Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 16.01.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tarceva

ist das mittel tarceva bekannt?
ist evtl. jemand in einer studie?
welche erfahrungen gibt es darüber? es soll ähnlich wie iressa sein.
danke für antwort im voraus, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 16.01.2005, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Folgenden link entdeckt:

http://www.lungenkrebs.de/patienten/...ils.asp?id=460

Viele Grüße !
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 16.01.2005, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Habe/ kenne keine persönlichen Erfahrungen. Sorry.
Wieder nur ein link, vielleicht hilfreich:

http://www.medknowledge.de/neu/2004/...24-tarceva.htm
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 17.01.2005, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo,
meine Mutter bekommt seit Juli 2004 Iressa und es hat bei ihr super angeschlagen. Lungentumor stark zurückgegangen, Knochenmetastasen fast alle weg sowie alle Lebermetastasen weg. Am Montag waren wir wieder zur Nachkontrolle, Lunge weiter zurückgegangen, jedoch steigt der CEA-Wert unaufhörlich. Es wurde Hirn-CT, Leber, Knochen alles untersucht. Kein Befund. Seit 3 Wochen kann sie nicht mehr laufen. Nun wurde ein MRT vom Rückenmark gemacht, kein klarer Befund. Jetzt hat sich der Verdacht auf Hirnmetastasen verhärtet. Ich verstehe nichts mehr. Falls sie Bestrahlungen bekommen muss, wird sie von der Studie ausgeschlossen. Warum????? Die Tabletten helfen ihr doch!!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 17.01.2005, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo nicole,
recht herzlichen dank für deine hinweise. lt. bericht bleibt der durchschlagende erfolg für iressa aus.
danke für den link über tarceva. ich habe nächste woche einen beratungstermin hierüber. mal sehen.
liebe grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 18.01.2005, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid,
gerne geschehen. Bin oft im Internet, da mein Vater betroffen ist (nicht-kleinzellig, Stadium 3b). Bis jetzt bekommt er "nur" Chemo (Carboplatin/ Taxol), die bisher den Primärtumor erheblich zum Schrumpfen brachte. Tarceva ist aber auf alle Fälle etwas, was wir auch im Hinterkopf haben. Was bleibt bei der Krankheit auch übrig, als nach jedem Strohhalm zu greifen. Fürs Aufgeben ist später noch Zeit...
Ich hoffe, Dein Beratungsgespräch verläuft erfolgreich.

Lieben Gruß zurück, Nicole
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 18.01.2005, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo - bin das erste Mal hier im Forum - mein Mann hat auch das nichtkleinzellige Bronchialkarzinom - wurde im August 04 im Stadium TIVN2-3M1 festgestellt. Erste Chemobehandlung mit Cisplantin/Etoposid und der Tumor wuchs weiter. Seit November nimmt er an einer Studie teil - heute werden wir erfahren, was mit dem Tumor ist - der Tumormarker ist von 1350 auf 790 zurückgegangen, aber wie sieht der Tumor selbst aus.... - mein Mann selbst ist in besserer Verfassung als im September/Oktober. Warten wir es also ab... liebe Grüße -Steffania
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 18.01.2005, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Ergänzen möchte ich noch, dass es keine Iressa-Studie ist. Wir sind in einer Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe und da wurden wir letzte Woche darüber informiert, dass Iressa vom Markt genommen wird, da es zu viele Nebenwirkungen hat.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 20.01.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo liebe nicole und steffania,
berichte nächste woche nach dem beratungsgespräch bezüglich tarceva.
bis dann alles gute, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 20.01.2005, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid,
da wäre ich Dir sehr dankbar für !
Alles, alles Gute !

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 20.01.2005, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo zusammen,
steffania, es ist bestimmt interessant von Dir zu hören was für ein Mittel Deinem Mann verordnet wurde.Woher ist Dir bekannt geworden, daß es Iressa nicht nehr geben soll? Ich selbst habe noch nichts davon gelesen.
ingrid 44, bitte berichte doch bald von den Infos bezüglich tarceva.Denn wenn Iressa vom Markt genommen werden soll muß man ja auch anderes kennenlernen. Danke.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 20.01.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo zusammen,
Astra Zeneca hat die beantragte Zulassung von Iressa für den europäischen Markt zurückgezogen, da im Vergleich zu Placebo-Behandlungen keine erhöhte Lebenserwartung nachgewiesen werden konnte. Das ist mittlerweile vielfach im Internet nachzulesen.
Nachweisbare Erfolge in bezug auf die Lebenserwartung soll es laut dem behandelnden Arztes meines Partners nur bei asiatischen Frauen geben, die niemals geraucht haben.
Erstaunlicherweise wurde meinem Partner jetzt trotzdem noch die Teilnahme an der Studie angeboten, da man in der Klinik festgestellt hat, das bei einigen Patienten mit Iressa zwar nicht die Lebenserwartung, aber die Lebensqualität verbessert wird. Negative Nebenwirkungen soll man laut dem Arzt recht schnell erkennen und dann die Möglichkeit haben, aus der Studie auszusteigen. Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen???
Mein Partner überlegt dennoch derzeit, ob er sich überhaupt noch darauf einlassen soll. Zum einen wäre es offensichtlich nur ein Experiement, bei dem es ihm sogar schlechter gehen könnte als heute, zum anderen weiss ja niemand, ob er nicht nur ein Placebo bekommt und sich irgendwelche Wirkungen einbildet...und derzeit ist auch nicht sicher zu sagen, wie lange das Mittel für Studien überhaupt noch zur Verfügung steht.
Mich würde auch eher interessieren, wo Studien mit Tarceva angeboten werden, da hier ja offensichtlich bereits gute Erfolge erkennbar sind. Falls jemand dazu nähere Infos hat, sind wir sehr dankbar. Studien im Rhein-Main-Gebiet wären von Interesse, desweiteren ob schon jemand mit Adenokarzinom und Hirnnmetastasen ( die sich bei der Bstrahlung leider nicht vernichten liessen) Erfahrungen mit diesen Studien hat.
Vielen Dank
und ich wünsche allen die erforderliche Kraft, die harten Zeiten durchzustehen.
Gaby
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 29.01.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo gaby, Die Uni-Klinik Düsseldorf führt eine Studie mit Tarceva durch.
ich habe von der seite www.studien.de für dich den Ansprechpartner hier hineinkopiert. Mein Vater ist seit Freitag Patient in besagter Studie. Er hat Adeonkarzinom . Im Dez.03 hatte er eine große Lungenop, danach Chemo die er nicht vertragen hat und seit Oktober 04 galt er als "austherapiert". Wir hoffen nun, dass die Studie hilft. Ich schreib gern auch näheres. war jetzt nur kurz info, da es dir um die Tarceva Studie ging.
Name Herr Dr. Ulrich Rohr
Institut1 Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie
Institut2
Institut3
Strasse Moorenstrasse 5
Land / Plz / Ort Deutschland 40225 Düsseldorf
Tel1 0211-81-17720
Tel2 0211-81-17720
Fax1
Fax2
Email1 urohr-uni-duesseldorf@gmx.de
Email2
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 30.01.2005, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Gabi, vielen Dank für Deine Antwort.

Zwischenzeitlich hat mein Partner sich entschlossen, an der Iressa-Studie teilzunehmen, da unsere Klinik keine Studie mit Placebo-Gruppen durchführt, sondern ein sog. Expanded Access Programm, bei dem alle Patienten das Mittel erhalten. Ausserdem versicherte uns der Arzt nochmals, das man bei manchen Patienten wirklich gute Ergebnisse damit erzielt hat und es eine reelle Chance gibt, zumindest die Lebensqualität in der noch verbleibenden Zeit zu verbessern.
Das Mittel ist jetzt bestellt und spätestens in einer Woche soll es losgehen mit der Einnahme.

Bis dahin versucht mein Partner, alle offenen Versorgungsfragen und Papierkram (Patientenverfügung, Versorgungsvollmacht, Rentenantrag, Beerdigung) zu erledigen, damit er dann den Kopf frei hat für die Teilnahme.
Eigentlich sieht er das alles erstaunlich gelassen und nimmt es als gegeben hin, dass seine Zeit befristet ist, dass Ursache seiner Erkrankung jahrzehntelange Raucherei ist und er immer mit Genuss geraucht hat, obwohl ihm die Risiken bekannt waren. Allerdings hofft er doch, dass die Teilnahme an der Studie ihm noch etwas mehr Zeit verschafft und vielleicht doch nochmal die Möglichkeit auf einen Urlaub gibt.
Also hoffen wir mal das Beste.

Bezüglich der Iressa-Studie werdeich heir dann nochmal zu gegebener Zeit berichten.

Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 06.02.2005, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

leider kann iressa nicht helfen.mein vati ist gestorben,ich hatte alle hoffnung darauf gesetzt.lungenkrebs keiner kann helfen.aber er ist bis zum ende stark geblieben.er hatte immer optimale blutwerte,keine metastasen...trotzdem es fehlte ihm die luft...simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55