Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2008, 08:04
Avila Avila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 12
Standard Erfahrungswerte

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre, habe drei Kinder (1, 13, 15) und bin schon seit längerem stille
Mitleserin, allerdings im Hirntumor-Forum wg. meiner älteren Tochter.

Ich schreibe hier, weil ich doch sehr hoffe, aufgrund eurer Erfahrungen
etwas aufgeklärter einen FA Termin wahrnehmen zu können.
Ich habe Schmerzen (Druckgefühl, leicht brennend bis stechend) in meiner linken Brust.
Diese sind seitlich und ziehen sich teilweise bis in den Achselbereich.
Auch habe ich in diesem Bereich einen Knoten gefunden.
Unterhalb des Knotens ist das Gewebe "striemenartig" verhärtet.
Meine ich zumindestens....
Nun werde ich mir morgen einen Termin geben lassen.
Mein Problem ist nur, dass ich erst vor kurzem umgezogen bin und diese Ärztin nicht kenne.
Sie wurde mir von meiner Hebamme empfohlen, da sie sehr nett sei.
Hilft mir ja nicht wirklich weiter

Meine Frage wäre nun - Woran erkenne ich, ob sie wirklich gründlich und sorgfältig untersucht? Und wie sollte sie untersuchen?
Ich habe so viel über Betroffene gelesen, deren Ängste nicht ernst genommen und auch nicht gut beraten wurden,
dass ich jetzt doch etwas verunsichert bin.

Es wäre sehr lieb, wenn man/frau mir für die bevorstehende Untersuchung Tipps geben könnte worauf ich zu achten habe.

Ganz lieben Dank
avila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2008, 08:42
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Erfahrungswerte

Hi Avila,

hast Du ein gutes Brustzentrum in der Nähe?

Ich weiß seltsamerweise gar nicht mehr, ob meine FÄ selbst geschallt hat. Ich hab gestillt damals, das war evtl. eine besondere Situation. Auf jeden Fall hab ich 1.) gleich für den nächsten Tag einen Termin bekommen, 2.) hat die FÄ mich direkt in eine gute erfahrene Radiologiepraxis überwiesen und den Termin von ihrer Sprechstundenhilfe vereinbaren lassen, damit ich schnell einen Termin bekomme.
Das fand ich super. In der Radiologiepraxis wurde ich zunächst geschallt und die Radiologin stellte dann fest, daß eine Mammografie nötig ist.
Danach schickte mich meine Frauenärztin gleich ins Brustzentrum, versicherte mir, daß ich dort in besten Händen bin.

So lief das bei mir ziemlich ideal, fand ich. Jeder machte auf mich den Eindruck sich sehr dafür zu engagieren, daß ich schnell Klarheit habe.

Ich wünsche Dir auch so einen Glücksgriff!

Und am Besten natürlich eine Entwarnung. Vielleicht ein Abszess von einem Milchstau oder sowas? Oder ein Fibroadenom.
Such aber auf jeden Fall schon mal die Adresse von Deinem nächstgelegenen Brustzentrum!

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2008, 09:13
Avila Avila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo Eleve,

lieben Dank für dein schnelles Antworten.
Ich habe nicht wirklich gestillt.
Lediglich 1 1/2 Wochen, ich habe einen kleinen Vampir zu Hause.

Ich wohne in der Eifel und da ist mir das BZ Aachen durch dieses Forum bekannt.
Ob ich da gut aufgehoben wäre, kann ich leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße
avila
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2008, 09:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Rotes Gesicht AW: Erfahrungswerte

@ Avila

Ob die empfohlenen Ärzte und Ärztinnen wirklich "was drauf haben" kann man als PatientInnen schlussendlich nicht 100% beurteilen - vielleicht hilft manchmal ein wenig Menschenkenntnis oder "Bauchgefühl", aber die fachliche Qualifikation ist damit noch nicht erkannt
Ich hab' relativ gute Erfahrungen mit dem Brustzentrum vor Ort gemacht.

Eleve's Anmerkung, es könnte evtl. auch eine harmlose Erklärung (Abzess/Milchstau) geben, finde ich nachvollziehbar. Trotzdem - Du bleibst dran, is' klar.

Alles erdenklich Gute wünscht
mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2008, 09:50
Benutzerbild von silvi1965
silvi1965 silvi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo Avila,

Bei mir ging es sehr schnell, nachdem ich festgestellt hatte das meine rechte Brust eingefallen war, bin ich gleich zu meinem gyn, nach einem Ultraschall, machte er sofort im Brustzentrum einen Termin. Von da an ging alles sehr schnell.

Ich wünsche dir das du ein gutes Brustzentrum findest und der Befund sich als harmlos erweisst

Sei lieb gedrückt

Silvi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2008, 11:34
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo Avila,

ich wollte wg. eines vermuteten Fibroadenom nur in einer näheres KH und da kam dann raus, dass es an ein BZ angeschlossen ist. Durch bestimmte Erfahrungswerte hatte/habe ich ziemlich hohe Ansprüche an einen Arzt. Als dann beim U-Schall zufällig ein "verdächtiger" Knoten entdeckt wurde, schwiegen sie nicht oder "redeten" untereinander nur mit Augenkontakt, sondern sprachen ganz offen. Das war dann für mich der ausschlaggebende Punkt, wo ich mich "aufgehoben" fühlte. Erklärten mir alles, warum nun Biopsie doch angebracht wäre, welche Untersuchungen sie machen würden, welche Vorgehensweisen geändert werden müssten etc.

Für mich war bzw. ist eine nüchterne Offenheit das Wichtigste mit der Bereitschaft, anderer Urteile einzubeziehen und evtl. berücksichtigen - was ja dann durch die Tumorkonferenz war im BK-Zentrum war.

Ich hoff, ich konnt damit ein bißl behilflich sein.

Ich wünsch Dir auch einen Glücksgriff und dass es am besten nur was Harmloses ist.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2008, 17:39
Avila Avila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungswerte

Lieben Dank für die guten Ratschläge und Tipps.

@ Ilse Racek
Ich denke wohl auch, dass mir mein Bauchgefühl helfen muss.
Ich weiß, was du meinst.
In meiner "alten" Heimat hätte ich auf Erfahrungen anderer zurück greifen können.
Und werde wohl auch, sollte ich Bedenken haben, direkt ein BZ aufsuchen.
Du meintest, dass das Brustzentrum bei dir vor Ort sehr gut war.
Darf ich fragen welches? Oder hast du damit direkt Aachen gemeint?
Müsste mich dann zw. Köln, Bonn und Aachen entscheiden.
Ich danke dir sehr für deine Tipps!

@ Silvi
Ich hoffe eben nicht, dass sollte etwas sein, das es ganz schnell geht.
Meine Tochter muss Mitte Juni wieder operiert werden, sie hat einen Tumor an der HWS und da braucht sie mich.
Deswegen hoffe ich ja, dass nichts ist. So banal sich das wahrscheinlich anhört, aber krank werden darf ich jetzt einfach nicht.
Ich habe mich aber über deinen virtuellen Drücker sehr gefreut. Danke!

@ Dendrit
Deine Beschreibung passt zu dem Idealbild eines Arztes, welches ich habe
Bei meiner Tochter habe ich auch Zurückhaltung erlebt und wurde tatsächlich erst im Krankenhaus aufgeklärt.
Dass sie einen Tumor hat, habe ich erst erfahren, nachdem ich einfach den Arztbrief geöffnet habe. Ich war so sauer!
Aber es freut mich sehr für Dich, dass du es besser erleben durftest.
Schließlich will man doch wissen, was mit seinem Körper los ist, welche Maßnahmen man ergreifen sollte etc.
Mich persönlich hat es damals auch sehr verunsichert.
Du hast mir sehr weiter geholfen, ich danke Dir!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2008, 18:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Rotes Gesicht AW: Erfahrungswerte

Liebe Avila,

"mein" Brustzentrum ist Teil des Klinikum Hanau (Hessen) .

Ich kann natürlich nicht grundsätzlich beurteilen, ob dort IMMER ALLES RICHTIG GEMACHT wird.
Das Eine oder Andere habe ich beispielsweise als Betroffene kritiklos angenommen oder eben auch nach eingehender Überlegung abgelehnt.

Bei den RoutineUntersuchungen kann ich dort über alles reden und mit Ärzten und Crew versuchen, für mich die bestmögliche "Lösung zu finden. Allein das DAS dort geht, finde ich tröstlich.....
Im Übrigen nehme ich meistens einen Spickzettel mit, der das eine oder andere Mal auch schon in den Unterlagen der Ärzte Platz gefunden hat

Bin kommenden Juni wieder zur Nachsorge dort angemeldet und gehe ohne nennenswerte "Bedrückung" hin.

Für Dich und Deine Lieben wünscht alles erdenklich Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2008, 08:36
Avila Avila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo Ilse,

ich konnte leider nicht eher antworten, da mein PC der Meinung war, dass auch er mal zicken darf....
Ich werde wohl, ganz egal was die Ärztin feststellen wird, das BZ Aachen aufsuchen. Nur um ganz sicher zu gehen.
Du scheinst da ja sehr viel Glück gehabt zu haben. Das freut mich sehr, dass du dich bei "deinen" Ärzten gut aufgehoben fühlst. Das ist so wichtig, ich sehe das immer wieder bei meiner Tochter.....
Da ich innerhalb meiner Krankenversicherung den Tarif gewechselt habe, muss ich nun erst drei Monate warten, bis ich zum Arzt gehen kann.
Denn sollte der etwas feststellen, würden wohl die Folgekosten nicht übernommen??!! Wie schön!!
So kann ich sicher erst im August wieder tief durchatmen

Dein Beitrag hat mir auch gezeigt, dass man trotz der Ängste die man hat, einen klaren Kopf bewahren sollte und nicht alles kritiklos hinnehmen darf/soll!
Ich wünsche dir und natürlich allen anderen hier, alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2008, 15:43
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo Avila,

Du erwähntest das Brustzentrum in Aachen. Das im Luisenhospital kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich selbst war dort bestens aufgehoben. Ich hatte den Eindruck von sehr kompetenter Beratung und Organisation. Auch die Betreuung war sehr gut. Ich bin wärend des ganzen Diagnoseverfahrens, was wohl jede Frau ziemlich fertig macht, sehr gut begleitet worden (Danke, Schwester Andrea).

Ich drücke die Daumen
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2008, 07:20
Avila Avila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo DeeDee,

genau auf so eine Empfehlung habe ich gewartet. Danke!!!
Ich werde mir dann im August einen Termin geben lassen und hoffe darauf, auch so gute Erfahrungen machen zu dürfen.

Ich wünsche dir alles Gute
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2008, 09:57
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Unglücklich AW: Erfahrungswerte

Hallo Avila,

willst du wirklich bis zum August warten????
Versuche doch bitte dort im BZ über deine finanzielle Situation zu sprechen.....vielleicht gibt es für dich eine "günstge" Lösung. Fragen kostet doch nichts.

Ich bin damals über die Notaufnahme (hatte unerträgliche Schmerzen in der linken Achsel) ins BZ Neubrandenburg gekommen.

Dort wurde ich innerhalb von 3 Tagen untersucht (Mammo, Stanze, MRT, CT...) leider teilte man mir dann mit, dass ich BK habe mit Lympknotenbefall und Verdacht auf Metastasen in der linken Lunge habe. Eine Woche darauf begann ich dann bereits mit der Therapie (erst Chemo, dann OPs).

Ich bin froh, dass das damals alles so schnell ablief. Erst so heute kann ch das so gut begreifen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Herzliche Grüße von regelindis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2008, 06:24
Avila Avila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo regelindis,

lieben Dank für deine Antwort!

Bis vor ca. zwei Jahren hatte ich eine priv. Vollversicherung.
Musste diese dann aber herabstufen, wegen mangelnder Zahlungsmoral div. Auftraggeber.

Ich bin z.Z. für stationäre Aufenthalte und Notfälle etc. privat versichert.
Nun wollte ich den ambulanten Bereich wieder mit hinzu nehmen.
Unterlagen liegen schon lange vor.
Habe es aber immer wieder bedingt durch den Stress und die Sorge um meine Tochter, beiseite geschoben.

Die Versicherung incl. ambulanter Behandlungen gilt ab dem 1.Mai.
Muss auch von diesem Zeitpunkt an die höheren Beiträge leisten.
Da aber drei Monate Wartezeit bestehen,
darf ich erst ab dem 1.August offiziell krank werden.
Alle Krankheiten, somit auch Brustkrebs, die innerhalb dieser Wartezeit entdeckt werden
und die damit verbundenen Folgekosten, werden auch nach dem 1. August nicht bezahlt.
Mein Versicherungsberater meinte, dass ich besser in der Zeit nicht zum Arzt gehen sollte,
dann kann auch nichts festgestellt werden
Mir geht es um die Folgekosten.
Sonographie, Mammographie, Biopsie etc. würde ich ja alles übernehmen.
OP wäre ja versichert. Sollte man nun Schlimmeres diagnostizieren, dann hätte ich ein Problem.
Chemo, Bestrahlung, Hormontherapie etc. müsste ich selbst bezahlen.
Deswegen muss ich bis August warten.
Vielleicht verstehst du jetzt meine Situation.
So habe ich aber die Möglichkeit mich ausreichend zu informieren.

Ich wünsche auch dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Avila

P.S. Ich bin mir bewußt, dass Versicherungsgeschichten sicherlich nicht ins BK-Forum gehören, doch wollte ich regelindis antworten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2008, 19:14
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Erfahrungswerte

Hallo Avila,

du hast mir ausführlich deine Situation bezüglich deiner Krankenversicherung geschildert......das ist ja wirklich belemmert für dich. Ich will dir keine Panik machen, aber ich könnte nicht mit dieser Ungewissheit 3 Monate tatenlos leben (ich bin aber auch ein ausgesprochener Schi..hase...).

Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass deine Untersuchungen im August eine Entwarnung als Ergebnis sein werden!!!!!!!
Ich habe auch im August eine Nachsorge (CT, Bronchoskopie) wegen meines Lungenkrebses (linker Oberlappen wurde entfernt). Zur Zeit gelte ich als geheilt vom Brustkrebs und L-krebs. So soll es auch bleiben (schön wärs) !

Liebe Grüße von regelindis
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2008, 22:20
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Erfahrungswerte

Hi Avila,

verflixt ärgerliche Situation. Aber bei einem agressiven Tumor wären 3 Monate schon eine Zeit, die entscheiden kann über Heilbarkeit oder Nicht-mehr-Heilbarkeit.
Schwierig zu entscheiden. Wenn es kein Krebs ist wäre die Stanze jetzt ja egal, oder? Wenn es ein aggressiver Krebs ist und Du wartest, bekommst Du evtl. bessere Leistungen aber hast trotzdem schlechtere Überlebenschancen.
Oder sehe ich das falsch?
Es heißt ja, man muß nicht hetzten und 14 Tage machen normalerweise nichts aus. Aber 3 Monate, ich weiß nicht recht... Du wirst gebraucht! Pass auf Dich auf!

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55