Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2014, 16:12
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Unglücklich kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Mein Papa( 63 jahre alt ,Rentner,61 kg ) war im August 2014 uns noch im Urlaub besuchen und spielte mit meiner tochter Fussball am Strand( Deutschland).
Kurz nachdem wurde er heiser,wir wunderten uns und schickten ihn zum Arzt.
Nach einer Reise von ct,Röntgen ,mrt ud vieles anderem bekam er eine Einweisung mit Verdacht auf Tumor am linken Lungenflügel.
Nach etlichen Untersuchungen( pet ct,biopsie usw) kam die schock Diagnose!!!

Linkszentrales kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4 mit mediastinaler an Lymphknoten und Lebermetastasierung RF

Letzte Woche bekam er seine erste chemo.schmerzen hat er im Rücken und einen gewaltigen druck auf der brust .( seid ca 14 tagen).
heute nacht war ihm das erste mal richtig übel.
Ich hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen ,da ich von meinem Vater 140 km weit weg wohne und mir die Sorgen den schlaf rauben.

lg Sandra

Geändert von gitti2002 (25.09.2014 um 20:41 Uhr) Grund: Signatur entfernt - Sprüche/Zitate ohne Nennung des Autors sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2014, 18:39
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hi Sandra,

willkommen hier im Forum. Auch wenn es weitaus schönere Anlässe geben könnte. Es tut mir unglaublich Leid, dass dein Papa diese Diagnose bekommen hat Mein Onkel hatte vor 8 Jahren mit 51 auch ein kleinzelliges Bronchialkarzinom, leider hat er es nicht geschafft.

Weißt du, was für eine Chemo er bekommt und welche weiteren Schritte geplant sind? Ich selber habe nun gemerkt, dass es total wichtig ist, als Patient und Angehöriger immer gut informiert zu sein. Deshalb kann ich euch nur raten, so viele Informationen aus den Ärzten rauszuholen wie nur eben möglich.

Ich wünsche dir und deinem Papa alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2014, 21:52
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hallo anni,das tut mir sehr sehr leid.schön das du dich hier meldest,denn ich habe so gefühlte 20000 Fragen.mein Papa bekommt irgendwas mit platin und eto.....(sorry bin gerade auf ner schulkonferenz).magst du mir verraten wie es deinem Verwandten erging und wie lange er nach der Diagnose noch gelebt hat?ich bin auch gerade dabei mich schlau zu machen wie es ist und werden könnte.lg
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2014, 22:22
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hallo Sandra,

Du hast es ja schon geschrieben unsere Väter haben die gleiche Diagnose.
Vermute es ist die Chemo Cisplatin und Etoposid.

Wenn Du zum Kleinzeller Stadium vier recherchierst wirst Du wenig erfreuliches lesen, außer dass er gut auf die Chemo anspringt.
Die Statistik sagt 12 Monate. Der sehr junge Arzt sagte zu uns es geht nicht um Jahre.
Mein Papa ist optimistisch und kämpft.

Gebt bitte nicht auf.

Es ist schwierig diese Krankheit innerlich anzunehmen also das Wissen dass der Krebs da ist.
Aber lasst Euch nicht runterziehen von Statistiken.
Ich weiß es ist schwer.
Ich habe selbst große Angst.

Aber mit einem starken Geist hat es der Krebs schwerer glaube ich.
Und manche denken vielleicht es ist zu spät, aber ich glaube Ernährung, Bewegung... kann jetzt auch noch Einfluss nehmen.


Ich wünsche Euch dass es gut läuft,es Deinem Dad gut geht und viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2014, 17:33
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Ich finde es so erschreckend das alles so schnell geht,vor 6 Wochen noch relativ fit und jetzt geht ohne schmerz und schlaftabletten garnix mehr.heimlich weint er abends im bett.12 Monate...omg....da darf ich garnicht drann denken.ich habe 2 kinder 7-2 Jahre alt
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2014, 22:07
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hallo Sandra,

ich wollte Dich nicht beunruhigen.
Mir wurde hier oft geschrieben, dass Jeder Krebs und Jedern Patient anders ist.
Und daran glaube ich im Moment auch.
Von Statistiken darf man sich nicht die Hoffnung und die Kraft nehmen lassen.
Die Angst bleibt natürlich...

Ist es vielleicht von der Chemo dass es ihm schlecht geht und es ist nur eine Phase.
Schmerzmittel sind ja nicht so schlimm in der Situation wenn es ihm dadurch besser geht.

Wenn er weint braucht er vielleicht eine große Portion Stärke?
Vielleicht schafft Ihr es in der Familie schöne Momente zu haben und ihn psychisch zu stärken.
Oder ein Psychoonkologe?
Wurde uns im KH angeboten.

Alles Gute für Dich und Deinen Papa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2014, 13:00
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Reden AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Moin zusammen,aus dem Urlaub bin ich zurück.habe heute morgen bei meinem Vater angerufen und soll ich Euch was ganz tolles sagen?........ er hat Stimme ...ja er hat Stimme.ich freue mich wie bolle...keine heiserkeit...keine Buchstaben fehlten...er hat Stimme.....mein Tag ist heute voller Sonne.wünsche euch einen schönen Sonntag
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2014, 20:17
Benutzerbild von Majesty
Majesty Majesty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 69
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hallo,

ich freue mich sehr, das es deinem Papa wieder besser geht.

Ich hoffe für euch alle, das ihr noch mehr solcher unbeschwerter Zeit habt!

LG Angela
__________________
PAPA!

*12.09.1937

ED: 12.06.2014: Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 2 Lungenmetastasen und 1 Lebermetastase
cT4 N2 M1b

+09.01.2016


Ich vermisse dich so sehr! Weil ich dich so liebe!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2014, 20:59
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Moin,ich komme mal wieder mit ein paar Fragen.....am 15.12 hat mein Vater einen Termin mit einem Arzt im Kh,voher noch ein ct.nun meine Fragen dazu.....sieht man nach 3-4 chemos schon eine veränderung? muss man da schon eine sehn?was passiert wenn der Tumor kleiner geworden ist oder gar ganz weg?folgen dann weitere chemos? sofort? Wie gehts weiter wenn die Chemo nix gebracht hat?
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2014, 21:34
Benutzerbild von Majesty
Majesty Majesty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 69
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hi!

Bei meinem Papa wird vor jeder Chemo erstmal alles nachgeprüft. Auch die Lunge wird geröngt! Bis jetzt ist der Krebs immer kleiner geworden.

Zitat:
sieht man nach 3-4 chemos schon eine veränderung? muss man da schon eine sehn?
Da der Kleinzeller sehr gut auf Chemos anspricht, werdet ihr mit großer Sicherheit eine Veränderung sehen. Das er kleiner geworden ist...
Welche Chemo bekommt dein Papa?

Zitat:
was passiert wenn der Tumor kleiner geworden ist oder gar ganz weg?
Bei meinem Papa ist es so, der Krebs ist kleiner geworden. Die letzte Chemo bekommt er diese Woche. Danach soll er wahrscheinlich eine prophylaktischer Bestrahlung bekommen von Hirn und Thorax.
Das wird bei deinem Papa ähnlich sein. Haben ja auch beide den selben Krebs.

Zitat:
Wie gehts weiter wenn die Chemo nix gebracht hat?
Bin mir sicher, daß die Chemo was bringt. Und wenn doch nicht, dann wird er eine andere bekommen.

Wie es mir geht fragst du?
Lies die letzte Seite von meinem Thread. Da steht alles...
Mag es jetzt nicht noch mal schreiben.
Sorry dafür!

LG Angela
__________________
PAPA!

*12.09.1937

ED: 12.06.2014: Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 2 Lungenmetastasen und 1 Lebermetastase
cT4 N2 M1b

+09.01.2016


Ich vermisse dich so sehr! Weil ich dich so liebe!

Geändert von Majesty (20.10.2014 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2014, 21:47
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Liebe Angelika ,es tut mir unendlich leid,ich möchte mich entschuldigen für meine dumme Frage .
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2014, 18:17
maiklöckchen maiklöckchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 1
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hallo
Bin wegen meinem Mann (52) hier. Haben am 14.08.2014 durch Zufall auch den schrecklichen Befund bekommen, dachte, der Boden würde mir wegrutschen.
Bis heute hat er die 5-te Chemo bekommen und eigentlich gut vertragen, weiter geht es mit Bestrahlungen
Am Anfang hat es von den Ärzten aus geheißen, da wären 2 Hirnmetastasen, zum Glück keine mehr da.
Möchte ihm so gerne helfen, aber weiß gar nicht so recht wie, da ich mein ICH und mein Leben nicht mehr finde und ordnen kann
Wie habt ihr geholfen?

Lg.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2014, 18:33
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Hallo Sandra! Ich freue mich auch für euch über die guten Ergebnisse!
Tief durchatmen und genießen! Ich wünsche euch, dass es weiterhin bergauf geht und der Krebs gut in Schach gehalten werden kann! Alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2014, 19:18
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Ich danke euch allen von ganzem Herzen.wie ich geholfen habe? nun ja,da ich 150 km enfernt wohne war das garnicht so einfach.ich telefoniere morgens und abends mit ihm,fahre jedes Wochenende hin,und bin einfach immer erreichbar.was ihm wirklich geholfen hat,ist ein stillkissen was ich zur Lagerung gekauft habe.er konnte schlecht liegen ,da ihn er tumor drückte und die luft raubte.mit dem Kissen wurde es viel erträglicher.

@ Maiklöckchen...wir bekamen im August den Tumorverdacht ubd Anfang September stand es dann fest.wünsche dir ganz viel Kraft.

Geändert von sandra76 (21.11.2014 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2014, 08:27
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Bonchialkarzinom Stadion 4

Zitat:
Zitat von maiklöckchen Beitrag anzeigen
Hallo
Bin wegen meinem Mann (52) hier. Haben am 14.08.2014 durch Zufall auch den schrecklichen Befund bekommen, dachte, der Boden würde mir wegrutschen.
Bis heute hat er die 5-te Chemo bekommen und eigentlich gut vertragen, weiter geht es mit Bestrahlungen
Am Anfang hat es von den Ärzten aus geheißen, da wären 2 Hirnmetastasen, zum Glück keine mehr da.
Möchte ihm so gerne helfen, aber weiß gar nicht so recht wie, da ich mein ICH und mein Leben nicht mehr finde und ordnen kann
Wie habt ihr geholfen?

Lg.
Hallo Maiklöckchen,
auch mein Mann ist Betroffener. Bei euch scheint ja alles ganz schnell zu gehen. Wir haben im Juni die ED erhalten und in dieser Woche geht mein Mann zur 6. und vorerst letzten Chemo. Danach geht es vermutlich mit der Bestrahlung weiter.
Wie haben wir/ich geholfen? Helfen kann man nicht wirklich, obwohl andererseits alles hilft. Ich bin für meinen Mann da, informiere mich über die Krankheit (was er völlig ausblendet) und versuche immer Verständnis zu haben.

@sandra, ich freue mich mit dir über die guten Nachrichten

Liebe Grüße BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55