Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1126  
Alt 16.01.2012, 09:16
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Konisation

Hallo Wimpernmaus,
deine Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, aber es wird angenommen, dass mehr als 90% aller HPV-Infektionen innerhalb von zwei Jahren vom Körper „bereinigt“ werden.
Es ist jedoch nicht mit absoluter Sicherheit bekannt, ob der Körper das Virus tatsächlich im Ganzen los wird oder das Virus lediglich auf einem niedrigen, nicht nachweisbaren Niveau unterdrückt wird.
Die HPV-Infektion, selbst wenn sie lediglich vom Körper unterdrückt wird und sich in geringer Zahl in den Zellen "versteckt", verursacht keine abnormalen Zellen. Das HP-Virus kann auch nicht auf eine andere Person übertragen werden, wenn es sich in diesem, nicht nachweisbaren Stadium befindet.
Jedoch ist es möglich, dass sich alte HPV-Infektionen Jahre später, höchstwahrscheinlich aufgrund von Veränderungen im Immunsystem, "reaktivieren" können(also Immunsystem gesund halten: - gesund essen, - körperlich betätigen, - nicht rauchen).
Nach erfolgreicher Konisation, bei der alles veränderte Gewebe am Gebärmutterhals entfernt werden konnte, sind bei den meisten Frauen auch die Viren bereits nach wenigen Monaten nicht mehr nachzuweisen, also achte darauf, dass dein FA bei der Nachsorgeuntersuchung auch den HPV-Test mitmacht.
Liebe Jeanette, die Ängste, die eine solche Diagnose mit sich bringt, kann uns leider keiner nehmen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das mit der Zeit ein wenig relativiert (bei mir: Diagnose GMHK 17.01.2010, Radiochemo Februar/März 2010, Wertheim-OP Juni 2010 – genaueres in meinem Profil).
Für das Gelingen des „Großprojektes Baby“ drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
giralsol

Geändert von giralsol52 (16.01.2012 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1127  
Alt 16.01.2012, 20:58
Wimpernmaus Wimpernmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Hallo, Giralsol52

danke dir nochmals für deine Ausführliche Erklärung. Jetzt hab ichs verstanden
Leider weiß niemand ob ich es wieder bekomme oder nicht.
Hier gibts halt leider viele Mädels die es öfter erwischt hat

Ich danke dir vielmals.

Du hasr auch shcon einiges durch, was?

lg Jeanette

@verenalein

Na was ist bei dir rausgekommen?
Mit Zitat antworten
  #1128  
Alt 16.01.2012, 22:51
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

@Wimpernmaus:

naja, das Krankenhaus hat sich bis jetzt nicht gemeldet, also haben sie wohl alles erwischt. Bin jetzt schon mal echt erleichtert
Das genaue Ergebnis krieg ich dann ja am Freitag von meiner FÄ. Wollte mir dann auch ne Kopie geben lassen vom OP-Bericht und dem histologischen Befund.

Ist ja lieb, dass du so an mich denkst
Mit Zitat antworten
  #1129  
Alt 17.01.2012, 09:54
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Daumen hoch AW: Konisation

Hallo Jeanette,
ja, so ist das und heute jährt sich nun zum zweiten Mal der Tag der Schreckensdiagnose und damit der Beginn einer Zeit voller Ängste und Hoffnungen. Der kleine Fiesling hatte zwar gegen die Therapie keine Chance, aber die Nebenwirkungen sind nicht zu verachten. Seit Ende Oktober plage ich mich, mit einer kurzen Unterbrechung, mit einer Bronchitis herum, da meine Leukozyten immer noch im "Urlaub" sind.
So haben wir eben alle unser Päckchen zu tragen, auch wenn es bei der Einen oder Anderen diese Bezeichnung schon gar nicht mehr verdient.

@Verenalein
Das ist die richtige Einstellung, denn wie sagte mein Operateur nach meiner Wertheim-OP so schön: "Es hat nichts zu bedeuten, wenn es mit dem histologischen Befund so lange dauert." Bei mir waren es damals 12 Tage!
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße
giralsol
Mit Zitat antworten
  #1130  
Alt 17.01.2012, 19:50
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo,
@ verenalein: ich muss nächsten Montag zum meiner Gyn. und mich beruhigt es nicht wirklich das ich bis jetzt keine Anrufe bekommen habe und ich bin übrigens hpv positiv und high risk also denke schon das du dir das ganz genau erklären lassen solltest was für Test gemacht wurden ist ja auch dein gutes Recht. Wünsch dir alles Gute für deine Ergebnisse

Ansonsten mein Heilungsverlauf verläuft bislang problemlos ist nur schwer sich zu schonnen wenn man sich eigendlich nicht krank fühlt....

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #1131  
Alt 17.01.2012, 21:18
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

@Ninegs:

klar, kann ich verstehen. Aber mich beruhigt es deshalb, weil mir nach der OP gesagt wurde, dass das KH mich nur dann anruft, wenn sie NICHT alles erwischt haben oder eben ein schlechtes Ergebnis rausgekommen ist und das Ergebnis dauert 4-5 Tage. Mittlerweile ist es ja eine Woche her. Also rufen die vom KH nicht mehr an. Mir wurde halt gesagt, wenn es in Ordnung ist, geben sie es an meine FÄ weiter und die sagt's mir dann. Deswegen kann ich beruhigt sein.
Natürlich lass ich mir alles erklären, hab ja schon geschrieben, dass ich mir ne Kopie von OP-Bericht und Histologie geben lassen möchte.
Bin übrigens auch HPV high risk positiv.

Das mit dem schonen kann ich absolut verstehen, mir gehts genauso. Ich konnte nach der Narkose ja 4 Tage GAR NICHT schlafen, deswegen bin ich immer in der Wohnung umher gewandert. Und ich fühl mich, als wenn nix gewesen wäre. Mich nervt das schon, weil ich weiß, dass ich mich viel mehr schonen müsste, aber ich schaff es einfach nicht, weil ich total fit bin

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du ein tolles Ergebnis bekommst!
Mit Zitat antworten
  #1132  
Alt 18.01.2012, 11:38
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

Ich brauche doch noch mal eure Erfahrungen, Mädels. Bin grad etwas verwirrt

Also meine Koni ist jetzt 9 Tage her. Blutungen hatte ich gar keine, immer nur Wundwasser (das manchmal auch bisschen rosa war, also ein kleiner Tropfen Blut war vllt dabei). Mal mehr, mal weniger, aber es kam immer was.
So, vorgestern war es dann braun (sorry, ich hoff ihr nehmt mir die genauen Beschreibungen nicht übel), so wie Schmierblutungen vllt.
Gestern wieder Wundwasser und eben grad kam zum ersten Mal Blut, hat grad kurz richtig getropft. Also es war schon deutlich weniger wie bei der Periode und jetzt kommt grad auch nix mehr, aber es war zum ersten Mal eben nur Blut.
Kann das sein, dass sich der Wundschorf bei mir löst und es deswegen blutet? Wäre ja nach 9 Tagen denkbar oder?
Aber kann das sein, dass sich der Wundschorf löst, wenn bis vor 1 oder 2 Tagen noch Wundwasser kam?
Wie erkennt man denn, dass der Wundschorf sich löst?
Wie war das denn bei euch?

Ich hab auch übermorgen meine 1. Nachkontrolle. Aber vllt könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen

Tut mir leid, wenn ich euch nerven muss. Aber bin grad einfach etwas erschrocken, als ich das Blut gesehen habe

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Verena
Mit Zitat antworten
  #1133  
Alt 18.01.2012, 13:43
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo,

Also bei mir war es genauso,
nur das seit letzten Freitag die Blutung schon eingesetzt hat. Weiß auch nicht genau wie das aussieht wenn sich der Wundschorf lösst, jeder beschreibt das anders. Habe nur so dickere nennen wir es "Stückchen" gehabt,erst bräunlich dann halt rot.
Mir war am Samstag ständig schwindlig also der Kreislauf war runter,glaube auch wegen der Panik die ich mir gemacht weil es ja schon komisch ist wenn man plötzlich blutet.
Aber war oder besser ist alles überschaubar,
vielleicht fragst du bei deiner FÄ nach wenn du dir doch so unsicher bist aber denke schon das es normal ist was du beschreibst

Wüsch dir auch viel Erfolg für deine Nachkontrolle.

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #1134  
Alt 22.01.2012, 18:47
Wimpernmaus Wimpernmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

@ Verenalein


Huhu, na wie gehts dir??? Hiffe dein Befund ist gut ausgegangen.
Sag bescheid

lg Jeanette
Mit Zitat antworten
  #1135  
Alt 23.01.2012, 14:13
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

huhu

konnte mich leider nicht früher melden, da ich am Freitag nach der Kontrolle gleich wieder in meine Wohnung "umgezogen" bin, war zur OP und die 2 Wochen danach ja bei meinen Eltern. Und dann musste ich hier wieder einiges vorbereiten für meinen ersten Arbeitstag.

Also es ist gut verheilt, mehr konnte meine FÄ mir leider nicht sagen, da es das KH nicht geschafft hat, den Befund zu schicken.
Aber mir wurde ja gesagt, ich krieg nen Anruf, wenn es nicht in Ordnung ist. Und da ich immer noch nichts gehört hab, wirds wohl ok sein.
Ich ärger mich aber trotzdem, ich wollte ja egtl. eine Kopie des OP-Berichts und des Befunds. Und es schwarz auf weiß zu haben ist einfach doch beruhigender wie die Annahme "es wird wohl schon ok sein". Meine FÄ hat, während ich dort war, auch mehrmals angerufen, ist aber immer in der Warteschleife gelandet. Freitag mittags ist da wohl niemand mehr zu sprechen.

Naja,ansonsten geb ich euch den Tipp, schont euch echt noch ne Weile.
Bei mir ist ja alles super verheilt, hab dann gestern mal meine etwas schwerere Tasche getragen (lässt sich in meinem Beruf einfach nicht vermeiden) und es hat gleich wieder angefangen zu bluten. Und jetzt merk ich's gerade auch, dass der erste Tag doch noch etwas zu viel war.

@ Wimpernmaus: wie gehts dir denn mittlerweile? Gut erholt?

@ Ninegs: was ist bei dir heute rausgekommen?


Liebe Grüße,

Veri
Mit Zitat antworten
  #1136  
Alt 23.01.2012, 20:48
Wimpernmaus Wimpernmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Huhu

@verenalein

Oh das ist echt gemein. Aber ich denke auch das alles ok bei dir sein wird
Ich hoffe es für dich.

Mir gehts soweit gut. Warte nur auf meine Periode. Wie lange dauert das bis sie nach einer KOni kommt? Weißt du das???

lg Jeanette
Mit Zitat antworten
  #1137  
Alt 23.01.2012, 21:46
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

@ Wimpernmaus:

hattest du denn auch eine Ausschabung mit der Koni? Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte nämlich keine und nehme auch die Pille, deswegen müsste sie bei mir ganz normal kommen. Hätte sie egtl. ein paar Tage nach der OP bekommen, hab die Pille jetzt aber lieber einmal durchgenommen, wäre mir einfach zu viel auf einmal gewesen ;-) und wäre auch wegen der Nachkontrolle blöd gewesen.
Hab aber mal gehört, dass das nach ner Ausschabung durchaus 6 Wochen oder so dauern kann, bis die Periode das erste Mal wieder kommt.
Also abwarten und Tee trinken :-)
Mit Zitat antworten
  #1138  
Alt 24.01.2012, 11:37
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo,
bei der Nachkrontolle wurde festgestellt das alles gut verheilt ist,
meine Gyn meinte einen glaube Zellbefund hat sie noch nicht aber einen Bericht per Mail anscheind,da sie von PC abgelesen hat,
da stand das ALLES im guten entfernt wurde. Muss also nicht nochmal hin nur normale Kontrolle in drei Monaten.

Wüsche allen viel Erfolg und alles Gute, gibt die Hoffnung nicht auf es gibt auch immer wieder mal gute Nachrichten

@ Wimpernmaus: ich habe meine periode letze Woche gehabt, hat aber erst am Samstag angefangen und nur leicht, hatte ja auch eine Ausschabung.
@ Verenalein: super ich freue mich für dich!!
Mit Zitat antworten
  #1139  
Alt 25.01.2012, 21:15
Wimpernmaus Wimpernmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Huhu

@verenalein:

Ja ich hatte eine Ausschabung dabei. ich habe aber so heftige Schmerzen als würde sie bald kommendie periode. Vom unterleib bis hoch zum Oberbauch. Tut echt heftig weh
mal gespannt.

@ninegs:

Wann hattest du denn deine Koni. Da hast du sie aber beizeit bekommen.
Ist es anders als vor der kOni??

Geändert von Wimpernmaus (25.01.2012 um 21:16 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten
  #1140  
Alt 25.01.2012, 21:26
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo,
@ Wimpernmaus: ich hatte meine Koni wie Verenalein am 9.1.
und vom 16.-23.1. Pillenpause also Periodenzeit, sie hat halt etwas später als sonst angefangen hatte nur leichte unterleibschmerzen und auch keine starke Blutung,so ca 2 tage. Also keine Auffäligkeiten zum Glück.

Alles Gute und viele Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55