Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2011, 19:59
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard Lungenkrebs bei Oma

Hallo zusammen,

hab mich hier angemeldet um mich mit anderen Angehörigen auszutauschen und mal alles aus mir herauszuschreiben, was mir so im Kopf rum geht.

Meine Oma (wird im Mai 78) leidet schon seit vielen Jahren unter COPD, konnte aber bisher ganz gut damit leben. Seit ungefähr 2 Jahren braucht sie aber mehr und mehr den Sauerstoff, sonst schafft sie selbst die kleinsten Strecken nicht mehr.

Im November wurde nun bei ihr Lungenkrebs im Endstadium festgestellt. Näheres weiß ich leider nicht, da ich bisher noch nicht mit einem Arzt sprechen konnte und auch mir die Familie nicht alles sagen will / kann. OP wurde von den Ärzten ausgeschlossen und auch Chemo / Bestrahlung wird nicht gemacht.

Jetzt lag sie wieder fast 2 Wochen in der Klinik, wegen der Schmerzen von der Osteoporose hat mir mein Vater gesagt. Ich weiß es nicht, ob es so ist. Nun ja, sie bekommt nun Schmerzpflaster, von denen ist ihr ständig übel und sie isst kaum noch was. Das Sprechen fällt ihr schwer und die Tropfen gegen die Übelkeit schlagen ihr aufs Gemüt, so dass sie viel weint. Ich war zweimal bei ihr in der Klinik, wohne leider 120km weg. Sie hat sich sehr über meine Besuche gefreut und beim zweiten auch mir gegenüber gesagt, dass sie Krebs hat. Das hat sie bisher immer vermieden. Sie fängt jetzt aber auch immer öfter an, dass man ihr einfach ein paar Pillen geben soll, damit alles vorbei ist. Ich hab dann immer einen Kloß im Hals, weil ich nicht so recht weiß, was ich darauf sagen soll. Meist nehm ich dann ihre Hand und bekomm kein Wort raus. So lang ich bei ihr bin, versuche ich stark zu sein, aber kaum geh ich aus dem Zimmer heule ich wie ein Schloßhund. Ich schlafe seit 2 Wochen kaum noch, weil ich die ganze Zeit Kopfkino hab und mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf gehen. Ich muss dazu sagen, dass ihr Mann, also mein Opa, letztes Jahr im März nach einer OP verstorben ist. So kommem momentan auch noch die Gedanken an ihn wieder besonders stark hoch.

Seit letzter Woche Donnerstag ist sie nun wieder zu hause im betreuten Wohnen. Das ist für mich schon ein kleiner Trost, denn ich weiß, dass jeden Tag jemand nach ihr schaut. Jetzt am Wochenende fahr ich wieder zu ihr und bleibe auch über Nacht. Sie freut sich schon wahnsinnig darauf und ich auch. Endlich hab ich mal Zeit genug für sie und bin nicht immer halb auf dem Sprung, denn meist war ich immer nur für einen Tag in der Stadt und wollte dann auch meine anderen Großeltern besuchen. Aber jetzt haben wir mal ganze 2 Tage Zeit. Heut klang sie mal wieder ganz gut.

Leider bekam ich bisher durch den Rest der Familie nicht viel Unterstützung oder mal ein offenes Ohr. Mein Vater ist sehr mit sich beschäftigt, meine Mutter spricht nicht mit mir und mein Bruder, na ja, egal. Zwischenzeitlich ist mein Vater mal wieder aus seinen Tagträumen aufgewacht. Er hat sich vorher auch schon um seine Mutter gekümmert aber seit ich letzte Woche ausgerastet bin, funktioniert es noch besser. Er informiert mich nun täglich und bedankt sich dafür, was ich tue. Ich mach es gern für meine Oma und hoffe, dass uns noch ein bisschen schöne Zeit zusammen bleibt. Aber ich bin froh, dass nun auch mein Vater sieht, was ich da mache.

Sorry, wenn ich vielleicht ein bisschen verwirrend geschrieben habe, aber ich hab einfach geschrieben, was mir gerade durch den Kopf ging
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2011, 20:10
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Ich wünsche dir natürlich auch viel Kraft für die kommende Zeit

Heut kam mal wieder alles ganz anders, als geplant. Eigentlich war mein Bruder heute drann, Oma zu besuchen und ihr ein paar Dinge zu erledigen, u.a. auch einkaufen. Nun ja, wir haben schon die ganze Woche versucht ihn zu erreichen, aber vergeblich. Heut morgen hatte ich dann endlich meine Schwägerin mal an der Strippe, die mir mitteilte, dass mein Bruder seit gestern in der Klinik liegt. Hat wohl irgendwas mit dem Magen, jedenfalls ist er die nächsten Tage außer Gefecht. Meine Schwägerin konnte oder wollte auch nicht zu Oma und mein Vater ist zum Karneval. Nun fahr ich schon morgen nach der Arbeit zu Oma, denn wie sie mir heut sagte, tanzen die Mäuse im Kühlschrank langsam Tango vor leere Zum Frühstück morgen reicht es gerade noch, aber dann wird es eng. Also hieß es dann, alles, was für heute und morgen geplant war über Bord werfen, schnell hier bei mir noch ein bisschen den Haushalt auf Vordermann bringen und Tasche packen. Dann kann ich morgen gleich nach der Arbeit auf die Autobahn, denn es ist Freitag und da ist es bekanntlich besonders voll Richtung Osten. Hoffentlich kann ich morgen mal pünktlich aufhören. In solchen Momenten bin ich froh, dass ich momentan nur Teilzeit arbeiten muss. Ich weiß, es ist nicht dramatisch, aber momentan bringen mich selbst solche Kleinigkeiten aus der Bahn.

Ich wünsche allen noch einen schönen Donnerstag Abend. Ich leg mich jetzt noch ein bisschen in die Wanne und versuche abzuschalten.

LG

Susi

Geändert von Mausi1985 (03.03.2011 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2011, 17:22
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo alle miteinander,

nachdem mein Internet seit Sonntag Abend nicht mit mir wollte, bin ich nun wieder online und kann euch von meinem Wochenende berichten.

Oma hat sich sehr über meinen Besuch gefreut, auch wenn es für uns beide anstrengend war. Da sie erst im August in eine andere Wohnung gezogen ist, kannte ich mich noch nicht aus und sie musste mir am Anfang immer sagen, wo ich was finde. Hatten wir dann aber auch schnell im Griff. Freitag Abend, nachdem die Pflegeschwester gegangen war, fragte sie mich, ob ich sie noch ins Bett bringe und ich hab natürlich ja gesagt. Da meinte sie dann "Es kann nicht jeder behaupten, von seiner Enkelin ins Bett gebracht zu werden" Da mussten wir beide dann schmunzeln Samstag morgen hab ich dann einige Besorgungen gemacht und war noch schnell bei meinen anderen Großeltern, sowie auch mal kurz auf dem Friedhof bei Opa. Nachmittags haben wir uns dann Bilder von ihr und Opa angeschaut und sie hat mir ein schönes von ihnen beiden geschenkt, was ich nun in meiner Wohnung aufhängen will. Nachdem ich sie dann wieder ins Bett gebracht habe, bin ich dann noch zu einer Freundin gefahren. Ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen, aber ich musste einfach raus. Morgens um 2 bin ich dann wieder nach hause zu Oma gekommen und um 6 bereits wieder aufgestanden. Ihr ging es am Sonntag überhaupt nicht gut, dass Schmerzpflaster (irgendwas mit F...) scheint nicht richtig zu wirken und auch die 3x30 Novalgin schlagen nicht an und sie bekam fast keine Luft. Dachte schon, dass ich sie ins Krankenhaus bringen muss, aber das wollte sie auch nicht.

Gestern war dann einer vom Rehateam da und hat ihr einen Rollstuhl angepasst, der in ungefähr 2 Wochen kommen soll. Dann kann man auch endlich wieder mal ein bisschen an die Luft mit ihr, sie bekommt ja sonst noch einen Zimmerkoller, gerade jetzt, wo das Wetter so schön ist.

Ich liege seit gestern nun auch erst einmal. Mich hat am Sonntag Abend zu hause die Hexe mit voller Wucht getroffen, hab zu tun, vom Bett bis ins Bad zu kommen Bekomm nun jeden Tag eine Spritze und Mikrowelle, in der Hoffnung, dass ich bis Ende der Woche wieder fit bin. Na ja, wird wohl wieder werden.

So, werd mich nun wieder ein bisschen legen, das sitzen strengt noch an.

Liebe Grüße

Susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2011, 22:58
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo Claudi,

danke, mir gehts soweit wieder gut. Der Rücken ist noch nicht ganz in Ordnung, aber nächste Woche werd ich wohl wieder in die Arbeit gehen.

Meiner Oma gehts nicht gut, sie liegt seit Sonntag wieder in der Klinik. Hat noch eine Lungenentzündung bekommen und viel Wasser in den Beinen. Und der Krebs hat nun auch die Wirbelsäule erreicht. Anfang der Woche soll sie auf eine andere Station kommen und es wird mit der Schmerztherapie nochmal neu angefangen. Die Ärztin hat wohl eine Rückkehr in die Wohnung fast ausgeschlossen. Werd am Wochenende wieder zu ihr fahren, sie will mich unbedingt sehen. Am Montag ist ja nun auch der 1. Todestag von Opa.

LG Susi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2011, 20:12
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

So, nun bin ich wieder allein in meiner Wohnung und werd von meinen aufgestauten Gefühlen der letzten beiden Tage übermannt .

Ich versuch aber mal der Reihe nach zu berichten.

Als ich gestern zu Oma in die Klinik kam, war ich mehr als positiv überrascht. Sie saß in ihrem Bett, hatte sogar mal die Beine draussen und redete wie ein Wasserfall. 2h haben wir uns über vergangenes unterhalten und sie blühte richtig auf. Sie wollte wieder ihren Kakao haben und aß von ganz allein ihren Joghurt. Wenn ich an vor 2 Wochen denke, da musst ich sie richtig zum essen überreden, ich war begeistert. Sie erzählte mir von letzter Woche Sonntag, was bei ihr zu hause passiert ist (sie hatte eine regelrechte Panikattacke, da sie zum einen fast keine Luft bekam und dann hatte sie auch soviel Wasser in den Beinen, dass sie das Knie nicht mehr beugen konnte. In der einen Woche in der Klinik hat sie nun durch das Wasser, was abging und auch durch das übergeben 8kg Gewicht verloren . Wir sprachen auch über Opa und das sie Angst vor dem heutigen Tag hat. Sie lag bei mir im Arm und hat geweint, ich musste mich zusammen nehmen, dass ich nicht auch anfange. Aber alles in allem haben wir die Zeit zusammen genossen.

Abends saß ich dann allein in ihrer Wohnung und mir fiel fast die Decke auf den Kopf. Bin dann spontan zu einer Freundin gefahren um ein bisschen auf andere Gedanken zu kommen. Das hat auch ganz gut funktioniert.

Heut Morgen war dann mein Vater bei ihr und war überrascht, dass sie ganz gut drauf ist. Ich bin dann heut Nachmittag zu ihr gegangen und war 3h bei ihr. Sie hat den Tag heut wirklich gut verkraftet. Klar, als sie von Opa gesprochen hat, hat sie auch geweint, ist aber verständlich. Ich hatte es mir aber weit schlimmer vorgestellt.

Am Mittwoch kommt sie nun wieder nach hause, nachdem sie Schmerzmittelmäßig neu eingestellt ist und wieder aufblüht. Sie macht Pläne für die kommende Zeit, freut sich darauf, wenn endlich ihr Rollstuhl kommt und ich mit ihr nach draussen kann. Sie will sogar soweit kommen, dass sie evtl. selbst mal mit dem Rollstuhl in die Cafeteria im betreuten Wohnen fahren kann, dass sie also niemand schieben muss. Und sie will meine "Pflegeeltern" kennen lernen. Bin letztes Jahr hierher gezogen nach Weimar, weil ich näher an der Familie sein will und eben auch wegen der "Pflegeeltern". Die hab ich über Freunde kennen gelernt und sie haben mich wirklich aufgenommen wie eine Tochter (vom Alter her könnte es sogar stimmen ). Und Oma weiß, wie sehr die beiden sich um mich kümmern und will sie nun auch mal kennen lernen. Ich hab mich so sehr gefreut. Als ich dann gegangen bin, hat mich Oma ganz fest gedrückt und mir über die Wange gestreichelt "meine Große" hat sie gesagt. Da standen uns beiden dann die Tränen in den Augen. Diese Woche ist dann am Wochenende wieder ein Onkel von mir bei ihr und kommende Woche ist dann wieder Frauenwochenende, freu mich heute schon

Gestern Vormittag hab ich mich ja mit meinem Vater und einem meiner Onkel getroffen um zu beratschlagen, wie es weitergehen soll. Auf lange Sicht gesehen, wird es in der Wohnung nicht mehr funktionieren. Aber die Sicht meines Vaters, sie jetzt schon in ein Hospiz zu bringen, kann ich nicht teilen. Dazu hat sie meiner Meinung nach, noch zuviel Lebenswillen und Energie. Ich hab die Angst, das sie sich dann zu schnell aufgibt. Wir sind am Ende zu dem Schluss gekommen, dass wir jetzt erst einmal schauen wollen, wie es ist, wenn sie wieder daheim ist und dann weitersehen. Klar, sollten wie uns erkundigen und bestimmte Einrichtungen uns auch mal anschauen, aber mehr finde ich zur Zeit noch nicht.

Ich hoffe einfach, dass uns noch ein paar schöne Monate bleiben, ich rede ja schon gar nicht mehr von Jahren, aber ich will sie einfach noch nicht verlieren. Ich muss dazu sagen, wir hatten viele Jahre keinen Kontakt zueinander (meine Eltern hatten mit meinen Großeltern vor vielen Jahren einmal Streit und leider wurde das an uns Kindern mit ausgelassen, denn wir durften keinen Kontakt haben) und diese Jahre fehlen uns einfach. Erst seit 6 Jahren sehen wir uns wieder regelmässig. Und vor 4 Jahren lag mein Opa 8 Monate in verschiedenen Kliniken (Halle, Chemnitz, Ludwigshafen) und da war ich viel mit Oma unterwegs und wir hatten trotz allem eine "schöne" Zeit. Als Opa dann zu hause war, war ich leider nicht mehr so oft bei ihnen. Heute bereue ich es, dass ich mich zu der Zeit mehr um "fremde" Leute gekümmert habe als um die eigene Familie. Ich will diesen Fehler kein zweites Mal machen.

So, jetzt hab ich mir alles von der Seele geschrieben und werde versuchen, mich ein bisschen zu beruhigen. Morgen "darf" ich ja nach 2 Wochen Krankenschein wieder arbeiten gehen und sollte den Kopf wieder einigermaßen klar haben.

LG Susi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2011, 20:36
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo,

mal schnell einen kurzen Zwischenbericht abgeben

Oma ist seit heute wieder zu hause. Obwohl das seit Montag bekannt war, musste sie heut über 5h warten, da man ihre Papiere nicht fertig hatte. Sie war verständlicherweise geschafft und genervt von dem ganzen. Mein Vater wollte sie eigentlich abholen, hatte alles organisiert (Rollstuhl vom betreuten Wohnen und ihre Sauerstoffflasche dabei), aber nachdem man es bis 13 Uhr nicht geschafft hatte, dass sie gehen kann musste er meinen Bruder rufen, denn er musste arbeiten. Na ja, nun hat sie es geschafft und ist wieder zu hause.

Mir gehts nun auch wieder ein bisschen besser. Zumindest tagsüber denk ich auch mal wieder an was anderes. Abends gehen mir dann aber alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Hab momentan eine Idee im Kopf, wo ich aber noch nicht weiß, ob ich sie weiterdenken soll oder nicht

Das wars erstmal von mir.

Liebe Grüße

Susi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2011, 10:43
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Liebe Susi,

Ich finde es sehr schön, dass du dich so um deine Oma kümmerst und dass sie das auch zu schätzen weiß. Ich wünsche euch beiden noch ganz viele schöne "Frauen-Wochenenden" zusammen und hoffe, dass ihr zusammen eine gute Lösung finden werdet, wie es mit deiner Oma weiter gehen soll, wenn sie mal nicht mehr allein in der Wohnung bleiben kann.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2011, 12:30
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Liebe Edith,

danke für deine lieben Worte.

Ja, wir hoffen alle, dass uns noch ein bisschen Zeit zusammen bleibt und machen das Beste daraus.

LG Susi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2011, 13:39
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo,

und schon wieder einen Rückschlag.

Oma ist heut im Bett geblieben, laut meinem Vater war sie ganz blau im Gesicht. Sie mag nicht essen und selbst die Schwestern vom betreuten Wohnen haben geheult, als sie sie so gesehen haben.

Warte nun noch auf eine Info von meinem Vater, der will nachher noch mit der Ärztin sprechen und mir dann Bescheid sagen.

Werd vorsorglich heut Abend eine Tasche packen, dann kann ich morgen nach der Arbeit fahren.

Ich hab kein gutes Gefühl
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2011, 20:42
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo nochmal von mir,

habe soeben nochmal mit meinem Vater gesprochen.

Die Schwestern kommen alle halbe Stunde und sehen nach meiner Oma.

Sie hat den ganzen Tag nichts gegessen, bringt kein Wort mehr über die Lippen und kann nicht mal mehr eine Tasse halten.

Ich kann das alles nicht glauben. Ihr ging es doch am Montag so "gut"?!?

Er hat das Gefühl, als wolle sie sagen "Lasst mich hier so liegen"

Mein Entschluss, morgen zu fahren, steht nun fest. Ich hoffe jetzt nur, dass mein Chef mitspielt und ich früher gehen kann. Mich hält es fast nicht mehr auf meinem Stuhl.

Ich habe Angst, aber zugleich wünsche ich mir, dass ich bei ihr sein kann, wenn es soweit ist.

Meine Gefühle fahren Achterbahn, werde aber trotzdem versuchen, ein bisschen zu schlafen.

Traurige liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2011, 08:49
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Liebe Susi,

Ich will dir keine Angst machen, aber manchmal gibt es kurz vor dem Ende so eine "gute Phase", das war bei meiner Mama so und auch bei meinem Schwiegervater. Wenn es denn so sein sollte, hoffe ich dass du bei deiner Oma sein kannst und das ihr Weg ein friedvoller und schmerzfreier sein wird.

Aber natürlich wünsche ich euch von Herzen, dass deine Oma wieder auf die Beine kommt und ihr noch eine gute Zeit zusammen haben könnt.

Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2011, 14:53
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo Edith und alle anderen Mitleser hier,

bin nun wieder zu hause und total kaputt.

Oma geht es wieder besser, an ihrem Sauerstoffschlauch war der Wasserabscheider kaputt, dadurch kam die Luft nicht bei ihr an. Sie hat wieder Farbe im Gesicht, ist aber immer noch sehr schlapp und schläft viel. Aber sie hat gestern ein bisschen was gegessen und sich auch mal im Bett aufgerichtet.

Habe diesmal aber nicht bei ihr geschlafen, ihr war es nicht recht. Kann ich auch verstehen. Sie versucht dann immer noch Rücksicht zu nehmen, dass sie mich nicht stört und sie braucht einfach ihre Ruhe. Sie hat sich dafür 100 mal entschuldigt und ich hab ihr immer wieder gesagt, dass ihr das nicht leid tun muss und ich sie auch verstehe.

Saß 3h an ihrem Bett, hab ihre Hand gehalten und wenn sie mal wach war, hat sie mich angelächelt. Das tat uns beiden gut.

Bin dann aber nicht mehr zurück gefahren, weil ich einfach zu erledigt war. Hab eine Freundin angerufen und bei ihr übernachtet. Heut morgen hab ich mich dann noch mit anderen Freunden auf nen Kaffee getroffen und bin dann in aller Ruhe wieder zurück gefahren.

War noch kurz bei meinen "Pflegeeltern", da hatte ich aber das Gefühl, dass ich störe und bin seit kurzem nun in meiner Wohnung. Die ganzen Gefühle der letzten beiden Tage brechen nun aus mir heraus und ich werde dann mal versuchen, ein bisschen zu schlafen. Vielleicht geht es mir danach wieder besser.

Liebe Grüße

Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2011, 16:42
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Liebe Susi,

Gottseidank hatte das schlechte Befinden deiner Oma "nur" so einen banalen Grund und es geht ihr jetzt wieder besser. Ich finde es so schön, wie du für sie da bist und sie allein mit deiner Anwesenheit ein wenig aufmuntern kannst.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende - schlaf dich ordentlich aus, das ist immer noch das beste was man sich gönnen kann.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2011, 16:52
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Liebe Edith,

danke für deine lieben Worte.

Ja, ausschlafen werd ich auf alle Fälle machen. Und nachher erst einmal schön in die Wanne legen, mit Kerzen und ner schönen CD im Radio. Dann gehts mir morgen bestimmt wieder besser.

Habe gestern den Krankenhausbefund gelesen und mir ein bisschen was davon abgeschrieben. Viel versteh ich ja von diesem "Fachchinesisch" nicht, aber was ich gelesen hab, klang wirklich nicht gut.

Wir können nur froh sein, dass eine Schwester am Donnerstag Abend noch gemerkt hat, dass der Schlauch defekt ist, dass hätte sonst auch anders enden können. Aber daran will ich heute nicht mehr denken.

Wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende.

LG Susi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2011, 19:42
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Lungenkrebs bei Oma

Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir.

Oma geht es wieder besser, sie konnte sich heute sogar eine ganze Stunde mit meinem Vater unterhalten, ohne dass sie eingeschlafen ist. Ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass sie am Freitag kaum 5min am Stück wach war.

Die Schwestern im betreuten Wohnen sind echt Spitze, sowas hab ich noch nicht erlebt. Sie wollen Oma bis zum Ende in ihrer Wohnung betreuen und ihr einen weiteren Umgebungswechsel ersparen. Man muss dazu sagen, dass meine Großeltern erst 2007 ins betreute Wohnen gezogen sind und letztes Jahr ist Oma dort in eine andere Wohnung gezogen, nachdem Opa gestorben war. Jetzt möchte Oma, dass das Wohnzimmer so umgeräumt wird, dass auch ihr Bett mit rein passt, denn sie merkt, dass ihr das aufstehen immer schwerer fällt. Mein Vater will morgen mit dem Rehateam sprechen wegen einem Pflegebett.

Mir gehts auch wieder besser. Hab die letzten Tage viel an der frischen Luft verbracht und mich mit anderen Dingen beschäftigt, was ja auch mal sein muss. Gestern hab ich den Hund meiner "Pflegeeltern" so durch den Garten gejagt und mit ihr gespielt, dass sie abends nicht mal mehr vor die Türe wollte um ein Geschäft zu machen so kaputt war sie. Und ich hab die letzte Nacht so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr.

So, da morgen die Nacht bereits um kurz nach vier vorbei ist, hör ich mal für heute auf mit schreiben und werde noch ein bisschen lesen.

Liebe Grüße

Susi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55