Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2009, 19:11
Benutzerbild von Djamila
Djamila Djamila ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Ort: Freiburg / Heidelberg
Beiträge: 5
Standard Mein größert Wunsch

Mein größter Wunsch
Ich bin 21 Jahre alt und kämpfe seit meinem 11. Lebensjahr mit der Krankheit Krebs um mein Leben. Was dann mein größter Wunsch ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Das Überleben. Aber dass ist nicht mein größter Wunsch. Irrsinn? Ironie? Nein, nur die Erkenntnis, dass ich sowieso irgendwann sterben werde ob nun am Krebs oder durch einen Autounfall. Was spielt das für eine Rolle? Dann denkt man doch, der nächste größere Wunsch ist, gesund zu werden. Aber das ist auch falsch, zumindest in meinem Fall.
Ich denke, wenn man Krank ist und durch die Krankheit andere Betroffene kennen lernt und sieht wie diese Personen sterben, fängt man an es anders zu sehen. Denn man sieht und man leidet selber und natürlich ist es für die Familie und Freunde, für die Personen die dazu gehören sehr, sehr schwer. Ich will nicht leugnen, dass ich ohne meine Familie, ohne meine Freunde schon längst aufgegeben hätte. Es wäre sogar richtig zu sagen, dass ich dann noch nicht mal aufgeben müsste weil, ich annehme, dass ich diesen Kampf nie eingegangen wäre, wenn meine Familie nicht gewesen wäre. Es ist nachvollziehbar, dass es ein harter Kampf für jeden ist der auch nur im Entferntesten damit zutun hat. Aber was ich, für mich am schlimmsten finde, ist die Schauspielerei. Ich kann zwar jetzt nur von mir sprechen, da mir, dass zu verallgemeinern nicht zu steht, aber ich weiß, dass viele Kranke genauso handeln wie ich, mit der Maske. Mit der Schauspielerei und der Maske mein ich das aufgesetzte Lächeln und die dauer Antwort “Mir geht es gut“. Das ist meistens nämlich nicht so. Warum ich das so mache? Um meine Mittmenschen, die mir in dieser schweren Zeit beistehen den Mut und die Hoffnung geben, wieder zurück zu geben und um niemanden noch mehr sorgen und ängste auf zu bürden. Vielleicht ist es falsch, aber was kann ich sonst tun außer weiter kämpfen? Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich zu gebe wie es mir wirklich geht oder was in mir vor geht. Aber es hat auch nichts mit Verdrängung zutun sondern eine Art Schutz für meine Mitmenschen, denn sie haben es doch schon schwer genug. Ich weiß, dass niemand etwas dafür kann und ich selber auch nicht. Aber ich geb mir die Schuld, wenn ich meine Familie oder Freunde um mich weinen sehe. Darum will ich es vermeiden. Zudem sind mir im gewissen grad die Hände gebunden. Versuch mal, wenn es dir dreckig geht, einen andern Menschen aufzubauen. Das ist verdammt hart und es kostet Unmengen an Kraft. Und dennoch bau ich immer und immer wieder die Menschen in meiner Umgebung auf. Warum ich das mache, ich weiß es nicht, vielleicht um von meinem eigenen schmerz abzulenken. Stärke zeigen ist schwierig aber schwäche zeigen auch. Vor allem wenn man weiß, dass man damit nicht nur sich selber schadet sondern auch noch die, die man liebt. September 2008 kam die Diagnose, ein neuer Tumor, ein zweiter am Stammhirn, inoperabel. So, was nun, meine Gedanken waren: “Wenig Zeit, Zeit genießen, Viele Schmerzmittel, warten auf den Tot“. Doch dann hab ich das Gesicht meiner Mutter gesehen, meine kleine Schwester und meinen Bruder und ich wusste ich muss versuchen zu kämpfen. Wenn nicht für mich, dann doch wenigstens für sie. So fasste ich den Entschluss eine weitere Chemo über mich ergehen zu lassen, ohne groß darüber nach zu denken, jedoch mit dem Willen weiter hin in die Ausbildung zu gehen. So steh ich hier und versuche einen geraden Weg in dieser Steinigen Zeit zu bekommen. Doch es ist leichter gesagt, als getan. Denn zwischen Therapie und Lernen für die Ausbildung werden mir noch andere schwere Steine in den Weg gelegt. Sei es aus üble Nachrede oder bösen Blicken. Es ist schwer den Kopf dann noch für andere Sachen frei zu halten. Es ist eine Art Spagat zwischen Ausbildung, Chemotherapie, Nebenwirkungen, Hoffen und Bangen und Lästereien. Manchmal würde ich am Liebsten alles hin schmeißen und auf eine einsame Insel fahren und alles und jeden Vergessen. Doch das geht nicht und so geht der Alltagstrott zwischen Verzweifeln und Schauspielern weiter. Und niemand kann die Uhr des Lebens für einen Moment anhalten um das man eine Minute durchatmen kann, um dann doch wieder weiter kämpfen zu müssen.
So wünsche ich mir nur eines, ein friedvolles ruhiges Leben mit meinen Lieben und dass wenn ich nicht mehr bin, meine Familie, so wie meine Freunde, ihr Leben weiter leben können, ohne das sie an der Trauer, der Verzweiflung und dem Schmerz zu Grunde gehen.



Wie seht ihr das????


Liebe Grüße
Djamila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2009, 22:38
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: Mein größert Wunsch

hallo djamila,

deinen eintrag haette meine verstorbene frau schreiben koennen...sie hatte das alles genau so gefuehlt und erlebt wie du....

ich druecke dich herzlich,

dayo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2009, 23:25
Benutzerbild von Djamila
Djamila Djamila ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Ort: Freiburg / Heidelberg
Beiträge: 5
Standard AW: Mein größert Wunsch

Hallo dayo,

mein beeileid,

und danke für deinen kommentar

lg

djamila
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 08:09
phia phia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Mein größert Wunsch

ich bin gerade sparchlos von dem was du geschrieben hast. da ich es kenne.
ich wünsche dir eine gute portion egoistmus und mut deinen lieben zu sagen wie es dir wirklich geht
schicke dir ganz viel kraft aber ich denke die hast du auch. du kämpfst schon so lange.
nur du kannst dir deinen wunsch erfüllen.
drücke dich ganz lieb und wenn du magst schreib dir hier alles von der seele ...hilft oft ja auch schon
lieben gruß phia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2009, 17:47
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Mein größert Wunsch

Liebe Djamila,

ich habe Deinen Bericht gelesen und ich finde Dich tapfer. Mein Papa hat es so wie Du gehandhabt, er hat uns nie gestanden, dass es ihm schlecht ging und uns immer versucht zu verschonen. Selbst ein Röntgenbild mit dem Gehirntumor hat meine Mama drei Monate nach seinem Tod in seinen versteckten Unterlagen gefunden.

Uns hat er geschont, aber wie hat er sich dabei gefühlt. Ich hätte ihm so gerne geholfen, darüber zu reden, aber wir haben uns alle nicht getraut, es zu tun, damit keiner weint. Es ist im Nachhinein nicht zu wiederholen und das quält mich doch. Vielleicht hätten wir ihm noch besser beistehen können, wenn er uns auch mit seinen Gedanken, Gefühlen und Schmerzen belastet hätte. Der Schmerz kommt für die Angehörigen früher oder später doch mit voller Wucht und darum sollte vielleicht keiner schaupielern, um den anderen zu schonen....

Ich denke, Du verlierst viel Kraft durch das schauspielern, die Du vielleicht besser gegen die Krankheit einsetzen kann. Jeder Mensch hat das Recht zu sagen, dass es ihm schlecht geht, wenn es so ist und umso mehr fühlt man sich ins Vertrauen gezogen.

Alles Liebe und Gute und vor allem -halte durch

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55