Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2015, 20:26
sunnysideup sunnysideup ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Beiträge: 6
Unglücklich Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben!

nach Brustkrebsdiagnose mit 23, 6 Monaten Chemo und subkutaner Mastektomie darf ich seit Dezember Tamoxifen zu mir nehmen und habe ein paar Nebenwirkungen, die mich doch unglücklich machen...

-Müdigkeit: ich bin eigentlich und vor allen Dingen gerne ein Frühaufsteher.. in den letzten Wochen komme ich überhaupt nicht mehr aus dem Bett, bin den ganzen Tag niedergeschlagen und würde am liebsten die ganze Zeit schlafen... ich mache 5 mal die Woche Sport, um irgendwie meinen Kreislauf oben zu halten, fahre überall mit dem Fahrrad hin und bin echt aktiv, würde aber am liebsten die ganze Zeit schlafen.

-nächtliche depressive Stimmungen: ich war die ganze Erkrankung über nie depressiv und habe mich immer so aufs Leben gefreut. Aber jetzt werde ich nachts wach und bin immer irgendwie total niedergeschlagen "Brustkrebs mit 23, ich werde nie wieder ein normales Leben führen, und und und.."

-Wassereinlagerungen/Gewichtszunahme: Trotz 5 mal die Woche Sport, keinem Alkohol und kompletter Ernährungsumstellung kämpfe ich noch immer gegen die Chemokilos. Ich habe starke Wassereinlagerungen durch das Tam und weiß nicht so recht was ich tun soll.. und ich trinke auch schon 3-4 Liter am Tag

Habt ihr irgendwelche Insider-Tipps oder Ratschläge für mich? Es kann doch nicht 10 Jahre so weiter gehen...

Ich freue mich jetzt schon auf Eure antworten!

Liebste Grüße

Sunnysideup
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2015, 20:44
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo Sunnysideup,

ich komme zwar aus dem Eierstockforum habe aber auch ca. 2 Jahre Tamox genommen. Meine Sympthome ähnelten deinen.

Gewichtszuname: ca 8 kg, diese habe ich erst nach dem Abstetzen wieder losbekommen, trotz Sport!

Die anderen Beschwerden konnte ich gut mit TCM und vor allen Dingen durch Akupunktur los werden. Das waren vor allen Dingen Hitzewallungen, überwiegend in der Nacht.
Wassereinlagerungen habe ich mit Solunat für Nieren bekämpfen können. Das ist homöopathische Medizin, da gibts auch ein Verzeichnis in dem man die Wirkung nachlesen kann, das solltest du mal googeln.

Salzarmes Essen und wenig Fleisch, Brenneseltee zum entwässern und viele Sojaprodukte, die sind wichtig weil sie pflanzliche Hormone enthalten oder bilden (die wirkungsweise kann ich nicht erklären).

Deine Stimmungsschwankungen sind doch in dieser Phase ganz normal, diese enorme Belastung der Therapie und der Erkrankung hinterlassen ihre Spuren, lass dir einfach mehr Zeit alles zu verarbeiten.

mfg Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2015, 13:57
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hi,

ich nehme TAM seit 10/2013 und habe nur vereinzelt Knochenschmerzen wenn ich länger gesessen habe. Die Hitzewallungen sind nachts aber nicht mehr so häufig.

Ich bekomme nächsten Freitag eine Ausschabung weil durch TAM die Schleimhaut verdickt und zystisch ist.

Aber es gibt schlimmeres
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2015, 14:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Claud Beitrag anzeigen
Salzarmes Essen und wenig Fleisch, Brenneseltee zum entwässern und viele Sojaprodukte, die sind wichtig weil sie pflanzliche Hormone enthalten oder bilden (die wirkungsweise kann ich nicht erklären).
Das ist ein Punkt, der für BK-Frauen immer noch nicht geklärt ist. Unterstützt Soja die Tam-Wirkung oder sind pflanzliche Hormone wie Hormone zu betrachten, die man tunlichst meiden sollte. Als Tipp finde ich das weniger geeignet.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2015, 14:03
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Richtig Gilda,

in unserer AHB und Rehaklinik hat man davon abgeraten wenn man einen hormonabhängigen Tumor hatte.

Da ich das Zeug eh nicht mag, fällt mir der Verzicht nicht sehr schwer
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2015, 22:18
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Liebe Sunnysideup,

soooo ein fröhlicher Nickname gefällt mir!

Wenn Du seit Dezember Tamoxifen nimmst, bist Du in etwa so weit wie ich, ich habe im November angefangen und kann Dich sehr gut verstehen, Du klingst wie ich vor einem Monat.

Wann nimmst Du denn das Tamoxifen ein? Mir hatte der Gyn das gegeben und mich zu abendlicher Einnahme verdonnert, dann würde ich die Nebenwirkungen verschlafen. Ha, ja, wenn ich noch hätte schlafen können, dann vielleicht . Ich war dann in der AHB und habe der sehr guten Ärztin dort mein Leid mit dem Tamoxifen geklagt und sie hat mir empfohlen, die Tabletten auf morgendliche Einnahme umzustellen und das hat dermaßen geholfen, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.
Also vielleicht kannst Du mal mit dem Einnahmezeitpunkt spielen (einfach 12 Stunden nach hinten verlagern). Wenn Du sie morgens nimmst, geht es Dir vielleicht besser, wenn Du es abends probierst oder umgekehrt. Das kannst Du ja mal eine Woche testen und schauen, ob sich etwas verändert.

Und dann noch die Frage - wie sieht denn momentan Dein Alltag aus? Ich bin aus der AHB gekommen, war noch krankgeschrieben und hab teilweise dreimal am Tag geheult und das nächtliche Wachliegen und solche Gedanken kenne ich sehr gut. ABER ich war zu der Zeit noch zuhause.
Jetzt arbeite ich seit 2 Wochen und das Ganze hat sich auf etwa eine Heulattacke zurückgeschraubt und ich schlafe nachts jetzt sehr schnell wieder ein, wenn ich wach werde. Habe gemerkt, dass sich der Alltag nur wieder mehr füllen und Fahrt aufnehmen mußte und dann wurde es besser - und ich denke jetzt, das TAM war nicht daran schuld, sondern vielleicht einfach noch die Erschöpfung, die uns natürlich in den Knochen stecken muß.

Gegen die nächtlichen Gedanken könnte natürlich auch noch ein Hörbuch helfen. Dachte mir grad, wenn man eh wach ist, kann man das Gehirn ja auch mit was Positivem ablenken statt mit fiesen Gedanken. Vielleicht schläfst Du so schneller ein.

Sei lieb gedrückt und NEIN, das bleibt ganz sicher keine 10 Jahre so!!!


Oh, noch was vergessen: das mit der bleiernen Müdigkeit morgens kenn ich - aber ebenfalls nur, als ich Tamoxifen abends eingenommen hatte. Mittlerweile bin ich tatsächlich wieder vor dem Wecker wach und das läuft sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2015, 07:49
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Mohnblume hat schon so viel Treffendes geschrieben... daher möchte ich dir auch nur noch zum Hörbuch raten.

Seit ich das mache, kann ich wieder einschlafen... und da ich jede CD mehrfach hören muss, reicht eines auch recht lange

LG
Diana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2015, 08:12
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo sunnysideup,

ich schlage mich jetzt schon über vier Jahre mit TAM rum. Mittlerweile bin ich 37 und hoffe, dass ich im Januar nächsten Jahres mit der ganzen Sache durch bin und nicht noch verlängert wird.

Viele Dinge, die hier genannt wurden kann ich voll bestätigen. Ich vertrage TAM auch am besten, wenn ich es morgens nehme. Abends höre ich zum Einschlafen Hörbücher. Ich habe dann immer nur in dem Ohr den Ohrhörer, auf dem ich nicht liege. Lenkt total gut ab und hilft beim Einschlafen.

Ich hatte anfangs auch ziemlich starke Wassereinlagerungen. Seit ich Enzyme ( Wob......) nehme geht es mir viel besser. Die wirken entwässernd, entzündungshemmend und ich bin seitdem auch nicht mehr so müde. Vielleicht helfen sie die ja auch ein wenig. Halt durch!

Liebe Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2015, 00:53
sunnysideup sunnysideup ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Danke Ihr Lieben!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2015, 12:21
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo Socke 1977

ich nehme auch die Tam seid Juni 2013 ,mir ist nahe gelegt wurden sie 10 jahre einzunehmen keine 5. Denn es wurde wohl schon festgestellt bei Patienten die die Tam nur 5 Jahre nahmen das der Krebs zrück kam deshalb setzen sie es wohl jetzt auf 10 Jahre. Also wenn ich es verhindern kann das der Krebs nicht zurück kommt nehme ich die Knochenschmerzen in Kauf bleibe aber gesund.Was ist jetzt wichtiger ??? Ich mache auch sehr viel sport da gehen die Knochenschmerzen auch etwas weg.

Ich wünsche euch alles gute und past auf Euch auf.

Liebe Grüße Mandy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2015, 21:40
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 128
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Ich habe auch einige Nebenwirkungen. Mittlerweile habe ich gelernt, mit diesen Nebenwirkungen zu leben- und habe Sie akzeptiert.

Mein Leben ist nun anders als vor der Erkrankung. Ich habe aufgehört, darüber nachzudenken, wie es vorher war und vergleiche nicht mehr.

Ich messe meine körperliche Befindlichkeit nur noch ab Diagnosestellung- und muss sagen: Mir geht es immer besser

Viele Grüsse, Paula
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2015, 17:10
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Eine wesentliche Folge der TAM-Einnahme ist die Atrophie der Scheidenschleimhaut, die natürlich auch in den Wechseljahren auftritt, aber vielleicht nicht ganz so heftig.
Seit einem ganzen Jahr schlage ich mich jetzt mit wiederholten Pilzinfektionen und andauernden Scheidenentzündungen mit unangenehmem Ausfluss herum. Die ganzen Mittel, die die FÄ mir bisher verordnet hat, haben keine andauernde Besserung bewirkt.
Vergangene Woche war ich bei der FÄ und sie erklärte mir, dass wohl ziemlich viele Frauen unter TAM wiederkehrende Infektionen haben, die verursacht sind durch die Austrocknung der Scheidenschleimhaut durch Östrogenmangel und der folgenden Überbesiedlung mit schädlichen Keimen. Durch Antibiotikagabe können diese nur kurzzeitig in Schach gehalten werden.
Deu...an verwende ich als Dauerpflege äußerlich, innerlich werde ich jetzt mal Remi....n versuchen, um die Trockenheit zu lindern und so vielleicht wieder ein normaleres Scheidenmilieu herzustellen.
Noch ein Anliegen: da die Haut der Scheide sehr dünn geworden ist, führen bereits kleine Belastungen zu Entzündungen. Da mach ich mir schon Gedanken, ob ich wohl ab jetzt keinen Sex mehr haben kann, ohne mich dann monatelang wieder mit den Folgen dieser Begegnung herumschlagen zu müssen.
Was sind denn Eure Erfahrungen mit dem Thema?
LG
silverlining

Geändert von silverlining (29.03.2015 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2015, 17:52
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Dammalz.....als ich erkrankt war....
ich hatte das gleiche Problem, nicht nur Scheide, auch Schliessmuskel.
Alles, alles probiert.

Besserung und Ausheilung gelang tatsächlich erst mit einer minimal östrogenhaltigen Salbe.

Mein Frauenarzt hat sie mir trotz AHT verschrieben, und er meinte diese minimale
Menge an estradiol würde nichts ausmachen.
Ist halt Glaubenssache.
Ich habe ihm geglaubt und war dann sehr froh darüber.

ABER- natürlich hat das des Arzt zu entscheiden.
Meiner meinte er könne diese minimale Menge vertreten,
weil tatsächlich ein erheblicher Leidensdruck meinerseits vorhanden war.

Natürlich gibt es ja vorher noch einige andere Schritte.
Als kontraproduktiv hat sich bei mir die Reinigung des Intimbereichs mit feuchten Toilettentüchern rausgestellt.
BESSER: Waschlappen/einmalWaschlappen,
minimalfeucht und Babyöl drauf.
Babyöl hilft.
Auch die Pflege des Intimbereichs mit z.B. Olivenöl kann helfen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2015, 19:06
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo, ich weiß nicht ob mein Problem was mit Nebenwirkungen von Tamoxifen zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand auch ähnliche Probleme. Ich nehme seit Juni Tamoxifen und habe jetzt das zweite mal eine Venenentzündung, muss mich also wieder 10 Tage lang Spritzen, außerdem tut mir seit kurzem meine Hüfte weh. Kann das mit dem Tam zu tun haben???
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2015, 08:01
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Guten Morgen,
die Venentzündung ja, steht auch im Beipackzettel (ich hatte eine nach 4 Wochen).
Zur Hüfte kann ich nichts sagen, wobei es mir möglich erscheint. Bei mir knacken die Gelenke wie verrückt, schmerzen aber nicht.
Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit beiden Sachen.

Wir haben genau zeitgleich mit dem Tamoxifen angefangen.

Gute Besserung für dich (WAS spritzt du denn?)

Diana

Geändert von distudis (06.04.2015 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, nebenwirkungen, tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55