Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #796  
Alt 02.10.2008, 13:25
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Oma,es tut mir so leid, Du hast es zur Zeit auch wirklich unglaublich schwer. Habe ein kleines Kraftpaket auf den Weg zu Dir gebracht.Sei ganz fest umarmt.Alles LiebeCaitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #797  
Alt 02.10.2008, 13:44
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: wir sind noch so jung...

@ All: Wenn man sich hier so umschaut, ist doch das Leben ganz schön heftig, heftiger als ein Schriftsteller mit all seiner Fantasie es sich ausdenken könnte. Vielleicht sollten wir alle unsere Geschichten zu Papier bringen, das wären dann bestimmt Bestseller und wir hätten wenigstens finanziell keine Sorgen mehr. Blöder Scherz, ich weiß. Aber wie heißt es doch so schön: das Beste draus machen.Wünsche Euch allen einen schönen Tag und schicke Euch ein paar Sonnenstrahlen. Vielleicht hilfts?Alles Liebe Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #798  
Alt 02.10.2008, 13:50
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Verena!

Mann oh Mann, das hört sich jetzt aber gar nicht gut an . Abgesehen mal von der Krankheit ist es ja doch so, daß man sagt: Liebe macht blind bzw. anfangs sieht man alles durch die "rosarote" Brille, man hat "Schmetterlinge" im Bauch, man ist ganz einfach verliebt! Und dann zieht man zusammen, man kann sich das Leben ohne den anderen Teil gar nicht mehr vorstellen und irgendwann zieht der Alltag ein bzw. weil man sich ja schon sicher ist, daß man den Parnter "besitzt", braucht man sich auch nicht mehr so bemühen, man kann wieder mehr und mehr man selbst sein, wieder auch unliebsame Charaktereigenschaften "raushängen" lassen und erst ab diesem Zeitpunkt kristallisiert sich heraus, ob das der richtige Lebenspartner ist, ob man ihn mitsamt seinen Eigenheiten und "Fehlern" lieben kann oder auch nicht...
Wie Du so schön schreibst, wäre er nicht krank, dann wärst Du schon weg...

Seine Krankheit ist ein für Euch beide sehr belastend und rechtfertigt nicht, daß er sich Dir gegenüber so verhält, mal ein "Ausrutscher", weil ihm doch auch alles zuviel ist, ja, aber ständig sollte es nicht so sein!!! Vielleicht verhält er sich Dir gegenüber auch so ekelhaft, weil er für sich eventuell die Hoffnung, daß er "gesund" werden könnte, schon begraben hat und es Dir somit "leichter" machen will... Er will vielleicht erreichen, daß Du entweder freiwillig von ihm gehst oder eben bleibst und im Falle des Falles, daß das Schlimmste eintritt, Du nicht sooo darunter leidest, daß es ihn nicht mehr gibt... Weißt Du Verena, es ist so schwer zu sagen, was in ihm vorgeht, ich wüßte auch nicht wie ich mich meinen Lieben gegenüber verhalten würde, das kann man erst sagen, wenn man dies selbst erlebt hat... und da ist jeder Mensch anders, jeder verarbeitet das Ganze anders... Leider fangen halt die, die man am meisten liebt, auch am meisten ab . Ich denke nicht, daß die Liebe von einem Tag zum anderen erlöschen kann..., ich denke wirklich, daß er Dich liebt, aber eben mit der Krankheit nicht klarkommt, er ist noch so jung und hadert wahrscheinlich halt auch mit seiner Situation...das kann sich durchaus in Aggressionen ausdrücken...

Menno, Ihr seid da in einer echt ganz schwierigen Lage und ich wünsche Euch, daß Ihr das zwischen Euch klären könnt, ich wünsche Euch, daß Ihr durch Streit, Zwist und Zoff nicht so wertvolle Zeit verschenkt und vor allen Dingen, daß Ihr wieder zueinander findet .
Mit Zitat antworten
  #799  
Alt 02.10.2008, 13:52
Tina1805 Tina1805 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 165
Standard AW: wir sind noch so jung...

hallo liebe verena,

wie gern würde ich dich jetzt in die arme nehmen und dir kraft und trost spenden.

die idee mit dem brief finde ich nicht schlecht.und ich bin mir sicher das du die richtigen worte gefunden hats.ich denke ein gespräch wurde im moment eskalieren und durch den brief hat er die möglichkeit sich wirklich mal intensiv mit deinen gefühlen auseinander zusetzen.vielleicht kann er sich dann in deine lage hineinversetzen.

ich hab mir nach unserem telefonat gedanken gemacht über deine situation.ich weiß natürlich nicht ob seine krankheit an den wesensveränderungen schuld ist.aber was ich mir auch denken kann.vielleicht ist es gar nicht die krankheit sondern sein unterbewusstsein welches die agressivität und die gefühlslosigkeit dir gegenüber verursacht.der arzt meines mannes hat mal gesagt das es auch sein kann das die patienten die so sehr schwer krank sind oft mit agressivität reagieren.sie wollen damit die personen die sie lieben nicht wirklich verletzten aber sie können halt nicht anders.dein mann will dich vielleicht auch nur von sich wegstoßen damit du nicht verletzt wirst wenn es ihm mal schlechter geht.vielleicht denkt er das es für dich jetzt leichter ist zu gehen und es dir nicht so weh tut wie wenn du mit erleben müsstest wie er weiter gegen die krankheit ankämpft?????
aber vielleicht sind das auch nur hirn gespinnste von mir,aber mir hat diese vorstellung in der zeit wo es meinem mann nicht gut ging kraft gegeben weil ich wusste das er es nicht so meint und es aus liebe für mich macht.daraus konnte ich die kraft schöpfen weiter an seiner seite zu bleiben auch wenn er mich weggeschickt hat.

egal wie sich die situatio zwischen euch entwickelt, pass auf dich auf den du hast auch gefühle und es ist wichtig das du die auch rauslässt.
ich schick dir ein ganz gr0ßes kraftpaket für dich und eine liebe
wenn du reden möchtest du weißt ja wie du mich erreichen kannst

liebe grüße
tina
__________________
Mein geliebter Mann Mark 28.07.1976-18.05.2008
Du warst noch viel zu jung.
"Unsere Liebe ist wie der Wind, man kann sie nicht sehen aber wir können sie fühlen."
Du bist die Liebe meines Lebens!
Mit Zitat antworten
  #800  
Alt 02.10.2008, 14:15
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: wir sind noch so jung...

danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke.............

dass es euch gibt!!!!!!!!

ihr seid meine kraftfelder, meine lichtmacher.
ich dank euch so sehr.. so schön zu sehen wie alle gleich da sind wenns einem nicht so gut geht...

was tät ich ohne euch!!!!!!
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #801  
Alt 02.10.2008, 14:17
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: wir sind noch so jung...

__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #802  
Alt 02.10.2008, 15:38
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe verena,

ich kann dich gut verstehen. man ist plötzlich nicht mehr nur partner sondern auch krankenschwester.

geb ihm den brief nicht! stelle dir einfach mal vor wie es dir gehen würde, wenn du in den jungen jahren weisst du lebst nicht mehr lange. dich an jeden strohhalm klammerst und doch ganz tief drinnen weisst, es gibt keine chance es zu überleben. die ängste, wie ist es zu sterben. thomas fragte mich mal. wie wrid das sein, wenn ich sterbe. tut das weh. ich konnte ihm keinen antwort geben. was müssen/mußten unsere männer leiden. die chemo ist kein spaziergang. der mensch verändert sich. mein mann war auch nicht mehr der, der er einmal war. ich habe auch öfters gedacht, wären wir nicht verheiratet, dann könnte ich nun einfach gehen. aber so gedanken hat man meistens, wenn man selber nicht mehr kann. an seine grenzen stößt. das dein mann so reagiert ist nicht schön aber für mich sehr nachvollzeihbar. habe mich sehr lange damit auseinander gesetzt. vie jahre lang.. aber überlege echt mal selber wie es wäre, wenn du so krank wärst.
klaro verändert sich die liebe und in zeiten wo nur streß angesagt ist, wird sie auch kleiner. es kommen aber auch wieder andere zeiten, da platz man wieder vor glück, stolz und liebe so einen wunderbaren menschen als mann zu haben. glaube mir. hätte meinen als mal auf den mond schießen können. habe ihm auch mal gesagt er kann sich scheiden lassen, wenn alles nicht recht ist was ich mache. da hat er mich nur angesehen und gemeint, dass hätte nun sehr weh getan. aber um ehrlich zu sein. ich hätte nie gehen können. ganz tief im inneren habe ich ihn auch in schweren zeiten unserer beziehung geliebt.
lasse dne kopf nicht hängen.

ganz viele liebe grüße von tatin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #803  
Alt 02.10.2008, 15:55
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe verena,

was immer du tust, wird richtig sein. denn wenn es das nicht wäre, würdest du es nicht tun.

alles liebe, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #804  
Alt 02.10.2008, 17:02
Benutzerbild von Rena49
Rena49 Rena49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Kreis Schleswig-Flensburg
Beiträge: 128
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe liebe Verena!
Schade, daß es von mir zu Dir so weit ist, sonst wäre ich längst da, um Dich ganz ganz fest in den Arm zu nehmen und dir alle Kraft der Welt zu überlassen.
Du bist so tapfer, und Du bist eine tolle Frau, sonst hättest Du Deinen Schatz schon im Februar verlassen.
Aber bleib auch Du selbst - und wenn es mit dem Reden allein nicht mehr hilft, dann gib ihm den Brief. Auch ein schwerkranker Mann darf sich nicht alles erlauben und muß die Würde seines Gegenüber wahren - sonst wird auch seine bald nicht mehr gewahrt.
Ich drück Dich! Alle Liebe
Renate
__________________

Lass meiner Trauer Flügel wachsen ...
Liebe baut Brücken vom Ich zum Du,
vom irdischen zum überirdischen Ufer.
Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich die Erinnerung ...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo ich bin.
Wir sehen uns wieder,
irgendwo, irgendwie, irgendwann ...
____________________________________________
Mein Mann 18.01.1941 - 30.11.2007
Meine Mutter 18.09.1919 - 04.02.2006
Die Lübecker Bucht ist ihre letzte Ruhestätte
Mit Zitat antworten
  #805  
Alt 02.10.2008, 17:31
Benutzerbild von lizu
lizu lizu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 98
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Verena und ihr anderen!

Es tut mir so leid, dass du jetzt auch noch diese Gefühlsausbrüche ertragen musst. Als wäre es nicht sonst schon genug....
Ich finde es richtig, ihm den Brief zu geben, vielleicht gibt das für ihn auch eine Erleichterung. (Es kann ja wirklich sein, dass er unbewusst auf eine starke Reaktion deinerseits hofft.) Das kann ihm auch wieder Halt geben. Ich habe meinen Schatz in einer solch schlechten Phase, als er immer nur mürrisch war, ganz nett gefragt, ob er mich eigentlich loswerden möchte, damit mir das alles erspart bleibt, und ihm gleich mit einem Lächeln geantwortet, dass er mich auf diese Weise niemals loswerde... Da mussten wir beide lachen und er hat sich wieder mehr Mühe gegeben. Ich kann aber nicht wirklich mitreden, da mein Schatz ein sehr pflegeleichter Patient ist....
Danke noch für deine PN. Ich melde mich bald einmal bei dir, im Moment bin ich kaum zu Hause, da ich immer bis abends um 11 im Spital sitze.
Viel Kraft und Durchhaltewillen wünsche ich dir schon mal!!!

Auch allen anderen, die gerade schwer tragen, wünsche ich alles, alles Liebe!
Lisa
Mit Zitat antworten
  #806  
Alt 02.10.2008, 17:34
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: wir sind noch so jung...

der brief ist seit mittag bei ihm..
er hat ihn auch schon gelesen. gleich danach ist er zu mir gekommen, hat sich entschuldigt und gesagt dass wir das schon wieder hinbekommen.. und dass er wenn er wieder gesund ist, alles wieder gut macht

jedenfalls hat er den brief sehr positiv aufgefasst. er hat meine ehrlichkeit zu schätzen gewusst und ich denke er hat nun auch mal angefangen sich auch in meine situation zu versetzen. denn so schrecklich seine situation ist, und das ist sie.. man darf die der angehörigen nicht unterschätzen.

ich musste den brief auch deshalb schreiben und ihm meine gefühle mitteilen, weil meine psyche mir offenbar mit essstörungen zeigt dass ich an eine grenze gestoßen bin.
das ist schon seit 10 jahren immer wieder der fall. es war dann lange zeit gut und jetzt fängts wieder an. und ich kann dem nur mit offensive gegensteuern. alles klären, mir druck nehmen was geht.

ich weiß das ist ein großes tabuthema, aber ich brech das jetzt mal einfach, weil es doch sehr viele menschen betrifft und weil es nichts schlimmes ist:

hat jemand erfahrungen mit essstörungen während krisensituationen?
in meinem fall ist es so dass ich ganz normal esse ( keine fressanfälle ), wie jeder andere auch. nur dass ich manche mahlzeiten einfach nicht behalten kann. da wird mir schlecht, ich kann nix dagegen tun und das obwohl ich wenig esse, nicht durcheinander und nicht ungesund. ich darf mich quasi nicht satt fühlen.

so stark bin ich also nicht
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #807  
Alt 02.10.2008, 18:13
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe verena,
du machst alles richtig - aber leider in erster linie für den anderen. himmel wo bleibst du? so altruistisch darf man aber nicht sein.
ich kann zwar in stress situationen nicht essen, aber das bleibt dann wenigstens drinnen - hä? ich meine das, was ich dann überhaupt noch esse, bleibt bei mir. aber bei dir wehrt sich ja die psyche. das sollte garnicht so sein. sprich auch mit deinem therapeuten darüber.warum darfst du in stress situationen dieses natürliche bedürfnis nach essen nicht befriedigen?

übrigens ist das kein tabu mehr, eßstörungen zu haben.

bitte paß gut auf dich auf, tut ja sonst keiner. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #808  
Alt 02.10.2008, 18:20
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena! Habe bis jetzt alles von dir gelesen und es tut mir sehr leid für dich, so eine schwere Last zu tragen. Ich bin selbst betroffen, mein Mann hat ein Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer, und befallene Lymhknoten. Er hat eine OP abgelehnt, will es erst mal mit Bestrahlung und Chemo versuchen. Ich bin 38 Jahre alt, mein Mann ist 45. Am Sonntag geht er ins Krankenhaus, dann beginnt die Chemo und die Bestrahlung. Und ich habe auch riesige Angst...vor allem , ob unsere Beziehung dies aushält. Wir hatten vor ein paar Tagen auch einen riesen Streit und ich habe ihm sogar gedroht auszuziehen...Er hat mich auch nur angemault und ich bin im moment selbst nervlich so fertig, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht aushalte, wenn er auch noch seinen Frust an mir ablädt. Wir haben aber auch einen sechsjährigen Sohn und er liebt seinen Papa natürlich über alles...Du hast schon so viel mit deinem Mann durchgemacht, ich würde ihm den Brief geben..Auf der einen Seite kann man unsere Männer verstehen, ich würde auch durchdrehen, wenn ich so eine Krankheit hätte...aber auf der anderen Seite dürfen sie uns nicht noch durch ihr Verhalten so fertig machen.
Wünsch dir ganz viel Kraft und nimm dir mal eine kleine Auszeit...
Ganz liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #809  
Alt 02.10.2008, 18:27
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Verena,
also mit den Eßstörungen das kenne ich bis zu einem gewissen Grad. Zu der Zeit als mein Mann das 1. Mal im Krankenhaus war und uns die Diagnose erschlug, habe ich das Essen schlicht vergessen. In dieser Zeit auch fünf Kilo abgenommen. Die sind aber längst wieder drauf und alles ist ins Gegenteil geraten, ich bin jetzt ein Kummerfresser, leider sieht man es auch. Ich versuche gerade mal wieder die Morgen Diät (morgen fang ich an). Gern würde ich Dir etwas Speck abgegeben....
Aber vielleicht wird es jetzt auch wieder besser, nachdem alles "raus ist".
Siehst Du, es war gut, den Brief abzugeben. Aber es erst wieder gut machen, wenn er gesund ist???? Vielleicht lernt er jetzt aber auch mal, Dich zu respektieren. Ich würde es Schatzi ud Dir wünschen.
Ich denk an Dich, paß auf Dich auf und gönn Dir was schönes.
Alles Liebe
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #810  
Alt 02.10.2008, 18:48
Mondkuss23 Mondkuss23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: wir sind noch so jung...

Ich war bisher nur stille Mitleserin und muss sagen ich bewunder euch alle soooooo sehr....Ihr seid einfach super

Aber ich dachte mir, heute muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Ich kenne das Problem mit den "Essstörungen" nur zu gut.
Bei mir waren sie im Jahr 2004/2005 sehr extrem ausgeprägt. In dieser Zeit habe ich erfahren, dass mein Papa nie mehr wieder gesund werden wird, er lediglich durch die Chemo vielleicht noch ein einige Monate geschenkt bekommt.
Und dann ging das Drama los: Ich bin eigentlich auch ein totaler Frustesser. Also hab schon ziemlich viel gegessen, aber alles was oben rein ging, ging schnurstacks durch den Magen und kurze Zeit später saß ich auf der Toilette....ich bekam ständig Durchfall. Ich habe innerhalb von 2 Monaten 10kg abgenommen und war eine zeitlang nur noch Haut und Knochen.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich nicht einseitig oder ungesund ernährt hätte.
Naja ich bekomme das Problem seitdem aber leider nur langsam auch mit Hilfe eines Psychologen in den Griff.

Befinde ich mich wieder in enormen Stressituation, vor allem war das so nach dem Tod von meinem Papa letztes Jahr im Oktober, weiß ich ganz genau egal was ich esse, 5 Minuten später sitze ich auf der Toilette.

Was bei mir dann noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass dann meine Nase zusätzlich auch noch dicht macht....wurde aus diesem Grund in den letzten 4 Jahren insgesamt 15mal fälschlicherweise mit Antibiotika auf Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung behandelt. Erst vor ein paar Monaten ist ein arzt dahinter gekommen, dass es bei mir Stressbedingt ist und dies auch nicht verwunderlich ist, da die Schleimhaut in der Nase, die gleiche wie die im Darm ist.......

Ich drück euch jetzt einfach alles nochmals ganz fest
Mehr kann ich für euch ja leider nicht tun
__________________
Nimm dir Zeit den Himmel zu betrachten
Suche Gestalten in den Wolken,
Höre das Wehen des Windes
und berühre das kalte Wasser.
Wir sind die Eindringlinge,
die von einem unendlichen Universum
nur für eine kurze Zeit geduldet werden

Papa (21.1.1948-19.10.2007), ich hab dich lieb!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55