Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2006, 17:07
Lunalein Lunalein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 3
Standard Kann ich das schaffen???

Meine Großmutter (72) hat ein Bronchialkarzinom mit Metastasen in den Nebennieren, Knochen und Hirn. Die Diagnose haben wir seit dreieinhalb Wochen.
Der Kopf wird palliativ bestrahlt, insgesamt 12 mal. Eine Chemo würde sie wegen des schlechten Allgemeinzustandes nicht schaffen.....
Nächste Woche wird sie aus dem Krankenhaus entlassen.
Um meiner Großmutter diesen Wunsch zu erfüllen habe ich mein bisheriges Leben auf Eis gelegt.
Mein Lebensgefährte hat voll und ganz akzeptiert, dass ich für die Zeit, die ihr noch bleibt, zu ihr ziehe und wir uns nur noch wenig sehen.
Danke Dir, mein Lieber, auch wenn Du das nie lesen wirst.

Auf Unterstützung ihrer beide Töchter (meine Tante und meine Mutter)kann ich nur hoffen und das scheint mir ziemlich aussichtslos.
Meine Tante hatte zwanzig Jahre keinerlei Kontakt zu ihr und meine Mutter hat eigentlich auch nur wenig zu sagen und sogar das Wenige sollte sie sich sparen.
So hat sie mir heute mitgeteilt, dass eine 24 Stunden Pflege für mich nicht zu schaffen sei und dass ich mir schon im Klaren darüber sein muss, was ich mir damit antue. Ausserdem solle mir ja nicht einfallen, dass ich nach drei Wochen Alles hinschmeisse, nur weil ich denke ich wäre Superwoman...
Ich war und bin nur noch platt!
Vielleicht ist zu erwähnen, dass auch ich niemals richtig zu meiner Mutter Kontakt hatte, ich bin bei meiner Omi groß geworden.
Dank der entmutigenden Worte meiner Mutter bin ich heute noch geknickter als die ganze letzte Zeit schon und natürlich hat sie es mal wieder geschafft Zweifel zu schüren..
Sicherlich weiß ich, dass das eine große und schwere Aufgabe für mich sein wird und ich bin mir auch der Verantwortung voll und ganz bewusst.
So Vieles ist zu planen, zu klären und zu organisieren und ich habe bis jetzt noch keinen Tag versagt.
Warum in aller Welt ist meine Mutter so herzlos und versucht sogar jetzt noch mir das Leben schwer zu machen, wo es doch eh´ schon so schwierig für mich ist????
Wer kennt so eine Situation und hat es trotz aller Widerstände geschafft?
Wenn es keinen gibt werde ich die Erste sein. Nicht, weil ich stolz bin, sondern weil ich meine Omi von Herzen liebe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2006, 17:22
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Kann ich das schaffen???

Hi Lunalein,

die Erkrankung deiner Oma tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, vorallem da du ja praktisch bei deiner Oma aufgewachsen bist.
Den Ausspruch von deiner Mutter find ich schon etwas hart...Klar ist eine 24h Pflege alleine nicht gut zu schaffen, aber erstens man kann, wenn man will und zweitens kann man durchaus Hilfe bekommen. Vielleicht hast du da ja auch schon dran gedacht: ein ambulanter Pflegedienst könne morgens und abends vorbeikommen, wenn deine Oma Hilfe beim anziehen/waschen und so weiter braucht; und viele Hausärzte sind auch bereit öfter mal vorbeizuschauen, wenn etwas medizinisches anliegt. Und dann gibt es ja auch noch Hilfe vom Hospiez (ich hoffe dass klingt nicht unsensibel, das ist nicht meine Absicht!). Ich hab schon öfter hier gelesen, dass es vom Hospiez aus auch Hilfestellung gibt, wenn Patienten zu Hause bleiben möchten...
Und ich hab auch schon von vielen gelesen, dass sie das alles geschafft haben, was du dir auch vorgenommen hast! Also lass dich nicht entmutigen!

Liebe Grüße Marion
__________________
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2006, 18:02
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Kann ich das schaffen???

liebes lunalein,


das tut mir sehr leid für dich... du solltest auf jeden fall pflegestufe beantragen und zwar so schnell wie möglich... dann kommen pfleger nach hause und du wirst entlastet... lass dir helfen du kannst das nicht ganz alleine schaffen... irgendwann brauchst du hilfe und must auch mal abspannen. die pflegestufe kannst du bei der krankenkasse beantragen... ansonsten ist ein hospitz eine schöne sache und ein würdiger ort zum sterben.

ich wünsche dir viel kraft und ich finde es schön dass du für deine oma da bist

das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2006, 19:50
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Kann ich das schaffen???

Hallo,

wenn du sie zu Hause pflegen möchtest was ich sehr schön und bewundernswert finde kannst du dir einen ambulanten Dienst "bestellen"
Die Diakonie bietet das an,aber es gibt auch viele Private.
Sie kommen bis zu dreimal am Tag - man muss halt schauen was die Kasse zahlt und was nicht. Dann kannst du auch mal kurz entspannen und deine Oma sieht auch mal andere Menschen und wird professionell versorgt.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft und alles erdenklich Gute !
Egal wie du Dich entscheidest!

ylva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2006, 21:02
andrea41 andrea41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Kann ich das schaffen???

Hallo Lunalein, ich finde es toll, dass du deiner Omi helfen möchtest, uns eines ist sicher jetzt schon klar: Du wirst dir später mal keine Vorwürfe machen müssen, dass du nicht alles versucht hast. Das was Deine Mutter gesagt hat zeigt doch nur, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, denn eigentlich wäre es ja wohl eher ihre "Aufgabe", deiner Omi zu helfen. Aber letztendlich sollte es ja eine Person sein, die das auch gerne macht und nicht nur aus Pflichtgefühl. Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben würde ich Dir auch raten, einen Pflegedienst zu engagieren. Und solltest du wirklich mal am Ende sein, gibt es ja auch noch dei Möglichkeit der Kurzzeitpflege (ein paar Tage in einem Pflegeheim). Ich wünsche euch sehr viel Kraft und noch schöne Tage miteinander.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2006, 09:53
Lunalein Lunalein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Kann ich das schaffen???

Danke, für Eure Antworten.
Natürlich habe ich schon Alles soweit in die Wege geleitet, dass meine Omi auch zu Hause fachgerecht versorgt wird.
Im Moment geht es ihr relativ gut. Sie kann klar und deutlich sprechen, sie isst wieder und sitzt teilweise auch schon ganz munter in ihrem Bett.
Allerdings klagt sie über brennende Schmerzen in der Brust, wenn sie sitzt.
Den Arzt habe ich gestern versucht zu sprechen, konnte ihn leider auf keiner Station finden. Die Schwestern habe ich diesbezüglich schon vorgestern informiert. Muss ich hartnäckiger sein?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55