.

Liebe Grüße


Joe89
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2016, 17:15
geronymus geronymus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

@joe89

Hallo also ich muss alle 6 Monate nach Heidelberg zur Kontrolle, wo ich immer MRTS machen muss um zu gucken ob sich irgendwas verändert hat. Die Ärzte meinten zu mir, dass es sehr wichtig ist regelmäßig zur Kontrolle zu kommen.
Und soweit ich weiß meinten die Ärzte, dass die Krankheit nicht vererbar ist.
Lg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2016, 00:07
Jenni92 Jenni92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

Hallo,
Ich weiß nicht wie oder wo ich anfangen soll aber eure Einträge haben mir heute auf der einen Seite geholfen auf der anderen Seite den Boden unter den Füßen weg gerissen....
Wir haben heute nach Monatelanger Dauer und unfähigen Ärztin die Diagnose Morbus Ollier für unseren Sohn bekommen. Seit dem bin ich sehr viel am weinen und frage mich warum es gibt doch nicht so viele wieso dann mein Kind....

Leon ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.... Im Oktober hat man nach einem Sturz aus Zufall fest gestellt das der speichenknochen auf der rechten Seite verkürzt ist... Was man aber aufs Wachstum schob... Mitte Dezember bekam er nach dem Handball Training von jetzt auf gleich einen festen Höcker am rechten Daumen auch das wurde von vielen einfach ignoriert erst nach dem Mitte Januar der kleine Finger der rechten Hand dazu kam machte man ein komplettes röntgenbild der Hand dabei waren weitere 3 stellen auffällig..... Aber auch das wurde ignoriert.... Nach dem wir einen Prof bei uns fanden der sich uns annahm kam ein Röntgenbild des linken Füsses dazu und auch das wäre wohl nicht OK gestern dann MRT der rechten Hand und heute die Diagnose leider könnten Sie erstmal nicht viel sagen da es wohl nicht oft vertreten war. Auch seine Knie und seine Armbeuge machen ihm Probleme ��
Durch das Forum erfuhr ich das es wohl ca 80 Fälle sind.
Ich bin fix und fertig er ist doch noch so klein wie soll ich damit zurecht kommt????
Wie war es bei euch wann müsstest ihr operiert werden wie gefährlich ist so eine OP??
In wie weit seit ihr oder wart ihr ein geschränkt grade zu Schulzeiten ect??? Seit ihr heute noch eingeschränkt im Alltag oder könnt ihr ein normales Leben führen? Kann diese Krankheit tödlich enden? Ab welchen Alter fing es an bei euch schlimmer zu werden so das Ops Abständen? Habt oder hattet ihr schmerzen? Was wenn etwas bösartiges dabei ist? Warum habt ihr Sachen entfernen lassen weil sie euch einschränken oder weil sie hätten bösartig sein können?
Mir schwirt so viel im Kopf Rum das ich im mom nicht ordnen kann.... Ich hoffe jemand von euch kann mir antworten geben....

LG Jenni

Geändert von Jenni92 (10.03.2016 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2016, 01:40
Joe89 Joe89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

@ Starlight

Ich hatte mit 4 1/2 meinen ersten Illi. Und ja der beste Arzt den es gibt! Mit 11 hatte ich dann den ersten Carbon Illi den es gab. Dank Ihnen habe ich 2 "gleich" lange und Grade Beine bis auf 1 cm.

@ Jenny also ich persönlich kann dir aus Erfahrungs sagen, dass Kinder verdammt grausam sein können.

Meinen Eltern ist es schon aufgefallen als ich noch Baby war. Mein damaliger "Kinderarzt" meinte es sei nur ein Sichelfüßchen und man müsse gegen streichen... Dann hatte ich mit 1 Jahr die erste Op, wo mein Bein von O auf X gestellt wurde, jedoch deformierte es sich wieder ins O. Das ging dann erst mal so weiter, "leider" habe ich von diesen Op's keine Erinnerungen mehr. In Dortmund im KH haben die damals gesagt Bein amputieren und immer wieder neue Prothesen anpassen.Weil hier niemand diese Krankheit kannte.

Dann haben wir von Bekannten erfahren, dass die Kinderklinik in Aschau sich damit auskenne.. also haben wir die lange fahrt auf uns genommen. Dort wurde mir wirklich geholfen. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, bin ich nun 26 und habe 2 "fast" gleichlange und grade Beine. Seit meinen letzten Fixerteur 2006 hatte ich keine Op mehr. Hab zwar die ein oder andere Einschränkung, aber ich komm damit klar. Und ich finde, wenn man damit groß wird, weiß man auch damit umzugehen.
Ich kann dir nur sagen, dass es für meine Eltern nicht immer einfach war und für mich erst recht nicht. Aber diese Erfahrungen prägen einen und machen dich zu dem was du bist. Ich sehe viele Dinge anders als andere Menschen.

Aber ich kann auch sagen, dass die Op's in meiner Kindheit einfacher waren mein letzte Fixateur 2006 war für mich der schlimmste und schmerzvollste.

LG
Joe

Geändert von gitti2002 (22.05.2019 um 02:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.01.2023, 08:35
Mattis2023 Mattis2023 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2023
Beiträge: 2
Ausrufezeichen AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

Guten Morgen,
ich hoffe mal das sich jemand noch hier meldet im Forum, da ich sehe die letzten Beiträge waren von 2016. Vielleicht bekommt ja jemand von Euch noch eine Meldung via E-Mail von meinem Posting hier. Es würde mich sehr freuen wenn wir jemand antwortet, damit ich Kontakt aufnehmen kann mit einem oder sogar mehreren Betroffenen. Wegen dem schreibe ich erstmal noch nicht mehr, weil ich ja nicht weiß ob dieses Forum hier noch aktiv ist. Wir hoffen es aber sehr.
Viele Grüße Mattis :-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.06.2023, 19:21
L.B. L.B. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2023
Beiträge: 1
Standard AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

Hallo Mattis2023,

ich habe gerade gesehen, dass du dieses Jahr den letzten Beitrag verfasst hast und wollte mich hier auch einfach mal melden, sodass du weißt, dass das Thema vielleicht noch nicht ganz eingeschlafen ist ^^
Ich finde es super interessant die Geschichten von anderen Betroffenen zu lesen/erfahren und Erfahrungen zu teilen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.07.2023, 10:01
Mattis2023 Mattis2023 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2023
Beiträge: 2
Standard AW: Morbus Ollier / multiple Enchondromatose

Hallo L.B.,
schön das Du mir schreibst. :-)
Ich hatte E-Mail Benachrichtigung eingestellt, das wenn ein Posting erscheint das ich bescheid bekommen, kam aber nix, oder doch und dann vielleicht als Spam. Nun gut, jetzt sehe ich ja das es Dich gibt. :-)

Ich schreibe als Vater von meinem Sohn Mattis, gestern wurde er vier Jahre. Letztes Jahr machte unser Sohn quatsch beim Treppe runterlaufen im eigenen Hausflur, daraufhin brach er seinen Fuß an und es wurde geröntgt und wir wurden zu Fachärzten verwiesen und zuletzt im April nach Freiburg in die Uniklinik geschickt um einen Ganzkörper MRT zu machen.
Überall wurde M.O. festgestellt. Wir haben nun Ende August nochmals einen MRT Termin um auch seinen Kopf zu durchleuchten.
An 2 Fingern sieht man schon deutlich eine Biegung nach außen, er klagt bisher nicht über schmerzen ist ein glücklicher junger Kerl rennt gerne herum fährt Laufrad usw.

Darf ich Fragen wie alt bist Du ? Und seit wann weißt Du über Deine Krankheit ? Wir haben viele Fragen...wir sind sehr froh und glücklich das Du uns hier geschrieben hast, vielleicht kannst Du uns (mir und meiner Partnerin) bisschen was erzählen.

Hoffe Du schreibst demnächst schon.

Wir werden das Forum hier nun wieder aktiver beobachten, da Du uns nun geschrieben hast.

Geändert von gitti2002 (06.07.2023 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
enchondrom, morbus ollier


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55