Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 22.10.2005, 22:58
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Trotz allen Widernissen der letzten Tage hoffe ich doch,dass ihr Beide ein erträgliches Wochenende habt! Drücke euch dazu ganz fest meine beiden Daumen! Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 23.10.2005, 09:24
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

lieber ruediger,

auch ich denke taeglich daran, wie es mal war......
das, was sich bei uns jetzt leben nennt, der tagliche kampf um 'noch' einen tag und um noch ein paar sonnenstrahlen...ist eben jetzt 'unser leben'...

wo faengt lebensqualitaet an und wo hoert sie auf...? es veraendern sich die wertigkeiten.....

dominique sagte mir gestern am strand, in dieser kulisse hier zu sitzen und auf das meer zu blicken, bedeutet fuer sie 'leben'.....
irgendwann wird sie es vielleicht nur noch schaffen, die augen zu oeffnen um ein stueck blauen himmels zu suchen...oder ein laecheln von mir...und fuer sie wird das 'leben' bedeuten...
und ich werde da sein, um ihr das stueck himmel zu zeigen und zu laecheln !

lebensqualitaet ensteht aber auch durch die freiheit des geistes, ueber dem rollstuhl zu stehen....und dem versuch, dem leben jeden tag ein kleines glueck abzutrotzen...
danke fuer die stille kraft, die den mut dazu gibt, sie ist angekommen....!

ich umarme dich mit ganzem herzen, dayo
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 23.10.2005, 22:53
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe 'blue',

ich bedanke mich ja so bei dir, dass du dich nochmals angemeldet hast....dein rat ist mir mehr wert, als der von tausend anderen..(seid mir nicht boese, leute)...ich war zu beschaeftigt, um sofort zu merken, wer du bist...

unser wochenende war 'ganz in ordnung', kleine stress-situationen..haeufig in der nacht, aber alles gut bewaeltigt....jeden tag zum meer, in unser cafe, auch heute, wo das wetter am anfang nicht so wollte;

meine kleine 'wollte' aber, auch wenn wir mit dem rollstuhl wieder durch die tropfen slalom fahren muessten...und sie hat wiedermal recht gehabt...denn anschliessend klarte das wetter auf und wir hatten sicht bis nach spanien....es war einfach nur schoen...

wieder zu hause, hoerte sie das pinkeln nicht auf.....alle zehn minuten auf den thron....und das ueber stunden....und jedesmal nur ein paar tropfen, aber jede menge papier...ich war nur am rennen, das papier zu entsorgen, damit mir die kanalisation nicht wieder einen streich spielt...(war hart zuletzt, als sie 'zu' war, ueber drei stunden arbeit)

aber jetzt schlaeft sie friedlich, schnarcht ein wenig... bis zum naechsten pipi....ich werde wiedermal bis frueh morgens am pc bleiben....damit ich abrufbereit bin...

ich druecke dich ganz, ganz herzlich....schoen, dass du da bist..

dayo
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 24.10.2005, 22:03
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo ihr lieben,

es war nicht unser tag heute...ich bin ziemlich ausgelaugt und absolut fertig....meine 'kleine' hat alles, was man sich vorstellen kann, dazu beigetragen....ohne sich darueber im klaren zu sein, selbstverstaendlich....

es hat mit dem baden angefangen...ich wasche ihr die haare und sage ihr, dass sie das shampoo doch ein paar minuten einziehen lassen soll....kaum hatte ich ihr den ruecken gedreht, spuelte sie schon...

pipi auf dem klostuhl....ich sagte, mach doch mal ruhig...vielleicht kommt ja noch was nach....kaum war ich fuer eine sekunde weg, versuchte sie alleine wieder runterzukommen.....mit dem risiko, dass sie sich die knochen bricht...

im kh, wo wir heute unseren termin hatten, blockierte ich den rollstuhl, und sagte ihr, dass ich sie kurz alleine lassen wuerde, um im sekretariat zu forcieren, dass wir gleich drankommen und nicht warten muessen....ich hatte den satz noch nicht mal zu ende gesprochen, dass sie schon versuchte den rollstuhl wieder in gang zu setzen ...

es ging den ganzen tag ununterbrochen so, oder aehnlich, ich kann gar nicht alles aufzaehlen...ich konnte sie keine minute aus den augen lassen...ich wusste genau, dass sie irgend etwas anstellen wuerde...sobald ich sie aus den augen lasse;

als wir wieder zu hause waren, zog ich ihr den schlafanzug an und ging in die kueche....ich musste endlich den abwasch erledigen....in der zwischenzeit zog sie sich wieder aus und sagte mir, dass ich ihr den 'jogging' bringen sollte, fuer den anstehenden arztbesuch....den es nicht gab....

ich frage mich : ist das nun eine tumorbedingte reaktion, oder eine reaktion der seele auf das 'nicht mehr selber entscheiden koennen oder duerfen' wie sich das der kranke selbst vorstellt, oder ist es beides..??

wenn einer von euch aehnliche erfahrungen gemacht haben sollte, waere ich sehr dankbar, wenn er mir helfen koennte, das alles richtig zu verstehen....weil es wirklich hart ist...

danke....dayo
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 25.10.2005, 07:37
Benutzerbild von Tosca
Tosca Tosca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Leer
Beiträge: 22
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,
ich denke, daß der Tumor einfach den ganzen Mneschen verändert. Exakt diese "viel-Klopapier-gebrauchen-Geschichte" haben wir mit meinem Vater auch erlebt.
Auch setzte er sich auf den Badewannenrand, machte "sein Geschäft" darein, weil er dachte, es sei das Klo. Genau das, was Du jetzt erlebst, haben wir auch erlebt - eine wahnsinnige innere Unruhe. Bei meinem Vater hatte ich allerdings das Gefühl, daß er in "seiner" Welt lebte und damit gar nicht so unzufrieden war, nur Probleme hatte, sie mit "unserer" zu kompensieren.
Es kostet derartig viel Kraft für die Angehörigen, nicht heulend daneben zusammenzubrechen und aufzugeben.
Du machst Deine Sache mehr als perfekt-wenn ich mal so krank sein sollte, würde ich mir solchen Angehörigen wünschen.
Ganz viel Kraft schickt Dir
Tosca
Mit Zitat antworten
  #1401  
Alt 25.10.2005, 20:16
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,

Ja das unberechenbare Verhalten ist sehr schwer zu Händeln. Wie oft hatte ich dies auch zu spüren bekommen. Wenn ich Günter innständig bat auf dem Leibstuhl sitzen zu bleiben.Kaum hatte ich ihm den Rücken gedreht ,lag er schon am Boden..... das und ähnliche Situationen waren oft.

Man kann einfach seine Lieben keine Minute aus den Augen mehr lassen,was machmal nicht möglich ist.....
dayo du musst einfach abschätzen was im Moment gerade am Wichtigsten ist. Sie für kurze Momente alleine lassen oder es sein lassen.

Ich wünsche euch das rechte Mass zu finden,um das Leben auch weiterhin meistern zu können,eure Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 25.10.2005, 22:44
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

das kenne ich auch von der Zeit damals...

Ich denke es ist der Tumor, der klare Gedanken einfach blockiert..

Meine Frau hat mich damals immer wieder auf dem Handy angerufen..alle 5 min. sie wußte dann nicht das wir erst vor kurzem gesprochen hatten.
Meine Handynummer war allerdings nciht im Telefgon gespeichert..sie wusste diese Nummer immer...und konnte sie auch wählen...

Man weiß einfach nicht genau was im Kopf dann vorgeht...


Ich drücke Euch beide!

Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 26.10.2005, 02:31
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

ich möchte an Dich einige Worte weiter geben. Sie halfen mir oft, die schwere Zeit zu überstehen und gaben mir die Kraft nach vorne zu schauen.

Gefühle haben

Gefühle haben
heißt das Leben zu spüren
und das Leben spüren
bedeutet am leben zu sein

am leben sein
heißt auch kämpfen zu müssen
und kämpfen müssen
bedeutet auch gewinnen zu können

gewinnen können
heißt eine Chance zu haben
und eine Chance haben
bedeutet nicht aufgeben zu müssen

nicht aufgeben müssen
heißt noch hoffen zu können
und noch hoffen können
das bedeutet eigentlich alles.
(Gerhard Feil)

Ich hoffe von Herzen, daß Dir diese Verse ein wenig Kraft geben können.

Fühlt Euch von mir umarmt. Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 26.10.2005, 22:20
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo ihr lieben, danke fuer eure hinweise, das alles besser zu verstehen..

es stimmt, diese verfl...krankheit hat zwei gesichter...meine 'kleine' ist bei bestimmten dingen geistig voll da, und bei vielen anderen voll daneben...

der laufende pipi-drang macht uns beiden zu schaffen und ist besonders fuer sie sehr anstrengend, wir verbringen den halben tag damit, auf den klo-stuhl zu steigen, es ist irre...kaum ist sie wieder runter und sitzt auf dem sofa, muss sie schon wieder...nicht viel...aber sie muss wirklich;

ich habe daraufhin wieder ihren zucker gemessen, weil es mir fast unheimlich wurde (cortison ??), da es bei mir damals auch so anfing....aber entwarnung, bei ihr 95 und bei mir 108...nach dem essen ist das in ordnung....besonders bei mir....

gestern waren wir beim hausarzt, meine 'kleine' knickte im stehen immer mit dem linken fuss um, der knoechel war stark angeschwollen, wir haben ihn schienen muessen, jetzt geht es wieder besser, die schwellung klingt ab.

morgen frueh haben wir unseren termin im kh fuer die port-op... wahrscheinlich werden sie ihr einen katheder wegen dem pipi legen, was wieder eine gefahr fuer entzuendungen bedeuten kann....

hoffentlich geht alles gut, denn als wir am montag das vorgespraech mit dem chirurgen hatten, hatte der die ganze zeit voellig nervoes mit seinem kugelschreiber die akten durchloechert.....ich musste mir auf die zunge beissen, um nicht zu fragen, ob er das mit dem skalpell genauso macht...

drueckt uns die daumen...und liebe gruesse von uns beiden..!
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 27.10.2005, 13:32
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
lese jeden Tag in eurem "Tagebuch". Ich weiss, daß du diese Dinge nicht so gerne hörst, aber ich verbeuge mich vor dir - auch wenn sich das so theatralisch anhört - denn aus deinen Zeilen spricht die Liebe zu deiner Frau und es treibt mir die Tränen in die Augen vor Rührung, dass es sowas überhaupt noch gibt.
Du bist ein wundervoller, wertvoller Mensch und ich wünsche dir weiterhin soviel Kraft...
Martina
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 27.10.2005, 21:54
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe martina,

der wundervollste und liebste mensch, den ich vor heute fast 36 jahren kennen und lieben lernen durfte, war meine 'kleine'....

seitdem haben wir immer zusammen an der gleichen seite des lebens-strickes gezogen, im privaten, wie auch im geschaeftlichen leben, wir hatten immer die gleiche einstellung, zu allem...und das war immer unsere staerke, auch wenn das heute selten ist;

die paar mal, die wir uns in 36 jahren wegen nichtigkeiten 'gestritten' haben, kann man an 'einer' hand abzaehlen, das schweisst zusammen !!

ich habe heute mit meiner mutter in deutschland telefoniert, die mir sagte, dass ich unbedingt mehr auf 'mich' aufpassen muesste, meine 'kleine' stirbt sowieso....mutterliebe...und ich muesste doch ueberleben, um von dem allem, was wir uns erwirtschaftet haben, noch was zu haben...

mich interessiert das alles ueberhaupt nicht mehr, ich werde mich bis zum letzten tag um meine 'kleine' kuemmern und wenn ich selber dabei draufgehe... und wenn das nicht der fall sein sollte, dann werde ich anschliessend meine knochen aufsammeln und sehen, was man noch damit anfangen kann....aber erst 'nachher'...

der morgen fing heute stressig an, inkontinenz..zwar in die hoeschen, war aber auch wieder genug daneben...dann ins kh, gerade rechtzeitig angekommen...die schwestern waren sehr lieb und sagten mir, dass sie mich anrufen wuerden, sobald sie aus der narkose erwacht;

pustekuchen...ich rief dann gegen zwei uhr an...sie ist wach...schnell hin..es hat dann noch eine stunde gedauert, bis ich sie wieder mitnehmen durfte; sie war total muede und schlief zu hause sofort wieder ein, nachwirkungen der kurzen nacht und der narkose...

als ich sie nach dem abendessen ins bett brachte, merkte ich am verband, dass die op-narbe naesst....hoffentlich hat der chirurg nicht mit seinem kugelschreiber operiert....morgen wissen wir wieder mehr...erstmal ruhe bewahren und abwarten..wenns auch schwer faellt...

einen ganz lieben druecker fuer dich, martina, und... danke fuers 'mut machen'..!!!

dayo
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 28.10.2005, 20:20
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Lächeln AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo ,
ich hoffe deiner Kleinen gehts es gut ,und dir natürlch ebenso.

Ich hoffe ihr könnt weiterhin das Frühstück am Meer genießen.
Wünsche euch beiden ein sonniges Wochenende.... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 28.10.2005, 22:07
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,

mit unserem fruehstuck am meer war es leider nichts, heute.....ich hatte unsere hausaerztin bestellt, damit sie sich den naessenden verband ansieht...zum glueck alles in ordnung, die op-wunde wurde gereinigt und neu verbunden....

meine 'kleine' schlief den halben tag, es war aber auch eine lange nacht, mit x-mal aufstehen, troesten, windeln wechseln...! am nachmittag merkte ich, dass uns die windeln ausgehen wuerden....ich musste also raus, um welche zu besorgen.... sie wollte eigentlich nicht mit...und ich kann sie ja nicht mehr alleine lassen...

mir gelang es dann, sie liebevoll zu ueberlisten, da das sanitaetshaus direkt neben einer 'sehr' guten baeckerei liegt, die wundervolle miniatur-toertchen herstellt....jetzt war 'sie' es, die raus wollte....

wir haben dann anschliessend noch eine schoene tour mit dem auto an die flussmuendung des hérault gemacht....ueber kleine romantische wege, die nur die eingeweihten kennen und die sie ueber alles liebt...

so es ist uns wieder gelungen, dem leben eine kleine freude abzutrotzen..!!

aber wie gehts dir ?? was kam bei deinen untersuchungen heraus....??? hast du schon ergebnisse ??? ich wuenschte mir so sehr, dass unsere sorgen um dich umsonst waeren...

sei ganz lieb gegruesst und gedrueckt, von d&d
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 28.10.2005, 22:40
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Lächeln AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo du verstehst es ,deine kleine zu motivieren. Dein Alltag ist sehr beschwerlich und ich staune immer wieder wie du das schaffst Alle Achtung!
Du bist schon ein toller Ehemann.Die 36 Jahre haben euch genauso zusammengeschweißt,wie mich die vielen Jahre mit Günter. Mein Sohn sagte neulich,darauf könnt ihr stolz sein... ich habe es nur 2,5 Jahre geschafft.

Ich habe leider noch keinen Termin erhalten,warte selber jeden Tag darauf.
Aber in so einem großen Krankenhaus gehts nicht soo schnell. Man hat mir ja gesagt ,es kann bis 3 Wochen dauern. Klar denke ich ab und zu ,was sein könnte,aber verwerfe dann die trüben Gedanken. Darf mich nicht selber so hochschaukeln. Es wird schon werden,so oder so.
Nochmals liebe Grüße euch Beiden....... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 29.10.2005, 22:57
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,

hast recht damit, schaukel dich nicht auf....das beste ist wirklich, von einem tag zum anderen zu leben und jeden zu geniessen, hast du mir schliesslich selber beigebracht....

wir haben das heute auch geschafft...endlich wieder 2. fruehstueck am meer...viele wolken, sturmboen, das meer war aufgewuehlt...und wir waren die einzigen auf der terrasse...aber inzwischen kennen die uns ja....und respektieren uns als verliebte 'exoten'....wenn mittags keine 'croissants' mehr da sind, steigt der chef persoenlich aufs rad, um uns welche zu besorgen...ist doch unglaublich lieb..!!!

meine 'kleine' geniesst solche aufmerksamkeiten sehr, obwohl sie schmerzen an der op-wunde hatte...kein wunder, ringsherum ist alles blau....da ist sie eben sehr empfindlich...

sie freute sich auf den nachmittag, da kam wieder unsere freundin, die sich sehr liebevoll um sie kuemmert und gleichzeitig 'klar schiff' bei uns macht...sie hilft uns beiden wirklich sehr; besonders mir, weil sie alles wegbuegelt, naeht, putzt, einfach erledigt, was sein muss...
und meine 'kleine' gleichzeitig so gut versorgt, dass ich mir mal den kopf frei machen kann...

ich hab das ausgenutzt, um wieder mal in unserem laden vorbeizuschauen, den briefkasten zu leeren, mit kollegen zu reden und mal wieder was zu verkaufen....morgen kommt unsere freundin wieder...

ich habs ja schon oft betont, es ist wunderbar, freunde zu haben..besonders dann, wenn man in der schei... sitzt.....

und dazu zaehlst 'du' nun schon seit einiger zeit, dagi...lieben dank dafuer...

wir druecken dir alle unsre daumen, sei lieb gegruesst...dayo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55