Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2006, 12:20
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 45
Frage Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo zusammen,

ich bekomme heute meine erste Bestrahlung und wüsste gerne wie ihr mit dem Body-Painting umgegangen seit. Die ersten Zeichnungen für's CT waren bei mir trotz fleißig Pudern nach 2 Tage schon fast weg da ich nachts so schwitze. Jetzt habe ich Angst das die Betrahlungsfelder am Montag nicht mehr sichtbar sind.

Man hat mir gesagt, dass ich auf keinen Fall selber nachzeichnen soll. Ich habe aber gelesen, dass viele hier das gemacht haben. Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit wie man die Bestrahlungsfelder fixieren kann?

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2006, 12:26
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo Anne, am einfachsten wäre es, du würdest in der Strahlenabteilung mal anrufen und fragen.
Selber nachzeichnen würde ich nicht.
Es ist so wichtig, dass das Bestrahlungsfeld genau eingehalten wird.
Vielleicht kannst Du über die Eckpunkte ein durchsichtiges Pflaster ( evtl. Apotheke ? ) drüberkleben ?
Halt Dich wacker !!!
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2006, 12:29
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo.
Sorry kann dir nicht direkt helfen,aber hab gelesen das du auch Nähe Münster wohnst,sowie ich.Bin 29 Jahre und beginne mit der Bestrahlung Januar 2007.

Meine Meinung:ich würd nicht persönlich nachmalen,da die in der Praxis doch damit rechnen müssen das die Bemahlung auch mal abgeht...und sie sollten wissen was dann zu tun ist,oder?Aber bin ja auch nochnicht soweit...
Hab nächste Woche ein Treffen in der Selbsthilfegruppe und Frage da gerne mal nach,wenn du bis dahin keine Tipps bekommst,okay?
Also bis bald,und ich wünsch ein schönes WE
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2006, 12:30
Kishine Kishine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Die mädels malen jeden Tag die Striche nach mit so einen permanent marker wenn ich früh hinkomme sind sie nur schwach zu sehen dann malen sie halt die Striche wieder nach.
Der Strahlungsarzt hat damals auch gesagt wenn daß mit den grünen Streifen nicht so funktioniert kann man auch tätowierungspunkte setzen. Aber da steh ich nicht wirklich drauf denn die bleiben einen ja - und ich muß sagen ich bin jetzt in der 3. ten woche und es funktioniert eigentlich ganz gut nur mit den grünen Strichen.
__________________
Tumor 4cm/G3/ypT2/pTis/L0/V0/lokal R0/Lymphk. 0/20
Tamoxifen seit April 07 und alle 3 Monate Trenantone

Geändert von Kishine (03.11.2006 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2006, 12:33
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Liebe Anne.

ich habe da nie etwas nachgemalt. Das Bestrahlungsfeld wird doch genau ausgemessen. Wenn deine Zeichnungen durch schwitzen nicht mehr zu erkennen sind, sollten sich die Radiologen oder Ärzte darum kümmern. Mit wäre das zu Riskant gewesen, weil ich nicht wüßte ob ich die richtigen Stellen treffe.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2006, 13:01
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo!
Bei mir haben sie auf die Ecken der Bestrahlungsfelder jeweils hauchdünne Pflaster geklebt um die sie zu schützen, was auch gut funktioniert hat. Aber kürzlich, an einem Freitag, ging das Pflaster von der "Kreuzung" ab, die, wie sie mir gesagt hatten, der Hauptorientierungspunkt war, und komischerweise nahm das Pflaster die ganze Farbe mit, so dass nur noch ein Hauch von einem Kreuz zu sehen war! Da ich ziemlich sicher war, dass bis Montag auch dieser Hauch weg sein würde, habe ich kurzerhand meine Tochter beauftragt, ganz vorsichtig mit Edding nachzuzeichnen - es war wahrhaftig keine sehr anspruchsvolle Aufgabe! Montag habe ich das der MTA gleich erzählt und sie hat gelacht - also habe ich wohl kein Tabu verletzt! Ich würde sowas einfach nach Gefühl machen, auf nochmal Ausmessen und Einzeichnen hätte ich jedenfalls keine Lust!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2006, 14:11
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Ja, auch in "meiner" Strahlenklinik werden die Zeichnungen mit durchsichtigem Pflaster abgeklebt. Nach 10 x Strahlung lösten sich die ersten, wurde noch einmal kurz vermessen, neu gezeichnet und neue Pflaster aufgeklebt. Frage mich wieder mal, warum dies in Deutschland nicht Standard in allen Strahlenkliniken sein kann!! So teuer kann das Pflaster wohl nicht sein!!??
deena3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2006, 14:17
Surviva Surviva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo Anne,

Mir hatte man vor dem ersten Bestrahlungstermin auch schützende Pflaster auf die aufgemalten Markierungen geklebt. Da ich durch die häufigen heftigen Hitzewallungen klatschnass schwitzte, wären die Markierungen gleich weggewesen, weil der Schweiss die Pflaster ablöste.

Ich habe die Markierungen dann vor dem Spiegel regelmässig selbst nachgezeichnet bevor sie zu sehr verblassten, millimetergenau, was mir als Künstlerin nicht wirklich schwer fiel (da ist man gewohnt auch ganz exakt zu zeichnen). Hätte ich keine so ruhige Hand, hätte ich in der Strahlenklinik nachzeichnen lassen.

Zeitweise hatte ich auf die nicht zu bestrahlende Seite mit Edding eine Illustration wie z.B. eine sitzende Taube gemalt, damit ich mich im Spiegel nicht so schlimm finde. ;-) Auch darüber hat sich niemand beschwert - aber das kann je nach Strahlenklinik unterschiedlich sein.


Viele Grüsse,
Surviva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2006, 14:52
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Mir wurde von einer Frau berichtet, die die oberste Markierung mit bunten Stiften zu einer hübschen Blume ergänzt hat - sah besser aus im Ausschnitt als so ein doofes Kreuzchen!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2006, 16:13
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo Anne,
zwischen Planungs-CT und erster Bestrahlung lagen bei mir 4 Tage, eigentlich keine Chance fürs Bodypainting, wo ich mich nebenbei auch noch aktiv bewege.

Bevor die Kreuze ganz verblasst waren, habe ich mir von meinem Zwerg einen Filzer mit gleicher Dicke und Farbe "ausgeliehen" und die Kreuze selber nachgezeichnet. Jetzt während der Bestrahlung malen die Strahlenmädels das Quadrat alle 2 Tage nach und die Farbe hält immer besser...

Duschen soll ich auch nicht, nur fleissig pudern...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2006, 19:02
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo Anne,

ich habe während meiner Bestrahlungszeit auch selber nachgemalt, wenn es kritisch wurde, mit einem Filzer, gab auch nie Probleme deshalb. Aber das ist in jeder Klinik anders, in der einen wird gepudert, das musste ich nie, durfte auch duschen, ohne Seife aber.

Alles Gute für dich
Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2006, 20:12
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo
ich hatte meine letzte Bestrahlung am Montag .Wenn die Striche dünner wurden ,dann wurden sie immer wieder nachgemalt und es waren ja auch noch die kleinen Pflaster dort die aber zum Schluß auch abgingen.
Es war alles halb so schlimm.
Meistens nach dem Wochenende waren sie nur ein bißchen zu sehen.
Schlimmer fand ich das ich am Schluß so verbrannt war und ich Bepanthen Wund und Heilsalbe darauf geschmiert habe,aber das habe ich dann auch überstanden.
Viele Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2006, 12:27
Annafried Annafried ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hallo Anne,
bei mir ist es bereits drei Jahre her. Ich war in der Uniklinik Münster. Die MTA´s dort in der Radiologie sind alle super nett gewesen. Wenn die Zeichnungen zu schwach wurden (habe täglich geduscht) haben sie nachgezeichnet. Wenn es sein musste, auch alle zwei Tage! Und sie habe nicht ein einziges Mal gemeckert, dass es ihnen zuviel sei.
Liebe Grüße Annafried
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2006, 16:16
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Zitat:
Zitat von maaren
in welchen Kliniken wart Ihr denn da bloß
bei mir wurde nichts gezeichnet oder so was
es wurden wie bei einem Tatoo Punkte in die Haut eingebracht und markiert
diese strahlten dann unter dem Oncor hell und waren deutlich sichtbar
Bei mir ist es die größte Brandenburger Landesklinik in Potsdam
Ich liege auch unter einem ONCOR Avantgarde aber alles was bei mir leuchtet sind nur die Laser-Strahlen vom Gerät anhand derer ich ausgerichtet werde.
Wenn man den Omas und Opas erklären müsste, warum man ihnen mit einen Tatoo was markiert ist m.E. komplizierter als mal eben die Felder mit Filzer auf zu malen, mal abgesehen von den Kosten für Tatoonadel.

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2006, 12:50
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Bestrahlungsfelder selber nachmalen?

Hi zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ist schon ein Hammer wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich habe die MTAs schon auf Pflaster ansgesprochen, sie meinten aber, dass es dabei zu oft zu Hautirritationen kommt. Wir sind erstmal so verblieben, dass ich fleißig pudere und die fleißig nachmalen. Mal sehen, wie lange es dauert bis dass sie es satt sind . Ich meinerseits habe für mich entschlossen mich nicht großartig Sorgen zu machen, sollen die doch Ihren job tun .

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55