Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 13.02.2005, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo an alle,
kann mich für iressa nicht entscheiden, es ist ja auch nicht zugelassen worden. tarceva soll ähnlich wirken, warum also dies nehmen?
der arzt meinte, eine chemotherapie wäre besser, ich hätte eine 30%ige chance.
jetzt gehe ich zuerst einmal zur hyperthermie. liebe grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 13.02.2005, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid,
es ist nicht korrekt, das Iressa nicht zugelassen wurde, vielmehr hat der Hersteller den Antrag auf Zulassung vorläufig zurückgezogen. Entsprechende Begründungen stehen auf der Webseite von Astra Zeneca.
Die Studien werden derzeit nochmal neu aufgerollt und unter anderen Voraussetzungen durchgeführt.
Ausserdem soll Iressa ja nur als Zweitlinientherapie versucht werden, wenn alle anderen Therapien nicht anschlagen.
Als erstes sollt ein jedem Fall eine andere Therapie angesetzt werden.
Ich wünsche Dir viel Glück für die Chemo und hoffe, dass Du alles gut verträgst.Ich drück Dir ganz fest die Daumen
Gaby
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 14.02.2005, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo gaby,
danke für deine ausführliche antwort.
in 3 wochen bin ich wieder aus der klinik zurück. ich bin gespannt, ob und wie die hyperthermie gewirkt hat.
liebe grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 27.03.2005, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid 44
inzwischen müsstest Du ja aus der Klinik zurück sein. Bitte berichte doch über die Ergebnisse
Gruß, Achim
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 03.04.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

liebe ingrid
auch dir einen schönen sonntag, ich hoffe es geht dir gut, melde dich doch bitte mal wieder.
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 10.04.2005, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard „Iressa“ ineffektiv und gefährlich?

Astrazenecas „Iressa“ ineffektiv und gefährlich

Das 2003 in den USA von der Food and Drug Administration (FDA) im Eilverfahren zugelassene Lungenkrebsmittel Iressa des Pharma-Riesen AstraZeneca wird in Japan mit 444 Todesfällen in Verbindung gebracht.
Diese Zahl verzeichnete das japanische Gesundheitsministerium bereits im März 2004. Im Juli 2004 klagten Angehörige der Patienten auf 33 Millionen Dollar Schadensersatz – gegen AstraZeneca und die japanische Regierung, denn Iressa war nach nur fünf Monaten Tests zugelassen worden.
In den USA hatte die FDA „Iressa“ zugelassen, nachdem erste Tests eine Erhöhung der Überlebenschancen vermuten ließen – gegen Warnungen der Vereinigung „Public Citizen“, die die FDA warnte, klinische Studien hätten Iressa als „ineffektiv und gefährlich“ entlarvt. „Amerikaner, die Iressa nehmen, sollten ihren Arzt nach Alternativen fragen“, warnte die Pharmazeutin Suzy Cohen.

Newsday.com
25.Januar 2005

Friedhelm
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 16.04.2005, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo an alle,
habe lange nichts von mir hören lassen.
tarceva oder ein ähnliches präparat wie von der uni als studie empfohlen habe ich abgelehnt.

zum verlauf: hatte im letzten jahr 2 -3 kräftige pneomonien mit krankenhausaufenthalten. daran anschließend 2 aufenthalte in der biomed klinik mit hyperthermie, einal 8, einal 6 sitzungen - insgesamt 14.
diese woche hatte ich eine ct.(die letzte davor war vor einem 1/2 jahr).
mein haus-/meine lungenärztin beglückwünschten mich zum ergebnis, denn die diversen rundherde etc. hatten sich verkleinert und lungenareale waren besser belüftet.
auch wenn ich mich freue über dieses ergebnis werde ich alles andere als euphorisch.
am montag "rücke" ich wieder für 2 wochen in die bio-med klinik. sehr wahrscheinlich erhalte ich wieder 6 mal hyperthermie.
evtl. ist hyperthermie mein weg? die zeit wird es bringen.

mein allgemeinbefinden ist "schlapp". temperatur ist fast immer erhöht um 1/2 bis 1 grad. die schleimabsonderung hat zugenommen. ich sehe dies alles als säuberungsprozess meines körpers. die nötige ruhe gönne ich mir. was kann ich mehr tun?
evtl. einen partnerwechsel und damit weniger konflikte. wäre schön!

ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen frühling,

ingrid44
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 17.04.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

HALLO! MEINE COUSINE HAT LUNGENKREBS MIT HIRNMETASTASEN, SIE BEKOMMT JETZT IRESSA IN DER UNIKLINIK IN WIESBADEN. DORT WIRD DAMIT THERAPIERT. WEISS JEMAND ETWAS ÜBER ANDERE THERAPIMÖGLICHKEITEN? DIE ÄRZTE SAGEN, DASS SIE NUR NOCH EIN PAAR MONATE HAT, ICH WÜRDE IHR GERNE HELFEN.
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 18.04.2005, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

meine mutter bekommt tarceva. es ist ähnlich wie iressa, aber soweit ich weiss, wurde schon in europa zugelassen.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 18.04.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Julia,
ist Deine Cousine in der HSK, Wiesbaden? Die Uniklinik wäre nämlich in Mainz.
Die HSK bietet Studien mit Iressa an. Mein Partner nimmt ebenfalls daran teil.
WelcheTherapien wurden denn bisher bei Deiner Cousine durchgeführt, da Iressa ja eigentlich erst gegeben wird, wenn andere Therapien nicht mehr anschlagen.
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 08.05.2005, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Gaby,
ich habe aus deinen Beiträgen herausgelesen, dass dein Partner an einer Iressa-Studie in der HSK Wiesbaden teilnimmt. Mein Stiefvater liegt ebenfalls dort und steht vor der Entscheidung Second-line Therapie mit Docetaxel oder Teilnahme an der Iressa-Studie. Wieso habt ihr euch für Iressa entschieden?
Ich wäre dir sehr dankbar für Infos.
allerliebste Grüße *kirstin
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 08.05.2005, 23:26
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Kirstin,
es gab keien Alternative zu Iressa.
Entweder Iressa oder garnichts mehr.
Mein Partner haz Lunkenkrebs mit Hirnmetastasen, Diagnose sept. 04. Anschliessend 10 Ganzkopfbestrahlungen, bei denen die Metas z.T. keliner wurden. Im Nov/ Dez. 04 Chemo mit Cisplatin / Vinorelbin. Davon hat er nur 2 Zyklen erhalten, danach war er so platt ( 23 Std. schlafen und auch sonst ziemlich ko), dass der Azrt empfahl, die Chemo zu beenden, da es ja von anfang an "nur" darum ging, die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten, also nur palliative Massnahmen. Damit mein Partner aber nicht das Gefühl bekam, das nun nix mehr zu machen sei, hat der Arzt im die Teilnahme an der Iressa-Studie angeboten. Er nimmt Iressa seit Februar 2005, sein Zustand hat sich kontinuierlich verbessert, bis auf ein paar Nebenwirkungen... Der letzte Komplettcheck vor einigen Tagen ergab, Lunge unverändert, Metas im Kopf weiter auf dem Rückzug..KarnofskyIndex dank Iressa von 30 auf 70/80 hochgegangen. Es kann zwar niemand garantieren, wielange dasgutgeht, aber es sieht zumindest nach etwas gewonnener Zeit aus und es geht im besser !!
Mein Partner ist bei Dr. Mayer A 52 in Behandlung - ein echter Schatz, dieser Arzt )
Alles Gute für Deinen Stiefvater, die Entscheidung ist sicher nicht einfach, da auch Iressa kein Wundermittel ist.
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 09.05.2005, 01:36
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard iressa-studien in deutschland???

.. noch ein Nachtrag

zu Iressa sagte uns der Arzt, dass es am besten bei asiatischen Frauen wirkt, die nie geraucht haben. Da mein Partner nun wirklich das Gegenteil davon ist, er war immer Kampfraucher (seit der Diagnose nicht mehr)..
war der Arzt um so erstaunter, dass Iressa nun offensichtlich auch bei ihm etwas bewirkt, nämlich den weiteren Rückgang der Metastasen sowie eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Zu den Nebenwirkungen: Mankann damit leben, aber teilweise sind sie schon ganz massiv -
häufig Durchfall ( ist alle paar Tage mit Immodium ganz gut zu regeln)
Magenschmerzen (dafür gibts jetzt ein Schmerzmittel, das hilft auch ganz gut)
Ausschlag hauptsächlich im Gesicht, Brust und Schulterbereich ( da alle Salben nicht viel halfen, haben wir es mit Packungen aus Totem-Meer-Saz versucht undgute Erfolge damit erzielt) das ist recht erträglich..
nach einigen Wochen traten massive Nagelbettentzündungen an den Händen auf, darauf wies der Azrt auch zu Beginn bereits hin, das ist eine recht unangenehme Nebenwirkung, da mein Partner kaum noch etwas greifen kann, ohne Schmerzen. Nun macht er ein paar Tage Pause mit Iressa und es heilt alles ab...

Ein Vorteil von iressa ist sicher,dass er nun einmal täglich daheim eine Tablette nehmen kann und nicht mehr dauernd in die Klinik muss, wie bei der Chemo...allerdings muss er alle 14 Tage zur Blutkontrolle, da er noch andere Medikamente nimmt, bei denen regelmässig die Verträglichkeit mit Iressa geprüft werden muss.

Am Dienstag haben wir wieder einen Termin, um den nächsten Schritt zu besprechen...
und danach gehts erstmal ein paar Tage ab in den Urlaub, den haben wir uns beide nach den letzten sieben Monaten redlich verdient und im Januar sah es nciht danach aus, als wenn wir nochmal Urlaubspläne schmieden könnten.
Iressa sei Dank, kann ich da nur sagen, aber es ist wirklich von Fall zu Fall sehr unterschiedlich..

Ich drück Deinem Stiefvate rdie Dauemn, dass er die für sich richtige Entscheidung trifft.
Lieben Gruss nochmal
Gaby
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 09.05.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Liebe Gaby,
ich danke Dir ganz herzlich für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die vielen Internet-Berichte über abgebrochene und unwirksame Iressa-Studien hatten uns sehr verwirrt.
Heute morgen waren wir in der Thoraxklinik Heidelberg, um eine Zweitmeinung einzuholen. Der dortige Chefarzt war sehr nett und hat sich viel Zeit für unsere Fragen genommen. Er rät ebenfalls zu Iressa, bzw. Tarceva. Docetaxel kommt wegen einer schlimmen Lungenentzündung sowieso erstmal nicht in Frage.
Wir sind jetzt übrigens auch in A 52, bestimmt sind wir uns schon über den Weg gelaufen.?
Ich wünsche Euch einen wirklich schönen und erholsamen Urlaub (steht bei uns auch ganz oben auf der Wunschliste).
Nochmal tausend Dank
*kirstin
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 10.05.2005, 00:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Kirstin,

umfassende Infos zu Iressa gibts auf der Seite von Astra Zeneca, Schweiz:

http://www.astrazeneca.ch/produkte/a.../iressa_pa.htm

z.B.Patienteninfo
und Produkteinfo Ideal 1 2 , dort sind Ergebnisse der bisherigen Studien nachzulesen

Ich bin auch erst vor einigen Tagen auf diese Seiten gestossen.

Wir haben keine Zweitmeinung eingeholt, da mein Partner von Anfang an das Gefühl hatte, in der HSk gut beraten und betreut zu werden. Vielleicht sehen wir uns dort ja mal.


Wir wären gerne schon etwas früher weggefahren, aber ich konnte keinen Urlaub bekommen (Arbeit ohne Ende..) und bisher hatten wir auch keinen Mut, diesbzgl. was Konkretes zu planen.

Wir hatten letzten Jahr unseren für Anfang Oktober gebuchten Urlaub aufgrund der Diagnose Ende Sept. absagen müssen , aber nun meinte der Arzt, worauf wir noch warten, jetzt oder nie, ab in den Urlaub - also jetzt !! Vielen Dank für die lieben Urlaubswünsche..

Ich wünsche Deinem Stiefvater guten Therapieeinstieg, möglichst keine Nebenwirkungen und dann:
Macht Urlaub, sobald es irgendwie möglich ist.

Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55