Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2012, 01:18
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard Magenkrebs mit Speiseröhre

Seit letzter Woche weiß ich ,dass mein Vater an Magenkrebs erkrankt ist. Er ist eben 75 geworden, ein großer, starker und bis zu dieser Geschichte ganz gesunder Mann.

Er war zur Magenspiegelung, CT, MRT und der Krebs hat den Magen befallen, ca 8cm lang, und ist auch in die Speiseröhre gewachsen. Umliegende Lymphknoten sind befallen, der größte 3,5cm. Metastasen wurden nicht gefunden. Der Tumor kann so nicht operiert werden, zu groß.
Meine Eltern haben mir keine Infos gegeben zu dem Stadium, ich glaubem sie möchten sich keine Zahlen nennen lassen und fragen deswegen die Ärzte nicht danach.

Am kommenden Mittwoch wird eine neue Magenspiegelung gemacht, wo ein Ultraschallgeerät mit eingeführt wird, um zu gucken, wie tief der Tumor ist. Am nächsten Tag soll eine Bauchspiegelung gemacht werden und ein Port gelegt werden für die Chemo.

Geplant sind 5 Wochen Chemo, dann 5 Wochen Pause, dann die Op.
Da auch die Speiseröhre befallen ist, haben die Ärzte von einer sehr großen OP gesprochen, denn es muss der Bauchraum geöffnet werden zur entfernung des magens und der Thorax geöffnet werden, damit sie den Teil der Speiseröhre entfernen können.

Ich mache mir große Sorgen um meinen Vater. Darum, dass die chemo nicht gut anschlägt und der Tumor nicht kleiner wird. Darum, dass er die Op nicht gut übersteht oder sich hinterher nicht gut davon erholt.

Nun meine Fragen:
Wird die Bauchspiegelung gemacht um nach Metastasen zu suchen oder aus welchem Grund?

Und wäre es bei fortgeschrittenem Stadium nicht besser, ihm die Op zu ersparen? Wielange kann ein Patient denn durch palliative Chemo stabilisiert werden? Kann es sich dabei nicht auch um mehrere Jahre handeln?

Kann er sich von dieser Op so gut erholen, dass er wieder richtig auf die beine kommt, auch wenn eben die Speiseröhre davon betroffen ist?

Ich hab sicher noch mehr fragen, die hier kommen werden, belasse es aber erst mal dabei.

Vielen Dank an alle LeserInnen und AntworterInnen
Elisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2012, 17:32
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

also, was ich jetzt noch rausgefunden habe: der tumor hat in der Biopsie die Stufe 2 erhalten (wenn ich richtig verstanden habe, dann betrifft das das Wachstumstempo und die Zelldifferenzierung)

und P.S: da schon 128 Leser hier waren, wäre es schön wenn mal einer antwortet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2012, 21:45
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Schade, dass keiner antwortet. Es gibt doch 300 Leser?

Mein Vater geht also morgen ins KH zu weiteren Untersuchungen. Ich habe Angst, was da noch alles rauskommen könnte und ich habe vor allem große ANgst, dass die Chemo nicht anschlagen könnte.

Stimmt es, dass nur ca 20% der Chemotherapien anschlagen? Oder ist das eine unqualifizierte Horrormeldung, die ich beim googeln aufgeschnappt habe?

Wie können wir ihn unterstützen? Er redet nicht über seine Gefühle. Wir werden Weihnachten dort sein, und Silvester, darauf freuen sich meine Eltern.

SEUFZ
Alleine-fühle
Elisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2012, 21:58
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Elisa,

leider kann ich Dir zum Erfolg einer Chemo nichts sagen, da ich diesbezüglich keine Ahnung habe.

Zum Thema Magenkrebs: Ein guter Freund von uns hat einen Tumor zwischen Speiseröhre und Mageneingang, ohne Metastasen.

Er bekommt zur Zeit täglich Bestrahlung und einmal pro Woche Chemo, alles ambulant.

Sein Problem ist, dass er trotz Magensonde immer weiter abnimmt, er ekelt sich vor dem Zeugs, was in die Sonde soll, daher sind diese Kalorien und Nährstoffe lebenswichtig für ihn.

Achte also bitte darauf, dass Dein Vater während Chemo und Bestrahlung aureichend Nahrung zu sich nimmt.

Ansonsten kann ich Deinem Vater nur alles erdenklich Gute wünschen und Dir viel Kraft, Deinem Vater beizustehen.

Vielleicht lesen hier ja noch User mit, die sich besser auskennnen.
__________________
Liebe Grüße
Christine
______________________________________________
Geliebte Mama, Du lebst in meinem Herzen weiter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2012, 07:12
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Hallo Elisa,
Du findest alles im Netz, was Du finden möchtest....man muss nur lange genug suchen. Auch in Bezug auf die Überlebenswahrscheinlichkeit (da habe ich Zahlen von 10% - 80% (mit neoadjuvanter Therapie) für das fortgeschrittene Karzinom gefunden). Auch beim Thema Chemo habe ich Angaben von "Magenkrebs ist chemoresistent" bis hin zu "fast alle Patienten hatten eine deutliche Regression". LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2012, 07:33
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Elisa, es tut mir leid, wenn sich noch keiner gemeldet hat. Ich komme von einem anderen Forum, kann daher zu Magenkrebs nichts sagen.

Ich wollte Dir nur Mut zusprechen und Dir Kraft schicken.

Du kannst dein Vater unterstützen mit Mitgefühl und Verständnis. Sprich über deine GEfühle, vielleicht kann er sich dann öffnen. Die Diagnose ist ein Schock und es braucht Zeit, bis man sie akzeptieren kann.

Jeder geht seinen eigenen Weg mit dieser Krankheit und es gibt keine genauen Prognosen, weil jeder Mensch anders reagiert. Das heisst es gibt Krebskranke die trotz Erkennung im frühen Stadium dann schnell den Kampf verlieren und welche die lange leben trotz fortgeschrittener Erkrankung. Warum das so ist, ich glaube das weiss noch immer niemand.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles erdenklich Gute
lg
ed

(48, weiblich, NKZ)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2012, 07:35
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Das habe ich gerade eben gefunden:

"Magenkrebs spricht gut auf Chemotherapie an
Das Magenkarzinom zählt zu den chemotherapieempfindlichsten Tumoren des Verdauungstraktes, d. h. es spricht gut auf eine Chemotherapie an. Es stehen verschiedene Zytostatika zur Verfügung, die allein oder in Kombination verabreicht werden. Mit der Chemotherapie soll ein Stillstand oder eine Verkleinerung des Tumors bewirkt werden. Eine Chemotherapie wird in verschiedenen Stadien der Tumorerkrankung eingesetzt:..."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2012, 22:45
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Ich danke euch allen für eure Antworten. Es beruhigt mich das mit der Chemo. La esperanza, hast du dazu einen Link? Du hast übrigens einen tollen Nick.

Bei der heutigen Untersuchung mit der Ultraschallmagenspiegelung kam heraus, dass es sich um staging III handelt, da der Tumor 14mm dick bzw tief in die Magenwand hineingewachsen ist.

Meine Mutter sagte, dass mein Vater danach wohl niedergeschlagen war deswegen, sie hätte aber nicht mit einem besseren Ergebnis gerechnet.

Morgen die Bauchspiegelung. Ich hab Angst und bin unruhig, ich möchte nicht wissen, wie sich das für meine Eltern anfühlt.

Gibt es jemanden, der schon Erfahrung mit der Op gemacht, wo gleichzeitig Bauchraum wg Magen und Thorax wg. Speiseröhre geöfnnet und operiert wurden?
Der Tumor ist ca 2-3 cm in die Speiseröhre hineingewachsen, was wohl auch weniger ist, als beim MRT/ ct dianostiziert wurde.

Bis Samstag ist er in dem KH, am Sonntag fahren wir hin.

Elisa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2012, 07:35
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

http://www.roche.de/pharma/indikatio...otherapie.html
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2012, 07:37
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

http://www.uniklinik-freiburg.de/chi...kte/magen.html
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2012, 17:32
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

vielen dank, esperanza.
ich mag grad gar nicht zuhause anrufen und nach den ergebnissen der bauchspiegelung fragen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2012, 07:33
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Das kann ich gut nachvollziehen. Am Schlimmsten empfinde ich auch immer das Warten. Warten auf Ergebnisse, Warten auf den nächsten Schritt, dann wieder Warten auf Ergebnisse....furchtbar.

Ich wünsche Euch allen hier im Forum und Euren Familien gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2013. Möge es besser werden als 2012....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2012, 17:50
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

es wurden keine metastasen gefunden!



frohe weihnachten euch allen
elisa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2012, 14:22
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Klasse!! Super!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2012, 20:16
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Hallo ihr stillen Leser,

ich hoffe ihr hattet Frohe Weihnachten!

Mein Vater ist heute zum zweiten mal ins KH gefahren, nun bekommt er seine erste chemotherapie.
Er hat ein Cardiakarzinom, was bedeutet, dass sein Magenkarzinom im Übergang zur Speiseröhre entstanden ist und nicht durch Risikofaktoren wie Rauchen, Alkohol, Nitrite Heliobacter etc. begünstigt wurde, sondern dass er als nichtrauchender, Heleiobacterfreier Obst- und Gemüse-esser es nun einfach dennoch bekommen hat.

Er erhält eine Chemo nach dem FLOT-Schema, kombiniert mit einem zusätzlichen medikament, das glaube ich, auf immunokogischer Ebene wirken soll (Studie), ich weiß leider grade nicht wie es heißt. Trastuzumax ist es nicht, das ist das andere, das für ihn erst in Frage kam, wo er aber nicht en passenden Antikörperstatus hat.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Chemo gemacht? Er wird sie wohl nur einmal erhalten, dann nach´Hause dürfen und dort mit Tabletten weiterbehandelt werden, nach 22 Tagen steht dann die nächste Chemo an.

Ich werde weiterhin hier berichten und hoffen, dass sich noch Betroffene/ Angehörige melden und mir von ihren Erfahrungen erzählen.

Ich habe viel geweint, ich merke, dass mir das alles sehr viel Angst macht. Angst, was er durchmachen muss, aber auch Angst, ihn an diese schlimme Krankheit zu verlieren, es ist nun eben einfach ein fortgeschrittenes Stadium.
Mein Vater sagt, dass er keine Angst vor dem Sterben hat.


Liebe Grüße
Elisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55