Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.04.2009, 18:39
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: ... dann ist es doch soweit - und es tut weh.

In unserem Falle war die Unterstützung vor allem ihm die Luftnot zu nehmen - Schmerzen hatte er keine (da keine Metastasen). Das Morphin wirkt ähnlich einer Sonnenbrille für die Lunge. Auch wenn nicht mehr genügend Luft durchkommt (eben weil der Stent nicht mehr ausreicht), so "merkt" derjenige es nicht mehr so deutlich. So haben es mir damals die Ärzte erklärt.

Vieleicht magst du ja schreiben was die Ärztin so vorgeschlagen hat.


Liebe Häsi, liebe Erika,
ganz lieben Dank für Eure Worte. es tut gut nicht alleine da zu stehen.
Ja, was hat die Ärztin gesagt ? Ziemlich genau das , was Häsi geschrieben hat. Wenn die Luftnot zu groß würde , könne man mit angstlösenden Medikamenten etwas sedieren, damit sie die Luftnot nicht so spürt.
Um die Schmerzen zu kontrollieren soll sie etwas mit ihrem Schmerzmittel "spielen" und wenn es garnicht mehr geht soll sie in die Fachklinik kommen. Man macht ihr dort ein Bett frei und sie kann dort auch bleiben. Im Moment ist sie zu hause und versucht jeden tag zu genießen. Viel geht da leider nicht mehr. Ich weiß nicht , wie lange es noch zu Hause gehen wird... Mama ist Gott sei Dank sehr gefasst und stark , auch wenn sie nur noch die Hälfte von dem ist, was sie mal gewesen ist. Sie wird sich im Notfall selber einliefern. Ich kann leider nicht täglich bei Ihr sein, da ich zum einen berufstätig zum Anderen aber auch etwas weiter weg wohne. Die Nachbarn achten auf sie und einer hat auch einen Schlüssel.

Ich habe Angst vor dem was kommt, mehr als meine Mam.
Ich möchte ihr so gerne helfen, kann aber nicht mehr tun als einfach nur da sein.

Ich danke Euch für Eure Worte.....
HASI
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.04.2009, 18:42
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: ... dann ist es doch soweit - und es tut weh.

[
Ich schicke dir und deiner Mutti diesen kleinen Schutzengel.
Liebe Grüße von Erika[/QUOTE]



Ganz, ganz lieben Dank !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.04.2009, 18:19
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Hallo zusammen,
seit neuestem krächzt meine Mam nun nur noch (seit 3 Tagen). Habe auch den Eindruck, dass Sie einzelne Wörter nun nicht mehr aussprechen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Der Krebs wird nicht mehr behandelt. Kann es sein, das das BC auf die Stimmbänder schlagen kann oder kann es sein, das das noch eine Nachwehe von der Bronchoskopie von vor zwei Wochen ist. Kurzer Rückblick: Vor zwei Wochen Bronchoskopie mit dem niederschmetternden Ergebnis , das keine Chemo gewirkt hat und nun ein Sichtwechsel hinsichtlich "best supportive care" stattfindet. Derzeit ist Mam noch zu Hause, braucht auch noch keine medizinische Unterstützung, wird aber immer schwächer.
Seit 3 Tagen kaum noch Stimme. Kann es sein, das der Lungenkrebs auf die Stimmbänder drückt ? Hat jemand darüber schon einmal etwas gehört ?

Für ein Feedback wäre ich dankbar.
VG Ulli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.04.2009, 19:56
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Hallo Ulli,

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Pilzbefall die Ursache für Stimmverlust sein kann. Eventuell liegt es ja daran. Vielleicht sprecht ihr den behandelnden Arzt einmal gezielt darauf an.

Zitat:
Habe auch den Eindruck, dass Sie einzelne Wörter nun nicht mehr aussprechen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Wie meinst Du das mit den einzelnen Wörtern. So, dass sie sie gar nicht mehr richtig in die Sätze einzubauen weiß, oder eben einfach von der Stimme her, dass es nicht geht???

Ich wünsche Euch alles Gute, und baldiges Nachlassen der Beschwerden.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.04.2009, 20:38
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Hallo Ulli,

im August 08 habe ich einmal meine Stimme verloren. Ungefähr 6 Wochen brachte ich kaum ein Wort heraus. Ich habe damals Antibiotika bekommen. Woran es genau lag, kann ich dir nicht schreiben, da mein Allgemeinzustand damals sehr schlecht war.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.04.2009, 01:35
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 794
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Hallo Ulli,
auch bei meinem Mann, Tim, ist es so, dass er kaum eine Stimme hat, und das schon seit ca. 2 Monaten. Er hat ein Adenokarzinom, zu groß zum Operieren. Wir sind in England und uns wurde gesagt, dass es sehr wohl sein kann, dass dies vom Tumor kommt. Man könnte da auch etwas tun, dass es besser wird. Aber die Ärzte wollen damit warten, bis die Behandlung von Radiotherapie und Chemotherapie beendet ist. Wenn du magst, erkundige ich mich danach, was man genau tun kann.
Tim hat gerade Probleme mit der Nahrungsaufnahme und ernährt sich fast nur mit Ensure plus und einem hochwertigen Kaloriengetränk.
Ich wünsche euch so sehr, dass deine Mama ganz schnell wieder sprechen kann. Ich habe bei tim bemerkt, dass er schlechter spricht, wenn er erregt ist. Er fing dann auch oft zu husten an. Es war immer ganz gut, wenn ich nahe bei ihm war, sodass wir flüstern konnten. Ich bin auf meinem rechten Ohr auch ziemlich taub. Das macht es umso schwieriger.
Zeitweise, wenn Tim sich in einem guten, fast normalen Zustand befindet, klappt es auch mit dem Sprechen besser.
Ich wünsche deiner Mama viel Kraft und eine schnelle Heilung.
Liebe Grüße
Conny - ticoba
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.04.2009, 02:04
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 794
Standard AW: ... dann ist es doch soweit - und es tut weh.

Liebe Hasi,
es ist wirklich schlimm, mitansehen zu müssen, wenn jemand leidet und man kann selbst nicht helfen. Ich pflege meinen Mann schon seit Monaten, und sehe wie er immer schwächer wird, weil er auch nicht viel isst. Wichtig für uns Angehörige und Pfleger ist, dass wir nach uns selber schauen, dass wir auch lieb zu uns sind und Dinge tun, die uns richtig Spaß machen.
Das Leben fordert einfach viel von uns. Darum müssen wir Kraft tanken.
Manchmal tankt man auch Kraft aus der Trauer und dem Weinen, auch wenn man sich erstmal durchgeschleudert fühlt.
Ich wünsche dir viel Kraft
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.04.2009, 02:34
sandra83 sandra83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 92
Standard AW: ... dann ist es doch soweit - und es tut weh.

liebe hasi,

ich möchte dich einfach mal ganz lieb in den arm nehmen und

ich weiß wie du dich fühlst.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.04.2009, 10:46
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Hallo zusammen,
Euch allen zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mam ist gerade bei ihrem Arzt und ich hoffe das es, wie bei Dir Gitta, etwas ist, was mit Antibiotika wieder in den Griff zu kriegen ist. Stimmbandentzündung o.ä. - gleich werde ich es sicher wissen. Mama wird mir simsen.
Ja, liebe Conny, Mama hat ebenfalls ein Adenokarzinom zu groß zum Operieren - mittlerweile wird es auch nicht mehr behandelt.
Ihr Allgemeinzustand wird immer schlechter, was ja klar ist und jeder Tag wird in vollen Zügen genossen und dazu gehört vor allem sich mit Leuten unterhalten zu können, was aber gerade nicht mehr wirklich gut geht.
Ich arbeite weit weg, Sie lebt alleine, Sie muss also die Leute in Ihrem Umfeld anrufen können. Wir haben jetzt bei den Maltesern so einen Notrufkasten bestellt, der wird heute Abend installiert. Dann kann Mam per Knopfdruck auf ein Armband Hilfe rufen, wenn notwendig und Sie nicht reden kann.
Mit jedem Tag, wird meine Angst um sie größer. Aber sie schafft so vieles noch alleine und indem ich Ihr das Gefühl meiner Hilflosigkeit gebe, nehme ich ihr die Freiheit noch erfüllt zu leben.
Es ist halt sehr schwer sich zusammen zu reißen und meine Mama ist trotz Ihrer nur noch 43 kilo so stark.
Euch allen alles Gute und ebenfalls viel Kraft, viele Grüße auch an Tim.

Ich bleib dran !
Viele Grüße und Euch einen schönen Tag
HASI
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.04.2009, 10:50
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Wie meinst Du das mit den einzelnen Wörtern. So, dass sie sie gar nicht mehr richtig in die Sätze einzubauen weiß, oder eben einfach von der Stimme her, dass es nicht geht???

Liebe Annika,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Es hängt mit der Stimme zusammen. Sie hat keine "Wörter verloren".
Gott sei Dank, sage ich da nur !
Mal sehen, was der Dr. gleich sagt. Hoffe, Mama meldet sich gleich !

LG HASI (Ulli)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.04.2009, 15:14
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Es ist eine Kehlkopfentzündung. Nun ist das Schweigen verordnet !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.04.2009, 17:29
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 794
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Liebe Hasi,
auch das noch. Irgendwie ist das wirklich seltsam mit diesen krebsarten. Anfangs dachten wir, wir behandeln den tumor. Und dann kommt dieses und dann kommt das. Irgendwie ist der ganze Körper betroffen.
Hast du schon mal etwas von EM und EMX Gold gehört? Das ist ein hochwertiges Antioxidianz und wird sehr gerühmt. Es wurde von einem Japanischen Prof. Dr. Higa entwickelt. Es gibt darüber im Internet jede Menge zu lesen. Ich gebe es Tim jeden Tag, und es scheint ihm wirklich zu helfen. Billig ist es nicht, leider. Aber ich bin sowieso ein totaler EM Fan.
Bitte grüße mir deine Mama. es ist bestimmt nicht einfach für euch beide. Man fühlt sich dann auch so hin und hergerissen und weiss manchmal wirklich nicht, was das richtige ist. Ich hoffe, dass die Kehlkopfentzündung bald wieder verschwunden ist. Bekommt sie Antibiotika?
Viele liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.04.2009, 11:29
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Liebe Conny,
ja, Du hast echt recht. Erst seit August 08 der Tumor, dann dies und das . Und jedesmal, wenn es auch nur ein Pickel ist, denkt man das hat mit dem Krebs zu tun und der ist wieder einen Schritt weiter gegangen. Es haut einen so aus den wenigen stabilen Zuständen raus... und die Angst wächst.
Mama darf momentan nicht reden und hat mir nur gesimst: "Habe eine Kehlkopfentzündung, darf nicht sprechen, habe heisse Pellkartoffel-Wickel um den Hals und nehme KEIN Antibiotika nur Neoangin."
Ich könnte mir vorstellen, das der Arzt Mama schon Antibiotika verschreiben wollte, sie aber wieder gesagt hat. "Nee, keine weiteren Medikamente mehr." Wobei in diesem Falle Antibiotika ja nur sinnvoll ist, wenn es eine bakterielle Entzündung ist. Ich fahre nach der Arbeit zu ihr und sehe mal, was ich in Erfahrung bringen kann. Wie ich ja bereits geschrieben habe, sind die Chemotherapien wirkungslos gewesen und bei Mam nun auch am Ende. Sie genießt jetzt jeden Tag, an dem es ihr ganz gut geht. Die Veränderung des aktuellen Zustandes wird früh genug kommen und so ist natürlich diese doofe Kehlkopfentzündung wieder eine vorzeitige Einschränkung der Lebensqualität - wenn es überhaupt eine Kehlkopfentzündung ist. Manchmal habe ich das Gefühl, sie erzählt mir auch nicht alles.
So what, schaue mir das nachher mal an und melde mich wieder.
Einstweilen vielen, lieben Dank für und alles Liebe auch für Deinen Tim. Wie geht es ihm denn ?

Viele liebe Grüße und Zurück-Knuddels von
HASI (Ulli)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.04.2009, 11:45
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: ... dann ist es doch soweit - und es tut weh.

Ihr Lieben,
ich bin so glücklich, das ich hier aufgenommen wurde.
Ich werde sicher nun mehr und mehr nicht mehr nur mitlesen, sondern meinen Gedanken auch Luft machen. Wenn auch viele Dinge sehr kontrovers diskutiert werden (siehe Mesi), was mir übrigens nicht unangenehm ist, finde ich es toll, wie man sich hier untereinander ein bisschen Kraft geben kann.
Ich habe in meinem Kreis (zu Hause und mit den paar Verwandten, die ich kaum kenne) das Problem, das man immer um den heißen Brei herumredet und die Wahrheit verdrängen will, bis es soweit ist. Das lässt mich allein auf weiter Flur stehen und die Dinge regeln und die Szenarien durchspielen, ohne das mir jemand die Hand reicht und mal ganz pragmatisch sagt: ich helfe Dir mal bei ein paar Dingen. Meine Mam ist die pragmatischste von uns allen und sie hat so viel sie konnte selber geregelt - ich bin so stolz auf sie. Und auf meine Onkels und Tanten bin ich nur sauer. Mam ist nun mal allein und ich bin das einzige Kind - aber die kamen immer nur, wenn sie selber was brauchten.

Vielleicht aber muss man auch das akzeptieren - manche Leute müssen eben verdrängen , um mit dem Unausweichlichen umgehen zu können.

Ich bin traurig !


HASI (Ulli)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.04.2009, 16:12
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 794
Standard AW: Mama kann nicht mehr reden - Stimme fast weg !

Liebe Hasi,
du Arme. Du fühlst dich bestimmt hin und her gerissen. Dann musst du ja auch noch arbeiten gehen usw. Wir sind ja zurzeit in England, weil Tim Engländer ist. Eigentlich leben wir auf La Gomera, einer kanarischen Insel. Wir werden hier sehr gut von den McMillans betreut. Das sind ausgebildete Krebsschwestern, die auch ins Haus kommen und mit allem Bescheid wissen, auch über Kosten usw. Wie alt ist deine Mama?
Meine Mama ist am 17.2.09 gestorben. Das ging so schnell. Sie hatte eine Durchblutungsstörung im Darm. Zum Glück war ich Weihnachten bei ihr und habe sie besucht.
Meinem Tim gehts den Umständen entsprechend ganz gut. Wenn man ganz gut oder gut sagt, dann heißt das eigentlich gar nicht, dass es dem Patienten wirklich gut geht, es ist immer den Umständen entsprechend. Er liegt im Krankenhaus wegen seiner Mangelernährung und hängt wieder am Tropf, weil er viel zu wenig Wasser dringt. Deine Mama scheint auch ein Sturköpfchen zu sein.
Ich wünsche dir viel Kraft und eine schöne Zeit mit ihr
Alles Liebe und einen weiteren Knuddel
und ein Engelchen, das dich auf die weiten Strecken begleiten wird
Alles Liebe
Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55