Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2656  
Alt 01.09.2015, 15:56
Hausstaubmilbe Hausstaubmilbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2015
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

Ich mal wieder! Hätte da eine kurze Frage:

Meine Konisation ist jetzt 3,5 Wochen her! Es geht mir eigentlich super, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre: seit Anfang an ist mir aufgefallen dass auf den Binden recht weit vorne Blut gewesen ist und dachte mir des wird sich schon durchs sitzen verteilen quasi!

Aber jetzt kommt aus der Scheide garnix mehr aber in der Unterhose sind in der Nähe der Harnröhre ab und zu frische nasse flecke die farblos sind! War auf der urologie und hab den Harn ansehen lassen aber der war unauffällig und man hat mich total belächelt als ich mein problem geschildert hab!!

Die haben gemeint das wird schon aus der Wunde sein! Aber wie kann das sein wenn dort wo die Scheide ist alles trocken ist aber die Nassen Flecken trotzdem weiter vorne in der Unterhose auftreten? Ist das ne Form von Inkontinenz oder hab ich wirklich nen kompletten Schaden?

Ich glaub ich entwickle mich zum Hypochonder 😕
Mit Zitat antworten
  #2657  
Alt 20.10.2015, 21:03
sunkiss sunkiss ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
ich lese nun seit meinen schlechten PAP-Befund mit, fand viel Informatives und auch viele beruhigende Texte.
Danke an die Mitglieder des Forums!
Ich stehe aktuell vor einem riesigen Fragezeichen, welches mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe letzten Monat, nach 3 Jahren "Vorsorgeversäumnis" Befund PAP4a (mit HPV-Zeichen?) bekommen und einer Koni stand nichts mehr im Wege.
Die Schlingen-Koni hatte ich inkl. Ausschabung vor 3 Wochen...toi toi - lief super
OP Bericht bzw Koloskopie:
"...Essigweißfärbung zirkulär, inner border sign 7 Uhr, grobes Mosaik bei 2-3 Uhr, leicht essigweißes Areal reicht weit über äußere Portio hinaus.
Jodprobe bestätigt essigweiße Bezirke, Jodnegativ bei 3 Uhr" "...Es wird wenig Cervixmaterial gewonnen..."

Nun nach ewigen Warten und hinterherfragen sagte man mir am Telefon, dass alles in Ordung wäre und keine Dysplasiezellen etc gefunden wurden.
Man kann sich aktuell auch nicht erklären, wie die verschiedenen Ergebnisse zustande kamen.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?
welche Ursachen gibt es für einen falsch positiven PAP?
Passt der OP-Bericht überhaubt mit dem "Endergebniss" zusammen??
Ich fühle mich genauso ahnungslos verzweifelt, wie nach dem PAP Befund. Erst recht wenn selbst die FA sich nicht erklären kann woher die Differenz kommt.

LG und einen schönen Abend euch

Geändert von gitti2002 (20.10.2015 um 22:07 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2658  
Alt 04.11.2015, 10:13
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun auch hier angemeldet. Habe vorher schon viel hier gelesen und die Erfahrungen von anderen tun gut. Ich hatte vor 4 Wochen eine Laserkonisation, alles soweit gut überstanden. Leider ist nicht alles entfernt worden, das betroffene Gewebe sitzt tiefer als gedacht, somit steht am 23. November die nächste Koni an, diesmal mit Schlinge und Laser. Ich hatte nach der letzten OP einen Harnverhalt, der wirklich sehr unschön war. Es ging zwar was ab, aber leider nie viel, die Blase machte immer wieder zu, so dass ich die ersten Stunden alle 20 Minuten zur Toilette musste, aber danach immer noch das Gefühl blieb, die Blase ist rand voll. Die Ärzte meinten das sich das von alleine wieder gibt und ich durfte nach Hause. Ich bin um viertel vor 9 morgens in den OP gekommen, um viertel vor 10 war ich dann wissentlich wach und durfte mich anziehen und in den Ruheraum legen. Um ca. 11 Uhr war ich das erste mal auf Toilette und von da an hatte ich das Problem, das erste mal erfolgreich auf Toilette war ich abends um 11, d.h. 12 Stunden musste ich ständig aufstehen. Nun ist die nächste Koni aber nicht so ein "Kinderspiel" wie die erste und ich habe wirklich Angst, dass meine Blase wieder verrückt spielt und durch das ständige Aufstehen dann irgendwas wieder aufreißt... hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand diese Angst nehmen?
Mit Zitat antworten
  #2659  
Alt 04.11.2015, 22:41
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Huhu Danni,

ich möchte dir mal kurz von meinen Erfahrungen *danach* berichten.

Direkt als ich *wissentlich* aus der Narkose erwacht bin hatte ich das Gefühl furchtbar dringend zur Toilette zu müssen. Mir wurde zwar erklärt, dass es nur das Gefühl und ich nicht wirklich müsste. Es wären die Nachwirkungen der OP, die ich da spüre. Ich wollte das nicht glauben und habe solange genörgelt, bis ich zur Toilette geführt wurde (alleine laufen ging noch nicht). Es kam nix! Das Gefühl hielt auch noch einige Stunden an. Ich bin immer wieder zur Toilette und fast nix ging.

Nach meiner zweiten OP hatte ich das selbe Gefühl direkt nach der Narkose wieder. Ich lag im Aufwachraum und wollte sofort wieder zur Toilette. Mir wurde wieder erklärt, dass ich nicht wirklich muss und weiterhin wurde mir gesagt, dass ich eh nen Katheter gelegt bekam, weil die OP umfangreicher war wie die erste Konisation (Trachelektomie).

Könnte es bei ein ähnliches Gefühl gewesen sein? Wenn ja, dann ist das kein Grund zur Sorge. Bei mir war direkt einige Stunden später alles wieder so wie es immer war.

Für deine Re-Koni drücke ich dir fest die Daumen!!

lg
K76
Mit Zitat antworten
  #2660  
Alt 05.11.2015, 12:33
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Vielen Dank für die Antwort "Krabbe", leider kann ich das so nicht bestätigen :-( bei mir kam ja was und ich musste definitiv... meine Blase war irgendwann total angeschwollen, man konnte sie fühlen. Aber es kam eben immer nur sehr wenig, ich konnte mich also nicht völlig entleeren. Sie hat immer wieder "dicht" gemacht. Mir wurde erklärt, dass dies bei allen Operationen im unteren Becken vor kommen kann. Das Nervengeflecht ist durch dir OP dann gestört und die Blase kriegt quasi einen Schock :-P Man nennt es auch postoperativer Harnverhalt. Wie gesagt, geht alles von allein zurück (jedenfalls in der Regel!). Ist nur sehr unangenehm und mir macht das ständige Aufstehen müssen tatsächlich die größen Sorgen... Kann die Wunde dadurch wieder aufreißen? Oder ist das möglicher Weise gar nicht sooo schlimm? Meine Homöopathin hat mit jetzt dazu geraten, einmal Ursinol und Staphisagria direkt nach der OP zu nehmen... einen Versuch ist es Wert... sonst hilft nur noch der Katheter
Mit Zitat antworten
  #2661  
Alt 06.11.2015, 00:20
Jolene Jolene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe dass ich hier vielleicht Tipps von Leidensgenossinnen bekommen kann!
Ich wollte eigentlich Montag nach Australien fliegen...

Ich bin 31 Jahre alt und hatte bis Anfang des Jahres immer unauffällige PAPs (allerdings schon seit mindestens 2011 HPV).
Im September wurde dann ein IIId festgestellt, aber es wurden KEINE Empfehlungen ausgesprochen (wenig Alkohol, nicht rauchen, Ascorbinsäurezäpfchen etc).... ich hatte dann suuuperviel Stress und habe Mitte Oktober sicherheitshalber noch einen Abstrich machen lassen- Ergebnis PAP IVa. Mein Arzt rief mich also vor zwei Tagen abends an und offenbarte mir, dass ich nicht fliegen, sondern mich operieren lassen soll.
Ich habe also am Mittwochmorgen direkt alles storniert (1100€ Stornogebühren...) und wurde auch direkt noch kolposkopiert. Die Aufklärung war sehr dürftig und besonders feinfühlig war der Arzt auch nicht (Spekulum aufspannen und dann nochmal nachschieben und so...). Dann hat er mit Essigsäure geguckt ob Läsionen erkennbar sind. Negativ. (Aber das war der einzige Test; es scheint ja auch noch mit Jod möglich zu sein usw usw).
Er hat also auch nicht biopsiert, sähe alles ganz toll aus; meinte ich müsse aber auf jeden Fall eine Konisation mit der Schlinge (LEEP) durchführen lassen. OP-Termin nächste Woche.

Nun habe ich mich aber gewundert, dass direkt geschnitten werden soll, ohne den zytologischen Laborbefund nochmals histologisch abzuklären.

Dass ich HPV-positiv bin ist offenbar auch keine offizielle Entscheidungshilfe für oder gegen eine OP.
Ich bin total unsicher und hole mir nochmal eine zweite Meinung ein. Außerdem bin ich der Meinung dass erst biopsiert werden sollte, bevor geschnitten wird. Die möglichen Spätfolgen sind ja nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen, wie man auch hier im Forum lesen kann (Ich kann mir echt Schöneres vorstellen als Schmerzen beim Sex und Frühgeburten etc -möchte irgendwann noch gesunde Kinder haben).

Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht? Ohne Biopsie einfach operieren? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal!

Herzliche Grüße
Jolene

Geändert von gitti2002 (06.11.2015 um 01:25 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2662  
Alt 06.11.2015, 09:28
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hey Jolene,
ich kann deine Sorge voll und ganz verstehen und ich finde es auch extrem wichtig, die Meinungen der Ärzte in Frage zu stellen, denn leider sind einige wirklich nicht grade kompetent. Ich selber habe durch meine Pap-Geschichte eine vielzahl von Ärzten durch, bei denen ich der Meinung war, nicht gut aufgehoben zu sein. Meine jetzige Ärztin und auch das Team im Krankenhaus (in dem ich in Kürze die zweite Koni habe) sind wirklich toll und ich kann nur aus Erfahgung sagen: mach unbedingt vor der OP eine Biopsie! Dies ist auch der ganz normale Weg der Behandlung. Meine Ärzte vertreten Gott sei dank die Meinung: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig! Bei mir wurde die erste Biopsie im Juni diesen Jahres gemacht, während der OP Anfang Oktober wurde diese wiederholt. Erst dort haben sie gesehen, dass das befallene Gewebe doch noch tiefer sitzt und sie mit der Laserkoni nicht viel bewirken konnten und sie nun tatsächlich mit der Schlinge arbeiten müssen. Auch wenn ich jetzt nochmal operiert werden muss, ist mir diese Vorgehensweise wirklich lieber. Hätte ich meinem ersten Arzt vertraut, hätte der direkt drauf los geschnitten, auch ohne Biopsie! Ich möchte auch noch Kinder haben und von daher ist mir diese Variante dann doch lieber, weil wir genau wissen wo wir stehen.

GLG
Mit Zitat antworten
  #2663  
Alt 06.11.2015, 12:55
Jolene Jolene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Vielen Dank! Das bestärkt mich in meiner Vorgehensweise!
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut läuft und die Geschichte bald ein Ende hat! Toitoitoi!

Geändert von gitti2002 (06.11.2015 um 23:13 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2664  
Alt 06.11.2015, 13:07
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Dir natürlich auch weiterhin alles Gute :-) Halt uns auf dem Laufenden! Ich finde es total toll, sich mit "Leidensgenossinnen" auszutauschen. Es ist auch soooo ein leidiges Thema... das hat doch nun wirklich niemand verdient :-(
Mit Zitat antworten
  #2665  
Alt 06.11.2015, 17:28
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Hallo ihr beiden,

nicht nur wegen meiner aktuellen Erfahrung mit PAP-Abstrichen und Konisation, sondern auch wegen diverser anderer Arzt-Erlebnisse in diesem Jahr, bin überzeugt davon, dass Zweitmeinungen enorm wichtig sind und man vor allem nichts überstürzen sollte.
Gerade im Bereich von Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs läuft einem die Zeit nicht davon und die sollte man nutzen. Bei mir wurde ursprünglich ein Pap V festgestellt und ich wurde ganz panisch in die Dysplasiesprechstunde überwiesen. Da dann Biopsie und schließlich der Befund Pap IVa / CIN III -> ergo: umgehende Konisation mit Schlinge.

Nun sind die Ergebnisse der Histologie da und man höre und staune: das Gewebe war völlig unauffällig und frei von jeglichen Zellveränderungen (grob vereinfacht gesagt). Somit war aus medizinischer Sicht eine Koni nicht unbedingt notwendig und eventuell hätte man einfach noch weiter forschen oder abwarten sollen. Ich bin da gerade noch hin- und hergerissen, was ich davon halten soll.

Alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten
  #2666  
Alt 06.11.2015, 23:07
Jolene Jolene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Florentine! Ach, das ist ja wirklich heftig! Geht es dir denn gut nach der Koni?? Ist ja erstaunlich dass die Biopsie auch so negative Ergebnisse gebracht hat obwohl ja dann alles in Ordnung war! Warst du HPV-positiv oder negativ?
Danke für deinen Beitrag!!!
Und achso: Schön dass du gesund bist!! Wenigstens ist das nach dem ganzen Stress ja eine positive Nachricht!

Geändert von Jolene (06.11.2015 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2667  
Alt 07.11.2015, 15:11
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Hallo Jolene,
ich versuche an dem Ganzen auch das Positive zu sehen: ich bin gesund!

Ich war übrigens HPV negativ. Im Nachhinein meinte meine Frauenärztin übrigens ganz offen zu mir, dass die Biospie vorab gar nicht 100% eindeutig war. Danke, echt....

Die Koni selbst war übrigens nicht schlimm und mir geht es zum Glück total prima, gut zwei Wochen danach.
Mit Zitat antworten
  #2668  
Alt 07.11.2015, 16:18
Jolene Jolene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Aber hervorragend dass es dir gut geht!!
Ich bin gespannt auf meine Biopsie; wenn überhaupt eine gemacht werden kann; ich weiß nicht genau ob ne Kürettage erfolgt wenn bei der Kolposkopie keine Läsionen sichtbar werden...!?!
Ich werde auf jeden Fall berichten

Geändert von gitti2002 (08.11.2015 um 12:16 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen !
Mit Zitat antworten
  #2669  
Alt 09.11.2015, 11:06
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hallo Florentine82, das ist ja interessant bei dir.... Also eigentlich dürfte es sowas doch gar nicht geben. Bei einem 4a und CIN III ist es ja eigentlich unmöglich dass bei dem Konisat KEINE Auffälligkeiten waren. Dafür hat man ja die Biopsie vorher gemacht, um eingrenzen zu können, wie schwerwiegend die Dysplasie ist. Aber super, dass du jetzt so ein Ergebnis bekommen hast :-)

Ich habe an meinem Ergebnis tatsächlich auch erst gezweifelt. Erst in der Biopsie 3d CIN I-II, dann OP mit Laser und weitere Biopsie während der OP. Dann Ergebnis: befallenes Gewebe sitzt tiefer, doch CIN III, Re-Koni! Ich habe dann gefragt, wie sie sich das erklären können, da sich das Bild doch nun wohl nicht innerhalb so kurzer Zeit ändern kann. Mir wurde gesagt, dass die Biopsien die man regulär macht, nicht so genau sind, wie die während einer OP. Sie meinte man können während der OP viel besser aus allen Arealen Proben entnehmen, somit kann es vorkommen, dass die Ergebnisse unterschiedlich sind.

Wie war denn deine Koni mit Schlinge? Kannst du davon ein wenig berichten? Ich habe meine ja noch vor mir... und irgendwie diesmal noch viel mehr Angst als beim ersten mal :-(
Mit Zitat antworten
  #2670  
Alt 09.11.2015, 19:19
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Irgendwie steht man ja als Patient echt manchmal etwas ratlos da.... Ich hatte ja auch innerhalb eines Jahres auf einmal eine Verschlechterung von Pap I auf V, dann nach weiterer Untersuchung doch wieder IV. Das hat mich ja auch schon völlig verwundert, aber meine Ärztin meinte, dass gerade Pap-Abstriche doch oft mal fehleranfällig sind und es hin und wieder mal vorkommt.
Und offensichtlich scheinen ja nicht mal die Biopsien zu 100% sicher zu sein und eigentlich weiß man ja erst ganz sicher nach der OP, wie der Befund nun genau ist.

Meine Koni mit der Schlinge war wirklich gar nicht schlimm. Es hat vielleicht 15-20 Minuten gedauert, länger nicht. Direkt nach dem Aufwachen hatte ich ein leichtes Ziehen im Unterleib, mehr aber auch nicht. Ich war dann zwar noch eine Woche krank geschrieben, war aber total fit, bin durch die Gegend gelaufen, habe Einkäufe erledigt etc. Ich hatte bisher auch keine starken Blutungen. Heute nach genau zwei Wochen ist es wieder ein wenig stärker, aber das hängt eventuell damit zusammen, dass der Schorf sich löst. Also wenn deine Re-Koni genauso abläuft wie meine Koni, dann brauchst du wirklich keine Angst haben.

Ich habe übrigens heute nochmal mit meiner Ärztin telefoniert. So ganz geheuer ist ihr das auch immer noch nicht und ich bleibe weiterhin unter Beobachtung. Nun habe ich am 21.12. wieder Kontrolle in der Dysplasiesprechstunde und hoffe, dass nicht wieder ein schlechter Pap-Wert dabei raus kommt. Denn dann soll ich zur Bauchspiegelung. Aber ich warte erstmal ab, bevor ich mich verrückt mache.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55