Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2006, 12:09
tina jakubassa tina jakubassa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 10
Frage Welches Stadium ist es

Bei meinem Vater wurde vor ca 5 Wochen Speiseröhrenkrebs festgestellt.Letzte Woche Montag hat er einen Stent eingesetzt bekommen und Mittwoch einen Port.Am donnerstag hat er dann seine erste Chemo bekommen und jetzt geht es ihm total dreckig.Er hat Schmerzen vom Stent und ist total Kraftlos.Ich habe mir seinen Bericht vom Krankenhaus durchgelesen und beim Tumorstadium hieß es


cT3cNxM1 (abdom.LK)

Nun meine Frage:Kann mir bitte jemand sagen was das zu bedeuten hat und welches Stadium das ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2006, 13:37
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Welches Stadium ist es

Hallo Tina,
es tut mir so leid, dass dein Vater und damit die ganze Familie sich mit dieser Krankheit auseinandersetzen muss und ich wünsche euch ganz viel Kraft und einen guten Ausgang, denn die Hoffnung dürft ihr nie verlieren!
T macht eine Aussage über die Tumorgröße. Sie geht von T1-T4 wobei T4 sehr groß ist. Soweit ich weiß, steht N für Lympfknotenbefall. Das x bedeutet in diesem Fall, das man nicht sicher sagen kann, ob welche befallen sind oder nicht.
M steht für Metastasen. M1 bedeutet leider, dass es Metastasen gibt, in diesem Fall im Bauchbereich.
So eine Diagnose hebt einen aus den Angeln. LIes mal in aller Ruhe hier die Threads durch, die über Positives berichten. Denn Panik ist meiner Erfahrung nach der schlechteste Ratgeber. Wichtig ist, Vertrauen zur Klinik und den behandelnden Ärzten zu haben. Genauso wichtig ist, die Ärzte immer wieder fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Und stell hier im Forum auch alle FRagen ein. Es tut gut, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Wo wird dein Paps behandelt und was soll gemacht werden?
Ich schicke dir und deinem Vater ganz ganz viel Kraft!
Ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2006, 14:21
tina jakubassa tina jakubassa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 10
Frage AW: Welches Stadium ist es

Hallo
also wenn ich es richtig verstehe heisst T3 dann das der Tumor schon ziemlich gross ist????????Wie schlimm ist es wenn sich Metastasen im Bauchraum gebildet haben???
Und was bedeutet es wenn es heisst
Histologie:schlecht

Mein Vater bekommt jetzt 6Wochen Chemo (einmal pro Woche) dann eine Woche Pause und dann wieder 6Wochen Chemo.Wenn alles gut überstanden ist,wird weiter entschieden wie vorgegangen wird.
Er wird im St.Franziskuskrankenhaus in Flensburg behandelt.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2006, 20:10
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Welches Stadium ist es

Liebe Tina,

mir tut es sehr leid, dass dein Vater auch an dieser schlimmen Krankheit erkrankt ist.

Es stimmt, T3 ist schon ziemlich groß. Ein X bedeutet, dass evtl. Lymphknoten befallen sein können, ja und (abdomen, LK) könnte Metastase im Bauchraum bedeuten. LK könnte aber auch für Lymphknoten im Bauchraum stehen. Histologie schlecht bedeutet, dass ein bösartiger Tumor gefunden wurde.

Lass dich aber davon nicht runterziehen. Ich weiß, wie man sich nach so einer Diagnose fühlt. Mir ging es vor 2 Jahren genauso. Aber wenn dein Vater die Chemo gut übersteht und der Tumor kleiner wird, wird er sicher operiert und dann sieht man weiter.

Deinem Vater wünsche ich alles Gute und euch alle Kraft die ihr jetzt braucht!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2006, 20:47
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Welches Stadium ist es

Hallo Tina,

in dem Thread "Internetlinks zum Thema Speiseröhrenkrebs" sind eine Vielzahl von Seiten gelistet, wo du auch noch weiter Infos findet.

Das was du schreibst hört sich so nicht wirklich gut an, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn dein Vater ein bisschen Kampfgeist entwicklet, wer weiß. Nur die Hoffnung nicht gleich aufgeben! Zumindest ist es einen Versuch wert!

Wegen der Schmerzen umbedingt die Ärzte ansprechen, vielleicht ist der stent verrutsch oder es hat sich was entzündet! Nur immer schön die Ärzte nerven, dazu sind die da um zu helfen und auch um AUskunft zu geben!

Alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2006, 11:31
tina jakubassa tina jakubassa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 10
Böse AW: Welches Stadium ist es

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank,das ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen konntet.Jetzt weiss man wenigstens ein bißchen bescheid.
Ich fühle mich so hilflos und ich bin total wütend,ich weiss nicht warum aber es ist einfach so.Am 10 Juli ist mein Vaters beste Freundin an Gebärmutterhalskrebs gestorben(mein Vater hat noch selber den Sarg getragen)und eine Woche später wird dann festgestellt das er selber Krebs hat.Für mich ist die Welt zusammengebrochen,da er mein allerbester Freund ist und ihn jetzt so zu sehen macht mich traurig und wütend.Er wollte nächstes Jahr am 21.7 heiraten und hat so viele Pläne.Hoffentlich kann er sich noch viele erfüllen!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2006, 13:43
tina jakubassa tina jakubassa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 10
Frage AW: Welches Stadium ist es

Hallo
warum mein Vater erst im Sommer heiraten will weiss ich nicht genau,wahrscheinlich will er erst mal alles gut überstehen!!!!!!

Warum meinst du das wir in ein größeres Krankenhaus wechseln sollten,die in Flensburg sind echr gut und ansonsten ist da auch alles total neu.

Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2006, 10:18
Tannseer's Tochter Tannseer's Tochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Standard AW: Welches Stadium ist es

Hallo Tina,

ich kann Claro nur zustimmen. Bei meinem Vater, der auch in Flensburg wohnt, war zunächst nicht eindeutig klar, ob es sich um Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs handelt. Ich habe mich auf intensive Internetrecherche begeben, um herauszufinden, welche Klinik(en) am besten geeignet für die Behandlung von Speiseröhrenkrebs sind und habe ihn dann in die Uniklinik München rechts der Isar gebracht. Unser Glück im Unglück war dabei natürlich, dass ich in München wohne. Du kannst die Geschichte im Magenkrebsforum nachlesen ('Ohne Magen lässt sich auch gut leben').
Letztendlich kann ich nicht beurteilen, ob er in Flensburg eine vergleichbar gute Behandlung erfahren hätte, aber das Franziskus ist nun einmal keine Uniklinik. Ich wollte kein Risiko eingehen und einfach das beste machen, was möglich ist.

Wenn ich mir die verschiedenen Erfahrungsberichte von den Betroffenen oder Angehörigen hier oder auch im Magenkrebsforum durchlese, muss ich sagen, dass München bestimmt das richtige war. Er hatte z.B. nie Schmerzen nach der OP und konnte nach einer relativ kurzen Umstellungszeit bei der Ernährung wieder alles ohne Probleme essen und es geht ihm nach wie vor gut (klopf auf Holz !).

Ich drücke euch alle Daumen.

Viele Grüße,
Tannseer's Tochter (Helma)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2007, 15:07
tina jakubassa tina jakubassa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 10
Ausrufezeichen Keine Hoffnung mehr

Hallo Ihr Lieben
mein Vater sollte eigentlich insgesamt 24 Chemos bekommen,die dann aber nach 21 Chemos abgebrochen wurden,weil er einfach nicht mehr konnte.Nach der Untersuchung kam denn der Schock.Der Tumor ist gewachsen und hat gestreut.Leber,Lunge,Knochen...usw.Chemos bekommt er jetzt nicht mehr,da die Ärzte gesagt haben das es Zwecklos ist.
Jetzt kann man nur noch die Zeit geniessen,die man noch hat auch wenn es wahrscheinlich nicht viel sein wird.
Würde mich freuen wenn mir jemand schreiben würde der das gleiche erlebt hat oder erlebt,um Erfahrungen auszutauschen.
viele Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2007, 15:50
Sisli Sisli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Keine Hoffnung mehr

Liebe Tina,

wir haben vor 14 Tagen erfahren, dass meine Mama (59) Speiseröhrenkrebs im IV Stadium hat. Sie hat zwei riesige Tumore von ca. 6 und 10cm Länge und 3 cm Durchmesser. Es wurden auch schon Metastasen in der Lunge festgestellt. Gestern hat man in einer Operation versucht mit Laser ein Loch durch die Tumore zu bohren, damit man sie nicht künstlich ernähren muss und sie keinen künstlichen Ausgang braucht, jedoch sind sie nicht mehr durch gekommen.
Meine Mutter dürfte den Krebs schon jahrelang in sich wachsen haben und ist nie zum Arzt gegangen. Ich hab auch keine Ahnung, wie lange sie noch leben wird - und genau diese Ungewissheit macht mich fertig. Wie gehst Du damit um?

lg
Sis
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2007, 20:41
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Keine Hoffnung mehr

Liebe Tina,

meinem Vater geht es genauso. Vor 1 1/2 SPK, OP ohne Chemo, bis April alles ok. Dann wurde im April das erste Mal nach 1 1/2 Jahren ein CT gemacht: Lungenmetas, Nebennierenmetas, Weichteilmetas, Knochenmetas. Er hat jetzt 2 Wochen Xeloda bekommen, ab Montag bekommt er Oxialiplatin. Außerdem macht er eine biol. Intensiv-Therapie (Hyperthermie, Selengaben, Enzyme). Leider purzelt momentan das Gewicht, er hat jetzt 65 kg. Die Xeloda hat er super vertragen, ohne starke Nebenwirkungen (leichte Augenprobleme). Wir hoffen natürlich jetzt, daß das Oxaliplatin gut anschlägt und ihm noch eine gewisse Zeit bleibt.

Ich wünsche Deinem Vater ganz viel Glück, welche Chemo hat er bekommen?

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2007, 23:33
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Keine Hoffnung mehr

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich schon vor 6 Monaten meinen geliebten Mann an dieser schrecklichen Krebsform verloren habe, lese ich doch noch regelmäßig in diesem Forum weiter, obwohl ich als Brustkrebsbetroffene, eher dort zu finden bin.

Gestern erst hat mich die Nachricht vom Tod von Nightschlumpfs Papa, ganz traurig gemacht und mir die letzten Wochen meines Mannes wieder ganz nahe gebracht.

Bei einer solchen hoffnungslosen Diagnose solltet ihr all eure noch vorhandenen Kräfte dafür einsetzen, daß es euren Lieben einfach nur ganz arg gut geht und ihr so viel Zeit, wie möglich zusammen verbringt.

Erfüllt ihnen alle Wünsche, auch wenn sie noch so wider gegen den Verstand sind.

Klingt schlimm, doch habe ich meinen Wolfgang noch mit dem Rollstuhl zum Rauchen in den Hof gefahren, er war so dankbar dafür und was sollte man noch kaputt machen?
Ich habe es zwar nicht verstanden, doch er hat es sich gewünscht, nur das allein war wichtig.

Vor allem, redet über eure Gefühle, sagt, wie sehr ihr eure Eltern liebt, vermissen werdet und wie verdammt stolz ihr auf sie seid und trotzdem akzeptiert, wenn sie loslassen wollen.

Es gibt euch nachher ein Gefühl der Zufriedenheit und erleichtert den Abschied ungemein.


Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Doro
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2007, 10:03
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Standard AW: Keine Hoffnung mehr

Hallo Tina,
ich kann dir und deiner Familie nun nur viel kraftwünschen und das ihr eure Zeit genießt.

Viele Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2007, 17:10
joleen joleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Keine Hoffnung mehr

Hallo Tina
meinem Freund gehts es fast ebenso. Auch er hatte Chemo samt Bestrahlungen, auch bei ihm ist der Tumor trotz Hochdosierung von Cisplatin und fu5 gewachsen, danach wollten sie ihn operieren, aber leider hat eine Fistel zur Luftröhre und sein schechter Allgemeinzustand diese Op nichtzugelassen. Seit er weiss das er nicht mehr operiert wird hat er aufgegeben. Mir bleibt nur zuzusehen wie es ihm immer schlechter geht. Vielelicht können wir uns ja austauschen. Schick mir eine Pn wenn du magst.
Liebe Grüsse
Joleen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2007, 09:33
tina jakubassa tina jakubassa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 10
Standard AW: Keine Hoffnung mehr

Hallo ihr,
erstmal vielen Dank für die netten Worte,das tut echt gut.Meinem Vater geht es diese Woche eigentlich relativ gut ausser das seine Beine schmerzen und er nicht so gut und lange laufen kann,aber das ist auch nicht das wichtigste.Er geniesst den Sommer und wird vielleicht nächsten Monat noch mal heiraten,das freut mich natürlich total.
Manchmal bin ich unheimlich traurig und wütend und dann bin ich auch wiederum ganz glücklich,ich weiss nicht ob das noch normal ist????????????
liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55