Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2008, 20:14
c.muesli c.muesli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 2
Standard Was kommt denn jetzt?

Hallo zusammen

Ich bin zwar erst seit kurzem angemeldet, aber ich verfolge dieses Forum schon länger.
Nach ersten Symptomen im vergangenen Dezember erhielten wir bei meinem künftigen Schwiegervater zu Ostern die erschütternde Diagnose. Rippenfellkrebs. OP nicht mehr möglich - Chemo hilft wenn überhaupt auch nur wenig.

Er bekam dann eine erste Chemo, die er wirklich gut vertrug. Leider hat die überhaupt nicht geholfen. Danach bekam er eine andere, die ihn total umgehauen hat. Nach 4 von 6 vorgesehen Zyklen wurde diese nun abgebrochen, weil es auch nicht half.

Jetzt hat er eine Metastase im Rücken. Diese sollte eigentlich letzte Woche noch bestrahlt werden, um die Schmerzen zu lindern. Doch gemeinsam mit den Ärzten haben wir uns dann auch da gegen entscheiden müssen. Es steht fest, dass auch das ihm nicht wirklich helfen kann und wir haben ihn jetzt nach Hause geholt.

So wie ich es hier auch schon oft gelesen habe ist er total schwach und kann nicht mehr aufstehen. Er isst kaum noch und das Morphium macht ihn manchmal ganz wirr im Kopf.

Er hat nicht mehr viel Zeit. Das ist für uns alle unglaublich schwer. Wenn man überlegt, dass er vor einem Jahr noch durch die Alpen gestiefelt ist...

Aber was wird denn jetzt noch auf uns zukommen? Ich meine - wird er ersticken? Oder hört irgendwann einfach das Herz auf zu schlagen, weil es zu schwach ist? Kann man alle Schmerzen behandeln, oder muss er wohl lange kämpfen?

Ich finde es entsetzlich zu wissen, dass er gehen muss und wir nichts mehr tun können also darauf zu warten und bei ihm zu sein. Trotzdem denke ich, ich könnte mich mental auf das vorbereiten, was kommen könnte, um nicht selbst immer wieder das Gefühl zu haben, es zieht mir die Füße weg.

Im Moment habe ich immer Angst seine Zimmertür zu öffnen, weil ich nicht weiß, was mich erwartet.

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Sachen sagen, die noch kommen könnten, damit ich mich vorbereiten kann. Natürlich ist jeder Krankheitsverlauf anders, aber vielleicht gibt es ja auch Dinge vor die häufiger vorkommen als andere....

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Conny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2008, 19:00
Lilianera Lilianera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Landau
Beiträge: 38
Standard AW: Was kommt denn jetzt?

Hallo Conny

niemand kann Dir sagen was noch kommt.Bei meinem Mann haben sie im Juni die Diagnose gestellt.Er wurde in die Uniklinik nach Mannheim verlegt.Dort wurde die Pleura verklebt,danach bekam er 3 Chemos die nichts bewirkten.Dann sagten sie uns ,dass sie nichts mehr tun können.Wir holten uns noch eine 2. Meinung in Heidelberg.Leider mit dem gleichen Ergebniss.
Jetzt liegt er zuhause mit einer Drainage .Wie es weiter geht und was auf uns zukommt wisssen wir nicht.

Liebe Grüsse Liliane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2008, 20:26
c.muesli c.muesli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Was kommt denn jetzt?

Ich bin von dir gegangen nur für einen Augenblick und gar nicht weit.
Wenn du dahin kommst, wohin ich gegangen bin, wirst du dich fragen, warum du geweint hast.

Alle meine Fragen sind nun beantwortet. Gestern ist mein Schwiegervater verstorben. Ganz plötzlich, ganz leise, ganz schnell und so friedlich.
Wir hätte noch nicht damit gerechnet, weil er bei aller Schwäche irgendwie nicht "im Sterben" lag. Aber vielleicht konnte ihm auf diese Weise noch viel Leid erspart werden.

Trotzdem tut es sehr weh!

Ich möchte allen ganz viel Kraft wünschen - was auch immer passiert!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2008, 20:46
Lilianera Lilianera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Landau
Beiträge: 38
Standard AW: Was kommt denn jetzt?

Liebe Conny

Es ging jetzt wirklich schnell bei Deinem schwiegervater.Mein Beileid.
Es ist schwer die richtigen Worte zu finden.

Traurige Grüsse Liliane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2008, 08:23
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Was kommt denn jetzt?

Liebe Conny,

das tut mir sehr leid für Deine Familie. Aber wie du selbst schreibst, ist er friedlich eingeschlafen. Dieses durfte mein Dad leider nicht und so ist Deinem Schwiegervater viel Leid erspart geblieben. Euch tut das natürlich weh, dass er gehen musste - für ihn ist es aber besser so. Vielleicht tröstet Dich das ein wenig.

Fühl Dich umarmt

Heike
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2008, 12:23
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Was kommt denn jetzt?

Hallo,

es tut mir sehr leid für euch, aber vielleicht ist er ja so auch einiges erspart geblieben. Auf jeden Fall mein herzlichstes Beileid.

Gruß
Kiana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55