Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2005, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christine
ich hatte auch sehr viele Tiefs aber wie du schreibst geht es bald wieder Hoch, versuche es doch bei einen anderen Psychologen ich musste damals auch etwas Wartezeit mitbringen aber es hat sich gelohnt zu warten und bis heute noch geht es mir bedeutend besser.
Ich wünsche Dir viel Kraft,
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo kerstin !
Danke für deine lieben Worte.Ich habe gestern über 15 Psychologen angerufen und überall ist eine Wartezeit von über 4Monaten.Aber ich brauche bald Hilfe damit sich der teufelskreislauf nicht so in meinem Kopf festgesetzt hat damit er gar nicht mehr heraus geht und oich immer mehr an Gewicht verliere. Wir wissen doch wie schwer es ist ohne Magen zu zulegen.Wie lange lebst du schon ohne? Hast du familie? Ich mußte in den letzten 20 Jahren immer die Starke sein und war es auch um so schwerer fällt es mir heute mir einzugestehen auch einmal schwach zu sein. Wenn ichnicht dieses Essenproblem hätte, dann wäre es vor glück nicht auszuhalten. Ist schon verrückt .Oder?
Bis bald Kerstin melde dich noch mal
Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2005, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christine
auch ich habe immer nur funktioniert,glaube mir es ist viel die Psyche die alles kaputt macht,ich kann Dir vielleicht noch einen Tip geben er ist aber nicht so gut hat aber bei mir geholfen, wenn du einen Psychologen anrufst sage einfach du hast Selbstmordgedanken dann haben sie 100 % einen früheren Termin versuche es mal, aber nie soetwas umsetzen,jetzt zu mir ich(43) bin seit 21 Jahren verheiratet habe zwei Mädchen eine ist 21 J.und lebt in HB und die andere ist 18 J. geht noch zur Schule möchte mal Hebamme werden, mein Magen wurde Nov.03 entfernt,Anfangstadion ohne Chemo usw. hatte 60Kg und bin damals auf 48 kg runter gegangen, heute 1 1/2 Jahre später wiege ich 63 Kg bald schon zuviel kann alles essen und trinken als wenn nie was gewesen wäre ab und zu mal ein Damping dann werde ich wieder an dieser Krankheit erinnert sonst ok.ich finde auch dieser Forum hier hat sei Beitrag zu meiner Genesung gegeben es tut so gut wenn man sich mit anderen unterhalten kann,auch die Familie stand voll hinter mir also Christine versuche es nochmal auf der harten Schiene mit einem Termin ich drücke Dir die Daumen und Kopf hoch es wird wieder :-)
liebe Grüsse an alle hier im Forum und allen stillen mitleser.
Kerstin aus der Uckermark
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2005, 05:38
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 449
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Christine,

ich möchte die Worte von Kerstin nur bestätigen und kann mich selbst auch nur als Beweis anbringen. Du solltest ein wenig vorsichtiger mit dieser Sache umgehen denn es ist garnicht so weit her dass man durch die Einstellung eine Fortsetzung der Krankheit bewirken kann. Es ist ein Wink des Schicksals gewesen dass Du rechtzeitig gegangen bist. Ich bin selbst mit 30 an Krebs erkrankt, naja ich hatte zwei Möglichkeiten, entweder oder. Das mit dem Essen ist vollkommen normal, selbst heute bald ein Jahr danach vergesse ich einige Regeln und werde durch meinen Körper erinnert das es so nicht mehr geht. Du schaffst es auch, denke an Deine Tochter, Du möchtest sie bald wieder bei Dir haben, das klappt nur wenn Du mit einer konstruktiveren Haltung der neuen Geschichte entgegnest. Es ist zu schaffen, es gibt genug Menschen die den Weg vor Dir gegangen sind und es wird wieder genug geben die uns folgen werden.
Alles Gute für Dich und viel Kraft. Du schaffst es schon, gib dir nur genug Zeit, Dein Körper braucht die Zeit.

Christian S.

email:schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2005, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christine,
ich habe aufmerksam Deine, Kerstin's und Christian's Zeilen gelesen und kann das sehr gut nachvollziehen. So wie es gedauert hat, das Schreiben zu lernen hat es bei mir gedauert, mich auf die neue Situation mit Ersatzmagen einzustellen. Ich habe hier den ersten Beitrag geschrieben und schreibe gerade den 630!!! Am 15.6. vor 7 Jahren war meine große OP und diesen Tag werde ich diesmal in Tunesien feiern. Ist ja sowas wie ein besonderer Geburtstag, der mir das Leben gerettet hat. Und glaube mir, auch nach dieser langen Zeit muß ich noch in punkto Essen diszipliniert sein. Auch jetzt werden Unachtsamkeiten schmerzhaft bestraft. Aber dieser Schmerz ist mit der Ursache gut abgespeichert und löst keine Panikattacken mehr aus. Du wirst gebraucht, und das ist schon ein wichtiger Grund zu kämpfen. Ich hatte während der REHA's psychologische Betreuung. Einen Selbstmordgedanken sollte man meiner Meinung nach nicht aussprechen. WORTE SIND VATER DES GEDANKEN!!! Und der Psychologe würde Dich dann ja auch als Suizidgefärdete betreuen. Ich sehe da einen Teufelskreis. Das Forum hier kann Dir da auch helfen. Also glaube mir "Kämpfen lohnt!"
Wenn Du erste Erfolge merkst, geht es dann auch wieder bergauf.
Bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert, bis sich das Gewicht stabilisiert hatte.
Dir und allen Mitlesenden alles Gute!
mit lieben Grüßen von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2005, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christian, hier schreibt mal wieder Babette. Meine Mama ist seit Samstag wieder daheim. Mit dem Essen klappt es ganz gut. Ich habe ihr viel über Dein empfohlenes Buch beibringen könne. Jetzt hat sie es selbst aufmerksam gelesen und beachtet alles sehr gut. Es fällt ihr nicht allzu schwer mit den kleinen Mengen, da sie noch nie ein grosser Esser war. Sie ist ein kleiner Genießer und lässt sich immer viel Zeit beim Essen. Das kommt ihr nun zugute! s gab keine negativen Ergebnisse mehr alles gut NO,MO,RO keine Chemo. Ich bin so dankbar dafür. Habe meiner Mama von Dir erzählt wie Du alles so meisterst, so etwas gibt einem auch selbst Kraft. Sie sieht den Dingen ins Auge und will noch lange bei uns sein.Deinen Tipp mit dem Aloe Saft werden wir auch nutzen, hat der eigentlich Nebenwirkungen? Zur Zeit nimmt Sie Kräuterblut zur Eisenbildung, da sie etwas wenig Erythrozyten hatte. Leider war nach der OP der Beutel wo das Wundwasser und Blut abfließt etwas leer. Dann nach ein paar Tagen, wor der Schlauch entfernt wurde kam dafür alles auf einmal. War aber nicht so wild sagten die Ärzte , weil es nur eine oberflächliche Blutung wohl durch Schlauchentfernung und Stauung war. Transfusion brauchte sie nicht. Jetzt geht alles aufwärts!!! Freue mich sie wieder daheim zu sehen. Wohne zwar 45 km entfernt, aber besuche sie ständig. Gehe ihr wahrscheinlich schon auf den Wecker :-) Ich wünsche mir für Euch alle, dass Ihr keine weiteren Schicksalsschläge mehr zu erwarten habt. Die Prognosen sind ja schließlich nicht schlecht wenn so zeitig operiert wurde. Freue mich über Antwort, bis dann Babette [paul-lincke@arcor.de]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2005, 05:34
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 449
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Babette,

vielen lieben Dank für Deine schönen Worte und es erfreut mich dass ich doch unterstützend wirken konnte.
Es fühlt sich sehr schön an.
Danke.
Die Befunde sehen echt klasse aus.
Der Aloe Vera Saft hat keine Nebenwirkungen, er besitzt sehr viele nützliche Stoffe die deiner Mama zugute kommen.
Nach einer Zeit dann wird all das was sie im KKH erlebt hat, nicht mehr so dramatisch sein. Sie hat echt viel Glück gehabt. Wenn sie noch einen ganz konstruktiven Bezug findet, dann wird sie auch besser leben als vorher wo ja doch in Abständen wieder Schmerzen aufgetreten sind.
Ich habe für mich den Tee entdeckt und genieße seine angenehm schonende Wirkung.
Ich freue mich ganz dolle dass Deine Mama so viel Glück hatte. Bitte grüße sie von mir. Es ist für mich auch immer wieder unfassbar was passiert wäre wenn ich es noch länger hiausgezögert hätte. Das macht die noch sehr selten auftretenden Essprobleme mehr als wett. Ich betrachte sie als normal und nicht als eine Nebenwirkung dieser Erkrankung.
Ganz wichtig auch noch. Immer zur Nachsorge gehen und in einem halben Jahr muss dann wieder gespiegelt werden.
Alles Liebe für Dich und Deine Mama.

Christian S.

email: schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2005, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Ihr Lieben !
Vielen Dank für Eure Nachrichten,Kerstin, Christian und Birgit.Das tut einfach nur gut was ich da so lese. Im Moment geht es mir sehr gut und das Essen klappt wie am Schnürchen.Stehe nun bei mehrenPsychogen auf der Warteliste und hatte schon ein paar nette Gespräche am Telephon mit einem Psychologen. Ich merke immer wieder mir geht es besser wenn ich darüber mit jemanden spreche. Und natürlich was sehr wichtig für mich ist meine Tochter ist glücklich in dem Wohnhaus und in der Werkstatt. Es ist ein unheimlich befreiendes Gefühl. Ich habe es mir jetzt auch ganz fest vorgenommen nicht mehr mit meinem Gewicht zu hadern. Ich muß mich einfach daran gewöhnen schlank wie früher zu sein 1,64 cm und 64 kg. Seit 3 Wochen gehe ich auch wieder arbeiten und das ist auch ein tolles Gefühl. Es sind zwar nur 2-3 Stunden am Tag, aber für mich ausreichend.
Kerstin bei deinen Zeilen konnte ich fast glauben über mich zu lesen nur mit dem Unterschied ich mu0te alles ohne männliche Unterstützung durchziehen. Es wäre schön einen Partner zu haben.
Aber im Moment ist mir meine Tochter immer noch die Nummer 1.Meine beiden Großen 27 und 25 leben ja in Frankfurt am Main und können mich nicht so unterstützen qwie sie es gern möchten, aber sie kenne ihre Mutter aufgeben gibt es nicht auch wenn in den letzten Wochen schon mal so ein Gedanke kam.Aber jetzt geht es mir super ich ich hoffe dieses Hoch hält noch sehr lange an, damit das nächste Tief keine lange Überlebensdauer hat.
Ich wünsche Euch auch alles liebe und Gute.
Ich freu mich schon auf die nächsten Nachrichten.
Bis bald Christine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2005, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christian, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich denke mal, dass es einfach nur wichtig ist die Krankheit einfach abzuhaken und nicht über Krebs nachzudenken! Ich denke, dass Menschen wie Du und meine Mama gute Chancen haben, die immer wieder genannten fünf Jahre (furchtbar das es überhaupt jemand in Zahlen nennt!) zu überstehen und als geheilt angesehen zu werden!!!! Jedenfalls wünsche ich mir das. Warum soll man nicht zu den 50% zählen ??? Gerade weil so früh gehandelt wurde. Wichtig ist nie die positive Einstellung aufzugeben!!! Dieser Krebs darf keine weitere Chance bekommen !!! Werde weiter regelmäßig im Forum sein und Ausschau halten und schreiben. Das einzige was mich hier traurig stimmt, sind die furchtbar vielen traurigen Nachrichten zu diesem Thema. Alle müssen der Krankheit den Kampf ansagen !!! So schnell darf das alles doch einfach nicht gehen. Ich werde eh nie verstehen, wie plötzlich sich ein Leben ändern kann. Momentan werde ich von Schicksalen in meinem Umfeld überrannt. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und habe ein sehr gutes Verhältnis zu den Patienten. In all den Jahren hat man viele liebgewonnen, aber was sie mir oft zu berichten haben schockiert mich und macht mich traurig. Habe schon von vielen Abschied nehmen müssen. Manchmal fragt man sich wozu das Leben eigentlich dienen soll, wo es doch von soviel Unglück und Trauer begleitet wird. Jeder kämpft sich ein Leben lang durch und dann ist alles vorbei. Seltsam! Liebe Grüße von Babette
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2005, 21:07
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 449
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Christine,

es erfreut mich dass wir Dir hier ein wenig Kraft und Mut schenken konnten.
Es ist mein größerer Sinn geworden in der Zeit nach meiner Operation.
Wenn es mir möglich ist andere Menschen zu unterstützen und ihnen eine positivere Sicht auf diese Erkrankung zu geben dann ist meine Aufgabe erfüllt.
Mach bitte weiter so und selbst wenn es kleine Probleme mit dem Essen geben sollte so betrachte dieses nicht allzu dramatisch. Dein Körper wird noch lange brauchen um damit zurecht zu kommen. Denke daran dass Du als Baby viel länger gebraucht hast um essen zu können.
Ich war bei mir selbst erstaunt wie schnell es gegangen ist und dass ich heute beinahe ohne kreislaufbeschwerden mein Mittag zu mir nehme. Manches Mal ist es einfach zuviel und da fange ich zu schwitzen an. Aber es sind alles keine Probleme im Vergleich zu dem was mich erwartet hätte wenn ich nicht operiert woren wäre.
Deine Depris sind normal und gehören dazu, aber bedenke, welch riesiges Glück zuteil wurde dass Du bewahrt worden bist vor einem schnellen Ende. Deine Tochter lernt alleine zurecht zu kommen und Du wirst auch bald wieder vollkommen fit werden. Ist zwar alles ein wenig anders aber Du bist gesund und kannst ohne Schmerzen leben. Ich hatte vor meiner OP in Abständen die heftigsten Schmerzattacken so dass mein Denken nur darum kreiste wieder Schmerztabletten aufzutreiben. Jetzt ist ales gut und ich habe eine neue Möglichkeit bekommen einen neuen Berufsweg einzuschlagen.
Gott hat mir dass Leben gerettet und nun versuche ich dieses Glück mit anderen zu teilen, denen es nicht so toll geht.
Du schaffst dass auch, da bin ich mir ganz dolle sicher.

Christian S.

email: schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2005, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christine
hatte heute meine grossen Untersuchungen, es ist wieder ein halbes Jahr vorbei und es war alles TOP einfach nur toll als Belohnung waren wir gleich beim Griechen lecker essen,ich finde es auch schön das es Dir besser geht also Kopf hoch es geht vorran.
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2005, 17:04
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 449
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Babette, danke für Dein interessanten Statements und Deine aufbauenden Worte. Es ist eine Sache der Lebensqualität wie man sich entscheidet. Ich habe mich dafür entschieden es positiv zu betrachten und einfach besser zu leben als vorher. Und es ist in mancherlei Hinsicht auch besser geworden. Ich beginne am Dienstag dann auch eine Psychotherapie um mich selbst besser kennenzulernen und vielleicht die Ursachen zu finden warum alles genau so kam und nicht anders.
Die Idee mit dem Verwerfen und Auslöschen dieser Krankheit ist so einfach nicht möglich. Man wird immer irgendwie daran erinnert und selbst der positive Umgang bedeut dass es eine Aufmerksamkeit ist die man dieser Sache widmet.
Wenn Du magst dann kannst Du mir mailen und uns austauschen über diese Dinge austauschen die Du erwähnt hast.
Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute.

Christian S.

email:schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2005, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Kerstin!
Es muß wirklich toll sein wenn die untersuchungsergebnisse ohne Befund sind, das wünschenwir uns ja alle mit der Diagnose. Mir geht es immer noch gut und ich bin so glücklich darüber.Mein Belastbarkeit wird auch immer besser, gehe nun 4Tage je 3h arbeiten und es läuft prima.Nur mache ich mir jetzt etwas Gedanken darüber wie es wird wenn ich meine Tochter zu Hause habe im Moment muß ich mich ja nur um mich und meine Zipperlein kümmern.Am Freitag hole ich meine Tochter aus Leipzig und wir müssen die Tage bis zum 1.6. überstehen dann fährt sie nochmal 6 Wochen zur Kur und ich habe nochmal eine Auszeit. In den letzten Wochen ist mir eigentlich erst einmal so richtig bewußt geworden, daß ich 17 Jahre immer für meine Tochter da war bis auf kleine Unterbrechungen wir Kur oder Krankenhaus. Sie brauch mich ja 24h am Tag, aber nun wo sie ihr eigenes Leben beginnen wird beginnt auch für mich noch mal eins. Meine Tochter sagte vor kurzem zu mir "Mutti, der da oben stellt uns auf eine ganz schön harte Probe, aber wir haben schon soviel geschafft, da schaffen wir auch das." In diesem Moment saßen wir gerade beim Chirugen und mußten Ihr die einzig funktionierende Hand röntgen lassen, da eine Betreuerin meine Tochter aus dem Rollstuhl katapultiert hatte.Zum Glück war es nur verstaucht, ich aber am Boden zerstört und meine Tochter baut mich wieder auf. In solchen Augenblicken denke ich es mußte alles so kommen.Man könnte ein Buch schreiben.
Laßt es euch allen gut gehen bis bald Christine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2005, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christian !
Danke für deine Mail.Zum Glück Schmerzen hatte ich nie und auch keine Attacken nach dem Essen. Im Moment geht es ja gut. Meine liebe Nachbarin lädt mich immer mal zum Essen ein. Heute gab es Gräupchen und ich habe soger nochmal Nachschlag genommen, brauche aber viel Zeit zum Essen. Diese Zeit kann und muß ich mir nehmen.Meine Nachbarin ist ein Mensch dem ich jeden nur wünschen würde. Es tut einfach nur gut wenn man weiß da ist jemand der nur mal klingelt und fragt "Ist alles o.k.?" und sich über jeden guten Tag von Herzen mit einem freuen kann. Im Moment geniese ich die schönen Tage und lese auf meiner Terasse. Lange konnte ich nicht an Bücher ran weil meine Gedanken nur mit dem Essen beschäftigt waren und der Zukunft. Wie so oft in meinem Leben habe ich mir gesagt dieser herausforderung mußt du dich jetzt stellen undes in Griff bekommen. Durch meine Tochter hatte ich schon immer andere Prioritäten setzen müssen, aber nun habe ich sie nochmal knallhart überdacht und merke es tut mir gut und auch, wie schon gesagt, der Austausch mit Euch. Man muß sich öffnen und seinen Weg suchen. Diese Diagnose ist nicht das Ende sondern ein Neuanfang für mich das wird mir immer klarer.
Viele liebe Grüße Christine
(Verzeih meine Rechtschreibfehler)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2005, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Christian !
Danke für deine Mail.Zum Glück Schmerzen hatte ich nie und auch keine Attacken nach dem Essen. Im Moment geht es ja gut. Meine liebe Nachbarin lädt mich immer mal zum Essen ein. Heute gab es Gräupchen und ich habe soger nochmal Nachschlag genommen, brauche aber viel Zeit zum Essen. Diese Zeit kann und muß ich mir nehmen.Meine Nachbarin ist ein Mensch dem ich jeden nur wünschen würde. Es tut einfach nur gut wenn man weiß da ist jemand der nur mal klingelt und fragt "Ist alles o.k.?" und sich über jeden guten Tag von Herzen mit einem freuen kann. Im Moment geniese ich die schönen Tage und lese auf meiner Terasse. Lange konnte ich nicht an Bücher ran weil meine Gedanken nur mit dem Essen beschäftigt waren und der Zukunft. Wie so oft in meinem Leben habe ich mir gesagt dieser herausforderung mußt du dich jetzt stellen undes in Griff bekommen. Durch meine Tochter hatte ich schon immer andere Prioritäten setzen müssen, aber nun habe ich sie nochmal knallhart überdacht und merke es tut mir gut und auch, wie schon gesagt, der Austausch mit Euch. Man muß sich öffnen und seinen Weg suchen. Diese Diagnose ist nicht das Ende sondern ein Neuanfang für mich das wird mir immer klarer.
Viele liebe Grüße Christine
(Verzeih meine Rechtschreibfehler)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55