Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 23.10.2012, 20:03
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank, dass ihr mir beisteht.
Ich wünsche mir sehr, dass es für uns ALLE hier richtig gut ausgeht..................
Manchmal ist es so, als wenn es gar nicht um mich geht, sondern ... ja sondern .... ich erschrecke manchmal, dass ich trotzdem lache und Witze mache, dass ich sogar über mein "Ableben" spreche... im Sinne von: "Töchterlein, wenn das passiert, dann mach bitte dies und das und pass auf hiermit... und das liegt da.... und und und...."
und ich fühle in dem Moment nichts. Keine Angst, keine Trauer............... das ist so seltsam und erschreckt mich...
manchmal, wenn ich auf dem Weg in´s Bad bin, meist abends oder nachts.... dann zwicke ich meinen Arm und denke, dass ich bestimmt gleich aufwache, dass das alles ein ziemlich langer Traum ist............................ und irgendwie scheint das zu helfen, weil ich ja irgendwann wieder aufwache, nachdem das alles über mich ergangen ist............................
Kennt Ihr so etwas...? ...eine gewisse Leere.... ich habe noch nicht den richtigen Namen dafür...........

Seit alle ganz lieb und herzlich gegrüßt
Schnee
  #47  
Alt 23.10.2012, 20:12
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Wie gut ich das kenne!
Ab und an ein wenig geweint, dann aber stark (nach außen?) die Diagnose angenommen, gescherzt, schon mal lange vor der Chemo Pläne für die Haare gemacht und Tücher gekauft....

Zwischendurch immer mal den klaren Moment, dass es hier um MICH geht und eine tödliche Erkrankung meinen Weg gekreuzt hat; und dann doch wieder das Gefühl eher einen Film zu sehen als zu erleben. JA, unser Gehirn ist echt gnädig und lässt uns das alles nur Stückweise realisieren; und das ist gut so!

Gestern abend hatte ich einen der "anderen" Tage bzw Abende - und endlich auch mal einfach nur schluchzen und mich in meinen Schatz krallen - aussprechen dass ich Angst habe zu sterben, Angst vor den Schmerzen, dass ich meine Haare nicht verlieren will, dass ich einfach nur Leben möchte - es wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Aber heute schon wieder dumme Witze über Glatze und mögliche Rezidive.....Und zwischendurch diese schreiende Stille in mir und diese Leere....

Doch solange wir noch lachen und scherzen, lieben und leiden, solange kämpfen und leben wir auch ;-)

Geändert von AnLiBo (23.10.2012 um 21:21 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
  #48  
Alt 23.10.2012, 20:47
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

@Anli.....................
Ja, so ist das......................Ich weiss, dass es wieder diese Tage geben wird................... aber je mehr ich um mich herum habe, vor allem Normalität, geht es leichter........
Was mich zeitweise stört, ist, dass meine Freundin und Nachbarin mir meine Einkaufstaschen abnehmen will, wenn ich mal ein paar mehr Sachen bei mir hab.... Dabei ist doch noch gar nix passiert ........................ der Kampf gegen diesen Mistkerl beginnt doch erst...................... dann erinner ich mich, dass ich "krank" bin................... obwohl es grad so lustig war............
  #49  
Alt 23.10.2012, 21:31
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hi Schnee, nur mal ganz kurz, ich habe gerade Deine Geschichte quergelesen:
Ich drück Dir die Daumen für alles, was kommt!
Meine Geschichte ist inzwischen schon etwas her, ich habe die Therapie abgeschlossen und mache gerade meinen Brustaufbau.
Auch ich bin und war selbstständig und habe während der CHemo NICHT gearbeitet. War auf das Krankentagegeld angewiesen, und das wurde nur gezahlt ab 6 Wochen Ausfall am Stück.
Körperlich wäre es durchaus gegangen in Woche zwei und drei.
Auch ich habe trotz entnommender LK (40 Stück!) kein Lymphödem. Also mach Dir wenn es geht nicht so viel Kopf um die Dinge, die kommen KÖNNTEN. Bereite Dich auf das vor, was kommen wird.
Sei gewappnet, wenn Du etwas entscheiden sollst.
ich bin sicher, das Forum mit seinen tollen Frauen (und Männern) wird Dir viel helfen, so wie es mir unheimlich geholfen hat.
LG Finchen
  #50  
Alt 24.10.2012, 09:23
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Guten Morgen zusammen

wieder einmal lieben Dank für Eure aufbauenden Worte... und auch diese vielen Daumen (Zehen gelten auch, hab ich beschlossen ) die ich Morgen dabeihabe, wenn die ganzen Untersuchungen losgehen.
Ich weiß, ich muss da durch und ich kann es nicht ändern. Ich wünsche mir nur was.......... nämlich, dass nichts weiter gefunden wird, als das, was wir schon wissen................... und dass ich keine Chemo machen muss, worauf ich mich trotzdem jetzt schon einstelle.... dann wäre die Freude bestimmt überdimensional, wenn da noch ein bißchen Luft ist.

Vorerst viele Grüße aus dem heute neblig-grauen hohen Norden...
Schnee
  #51  
Alt 24.10.2012, 11:37
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Am Anfang von WAS?

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ich drücke grundsätzlich... Daumen... Zehen... und meine Ohren. Muss zwar Verknotungen in Kauf nehmen, aber das hilft wirklich.

Alles Liebe und Gute für Euch.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
  #52  
Alt 24.10.2012, 12:05
Gammeltrine Gammeltrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Nrw
Beiträge: 12
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Liebe Schneelöwin,

Auch ich wünsche dir für morgen alles erdenklich Gute, du schaffst das.
Liebe Grüße
Elke

Geändert von Gammeltrine (24.10.2012 um 14:07 Uhr) Grund: Etwas geändert
  #53  
Alt 24.10.2012, 13:43
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Auch hier sind alle Daumen, Pfoten und Paddel gedrückt !
  #54  
Alt 24.10.2012, 20:18
Rakete1502 Rakete1502 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 8
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Liebe Schneelöwin,
wie sehr kann ich Deine Ängste vor den ausstehenden Untersuchungen nachvollziehen. Vor allem vor dem Knochenszintigramm hatte ich große Angst...
Bei mir ist die Diagnose BK G3 triple negativ, Tumor im Schnitt ca. 2,7 cm groß, auch erst vor einem Monat gestellt worden. Routinemäßige Vorsorge beim Gyn, tags darauf (!) Termin im Brustzentrum zur Stanze. Leider war das ein Freitag und den Befund bekam ich natürlich erst Montag darauf. Der Doc begann nach der Begrüßung mit dem Satz: Sie haben sich da ganz schön Ärger eingehandelt. Klatsch; es war für mich wie eine Ohrfeige und nun wusste ich, mich hat es erwischt. Muss dazu sagen, dass meine Mutter im Alter von 39 Jahren auch an BK erkrankte. Ich bin 43 Jahre, habe 3 Kinder (7, 11 und 16) und na ja man denkt, der Boden wird dir unter den Füßen weggezogen.
Der Doc bat mich am selben Tag noch zu einem klärenden Gespräch. Die Folgeuntersuchungen wurden innerhalb von 3 Tagen gemacht und bereits Freitag nach der Diagnosestellung lag ich im Op, um einen Clip gesetzt zu bekommen, damit die Ärzte wissen, wo der Tumor sich befand- falls er sich komplett zurückbildet - der Port wurde gesetzt und ein auffälliges Papillom entfernt (was sich -Glück im Unglück - nicht als bösartig erwies)
2 Tage Krhs.-Aufenthalt, am 26.09. Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie mit TAC (Taxotere), da ein LK sehr verdächtig aussieht.
Inzwischen habe ich bereits meinen 2. Zyklus hinter mir und habe kaum NW. Das einzige, was mich immer umhaut, ist die Neulasta, die ich mir selbst am Tag 5 nach der Chemo spritzen muss. Dieses Medikament kurbelt die Produktion der Leukozyten an und verursacht, zumindest bei mir, so starke Knochenschmerzen, dass ich ohne Ibuprofen 600 und Novalgin-Trpf. nicht über den Tag bzw. die Nacht komme. Das ganze hält 3 Tage an, danach geht es jeden Tag besser.
Puh, habe gerade nach oben gescrollt und gesehen, dass ich total viel geschrieben habe!!
Ich habe noch soviel zu erzählen, möchte Euch aber nicht komplett zutexten.
Merke gerade, dass ich das so ganz gut aufarbeiten kann.
Dir, liebe Schneelöwin, allen anderen stillen und aktiven Leserinnen wünsche ich viel Kraft für die bevorstehenden Therapien. Denkt immer daran, die Chemo ist zur Zeit Euer bester Freund, denn er macht dem sch.. Tumor den Garaus!!

Ariane
  #55  
Alt 25.10.2012, 03:46
Julia2000 Julia2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Beiträge: 19
Lächeln Am Anfang von WAS?

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
Hab mal ne Frage: während der Chemo bekam ich starke Hitzewallungen und dabei starke spannungsschmerzen in der operierten Achselhöhle.
kennt das jemand auch?
Manchmal fühlt es sich an, als ob man einen Sack zuzieht unter dem Arm. Nervt total
Außerdem habe ich Schmezen an der Portnarbe, obwohl er schon 4 Wochen drin ist.
kann den Arm nicht richtig nach vorn bewegen und es schmerzt bei Druck auf die Narbe, sticht auch wie Ameisen.

Mann, was gibt es für einen Mist.

Allen Zuhörern alles Güte für die neuen Untersuchungen!......

Gruß julia2000

Hallo liebe Schneelöwin,
Ich habe jetzt Brustkrebs rechts und hatte vor 18 Jahren Brustkrebs links, 4 cm groß, Rezeptor negativ und G 3.
und ich habe 18 Jahre nichts neues entwickelt. Trotz G3.
Also Kopf hoch!!!
Du schaffst das!
Ich habe allerdings damals die Brust abnehmen lassen müssen,vielleicht war das das beste( kein Resttumor ! Wenig Restrisiko)
Ich war damals 40 und hatte zwei Kinder. Ich habe mir vorgestellt, es Kreisen Haie in meinem Blut und zerstören die Mikrometastasen, die man vermutete.( ein Vorschlag von Prof Uhlenbruck aus Köln)

Nicht unterkriegen lassen!!!!
Sei lieb gegrüßt Julia 2000

Geändert von gitti2002 (28.10.2012 um 19:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #56  
Alt 25.10.2012, 08:01
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Guten Morgen liebe Julia

so wie Du geschrieben hast, hast Du vor 18 Jahren das Ganze schon mal durch. Aber toll, dass Du so lange kein Rezidiv hattest.
Ich höre immer wieder davon, dass dies leider oft der Fall ist, ist schon eine böse Sache alles.
Ich werde heute einige Untersuchungen haben (Röntgen Lunge, Oberbauch, ein ausführliches Gespräch) Morgen dann Knochenszintigramm. Ich hoffe, dass heute die Rezeptoren-Werte (so heißt es glaube ich) auch da sind, weil sie wohl ausschlaggebend für die weitere Therapie sind.
Zum Glück habe ich schon ganz viele Daumendrücker mit undhoffe, dass das hilft.
Dir liebe Julia wünsche ich auch alles erdenklich Gute und viel Kraft und Stärke....
PS. Bekommst Du eigentlich Chemo?

Viele Grüße
Schnee
  #57  
Alt 25.10.2012, 09:15
Julia2000 Julia2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,

Ich bin Östrogen negativ, Progesteron leicht positiv, Herzeptin negativ und bekomme deshalb 6 x FEC Chemotherapie.
Da der Progesteron Rezeptor nur schwach positiv ist ( nur 3 von 12 in der Skala) hatte man mir vorgeschlagen, 4xFEC und 4x Taxol zu geben, was ich abgelehnt habe, da das Taxol eigentlich bei lymphknotenbeteiligung gegeben wird, die ich nicht habe.

Die FEC Therapie läuft über einen Venenport, der unter dem Schlüsselbein eingesetzt wurde, weil die Medikamente reizend für die Venen sind.
Es hiess, der Port sei unproblematisch. Das war er nicht ganz, er stört je nachdem wo er sitzt und meine Armbewegung ist eingeschränkt, auch nach vier Wochen.
ABER :
Bei der letzten Chemotherapie (habe erst zwei bekommen) war eine Frau dort OHNE Port und die hat während der Infusion extrem gelitten unter Schmerzen .
Da war ich froh einen Port zu haben.


Ich wünsche dir gute Werte, wir wollen doch noch ein paar Jahre weiterleben !!
Liebe Grüsse
Julia2000
  #58  
Alt 25.10.2012, 09:39
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Zitat:
Zitat von Julia2000 Beitrag anzeigen
Bei der letzten Chemotherapie (habe erst zwei bekommen) war eine Frau dort OHNE Port und die hat während der Infusion extrem gelitten unter Schmerzen .
Hallo Julia, dann muss die Frau ein anderes Problem gehabt haben, oder sie ist falsch "angestochen " worden und das Zeug lief nicht in die Venen. Hat kein ärztliches Personal danach geschaut?
Ich habe meine Chemos auch ohne Port bekommen und hatte nie Schmerzen oder irgend welche Probleme. Es war nur bisschen doof, weil ich mich kaum bewegen konnte. Dafür lief es schnell ein. Auch die anderen Patienten im Raum hatten keinerlei Probs (hier in Ungarn gibt es generell keinen Port, auch kein Vorlauf mit Kortison oder so was)

Davon unabhängig wünsche ich dir alles Gute und dass du es diesmal auch wieder so toll schaffst. Nach 18 Jahren wieder erkranken ist schon übel.

Schnee, wann beginnt deine Chemo? Und ich drücke dir die Daumen für deine Untersuchungen heute, dass alles sauber ist.
  #59  
Alt 25.10.2012, 09:54
Julia2000 Julia2000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Remeni,
Ich denke die Frau hatte eine Chemotherapie mit taxenden oder noch aggressiveren Mitteln, da der Beutel der die Schmerzen verursachte , in Alufolie eingepackt war.

Bei mir war der Port wichtig, weil ich nun beidseitig amputiert bin und die Lymphknoten in den Achseln entfernt sind. Dabei darf man eigentlich in Gardenie Armvene stechen wegen des Lymphödems. wenn überhaupt dann nur zum kurzfristigen Blut abnehmen.
Ich bin berufstätig und arbeite mit den Armen, wenn etwas ausgelaufen wäre oder die Vene geplatzt wäre, hätte ich länger nicht arbeiten können.
Daraufbin ich aber angewiesen.

In dieser Gegend habe ganz viele Patienten einen Port. Das Ding kommt allerdings nach der Chemotherapie wieder raus. manche lassen ihn jahrelang drin.
Das ist nichts für mich mit diesem Fremdkörper.

Liebe Grüsse
Julia2000
  #60  
Alt 25.10.2012, 13:49
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hej Ihr Lieben,

ich bin erst eben von meinen Untersuchungen zurück. Es war sehr anstrengend und ich bin pappesatt an Infos, Terminen etc.
Ich muss gleich schnell zu einem weiteren Termin, dann etwas arbeiten.
Ich werde heute Abend hier wieder hereinschauen und mich mitteilen.
Muss es auch erst ein bißchen sacken lassen.
Fakt ist jedoch: Chemo, Ja, OP danach... die wird wahrscheinlich nächstes Jahr März/April sein....................... Ja, es ist ein "Fulltime-Job"..... ... aber so ist es.... und ich gehe da durch... !
Bis heute Abend,

herzlichst Eure Schnee
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55