Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 25.09.2002, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Hildegard - danke für Deine ermutigenden Zeilen. Es tut gut, zu hören, daß es dir nach diesem schweren Eingriff wieder so gut geht.
Habe gerade mit meiner Schwester telefoniert. Sie hatten heute Vormittag mit ihrem Mann(50 J) besagtes Abschlußgespräch bei dem Prof. der Uni-Frankfurt. Sie erklärte mir, daß die Op so verlaufen sei: Pankrekopf entfernt ebenso Galle, Gallengang sowie eine befallene Stelle an der Leber abgeschabt - ebenso ein Stück Darm. Der Arzt meinte, an der Leber saß ein "kleiner Piper" (was auch immer das heißen mag) Das wurde entfernt -jedoch wisse er natürlich nicht, was sich in der Leber drinnen "so tummelt"!! Er bekam nochmal ein Ultraschall, weil sein Bauch so aufgebläht ist. Er empfahl ihm "eine kleine Chemotherapie" von 6 Einheiten. Er kann weder Tags noch Nachts schlafen, weil sein Rücken so wehtut und ist dadurch sehr geschwächt und total kaputt.
Du schreibst, daß Du Dir Helixor spritzt! Verstehe ich das richtig? Du mußt also nicht beim Arzt dir die Spritzen geben lassen, sondern verabreichst Dir sie selbst?! Was ist ADEK? Wäre dir dankbar, wenn Du mir das schreiben könntest.
Du bist wirklich eine unglaublich positiv eingestellte Frau und finde es bewundernswert, wie fröhlich Du durch deinen Alltag gehst. Das motiviert tatsachlich und läßt hoffen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Gruß - Heidi.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 25.09.2002, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Heidi, bevor ich das Licht ausschalte, muss ich immer noch mal beim Krebs-Kompass vorbeischauen.
Hört sich doch gar nicht so schlecht an bei Deinem Schwager, Hat die Ultraschalluntersuchung Wasser ergeben?Falls ja, wird es punktiert? Bei mir wurde übrigens 2/3 der Pankreas entfernt, der 12-Fingerdarm und die Gallenblase, ich muss kein Insulin spritzen. Ja ich spritze mir Mistel selbst in die Bauchdecke (zeigt Euch der Arzt), ADEK sind ganz einfach die Vitamine A, D, E und K.JA ich bin positiv eingestellt, anders hätte ich es so lange gar nicht geschafft - aber ich habe auch meine traurigen Momente.Fragt doch Euren Arzt mal, ob er als Chemo Gemcetabin in Erwägung zieht. Das bekommt etlichen Pankreas Tektomierten recht gut. Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft. Liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 26.09.2002, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Hildgard - danke für Deine Antwort. Weder meine Schwester noch mein Schwager wissen von meiner Aktivität hier im Forum. Meiner Schwester erzähle ich, daß ich DAS gelesen oder DAS gehört hätte. Sie steht so unter Schock, daß sie entweder anfängt zu weinen oder alles schönredet. Mit ihrem Mann redet sie so, als hätte er eine Grippe. Sie haben eine eigene kleine Firma und keiner darf etwas wissen - selbst beste Freunde, die sich auch Sorgen machen, bekommen etwas von "Verwachsungen" erzählt". Sie verdrängt und macht Vogel Strauß. Gestern erzählte mein Schwager es am Telefon unserem Bruder (=ist ziemlich von der Bildfläche verschwunden). Und meine Schwester bedauerte, nicht schnell genug am Telefon gewesen zu sein um ihre "eigene" Geschichte zu erzählen. Ich habe ihr daraufhin gesagt, daß es für ihren Mann wichtig ist, "DARÜBER" zu reden, weil er dann auch anfängt seine Krankheit zu akzeptieren und zu begreifen und sich an die Arbeit machen kann, positiv damit umzugehen und evtl. nach neuen Wegen suchen kann. Im Moment weist er nämlich alles von sich. Morgen früh haben die Zwei bei einer Ärztin einen Termin, die mit Krebsersatztherapien wohl ganz gute Erfolge erzielt.. Habe ich auch alles ausgekundschaftet und ihnen zugetragen. Er will aber eigentlich nicht hin, weil er der Meinung ist, die Ärzte würden "nur sein Geld" wollen.
Wie die Chemo heißt, die ihm sein Arzt angeraten hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht kriege ich es noch heraus. Ich mache mir große Sorgen. Er sieht wirklich sehr schlecht aus und fühlt sich nach wie vor sehr schwach. Die OP ist nun 2 Wochen her.
Hildegard - wenn Du meine Nachricht liest - ist es bestimmt spät Abends. Ich muß jetzt noch ein wenig weiterarbeiten und wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. Gruß - Heidi.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 27.09.2002, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Weiß jemand etwas über die"pap-imi-Therapie" ??
Diese Therapieform hat eine Ärztin, welche sich mit Krebsersatztherapien wohl einen ganz guten Namen gemacht hat, heute meinem Schwager empfohlen. Wie oben schon von mir beschrieben, wurde er vor 2 Wochen nach "Whipple" operiert. Krebs am Pankrekopf, im Gallengang sowie "angeblich eine kleine Stelle" an der Leber. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Therapie gemacht und könnte es mir mitteilen.Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 30.09.2002, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hans Otto

Ich bin selber Langzeit-Patientin und habe mich bereits mit den möglichen Sterbe-Orten auseinandergesetzt und mich entschieden. Da es in meiner Nähe leider kein Hospiz gibt, möchte ich zu gegebener Zeit auf die Palliativ-Station im Krankenhaus gehen,welche nach den Kriterien der Hospizbewegung geführt wird.
Ich habe zu meiner Entscheidung ein Gedicht geschrieben. Vielleicht hilft es Dir auch bei Deiner Entscheidung.

Sterbeort Palliativ-Station
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dort,
wo Besuchszeiten nicht gelten,
wo Tag und Nacht die Türen offen stehen,
dort möchte ich sein zum Sterben.
Dort,
wo nicht nur Verwandte Zutritt haben,
sondern Menschen, die mir wirklich nahe sind,
dort möchte ich sein zum Sterben.
Dort,
wo Kerzen und Musik keine Störfaktoren sindund ich das Fell eines lebendigen Tieres streicheln kann,
dort möchte ich sein zum Sterben.
Dort,
wo ich mit meinen Nöten nicht auf taube Ohren stosse,
wo ich nicht sediert werde, wenn ich weine,
sondern beruhigt durch eine menschliche Hand,
dort möchte ich sein zum Sterben.
Dort,
wo Lachen und Weinen ganz selbstverständlich zu Hause sind,
dort möchte ich sein zum Sterben.
Dort,
wo medizinisch das wirklich Not-Wendige noch getan wird,
aber keine sinnlose Quälerei mehr zum Alltag gehört,
dort möchte ich sein zum Sterben.

Und ich glaube nicht, dass dort in mir
je der Wunsch nach der Todesspritze erwacht,
egal, wie es mir geht, ich werde es tragen können bis zuletzt.
Umgeben von menschlicher Wärme ist das Sterben nurmehr ein sanftes Hinübergleiten
auf die andere Seite der Geborgenheit...

Ladina, im August 2001


Lieber Hans Otto, Dir und Deiner Frau wünsche ich alles erdenklich Gute auf Eurem weiteren gemeinsamen Stück Lebensweg.
Alles Gute auch allen andern, die hier sind.
Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 02.10.2002, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Latina - habe gerade deine Zeilen gelesen. Es hat mich sehr traurig gemacht. Dein Gedicht hat so etwas entgültiges. Es hört sich an, als hättest du mit "Allem" abgeschlossen. Mich würde interessieren, wie lange Du schon diese grausame Krankheit hast? Was machst Du für Therapien? Gib die Hoffnung nicht auf und kämpfe, kämpfe, kämpfe. Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Kraft. Gruß - Heidi.
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 04.10.2002, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Heidi

Es macht mich sehr betroffen, dass Dich mein Gedicht traurig stimmt. Für mich ist es eigentlich ein hoffnungsvolles Gedicht, wenn auch im Hinblick auf das Sterben. Irgendwo die letzten Tage verbringen zu können, wo ich mich geborgen fühle, das macht mir auch Mut.
Im Moment denke ich, stehe ich mitten im Leben und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wieviel mir das bedeutet - mal nicht von einem Therapietag zum nächsten zu leben.
Ich habe nicht Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich habe einen angeborenen seltenen Gen-Defekt, der das Entstehen verschiedener Tumore begünstigt. Ich war schon als 8-jähriges Mädchen wegen Krebs in Behandlung( Burkitt-Lymphom), dann mit 15 wegen Leukämie, später mit einem Sarkom.
Ich weiss, was es heisst zu kämpfen und zu hoffen.Ich wäre nie und nimmer 34 geworden, hätte ich nicht genau dies immer und immer wieder getan.
Im Moment steht für mich weniger das Kämpfen an erster Stelle als vielmehr das Geniessen, das Entspannen können und einfach LEBEN.

Es gibt Gedichte von mir hier im Krebs-Kompass.
Du findest sie, wenn Du hier im Forum das Gästebuch öffnest und dort dann auf " Meine Gedanken und Gedichte" gehst. Dort ist zu Beginn der Seite, dann die Adresse zum Anklicken, wo Du zu meinen Gedichten kommst.
Ich wünsche auch Dir ganz viel Kraft und dass Du die Freude am Leben in Dir spürst so wie ich!
Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 04.10.2002, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Ladina - bewundernswert Deine innere Einstellung zum "Sterben". Natürlich gehört das Sterben zu uns -wie das Geboren werden. Aber es ist so verdammt schwer, liebe Menschen zu verlieren. Ich habe meinen Vater verloren, als ich 29 J. alt war undes war so unglaublich schwer, ihn nicht mehr bei mir zu haben.. Er hatte einen Schlaganfall. Es war der Blick in die Hölle, als sie ihn aus dem Haus trugen. Er wurde 64 J. alt. Meine Mama hat seit 1976 ebenfalls verschiedene Krebsarten hinter sich gebracht. Brustkrebs, Lympfknoten, dann Tumor an der Blase. Sie ist mittlerweile 84 J. und lebt ein gesundes Leben. Es zeigt mir, daß man sehr wohl auch so schlimme Krankheiten besiegen kann. Tut mir leid, daß ich so unwissend bin, aber ich weiß nicht was ein "Burkitt-Lymphom" oder ein "Sarkom" ist. Werde mir "Deine Gedichte und Gedanken" im Gästebuch ansehen. Bin gespannt. Hast Du schon einmal an eine Veröffentlichung in Form eines Gedichtbuches gedacht? Soviel gedankliche Kreativität sollte man auch anderen Menschen zugänglich machen!! So - es ist jetzt 15.30 Uhr und ich muß noch ein wenig arbeiten. Bis bald im Forum und vielen Dank für deine ermutigenden Worte. Liebe Grüße - Heidi.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 05.10.2002, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hildegard,
ich bin hier im Forum gelandet, weil ich im Internet einen Diätplan für meine Mutti, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurde, gesucht habe. Ihr Arzt hat da angeblich nichts gefunden.
Meine Mutti ist vor 2 1/2 Jahren operiert worden. Für die Ärzte scheint das fast wie ein Wunder, daß Sie noch lebt. Ich für mich bin jedoch im Laufe der Zeit zu der Erkenntnis gekommen, daß ihr starker Lebenswille, der fast uneingeschränkte Optimismus und Gottesglaube einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben und es noch tun werden.
Die erheblichen Einschränkungen des täglichen Lebens, die Du erwähnst, sind Ihr gleichfalls bestens bekannt. Seitens der Medizin bekommt Sie jedoch nicht sonderlich viel Hilfe. Diese Misteltherapie wurde Ihr einerseits angeraten, andererseits will der Haus-Arzt Ihr sie nicht verordnen. Im Krankenhaus wurden Ihr von Fachärzten Medikamente verordnet, die aber wiederum der Haus-Arzt nicht weiter verschreibt usw. Das sind die kleinen Tücken, mit denen sie zu kämpfen hat.
Sie ist ja auch bereit, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, dies selbst zu finanzieren. Aber dann kommt halt wieder das Problem, daß jeder Arzt etwas anderes erzählt und sie gar nicht so genau weiß, was gut für sie wäre.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal etwas zu Deinen Erfahrungen mitteilen könntest unter www.Heike.Hoefer@t-online.de.
Allen, die in Zweifel oder Hoffnungslosigkeit leben, möchte ich an dieser Stelle durch nachfolgendes Gedicht nochmal Mut zusprechen. Egal, in welcher schwierigen Situation man sich auch befindet, die innere Ausgeglichenheit, Optimismus, Lebenswille sind ganz sicher Faktoren, die die verbliebenen Tage des Lebens positiv beeinflussen und auch sehr viel Kraft geben können.


Manchmal

Manchmal scheint uns alles falsch und traurig,
Wenn wir schwach und müd in Schmerzen liegen,
Jede Regung will zur Trauer werden,
Jede Freude hat gebrochne Flügel,
Und wir lauschen sehnlich in die Weiten,
Ob von dorther Freude käme.

Aber keine Freude kommt, kein Schicksal
Je von außen uns. Ins eigene Wesen
Müssen wir, vorsichtige Gärtner, lauschen,
Bis von dort mit Blumenangesichtern
Neue Freuden wachsen, neue Kräfte

Hermann Hesse

Liebe Grüsse, Heike...
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 08.10.2002, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei meiner Mutter hat man am 01.10.2002 festgestellt das Leber, Galle, Nieren, Magen und Darm einem Krebs ( Tumor ) befallen sind, der Krebs also gestreut hat und es keine medizinische Form der Behandlung mehr gibt, die ihr helfen könnte.
Wie lange sie noch leben würde, hat uns niemand sagen können, nur eins war sicher: Sie wird das Jahresende ( Weihnachten ) nicht mehr erleben . Wir haben sämtliche Sachen ( Dinge ) in Betracht gezogen , und hoffen auf ein Buch der Natur was schon andere versucht haben ,und dort hat es geklappt . Ich , hoffe es klappt auch bei meiner Mutter .
Bei einer positiven Reaktion werde ich mich wieder melden .

PS. Meine Mutter sieht nicht aus als würde Sie sterben wollen und Sie sagt selber: Sie möchte noch nicht S...... .
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 08.10.2002, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo, Bert,
versuch doch noch mal eine oder mehrere andere Arztmeinungen einzuholen. Vielleicht kann doch noch jemand behandeln. Oder habt ihr das schon versucht? Die Prognosen der Ärzte sollte man erst mal sowieso nicht ernst nehmen; das wird sich ohnehin zeigen.

Alles Gute an Deine Mutter und an Dich.

Viele Grüße
G.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 09.10.2002, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Hildegard,
ich habe sehr interessiert deine Berichte gelesen und möchte dich
herzlichst darum bitten,mir die Anschrift von Herrn Prof,Dr.,Dr.,
Berger mitzuteilen.Ich bedanke mich rechtherzlichst für deine Bemühung.Bitte schreibe mir auf meiner E-Mail Adresse:heidgress2@compuserve.de Gruss und Dank,Günter
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 09.10.2002, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Günter, mit der E-mailAdresse, die Du angegeben ahst, stimmt etwas nicht?
Also Prof. Dr.Beger ist jetzt im Ruhestand. Ich weiss nicht, wer sein Nachfolger/in in der Uniklinik Ulm ist. Ich weiss aber, wer sein 'Schüler' war und jetzt in der Uniklinik Heidelberg die OP-Methode Beger weiterführt:Prof.Dr. Markus Büchler, Tel. 06221/566200 Sek.Frau Caruso.Prof. Büchler verfügt über hervorragende Kenntnisse über Pankreas etc. Ich würde ihn -falls erforderlich - einmal konsultieren. LG
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 11.10.2002, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Freunde,

meine schwester (36 Jahre ) hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Am Montag wird sie Operiert. Nur leider was ich von den Ärzten immer zu hören bekomme " Wir wissen nicht genau" oder "müssen noch abwarten" macht mir angst.
Ich habe etwas positives im Internet gelesen über ein Hr. Prof.Dr. K.R. Aigner von der Asklepios- Paulinenklinik in Wiesbaden.
Weiß jemanden etwas über den Arzt bzw. über die Klinik. Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen grüßen und alles gute
H. Struber
HerwigStrubert@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 13.10.2002, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hery, Montag OP? das ist der 14.10.? Falls noch die Möglichkeit bestehen sollte, die OP aufschieben zu können, wendet Euch an Prof.Büchler (vergl. meinen Eintrag vorDir).denn wenn du nach Prof.Aigner fragst, habt Ihr wohl noch kein OK zur OP gegeben? Soweit ich informiert bin, arbeiten die Professoren Aigner und Klapdor zusammen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55