Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2007, 23:50
lini23 lini23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 1
Standard Ganz neu und weiß nicht wo ich anfangen soll...

Hallo alle zusammen,
habe jetzt wirklich viel in diesem Forum gelesen, bin aboluter Neuling, keine Ahnung von medizinischen Dingen, habe hier von Schicksalen gelesen, bei denen mir wirklich Tränen in den Augen standen, so daß ich meine eigenen Fragen hier fast vergessen und als belanglos empfunden habe.
Zur Sache, mein Problem:
Meine Mutter ist 2001 angeblich am Blinddarm operiert worden, danach wurde Darmkrebs festgestellt, der angeblich auch komplett durch eine OP entfernt wurde, daraufhin gab es Schmerzen im Bauchraum, die zunächst als Narbenschmerzen (angeblich) diagnostiziert wurden, es folgte wieder eine OP, zunächst war Ruhe, ich vermute, weil starke Schmerzmittel verabreicht wurden, irgendwann wurden die Schmerzen stärker, es wurde ein Tumor im Bauchraum festgestellt, der durch eine Chemo (5FU) behandelt wurde, der Tumor ist angeblich völlig verschwunden, die Tumormarkerwerte seien ok, es wird danach weiter behandelt mit Folfox/Avastin, und weil die ganze Sache sich weiter verbessert hat, wird anschließend mit Ebitux weiterbehandelt.

Fakt ist, daß meine Mutter während dieser Behandlung den völligen Zusammenbruch erlitten hat, mittlerweile ein Pflegefall ist, wir als Kinder überhaupt gar nicht wissen, was denn nun los ist, weil wir vermuten, daß sie es selber gar nicht weiß.
Heute liegt mir der Entlassungsbericht auch dem KH vor:
metastasiertem Appendix-CA (Adeno CA)
rezidiv M. rektus abdominalis

Wofür gibt es
1. 5FU
2. Folfox/Avastin
3. Ebitux

????

Wir sind absolute Laien und bitten dringendstum Hilfe.
Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2007, 11:59
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Ganz neu und weiß nicht wo ich anfangen soll...

Hallo Lini,

leider kenne ich mich damit 0 aus aber da gibt es sicher Leute hier, die Dir das übersetzten können. Evtl. aber eher im Forum für Darmkrebs. Vielleicht stellst Du deine Frage auch mal dort.

Hast Du selbst denn schon mal mit dem Arzt / der Ärztin gesprochen? Oder dein Vater oder ein andes Deiner Geschwister? Er/sie sollte den Angehörigen schon auch erklären, was die wissen wollen (und gib nicht nach, bevor Du es auch verstanden hast. manche Ärzte verstecken sich hinter Fachausdrücken. Bohre, bis Du klar siehst.)

Schreib mal, wie alt (ungefähr, ich erzähl's auch nicht weiter) Du bist und was sonst noch so wichtig ist. Ist deine Mutter im KH oder zuhause? Wer pflegt sie? Habt Ihr bei der Pfelegeversicherung eine Pflegestufe beantragt?

Neben den medizinischen Fragen wäre es gut, da die Krankheit ja doch etwas "aus den Fugen" geraten zu sein scheint, wenn jemand von deiner Mutter alle nötigen Vollmachten bekäme, um für sie handeln zu können. das wäre zunächst die Vorsorgevollmacht. Einen Vordruck gibts auf den Seiten des Bundesministeriums für Justiz (www.bmj.de). Auch eine Patientenverfügung sollte deine Mutter jetzt treffen (gibts auch da Textbausteine). Es kann immer passieren, dass jemand vorübergehend nicht ansprechbar oder entscheidungsfähig ist, dann sollte jemand ihres Vertrauens entscheiden dürfen und nicht irgendein fremder Arzt.

Ich drück dich,
martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55