Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2008, 19:24
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo zusammen!

Meine Mama, 70, kam am Di. 22.07.08 mit Bauchweh, Schwindel, und keinem Appetit ins Krankenhaus.

Mittlerweile steht fest, Mama hat einen Tumor im Bauch bei den Eierstöcken und der Gebärmutter und dieser wächst in die Blase und im ganzen Bauch. Operieren geht nicht mehr. Ab übermorgen bekommt sie 25 Bestrahlungen in den nächsten 5 Wochen.

Im Moment geht es ihr recht ordentlich, sie isst wieder und es schmeckt ihr auch!

Meine Mama ist mir ganz arg wichtig!!! Mit ihr kann ich auch über alles reden. Bin total fertig! Ich habe Angst sie stirbt bald….

Nun auch noch kurz etwas zu mir:
Ich heiße Markus, bin 30 und komme aus Baden-Württemberg. Über Google bin ich zufällig auf diese Seite gekommen und im Forum Eierstockkrebs http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=34009 bin ich schon angemeldet gewesen. Dort meinten sie ich soll mich hier in diesem Bereich auch noch vorstellen, hier würden noch mehr Erfahrungen mit Bestrahlungen haben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mir Mut machen oder schreiben was ich machen kann. Ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2008, 19:51
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo Markus,

ich kann dir leider nicht weiter helfen.Möchte dich hier Herzlich Willkommen heißen.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.Ich wünsche deiner Mama alles erdenklich Gute und viel Kraft.


Die Mädels hier,werden dir bestimmt deine Fragen beantworten können und es sind auch noch ganz liebe.


LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2008, 17:00
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Mama ist seit Fr. 08.08.08 daheim und wird jeden Tag mit dem Taxi zum Bestrahlen gefahren. Ihr geht es soweit gut! Heute war schon die 20. Bestrahlung. Am Mittwoch wird entschieden wie es weitergeht.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2008, 23:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo Markus
ich bin auch nur bestrahlt - und nicht operiert worden, allerdings lag noch kein Blasenbefall vor.
Was kann geschehen ? Nun, mit einem guten Radiologen und nicht explosiv aggressiven Krebszellen, kann die Radio das Tumorwachstum stoppen.
Ob es dann einige Zeit wieder zu einem neuen Tumor, einem Rezidiv kommt, weiss keiner im Voraus.

Ich hänge mit einem FIGO IIIB nun schon seit 18 Monaten in den Seilen, bin allerdings nicht 70, sondern erst 47 Jahre alt, und es geht mir gut.

Bei alten Menschen geschieht die Zellteilung langsamer, so dass deine Mama mit der Therapie noch eine beachtliche Lebenszeit bei guter Lebensqualität haben dürfte.

Oder .... die Therapie schlägt nicht an und der Tumor wächst weiter, dann sollte man sich einen guten Schmerztherapeuten suchen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb will ich nicht den Teufel an die Wand malen, sondern deiner Mama alles Gute wünschen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2008, 18:01
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo!

Vielen Dank für die netten Worte!

Mama hat 28 Bestrahlungen bekommen. Der Tumor ist aber nur ein bisschen kleiner geworden. Mehr können sie im Moment nicht tun. Dadurch dass der Tumor schon in die Blase gewachsen ist, kann sie das Wasser nicht halten und es brennt beim Wasser lassen. Kennt vielleicht jemand eine Salbe gegen die Schmerzen? Wenn die Schmerzen nicht wären ging es ihr sonst soweit gut!

In 6 Wochen ist noch mal eine Nachuntersuchung. Ansonsten gibt es nichts neues. Bleibt also nur abwarten!

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2008, 09:39
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo Markus,
bei meiner Mam das selbe brennen.Salbe gibt es keine aber ich habe die Schmerzmedi erhöhen lassen. Die Urinwerte sind im Keller so das auch kein Antibiotika hilft.Ich sehe auch zu das sie pro Tag 2 Liter trinkt was sich auch nicht so einfach gestalltet.So hat sie zeiten wo sie schmerzfrei ist.
Weiß nicht ob ihr einen Nachtstuhl habt, da ja Toilettengänge auch anstrengend sind.

Alles liebe afro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2008, 18:22
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo!

Mama ist seit Montag wieder im Krankenhaus. Sie hat arge Kreuzschmerzen, fühlt sich kaputt und hat kaum mehr etwas gegessen. Wahrscheinlich dürfte es von einer Niere sein, die nicht mehr funktioniert. Im Moment bekommt sie Infusionen. Im Krankenhaus kann sie nun wieder eine Kleinigkeit essen.

Seither ging es ihr, den Umständen entsprechend, gut. Demnächst wäre die nächste Nachuntersuchung gewesen, dort wäre entschieden worden wie es weitergeht (eventuell noch einmal Bestrahlung).

Vorhin war ich im Krankenhaus und habe sie besucht. Ich hoffe dort bekommen sie es wieder einigermaßen hin…

Viele liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2008, 17:57
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo zusammen!

Mama geht es nicht besser, der Tumor ist weiter gewachsen, deswegen die Schmerzen. Die Bestrahlungen haben nur an einer Stelle gewirkt, aber dafür ist der Tumor an einer anderen weiter gewachsen. Noch dazu hat sie eine ganz heißere Stimme und wenig Appetit. Nun bekommt sie starke Schmerzmittel. Im Krankenhaus können sie sonst nichts mehr tun. Leider eine sehr traurige Nachricht. Vielleicht darf sie nächste Woche heim, dann werde ich alles tun um ihr soweit zu helfen. Sonst muss sie in ein Pflegeheim, was weder Mama noch ich wollen.

Ich weiß echt nicht weiter und habe einfach nur Angst sie zu verlieren…

Wenn mir jemand weiterhelfen, aufmuntern oder Ratschläge geben kann dürft ihr mir gerne auch eine private Nachricht schreiben! Ich würde mich freuen…

Vielen Dank im Voraus

Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2008, 01:26
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Lieber Markus,
aufmuntern kann ich dich bei so schlechten Nachrichten nicht, obwohl ich es gern tun würde.
Es tut bestimmt sehr weh, wenn man sieht, wie die eigene Mutter so leidet.
Steh ihr bei , wenn du es zu Hause nicht schaffst, hol dir einen ambulanten Hospizdienst, sie kümmern sich dann um die Schmerztherapie.

Verbringe noch einige schöne Stunden mit deiner Mam, soweit die Medikamente es zulassen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2008, 12:28
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo!

Danke für die lieben Worte. Irgendwie ist es schön wenn “wildfremde” Leute sich für solche Schicksale interessieren.

Vorhin habe ich mit Mama telefoniert, es geht ihr nicht besser und sie meinte schon das ihr ein Hospizplatz lieber wäre damit sie rund um die Uhr versorgt ist. Mir wäre es lieber sie würde heimkommen zu mir und Papa damit wir sie versorgen können… Aber sie meinte ob wir es schaffen und ob es ihr daheim wirklich besser geht…

Ich habe für mich schon überlegt, ob ich 2009 noch mal eine Ausbildung machen soll. Eine PKA-Ausbildung in einer Apotheke würde mich interessieren. Somit hätte ich wieder eine Aufgabe (bin arbeitslos, habe Bürokaufmann gelernt) und wieder ein Ziel (erfolgreiche Ausbildung). Mama würde sich da sicher auch freuen, aber ob ich die Kraft dazu habe ist eine andere Sache..

Viele liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2008, 22:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Lieber Markus,
ich denke, dass deine Mam im Hospiz besser versorgt wird - und ihr könnt sie dort immer besuchen, soweit ich es weiss, sind die Pfleger dort sehr nett, einfühlsam und kompetent.
Es soll auch nicht so kalt wie ein Krankenhaus sein, sondern mit Liebe eingerichtet.
So kann dann die Schmerzpumpe richtig eingestellt werden, die Ernährung , Trinken und die Hygiene.
Viel Zeit wird wahrscheinlich nicht mehr bleiben - verbringe also noch so viel Zeit als möglich mit deiner Mam.

Ich selbst habe ja auch zwei Söhne und bin krank. Einer studiert Medizin und der andere schlumpert im Abitur rum.
Mein grösster Wunsch (ausser dem, den Krebs zu besiegen) ist, dass beide ihre Ausbildung mit Erfolg bestehen und im Leben, was ja immer komplizierter wird, zurecht kommen.
Auch ohne mich.

Daran zu denken, dass die vor Traurigleit erstarren - das will ich nicht.
Mach eine Ausbildung ! Schau nach vorn und das ist ein wunderbares Geschenk, was du deiner Mam machen kannst.
(Alle Mütter wollen ihre Kinder glücklich sehen)
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2008, 18:18
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo Nikita,

vielen Dank für Deine netten Worte. Ich hatte Tränen in den Augen als ich sie gelesen habe. Die Aufmunterung tat gut! Ich werde probieren dass ich 2009 ein Ausbildungsplatz als PKA bekomme. Ich denke Mama würde sich auch freuen…!

Das Hospiz wird von allen gelobt, anfangs war ich ja nicht so begeistert davon weil ich Mama gerne bei mir gehabt hätte und sie versorgen wollte. Es stimmt dort kann ich Mama jederzeit besuchen. Mittlerweile glaube ich auch dass es die beste Möglichkeit ist!

Vorhin waren wir im Krankenhaus. Mama kann nichts essen und wenn muss sie gleich darauf spucken, deswegen hat sie auch keine Kraft und fühlt sich müde und kaputt. Ihre Stimme ist auch ganz heiser, dass dürfte von der Schilddrüse sein.

Ich habe gerade Dein Krebsverlauf etwas durchgelesen. Du hattest ja auch Gebärmutterkrebs. Wie geht es Dir heute?

Viele liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2008, 21:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Lieber Marcus,
ich habe keinen Gebärmutterkrebs, sondern Gebärmutterhalskrebs.
Das Stadium war im März vergangenen Jahres auch schon weit fortgeschritten.
Es wurde auch nicht mehr operiert, sondern bestrahlt.
Inzwischen geht es mir gut, wenn ich auch immer darauf warte, dass mein Optimismus einen Dämpfer bekommt in Form von erneutem Tumorwachstum oder Metastasen.

Ich finde es wunderbar, dass du eine Ausbildung machen wirst, nach vorn schaust und deine Mam beruhigt sein kann, was deine Zukunft betrifft.
Steh ihr bei, so gut es geht, sei bei ihr, ich denke das Alleinsein ist furchtbar, wenn man in einem Krankenhausbett liegt.

Alles Liebe und Ohren steif !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2008, 17:57
afro afro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 91
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Lieber Markus,
es tut schon noch weh deine Zeilen zu lesen.Bin bis vor kurzen den gleichen Weg gegangen, der einen viel Kraft abverlangt.Wenn deine Mam in ein Hospitz möchte dann kann ich euch nur zu raten. Es ist nicht einfach vor allem die letzte Zeit wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe sie zu Hause behalten weil es ihr Wunsch war und sie ist am 31.10.08 verstorben.
Auch die eigenen Kräfte schwinden mit der Zeit, auch dein Papa würde unendlich leiden. Wenn er so hilflos am Bett sitzen müsste er würde keinen schlaf mehr finden.Es ist so schlimm ich wünsch euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles liebe afro
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2008, 20:42
Benutzerbild von MS78
MS78 MS78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor im Bauch bei Eierstöcken und Gebärmutter dieser wächst überall

Hallo zusammen!

Mama geht es nicht gut. Sie kann kaum sprechen, nichts essen und muss teilweise vom Sprudel schon spucken. Aufs Klo (Klostuhl) kann sie auch kaum, das Abführmittel wirkt nur wenig. Sie ist auch ganz müde, hat keine Kraft und ist ganz zittrig. Ich hoffe sehr sie bekommt wieder etwas Kraft und hoffe dass es ihr besser geht! Es tut weh, sie so leiden zu sehen... Mittlerweile denke ich auch ein Hospiz ist die beste Möglichkeit!

Danke afro für deine lieben Worte!

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55